Voraussetzungen für Dual Channel?

iBashed

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe diesen Arbeitsspeicher gekauft

leider ist mir erst später aufgefallen das es nur 1x 16gb ist statt 2x 8gb. Kann ich mir einfach noch mal den gleichen kaufen und die 2x 16 GB dann im Dual Channel laufen lassen? Ist das möglich? Die Seriennummer ist ja anders von dem anderen Riegel dann oder ist das egal, hauptsache beides auf der gleichen Frequenz?
 
einfach noch mal den gleichen kaufen und die 2x 16 GB dann im Dual Channel laufen lassen?
Genau das.
oder ist das egal, hauptsache beides auf der gleichen Frequenz?
Die Frequenz ist dabei völlig Wumpe.
Es geht um die Größe, also Speicherkapazität, pro channel.
(Aber selbst ungleich belegte channels arbeiten teilweise mit dualchannel)
2x16
4x8
2x8 + 1x16
etc. pp.
All das ergibt dualchannel.

Der Eintrag auf Wikipedia.de dazu ist sehr lehrreich
 
Danke euch, ist Dual Channel schneller als wenn ich einfach nur den 1x 16GB Ram im Single Channel betreibe? Vor allem im Bezug auf Gaming? lg
 
Danke, eine kleine Frage noch: Ich habe einen extrem großen CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) und der verdeckt die RAM Riegel. Optimalerweise muss ich ja den ersten und dritten RAM Slot nehmen für Dualchannel, aber der Kühler verdeckt alles.
Bild: https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/947326_2__61536-2.jpg
Kann man den vorderen "Kühler/Drehteil" irgendwie abmachen für den Prozess? Denn der verdeckt die RAM Slots und ich will ungerne das fette Ding wieder abbauen :/ Wie ist der überhaupt befestigt, der Silent Wing Lüfter oder was das ist :-D
 
Optimalerweise muss ich ja den ersten und dritten RAM Slot nehmen für Dualchannel
Normalerweise empfehlen die Board-Hersteller eher Slot 2 und 4, aber das macht keinen Unterschied wenn es läuft.

Da du eh fälschlicherweise nur einen einzelnen 16GB Riegel gekauft hast, der auch nicht unter deinen CPU Kühler passt:

Schick das Ding zurück und kauf neuen, passenden RAM mit 2x8
(oder gleich 2x16GB wenn genug Kohle da vorhanden)
Obwohl der RAM eigentlich noch ganz knapp passen sollte :confused:

Ansonsten bestell das:


2 Module, die schneller und günstiger (ggü. Amazon) sind als ein einzelner 16GB Riegel :ka:
(die günstigste und schnellste Lösung)

PS: Ich hoffe du hast nicht wirklich die 90€ bei Amazon bezahlt :wow: (Das wären mal eben 20€ zu viel gewesen)
 
@chill_eule
Hey, also ich habe den Single Kit bei Amazon vor Weihanchten für 63€ gekauft, da war er noch günstiger :D
Okay schaue mir mal deinen RAM an, also die Sache ist die: Ich hatte 2x 8GB G.Skill Ripjaws und ein RAM Riegel ist davon kaputt gegangen und dann habe ich mir 16GB vom gleichen RAM gekauft bloß war das 1x 16GB Stick. Also habe ich jetzt 1x 16 GB RAM G.Skill und 1x 8 GB Ram G.Skill, beide 3200 Mhz. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie im Dual Channel laufen zu lassen? Es gibt ja leider kein einzelnen 8 GB G.Skill Ripjaws V Riegel, das wäre wohl günstiger.. Und ja ansich passt der RAM noch unter den Kühler, es ist halt sehr sehr knapp und ich will eigentlich ungerne den ganzen Kühler demontieren um einen Ram Riegel reinzudrücken, wird aber wohl so kommen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch dein 8 und dein 16GB-Modul zusammenstecken, dann hast du 24GB insgesamt, von denen 16 im Dualchannel-Modus und die andere Hälfte des 16er im Singlechannel laufen, vorausgesetzt du benutzt 2 unterschiedliche Channel-Bänke.
Ich würde das an deiner Stelle so machen, das ist jedenfalls sinnvoller, als sich für die 16GB ein 8GB zu besorgen.
 
Du kannst auch dein 8 und dein 16GB-Modul zusammenstecken, dann hast du 24GB insgesamt, von denen 16 im Dualchannel-Modus und die andere Hälfte des 16er im Singlechannel laufen, vorausgesetzt du benutzt 2 unterschiedliche Channel-Bänke.
Ich würde das an deiner Stelle so machen, das ist jedenfalls sinnvoller, als sich für die 16GB ein 8GB zu besorgen.
Moment mal, wie mache ich das denn? Also es gibt ja A und B RAM-Steckplätze, sprich einfach 16GB Riegel auf Steckplatz 4 und 8 GB Riegel auf Steckplatz 3 und tzack sind 16GB im Dualchannel? Oder muss ich im Mainboard irgendwas einstellen? Werden dann die ersten 16 GB Ram die verbraucht werden im Dual Channel Modus laufen und ab 16,1 GB läuft das dann im Single Channel alles oder wie? :D
 
Du kannst auch den dazu kaufen:


und hast dann sogar 32GB RAM für nochmal ca 35€ mehr :nicken:

Oder du belässt es einfach bei 24GB, wie @narcosubs vorgeschlagen hat! :daumen:

Bau halt mal ein und schau nach was CPU-Z anzeigt ("memory"-tab) bezüglich dualchannel...


Wenn es läuft alles gut, wenn nicht, siehe oben: 35€ :D
 
Die vorhandenen Module müssen in Steckplatz 2 und 4, schätze ich, genaueres sagt dir dein Handbuch vom Mainboard. Üblicherweise sind Bank 1+2 Channel A und 3+4 Channel B.
 
Danke, eine kleine Frage noch: Ich habe einen extrem großen CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) und der verdeckt die RAM Riegel. Optimalerweise muss ich ja den ersten und dritten RAM Slot nehmen für Dualchannel, aber der Kühler verdeckt alles.
Bild: https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/947326_2__61536-2.jpg
Kann man den vorderen "Kühler/Drehteil" irgendwie abmachen für den Prozess? Denn der verdeckt die RAM Slots und ich will ungerne das fette Ding wieder abbauen :/ Wie ist der überhaupt befestigt, der Silent Wing Lüfter oder was das ist :-D
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Frage, ob man den Lüfter (Rotor mit Plastikrahmen) vom gesamten Kühler abmontieren kann: Ja, das sollte bei den meisten Kühlern problemlos gehen. Ich kenne dein genaues Kühlerdesign nicht, aber ich vermute, es geht genau so einfach wie bei den meisten Lüftern, die ich bisher in der Hand hatte.
Auf dem von dir verlinkten Bild siehst du so einen Drahtbügel (genauso auf der anderen Seite), der vom Lüfter ausgeht und zwischen die Kühlrippen des Kühlkörpers fasst. Diese Drahtbügel halten den Lüfter fest. Du kannst also vorsichtig (ohne die Kühlrippen zu verbiegen oder den Drahtbügel zu überdehnen!) die Drahtbügel nach außen ziehen und so den Lüfter samt Drahtbügeln vom Kühlkörper lösen. Entsprechend einfach kannst du dann den Lüfter wieder draufmontieren. Natürlich solltest du darauf achten, dass der Lüfter am Ende nicht falsch herum montiert ist (und dann saugt anstatt zu blasen wie ein Heinzelmann ;) ).
 
Moin Leute, bin heute endlich zum Ram Austauschen gekommen, anbei CPU-Z Bild:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe 1x 16GB Ripjaws auf A1 gesteckt und 1x 8gb Ripjaws auf B1 gesteckt, es wird auch Dualchannel angezeigt. Leider leider funktionieren die 3200 Mhz nicht, ich habe auf XMP Profil geklickt und trotzdem bleibt er bei 2133 :( Gibt es hier eine Lösung? Die beiden Ram Riegel takten eigentlich auf 3200 Mhz oder kann es hier einen Fehler geben, weil es 1x 8 GB 3200 Mhz sind? Vielleicht sind ja dort andere Einstellungen nötig oder so? Vielleicht weiß darüber einer mehr, auf jeden Fall klappt das mit den 24 GB. So wie ich es verstanden habe, laufen die 16GB auf Dual Channel und ab 16,1 GB nur noch SIngle Channel, ricntig? LG

Was ich auch noch erwähnen wollte, als ich nur 1x 16GB drinne hat, hat das XMP Profil auch nicht geklappt. Ich habe dort das XMP Profil ausgewählt und entweder ging der PC danach nicht mehr ohne es bleib bei 2133 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, laufen die 16GB auf Dual Channel und ab 16,1 GB nur noch SIngle Channel, ricntig?
Genau, hieß bei der Einführung mal Interleaving und war ein tolles neues Feature irgend eines LGA775 Chipsatzes, heute können das alle CPUs aber erschreckend wenige wissen es.
Takt und Timings kannst du auch von Hand eingeben (am besten einen Screenshot des SPD Tab von CPU-Z auf Handy o.Ä. parallel auf haben). Da könnte die krumme Kombi das BIOS sonst doch aus dem Tritt bringen.
 
Danke dir :-) Also einfach auf "SPD" gehen und bei XMP-3200 die Werte alle abschreiben / fotografieren und dann im BIOS diese manuell eintragen? LG
 
Hey Leute, irgendwie wird bei CPU-Z verschiedene Werte angezeigt bei SPD, obwohl es der gleiche RAM ist, der eine halt 16GB und der andere Riegel 8 Gb. Wie mache ich das am besten, dass ich das auf 3200mhz bekomme? Hat einer eine Idee?

Die Werte sind im CPU-Z auch unterschiedlch, vielleicht klappt ja deswegen das XMP Profil nicht?

RAM Riegel 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
RAM Riegel 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann es daran liegen? Was muss ich im Mainboard eintragen bzw. im BIOS für Werte? Werden die dann auch auf die beiden Ram Riegel angewendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mist, viel zu späääät

Danke euch, ist Dual Channel schneller als wenn ich einfach nur den 1x 16GB Ram im Single Channel betreibe? Vor allem im Bezug auf Gaming? lg
Erheblich schneller, sobald Du in einem CPU Limit bist. Sollte Deine Grafikkarte zu 95-100% ausgelastet sein und Du keinen Frame Limiter wie z.B. V-sync nutzt und die Grafikkarte darum z.B. ab 60FPS gedrosselt wird, bringt Dir Dual Channel die doppelte RAM Geschwindigkeit. Das macht, je nach CPU schon bis zu 5% aus, bei Vierkernern weniger als bei 16 Kernern.

Schau einfach in die Auslastung Deiner Grafikkarte und Entscheide dann. Da RAM wenige schlechter Verfügbarkeit gerde massiv teuer wird und das meiner EInschätzung nach noch lange anhalten wird mit einem Preismaximum laut Glaskugel im Herbst und nochmal 20-50% höheren Preisen, kaufe einfach jetzt sofort.

Der RAM ist schon wieder von 50,-€ auf über 70,-€ gestiegen und wenn Du zwei Jahre zurück schaust, ist noch viel Luft nach oben drin. Es ist gerade wieder, wie immer wenn die Preise am Boden sind "zufällig" eine Waferfabrik abgefackelt. Und das wird man in den nächsten Monaten bemerken. Darum: SOFORT KAUFEN

1610848381112.png

 
Danke dir für den Tipp. Ich kaufe mir wohl den neuen Riegel falls es keine andere Möglichkeit gibt. Also habe jetzt 1x 8 GB Ripjaws 3200 und 1x 16 GB Ripjaws 3200, wie kriege ich beide RAM auf 3200mhz? Was muss ich im BIOS da einstellen? Weil wenn ich das XMP Profil auswähle, funktioniert der Start nicht mehr bzw. Windows zeigt weiterhin nur 2133 mhz an. Laut CPU-Z liegt Dualchannel schon an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück