News Vor RTX 5080 und 5090: Preise für 4090 und 4080S teilweise absurd hoch

Wo sind die Leute die alle geheult haben die 4090 lohnt sich nicht und sei zu teuer ?
Ich habe meine 4090 FE damals für 1769 Euro gekauft und verkauft bekomme ich sie denke ich dafür auch wieder.
Im Prinzip habe ich also für 0 Euro mit der schnellsten GPU der Welt gezockt während ich mit einer günstigeren GPU wahrscheinlich mehr Geld verloren hätte. The more you buy, the more you save.
Und das konntest du natürlich vorher schon wissen, dass die 4090 vor Release der 5090 künstlich verknappt wird und die Preise nach 2 Jahren weit über die UVP steigen...klar, wird auch genau immer so ablaufen.:daumen:

Bin gespannt wo die 5070 preislich hingeht. Lässt sich noch gut kühlen und die Performance passt auch? Hoffen wir das beste.

Bei 1K ist bei mir für eine einzelne PC Kompenente irgendwie eine Schmerzgrenze.

Solang weiterhin genug Leutz diese Preistreiberei mitmachen, werden die Preise absurd bleiben oder gar absurder werden.
Die Preise werden sich nicht mehr nach unten entwickeln, es wird immer genug Menschen geben, die das Geld über haben. Selbst wenn man jedes Jahr 5k für sein PC ausgibt, ist wäre es immer noch ein recht "kostengünstiges" Hobby, im Vergleich zu vielen teuren Hobbys.
Ich würde mir auch Preise wie vor 10 Jahren wünschen, aber die kommen nicht zurück.

Die Preise werden sich nicht mehr nach unten entwickeln, es wird immer genug Menschen geben, die das Geld über haben.
Das sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
So bleibt alles beim alten:" Die Leute kaufen doch, also drehen wir immer weiter an der Preisschraube"

Das sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
Dann würden die Hersteller solche Karten einfach nicht mehr produzieren. Dann gibt es nur noch Mittelklasse und Holzklasse.

Wie sich viele Spieler immer über Scalper beschweren nur um dann ihre Hardware selbst, sogar gebraucht noch völlig überteuert auf den Markt zu werfen. Kannst du dir nicht ausdenken. :haha: Da ist es kein Wunder, dass die Preise immer nur eine Richtung kennen. Onkel Jensen zeigt es vor mit seiner fetten Gewinnmarge und die Leute lemmingen mal wieder brav hinterher.

Das sage ich ja.
So bleibt alles beim alten:" Die Leute kaufen doch, also drehen wir immer weiter an der Preisschraube"
Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.

Hab für meine 4090 vor 2 Jahren 2k bezahlt und sie vor 3 Wochen für 1950€ wieder verkauft. 50€ für 2 Jahre zocken find ich nen guten Deal. 5090 kann kommen :love:

Der Moment wenn man eigentlich nicht zur Käuferschicht gehört & seine Hardware frühzeitig verkauft um ein paar 100 Kröte 🤣 zu sparen - viel Spaß bei noch mal 4-6 Wochen warten.

Ich hoffe wenigsten für dich, dass du zum Release eine bekommst und nicht nochmals warten muss bis die Verfügbarkeit passt 😅 Du solltest daher nicht wählerisch sein beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub jeder hat halt so sein Hobby, ich kann mir das Luxus Gaming mit High End Hardware grad noch so leisten ,aber ich mache auch kein Urlaub und lebe sonst sehr sparsam. Es gibt ja auch Kleidermarken da kostet ein T-Shirt schon 500 bis 1000 Euro und das kauft ja anscheinend auch irgendwer, weil sonst gäbe es diese teuren Marken ja nicht. Als Gamer bzw Hardware Liebhaber muss man sich den Preis ja irgendwie schön reden, was bleibt einem anderes übrig ? Klar man kann nicht kaufen oder es schlecht reden aber was bringt es einem am Ende ?

Die Leute die hier bereit sind alle Preise zu zahlen sollten doch bei den aktuellen auch einfach zugreifen? Ist zwar nicht schön, aber naja die Preise scheinen ja gefühlt immer weniger Leute zu interessieren.
Leute beschweren sich über Scalper und verkaufen auch die eigene Hardware "überteuert" weiter.
Das sich die Preise inzwischen so oder so in abnormale Höhe begeben haben, war schon seit Jahren klar. nVidia kann melken ohne Ende, traurig das soviele mitmachen.

Habe meine 4090 strix für 1.900 letzte Woche verkauft und 2.2 vor gut 1 1/2 Jahren bezahlt. 2.2 fand ich damals schon bekloppt aber wenn man noch zu Hause wohnt bzw. wohnte, ist dies machbar. Die 5090, ja die wird teurer aber ich habe die 4090 noch für gutes Geld schnell verkaufen können, man weiß nicht wie die Marktlage sich nach Markteinführung der 50er Serie entwickeln wird, deswegen lieber schnell weg damit und dann wäre eine 5090 tatsächlich denkbar. Ich würde mir aber keine kaufen, wenn ich nicht das Kapital von der 4090 gehabt hätte. Aus dem Stand mal eben fast 3k zu zahlen für eine Grafikkarte.... wäre jetzt auch nicht mehr machbar gewesen. Aber wenn sich der Trend tatsächlich so weiterentwickelt, dann sehe ich schwarz für die kommenden Generationen. Lieber zu etwas moderaten Preisen anbieten und die Absatzzahlen steigern als die Karten zu unnormalen Preisen zu limitierten und so die Preise in die Höhe schnellen lassen. Aber jeder kocht ja sein eigenes Süppchen.... ich bin auf die Preise gespannt.

Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Sehr gut. Dann nimmt halt Intel deren Platz ein und bildet mit AMD ein Duopol. Und vielleicht machen die ja nicht 50% Marge und die Preise gehen etwas runter?

Oder man legt sich wie einfach wie das Kaninchen vor die Schlange, und schluckt die immer stärkere Abzocke brav und verteidigt sie sogar noch mit Whataboutism (andere Hobbys kosten ja auch soooo viel), aus Angst es würde sonst nie wieder Grafikkarten geben. ;-)

@PCGH: Können wir vielleicht irgendwie einen Filter hier im Forum einführen, der die ganzen "Ich bin so verdammt krass und schlau und geil und habe meine 4090 für x gekauft und y verkauft LOL!"-Beträge rausfiltert? Dann wirds gleich viel übersichtlicher.

Aber wenn sich der Trend tatsächlich so weiterentwickelt, dann sehe ich schwarz für die kommenden Generationen. Lieber zu etwas moderaten Preisen anbieten und die Absatzzahlen steigern als die Karten zu unnormalen Preisen zu limitierten und so die Preise in die Höhe schnellen lassen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Du musst Dir doch nicht die Cutting-Edge Grafikkarten kaufen. Gibt doch genug (immer auch aus der Vorgängergeneration), mit denen Du zu moderaten Preisen gut zocken kannst. Und dass sich das Preisniveau allgemein erhöht - das ist ja mittlerweile überall so. Aber auch auch dem Automobilmarkt kannst Du Dir einen Dacia oder Mercedes kaufen. Beide bringen Dich von A nach B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück