Und das konntest du natürlich vorher schon wissen, dass die 4090 vor Release der 5090 künstlich verknappt wird und die Preise nach 2 Jahren weit über die UVP steigen...klar, wird auch genau immer so ablaufen.Wo sind die Leute die alle geheult haben die 4090 lohnt sich nicht und sei zu teuer ?
Ich habe meine 4090 FE damals für 1769 Euro gekauft und verkauft bekomme ich sie denke ich dafür auch wieder.
Im Prinzip habe ich also für 0 Euro mit der schnellsten GPU der Welt gezockt während ich mit einer günstigeren GPU wahrscheinlich mehr Geld verloren hätte. The more you buy, the more you save.
Einiges ist wohl schon durchgesickert, aber hauptsächlich für die RX 9070. Wohl keine Leistungsdaten oder Releasedatum zur CES, nur Ankündigung für Q1, und FSR4 exklusiv für RDNA 4.Morgen wissen wir ENDLICH mehr 🥲
Oh da muss man aufpassen bei solchen Aussagen.Solang weiterhin genug Leutz diese Preistreiberei mitmachen, werden die Preise absurd bleiben oder gar absurder werden.
Wenn AMD FSR 4 tatsächlich exklusiv für RDNA4 raushaut und die 9700XT/XTX-Nutzer, trotz KI-Kernen auf den Karten, so vor den Kopf stößt...nicht clever.Einiges ist wohl schon durchgesickert, aber hauptsächlich für die RX 9070. Wohl keine Leistungsdaten oder Releasedatum zur CES, nur Ankündigung für Q1, und FSR4 exklusiv für RDNA 4.
Die Preise werden sich nicht mehr nach unten entwickeln, es wird immer genug Menschen geben, die das Geld über haben. Selbst wenn man jedes Jahr 5k für sein PC ausgibt, ist wäre es immer noch ein recht "kostengünstiges" Hobby, im Vergleich zu vielen teuren Hobbys.Solang weiterhin genug Leutz diese Preistreiberei mitmachen, werden die Preise absurd bleiben oder gar absurder werden.
Solange die Kosten für so eine Monster GPU in der Herstellung so absurd bleibe oder noch absurder werden, bleiben die Verkaufspreise auch so.Solang weiterhin genug Leutz diese Preistreiberei mitmachen, werden die Preise absurd bleiben oder gar absurder werden.
Das sage ich ja.Die Preise werden sich nicht mehr nach unten entwickeln, es wird immer genug Menschen geben, die das Geld über haben.
Dann würden die Hersteller solche Karten einfach nicht mehr produzieren. Dann gibt es nur noch Mittelklasse und Holzklasse.Das sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.Das sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
So bleibt alles beim alten:" Die Leute kaufen doch, also drehen wir immer weiter an der Preisschraube"
Hab für meine 4090 vor 2 Jahren 2k bezahlt und sie vor 3 Wochen für 1950€ wieder verkauft. 50€ für 2 Jahre zocken find ich nen guten Deal. 5090 kann kommen![]()
Naja, du wirst um die 3000 EUR für ne 5090 einplanen müssen, dss relativiert sich dann doch wieder. Denn dann hast du 3050 EUR ausgegeben und kannst zocken, wie auf ner PS550€ für 2 Jahre zocken find ich nen guten Deal. 5090 kann kommen![]()
Sehr gut. Dann nimmt halt Intel deren Platz ein und bildet mit AMD ein Duopol. Und vielleicht machen die ja nicht 50% Marge und die Preise gehen etwas runter?Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Das verstehe ich nicht so ganz. Du musst Dir doch nicht die Cutting-Edge Grafikkarten kaufen. Gibt doch genug (immer auch aus der Vorgängergeneration), mit denen Du zu moderaten Preisen gut zocken kannst. Und dass sich das Preisniveau allgemein erhöht - das ist ja mittlerweile überall so. Aber auch auch dem Automobilmarkt kannst Du Dir einen Dacia oder Mercedes kaufen. Beide bringen Dich von A nach B.Aber wenn sich der Trend tatsächlich so weiterentwickelt, dann sehe ich schwarz für die kommenden Generationen. Lieber zu etwas moderaten Preisen anbieten und die Absatzzahlen steigern als die Karten zu unnormalen Preisen zu limitierten und so die Preise in die Höhe schnellen lassen.