News Vor RTX 5080 und 5090: Preise für 4090 und 4080S teilweise absurd hoch

Das sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
So bleibt alles beim alten:" Die Leute kaufen doch, also drehen wir immer weiter an der Preisschraube"
Du meinst also wie bei Autos wo es schon seit Jahrzehnten so geht. Dort werden die Karren komischerweise auch immer teurer, also bitte keiner mehr kaufen lol

Allein sicher nicht - aber ich kann (und will) meinen Teil dazu beitragen.
Nur leider gibt es da immer die "Was kann ich denn tun" oder "was will ich denn tun"
Du kannst dich auch ins Meer stellen und versuchen, die Flut zu stoppen, wird genauso erfolgreich sein.
Ich kaufe, aktuell, auch keine NV Karten, weil mir die von AMD mehr zusagen. Ich erwarte aber nicht, dass durch mein Kaufverhalten sich etwas bei NV ändern wird.

Nur leider gibt es da immer die "Was kann ich denn tun" oder "was will ich denn tun"
Ok, verstehe. Wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum das in der Praxis kaum Chancen hat, den gewünschten Effekt zu erzielen. Du musst nämlich erstmal verzichten. Der Verzicht ist Fakt und real, die Aussicht auf Erfolg gering. Das machen die meisten (denke ich) nicht mit.

Nun, die RTX 4080S scheint ja stabil zu sein, lediglich die RTX 4090 ist stark in die Höhe gegangen.
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit die GPU zur UVP bei Nvidia oder woanders direkt zu erwerben?

Nun, die RTX 4080S scheint ja stabil zu sein, lediglich die RTX 4090 ist stark in die Höhe gegangen.
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit die GPU zur UVP bei Nvidia oder woanders direkt zu erwerben?
Nein, die wird offiziell seit September letzten Jahres nicht mehr hergestellt.

Die beste Methode ist gebraucht zu kaufen...

Dann würden die Hersteller solche Karten einfach nicht mehr produzieren. Dann gibt es nur noch Mittelklasse und Holzklasse.
Naja und? Dann ist das halt so - wenn die Spiele-Schmieden dann was verkaufen wollen, müssen Sie halt ihre Games auf die bei den Leuten vorhandene Hardware anpassen?!

Das ist doch eine Teufelspirale - immer höhere Auflösungen, mehr Hz und schwupp ist die Spirale im Gang.
Das haben wir doch heute schon längst... Vergesst halt nicht: 1080p wird halt zum größten Teil verwendet....

Nur wo sind wir eigentlich das wir den Spiele-Schmieden hinterher rennen oder jeder Grafikkarte mit immer höheren Preisen. Die wollen uns doch was verkaufen und irgendwann kommt halt ein Punkt wo das Groß der Leute sagt, jetzt ist Schluss. Und es geht den Leuten halt noch zu gut und wir leben im Westen dekadent (im Sinne ausschweifend, übersättigt).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Die würden sich niemals einfach zurückziehen und AMD das Feld komplett überlassen, weil die Pressemeldungen darüber viel zu negativ sein würden.
Ich habe geschrieben, dass NV Gamingkarten aufgibt, wenn sie sich nicht mehr verkaufen, sie also kein stabiles Standbein mehr sind.
Dann würden sie aber vorerst den Preis senken und von ihrer 50-60% Marge runtergehen…was du anscheinend nicht verstehst. Wenn die Leute die 5090 und 5080 für diese Preise in den Regalen liegen lassen würden, wären sie gezwungen, mit dem Preis runterzugehen.
Was haben sie gemacht, als sich die 4080 zu Beginn nicht so verkauft hat, wie erhofft? Bei der 4080S sind sie mit dem Preis runtergegangen…

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott. Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070 als 5090 und dann wieder Schrott.

Vor langer, langer Zeit (noch zu AGP-Zeiten) hatte ich mir auch mal richtig was gegönnt...

Eine >> Gainward Gladiac Geforce 9800 "GS" 512MB (Golden Sample) <<.....kostete damals mehrere Hundert DM,
und war für damalige Verhältnisse einfach nur sündhaft teuer ! Definitiv ein kleines Vermögen damals !
Gekauft nur für Battlefield 2.

1-2 Wochen (!!!) nach Ablauf der Garantie war das Ding auf einmal komplett TOT !!!!
Natürlich sofort den Gainward-Support angeschrieben und es kam nur "Sorry, die Garantie bereits ist abgelaufen!"

Keinerlei Entschuldigungs-Floskel, keinerlei Angebot um evt. gegen Zuzahlung auf eine Ersatz-Karte upzugraden,
oder zum Vorzugspreis noch irgendwas Gebrauchtes aus der Werkstatt / Retoure angeboten zu bekommen ... einfach nur ein kurzes, banales "Sorry, aber Pech gehabt".

Das habe ich niemals vergessen !!!!!!

Gainward = Palit !!!

Seitdem nurnoch ZOTAC - Grafikkarten mit 5-Jahre-Werksgarantie nach Registrierung
und noch niemals auch nur das allerkleinste Problem gehabt !!!!!

Nurnoch ZOTAC !!!

Anhänge

• Gainward+BLISS+7800GS++AGP.jpg
    Gainward+BLISS+7800GS++AGP.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also wie bei Autos wo es schon seit Jahrzehnten so geht. Dort werden die Karren komischerweise auch immer teurer, also bitte keiner mehr kaufen lol
Schau dir mal die Gewinnmargen der Autohersteller an...
Die Preise steigen hier nicht nur wegen der Marge, sondern auch wegen neuer Sicherheitsvorschriften.
Seit ungefähr der Mitte der 2010er ist ESP Vorschrift.
Inzwischen sind auch Kollisionswarner, Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten... Müdigkeitserkenner pflicht.
All das kostet Geld.
Anderes kommt durch Kundenwunsch... Klimaautomatik anstelle von Klimaanlage... Kaum noch manuelle Schaltgetriebe... kaum ein Auto ohne Navi...
Seit ca. 2014 ist zu sehen, dass Autos in immer höheren Ausstattungsvarianten gekauft wurden. Entsprechend fielen einige Optionen schlicht weg.
Auf die Marge hatte das allerdings nur begrenzten Einfluss.

Bei GPUs können die Hersteller schlicht eine Zielmarge festlegen und schauen, ob der Kunde das zahlt.
Bei Nvidia lautet die Antwort: Ja.
AMD zieht hinterher, denn nur billiger sein bringt keine Marktanteile mehr.

Bist nicht allein keine Sorge!
Ich für mein Teil seh hier fast nur hirnlose affen. Genau wie beim Einkaufen wo der kleine Junge die billig Schokolade von 60g für 3€ kauft nur weil sie von einem Influncer beworben wird, einfach dumm!

Naja, du wirst um die 3000 EUR für ne 5090 einplanen müssen, dss relativiert sich dann doch wieder. Denn dann hast du 3050 EUR ausgegeben und kannst zocken, wie auf ner PS5
Wie war das nochmal mit deinen 3000€?

Scheinst ja den Durchblick zu haben 😂

Leg dich wieder hin kleiner.

Anhänge

• Screenshot_20250107_044426_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250107_044426_Samsung Internet.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20250107_043248_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250107_043248_Samsung Internet.jpg
    399 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scho irgendwie interessant, dass meine Grafikkarte (Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC) wieder mehr kostet als die damals von mir gezahlten 829€ am 01.02.24

Bei AliExpress habe ich gerade eine TUF ROG Gaming Karte RTX 4090 für 1199,- Euro gesehen.Bei Kaufland RTX 4090 ca 6900,- Euro im Angebot.

Bin gespannt wo die 5070 preislich hingeht. Lässt sich noch gut kühlen und die Performance passt auch? Hoffen wir das beste.

Bei 1K ist bei mir für eine einzelne PC Kompenente irgendwie eine Schmerzgrenze.
Mit nur 12GB VRAM würde ich keine 5070 kaufen.
Bei AliExpress habe ich gerade eine TUF ROG Gaming Karte RTX 4090 für 1199,- Euro gesehen.Bei Kaufland RTX 4090 ca 6900,- Euro im Angebot.
Bei Ali bekommst du auch ganz bestimmt eine 4090. :ugly:

Zurück