Kurz gesagt: Ja.Also lieber nichts machen und schön brav das machen und kaufen, so wie es die Hersteller gern haben ?
Allein sicher nicht - aber ich kann (und will) meinen Teil dazu beitragen.Verstehe ich Dich richtig, dass Du denkst, Du könntest mit deinem Kaufverhalten die Angebotsstrategie der Hersteller beeinflussen?
Du meinst also wie bei Autos wo es schon seit Jahrzehnten so geht. Dort werden die Karren komischerweise auch immer teurer, also bitte keiner mehr kaufen lolDas sage ich ja.
Würde die Gamer-Gemeinde eine ganze Weile mal "nicht kaufen", so dass die Firmen auf ihre Grafikkarten sitzen bleiben würden, käme vielleicht an, dass die Konsumenten nicht alle Preistreibereien mitmachen und/oder die Einsicht kommen, dass mit den überhöhten Preisen übertrieben wurde.
So bleibt alles beim alten:" Die Leute kaufen doch, also drehen wir immer weiter an der Preisschraube"
Du kannst dich auch ins Meer stellen und versuchen, die Flut zu stoppen, wird genauso erfolgreich sein.Allein sicher nicht - aber ich kann (und will) meinen Teil dazu beitragen.
Nur leider gibt es da immer die "Was kann ich denn tun" oder "was will ich denn tun"
Ok, verstehe. Wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum das in der Praxis kaum Chancen hat, den gewünschten Effekt zu erzielen. Du musst nämlich erstmal verzichten. Der Verzicht ist Fakt und real, die Aussicht auf Erfolg gering. Das machen die meisten (denke ich) nicht mit.Allein sicher nicht - aber ich kann (und will) meinen Teil dazu beitragen.
Nur leider gibt es da immer die "Was kann ich denn tun" oder "was will ich denn tun"
Genau da liegt der Hund begraben - Da hast du (leider) recht.Das machen die meisten (denke ich) nicht mit.
Nein, die wird offiziell seit September letzten Jahres nicht mehr hergestellt.Nun, die RTX 4080S scheint ja stabil zu sein, lediglich die RTX 4090 ist stark in die Höhe gegangen.
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit die GPU zur UVP bei Nvidia oder woanders direkt zu erwerben?
Naja und? Dann ist das halt so - wenn die Spiele-Schmieden dann was verkaufen wollen, müssen Sie halt ihre Games auf die bei den Leuten vorhandene Hardware anpassen?!Dann würden die Hersteller solche Karten einfach nicht mehr produzieren. Dann gibt es nur noch Mittelklasse und Holzklasse.
Die würden sich niemals einfach zurückziehen und AMD das Feld komplett überlassen, weil die Pressemeldungen darüber viel zu negativ sein würden.Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Dann würden sie aber vorerst den Preis senken und von ihrer 50-60% Marge runtergehen…was du anscheinend nicht verstehst. Wenn die Leute die 5090 und 5080 für diese Preise in den Regalen liegen lassen würden, wären sie gezwungen, mit dem Preis runterzugehen.Ich habe geschrieben, dass NV Gamingkarten aufgibt, wenn sie sich nicht mehr verkaufen, sie also kein stabiles Standbein mehr sind.
Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott. Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070 als 5090 und dann wieder Schrott.
Schau dir mal die Gewinnmargen der Autohersteller an...Du meinst also wie bei Autos wo es schon seit Jahrzehnten so geht. Dort werden die Karren komischerweise auch immer teurer, also bitte keiner mehr kaufen lol
Bist nicht allein keine Sorge!Allein sicher nicht - aber ich kann (und will) meinen Teil dazu beitragen.
Wie war das nochmal mit deinen 3000€?Naja, du wirst um die 3000 EUR für ne 5090 einplanen müssen, dss relativiert sich dann doch wieder. Denn dann hast du 3050 EUR ausgegeben und kannst zocken, wie auf ner PS5
Mit nur 12GB VRAM würde ich keine 5070 kaufen.Bin gespannt wo die 5070 preislich hingeht. Lässt sich noch gut kühlen und die Performance passt auch? Hoffen wir das beste.
Bei 1K ist bei mir für eine einzelne PC Kompenente irgendwie eine Schmerzgrenze.
Bei Ali bekommst du auch ganz bestimmt eine 4090.Bei AliExpress habe ich gerade eine TUF ROG Gaming Karte RTX 4090 für 1199,- Euro gesehen.Bei Kaufland RTX 4090 ca 6900,- Euro im Angebot.