Absolut deiner Meinung.Oder man legt sich wie einfach wie das Kaninchen vor die Schlange, und schluckt die immer stärkere Abzocke brav und verteidigt sie sogar noch mit Whataboutism (andere Hobbys kosten ja auch soooo viel), aus Angst es würde sonst nie wieder Grafikkarten geben.![]()
Genau, weil AMD und Intel ja auch soo nette Firmen sind und nur NV den Kunden möglichst viel Geld abnehmen möchten... Warum kosten aktuelle AMD Karten nicht nur 50 % von den von NV? Sieht man doch wunderbar bei den AMD CPUs (7800x3D), der kostet sicher auf einmal deutlich mehr in der Herstellung und ist deshalb so teuer geworden...Sehr gut. Dann nimmt halt Intel deren Platz ein und bildet mit AMD ein Duopol. Und vielleicht machen die ja nicht 50% Marge und die Preise gehen etwas runter?
Ich habe keine Angst das es keine Karten mehr gibt, solange sich Geld machen lässt, wird sich 'ne Firma finden. Aber ich lebe halt in keiner Traumwelt, in der wir Gamer alle Händchen halten und auf einmal haben wir wieder Preise wie vor 10 Jahren.Oder man legt sich wie einfach wie das Kaninchen vor die Schlange, und schluckt die immer stärkere Abzocke brav und verteidigt sie sogar noch mit Whataboutism (andere Hobbys kosten ja auch soooo viel), aus Angst es würde sonst nie wieder Grafikkarten geben.![]()
Naja... wenn man ein High End System hat, dann will auch eine High End Karte haben... ich weiß... dann braucht man auch über den Preis nicht meckern. Zur Vorgängerversion würde ich nicht greifen aber tatsächlich dann eher zu 80er Serie wenn die 90er nicht mehr tragbar wäre, so geht's übrigens einigen anderen auch die sich das jetzt genaustens überlegen, je nachdem wie die Preiswürfel fallen.Das verstehe ich nicht so ganz. Du musst Dir doch nicht die Cutting-Edge Grafikkarten kaufen. Gibt doch genug (immer auch aus der Vorgängergeneration), mit denen Du zu moderaten Preisen gut zocken kannst. Und dass sich das Preisniveau allgemein erhöht - das ist ja mittlerweile überall so. Aber auch auch dem Automobilmarkt kannst Du Dir einen Dacia oder Mercedes kaufen. Beide bringen Dich von A nach B.
Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott. Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070 als 5090 und dann wieder Schrott.Die FE wäre auch mein Favorit. Gibt es die nur bei nvidia im Shop oder wo kauft man die zum Release?
Schade, da hast Du wahrscheinlich viel pech gehabt.Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott.
Klar, kann man machen, warum nicht.Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070
Nein, vermutlich nicht, sonst hätte man ja viel mehr von 4080/4090 hören müssen.als 5090 und dann wieder Schrott.
Hat echt gut geklappt wie nV es einen vorlebt.Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Ich habe geschrieben, dass NV Gamingkarten aufgibt, wenn sie sich nicht mehr verkaufen, sie also kein stabiles Standbein mehr sind.Hat echt gut geklappt wie nV es einen vorlebt.
Ein Standbein hat man, weil es Stabil ist. Nicht weil es von einen Hype lebt.
Deshalb gibt man ein stabiles Standbein auch nicht so einfach auf
Hätte man genauso gut auch zum Mining Boom sagen können. "Wenn nicht genug Gamer karten verkauft werden, baut NV halt spezielle Miner Karten, verdienen sie eh mehr dran".
Soll heißen, klar verdienen sie gerade und wohl auch noch ein Weilchen Länger massiv mehr mit KI Karten, aber auch das wird nicht auf ewig so bleibenDie Entwicklung geht weiter, irgendwann sättigt sich auch dieser Markt oder ist die Konkurrenz konkurrenzfähiger was wieder Margen drückt etc.pp. Oder platzt im Worst Case die komplette blase und ist man dann doch ganz froh noch sein Stabiles Standbein zu haben
![]()
So war es nicht gemeint, wie du siehst, nutze ich eine AMD Karte, weil mir die Preise von NV auch nicht passen, aber leider bin ich damit klar in der Minderheit.Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich hab nur einfach was gegen den Tenor der da mit schwingt ala man könnte ja froh sein das nV einen überhaupt noch was anbietet also wäre jeder Preis ok.
Was laberst du? Lediglich 50€ minus nach 2 Jahren find ich entspannt. Jetzt wo ich deine Sig sehe, glaub ich das du schonmal iwas kommentiert hast, mit deiner Müll Gigabyte KarteDer Moment wenn man eigentlich nicht zur Käuferschicht gehört & seine Hardware frühzeitig verkauft um ein paar 100 Kröte 🤣 zu sparen - viel Spaß bei noch mal 4-6 Wochen warten.
Ich hoffe wenigsten für dich, dass du zum Release eine bekommst und nicht nochmals warten muss bis die Verfügbarkeit passt 😅 Du solltest daher nicht wählerisch sein beim Hersteller.
Ach echt ja? Wusste garnicht das du schon die finalen Preise kennst, scheinst ja nen krasser Insider zu sein. Wir sprechen uns dann morgen nach der VeröffentlichungNaja, du wirst um die 3000 EUR für ne 5090 einplanen müssen, dss relativiert sich dann doch wieder. Denn dann hast du 3050 EUR ausgegeben und kannst zocken, wie auf ner PS5
So war es nicht gemeint, wie du siehst, nutze ich eine AMD Karte, weil mir die Preise von NV auch nicht passen, aber leider bin ich damit klar in der Minderheit.
Ich sehe es einfach nur realistisch, es gibt einfach genug Menschen, die bereit sind NV die Karte abzunehmen. Du nutzt ja selbst eine NV Karte und machst diese Preise mit und das ist auch okay, wenn dir die Karte das Wert ist, ich verteufele niemanden für die Karte, die er kauft.
Wow was das für ein abgehobener und Arroganter Kommentar.Was laberst du? Lediglich 50€ minus nach 2 Jahren find ich entspannt. Jetzt wo ich deine Sig sehe, glaub ich das du schonmal iwas kommentiert hast, mit deiner Müll Gigabyte Karte
Hab ne gute Ersatzkarte, somit kann ich entpannt 2-3 Wochen warten bis meine 5090 FE ankommt
Ach echt ja? Wusste garnicht das du schon die finalen Preise kennst, scheinst ja nen krasser Insider zu sein. Wir sprechen uns dann morgen nach der Veröffentlichung![]()
vermutlich ohne Super-Rabatt, also wie beim 4070 Launch dann 659€ UVPBin gespannt wo die 5070 preislich hingeht.
Nein bei mir Arbeitet nebst dem 7800X3D tatsächlich noch eine 1080 TiDu anscheinend auch![]()
Also lieber nichts machen und schön brav das machen und kaufen, so wie es die Hersteller gern haben ?Dann würden die Hersteller solche Karten einfach nicht mehr produzieren. Dann gibt es nur noch Mittelklasse und Holzklasse.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du denkst, Du könntest mit deinem Kaufverhalten die Angebotsstrategie der Hersteller beeinflussen? Ich denke nicht. Klar, wenn das nahezu alle boykottieren würden, dann hätte das bestimmt einen Effekt. Aber mir fällt kein Fall/Industrie/sonstwas ein, wo sowas funktioniert hat. Wie auch? Dafür sind die Lebenssituationen der Marktteilnehmer auf der Nachfrageseite einfach zu unterschiedlich.Also lieber nichts machen und schön brav das machen und kaufen, so wie es die Hersteller gern haben ?