News Vor RTX 5080 und 5090: Preise für 4090 und 4080S teilweise absurd hoch

meine 4070 Super Aero gibt es aktuell auch erst ab 800€.... wtf
bzw Cyberprot bietet für 735€ an, aber nicht lieferbar...

Da bin ich ja fast froh, dass ich meine für unter 700 im Mai gekauft hab.

Der Vergleich mit einem anderen Hobby hinkt sehr. Es geht auch um den materiellen Gegenwert, und da muss man bei Geforce Karten schon ordentlich die Augen zudrücken. Von ungefähr kommt diese Marge nicht, ohne das jetzt moralisch oder sonstwie zu beurteilen, die ist existent.
Aber Nvidia kann das, dürfen sowieso, und wegen Monopol und Nachfrage, oder sagen wir Begierde, ist der Markt durchaus bereit sehr viel Geld zu bezahlen. Auch absurde Gebrauchtpreise, damit habe ich bei meinem uralten X3D aber auch nicht rechnen können. Bei einer Geforce 4090 könnte man auch mutmaßen, dass nicht nur Gamer auf die Karte scharf sind.

Aber den Quatsch mit einem anderen Hobby, also Fernsehen würde auch niemand als Hobby bezeichnen, aber ich bekomm für den Preis einer 4090 anderorts schon sehr viel mehr Elektronik für mein Geld, nicht nur riesige Fernseher.

Oder nehmen wir mal ein Rennrad, da sind wir bei einem Sport, einem Hobby. Da kann man auch in die Tasche greifen, will man etwas wirklich Gutes. Dann bekomme ich allerdings auch einen ordentlichen Gegenwert, und da hat der Preis die Rechtfertigung durch Sonderanfertigung, Nische und jede Menge qualitativ gute Handarbeit.

Wenn wir erfahren würden was so eine 4090 in der Massenproduktion kostet, würden einige sicher feuchte Augen bekommen. Aber es ist wie es ist, ne 4090 gibts von Nvidia und die haben se erfunden. Konkurrenz nicht in Sicht. Ob es jemandem das Geld wert ist, ist für jeden selbst zu beurteilen. Gebrauchtpreise hin oder her, das Ding kann auch 2 Wochen nach Ablauf der Garantie in Rauch aufgehen, diese Wahrscheinlichkeit besteht ebenso.

Schönsaufen braucht man sich das auch nicht, und Jensons Mantra solltet man dabei auch vergessen. Ich habe keine 4080 Super gekauft, weil ich beim Grafikkartenkauf ständig folgenden Satz vor mich hin gebetet hatte: The less you buy, the more you save. Bei dem immer auf die nächsthöhere Karte zeigenden Produktschema hats mir bei 16GiB VRAM dann gelangt, von der Leistung her wäre ich aber auch schon mit der 70S nach Hause gegangen. Hab da lieber noch 165€ an Alphacool gezahlt, obwohl ich mir die 80S auch hätte leisten können. Für einen Wasserkühler, der dieses Geld auch wert ist, nicht nur mir selbst.
Ich bin aber auch etwas abgehärtet, ich kenne auch noch eine Zeit mit weniger Grafik, weniger FPS und deutlich billigeren Grafikkarten, die ich mir gerade so hab leisten können. Spaß am Zocken hatte ich aber auch mit dieser Hardware, die nächste Karte kam sowieso schon im nächsten Jahr.

Meine Computerzockerei nenne ich weiterhin Unterhaltung. Weil es genau das für mich ist. Wie man das als Hobby oder Beruf begreifen kann, will ich gar nicht wissen, ohne das jetzt wieder in irgend einer Weise beurteilen zu wollen. Ist mir eben grundsätzlich suspekt, und diesen Blickwinkel will ich behalten, scheint mir recht gesund.

Sehr gut. Dann nimmt halt Intel deren Platz ein und bildet mit AMD ein Duopol. Und vielleicht machen die ja nicht 50% Marge und die Preise gehen etwas runter?
Genau, weil AMD und Intel ja auch soo nette Firmen sind und nur NV den Kunden möglichst viel Geld abnehmen möchten... Warum kosten aktuelle AMD Karten nicht nur 50 % von den von NV? Sieht man doch wunderbar bei den AMD CPUs (7800x3D), der kostet sicher auf einmal deutlich mehr in der Herstellung und ist deshalb so teuer geworden...
Oder man legt sich wie einfach wie das Kaninchen vor die Schlange, und schluckt die immer stärkere Abzocke brav und verteidigt sie sogar noch mit Whataboutism (andere Hobbys kosten ja auch soooo viel), aus Angst es würde sonst nie wieder Grafikkarten geben. ;-)
Ich habe keine Angst das es keine Karten mehr gibt, solange sich Geld machen lässt, wird sich 'ne Firma finden. Aber ich lebe halt in keiner Traumwelt, in der wir Gamer alle Händchen halten und auf einmal haben wir wieder Preise wie vor 10 Jahren.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du musst Dir doch nicht die Cutting-Edge Grafikkarten kaufen. Gibt doch genug (immer auch aus der Vorgängergeneration), mit denen Du zu moderaten Preisen gut zocken kannst. Und dass sich das Preisniveau allgemein erhöht - das ist ja mittlerweile überall so. Aber auch auch dem Automobilmarkt kannst Du Dir einen Dacia oder Mercedes kaufen. Beide bringen Dich von A nach B.
Naja... wenn man ein High End System hat, dann will auch eine High End Karte haben... ich weiß... dann braucht man auch über den Preis nicht meckern. Zur Vorgängerversion würde ich nicht greifen aber tatsächlich dann eher zu 80er Serie wenn die 90er nicht mehr tragbar wäre, so geht's übrigens einigen anderen auch die sich das jetzt genaustens überlegen, je nachdem wie die Preiswürfel fallen.

Die FE wäre auch mein Favorit. Gibt es die nur bei nvidia im Shop oder wo kauft man die zum Release?
Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott. Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070 als 5090 und dann wieder Schrott.

Ich habe meine 3090 FE über Nvidia.de gekauft damals. Aber meine Idee die, wenn schon viel zu teuer, min 3 Generation zu nutzen hat sich erledigt. Sie wurde nie übertaktet und nun ist sie Schrott.
Schade, da hast Du wahrscheinlich viel pech gehabt.
Nvidia will nicht Helfen und Krisfix.de hat mir für 60 Euro gesagt das es keine Chipts gibt für eine Reparatur.. Nun werde ich jedenfalls nie wieder etwas kaufen was ich länger als den Garantiezeitaum nutzen kann. Also lieber 5060/5070 und dann 6060/6070
Klar, kann man machen, warum nicht.
als 5090 und dann wieder Schrott.
Nein, vermutlich nicht, sonst hätte man ja viel mehr von 4080/4090 hören müssen.

Nein, wenn die Karten sich nicht mehr verkaufen, sagt NV, fickt euch doch, wir bauen nur noch KI Karten, die machen eh 10x mehr Gewinn.
Hat echt gut geklappt wie nV es einen vorlebt.

Ein Standbein hat man, weil es Stabil ist. Nicht weil es von einen Hype lebt.
Deshalb gibt man ein stabiles Standbein auch nicht so einfach auf ;)

Hätte man genauso gut auch zum Mining Boom sagen können. "Wenn nicht genug Gamer karten verkauft werden, baut NV halt spezielle Miner Karten, verdienen sie eh mehr dran".

Soll heißen, klar verdienen sie gerade und wohl auch noch ein Weilchen Länger massiv mehr mit KI Karten, aber auch das wird nicht auf ewig so bleiben ;) Die Entwicklung geht weiter, irgendwann sättigt sich auch dieser Markt oder ist die Konkurrenz konkurrenzfähiger was wieder Margen drückt etc.pp. Oder platzt im Worst Case die komplette blase und ist man dann doch ganz froh noch sein Stabiles Standbein zu haben ;)

Hat echt gut geklappt wie nV es einen vorlebt.

Ein Standbein hat man, weil es Stabil ist. Nicht weil es von einen Hype lebt.
Deshalb gibt man ein stabiles Standbein auch nicht so einfach auf ;)

Hätte man genauso gut auch zum Mining Boom sagen können. "Wenn nicht genug Gamer karten verkauft werden, baut NV halt spezielle Miner Karten, verdienen sie eh mehr dran".

Soll heißen, klar verdienen sie gerade und wohl auch noch ein Weilchen Länger massiv mehr mit KI Karten, aber auch das wird nicht auf ewig so bleiben ;) Die Entwicklung geht weiter, irgendwann sättigt sich auch dieser Markt oder ist die Konkurrenz konkurrenzfähiger was wieder Margen drückt etc.pp. Oder platzt im Worst Case die komplette blase und ist man dann doch ganz froh noch sein Stabiles Standbein zu haben ;)
Ich habe geschrieben, dass NV Gamingkarten aufgibt, wenn sie sich nicht mehr verkaufen, sie also kein stabiles Standbein mehr sind.

Und du meinst nicht das man sein Stabiles Standbein erstmal versucht zu erhalten bevor man es komplett abschneidet?
Hoffentlich bist du kein Arzt :D

Aber klar, satt auf etwas Marge zu verzichten, verzichtet man auf einen ganzen Markt und überlässt ihn einfach 2 Konkurrenten.

Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich hab nur einfach was gegen den Tenor der da mit schwingt ala man könnte ja froh sein das nV einen überhaupt noch was anbietet also wäre jeder Preis ok.

Edit:
Versteh mich nicht falsch, ich hab nur einfach was gegen den Tenor der da mit schwingt ala man könnte ja froh sein das nV einen überhaupt noch was anbietet also wäre jeder Preis ok.
So war es nicht gemeint, wie du siehst, nutze ich eine AMD Karte, weil mir die Preise von NV auch nicht passen, aber leider bin ich damit klar in der Minderheit.
Ich sehe es einfach nur realistisch, es gibt einfach genug Menschen, die bereit sind NV die Karte abzunehmen. Du nutzt ja selbst eine NV Karte und machst diese Preise mit und das ist auch okay, wenn dir die Karte das Wert ist, ich verteufele niemanden für die Karte, die er kauft.

Der Moment wenn man eigentlich nicht zur Käuferschicht gehört & seine Hardware frühzeitig verkauft um ein paar 100 Kröte 🤣 zu sparen - viel Spaß bei noch mal 4-6 Wochen warten.

Ich hoffe wenigsten für dich, dass du zum Release eine bekommst und nicht nochmals warten muss bis die Verfügbarkeit passt 😅 Du solltest daher nicht wählerisch sein beim Hersteller.
Was laberst du? Lediglich 50€ minus nach 2 Jahren find ich entspannt. Jetzt wo ich deine Sig sehe, glaub ich das du schonmal iwas kommentiert hast, mit deiner Müll Gigabyte Karte :lol:

Hab ne gute Ersatzkarte, somit kann ich entpannt 2-3 Wochen warten bis meine 5090 FE ankommt :)
Naja, du wirst um die 3000 EUR für ne 5090 einplanen müssen, dss relativiert sich dann doch wieder. Denn dann hast du 3050 EUR ausgegeben und kannst zocken, wie auf ner PS5
Ach echt ja? Wusste garnicht das du schon die finalen Preise kennst, scheinst ja nen krasser Insider zu sein. Wir sprechen uns dann morgen nach der Veröffentlichung ;)

So war es nicht gemeint, wie du siehst, nutze ich eine AMD Karte, weil mir die Preise von NV auch nicht passen, aber leider bin ich damit klar in der Minderheit.
Ich sehe es einfach nur realistisch, es gibt einfach genug Menschen, die bereit sind NV die Karte abzunehmen. Du nutzt ja selbst eine NV Karte und machst diese Preise mit und das ist auch okay, wenn dir die Karte das Wert ist, ich verteufele niemanden für die Karte, die er kauft.

Das stimmt allerdings.

Persönlich bin ich gerne in allen Lagern unterwegs, was dank 2 Rechner (Für meine Frau und mich) auch relativ leicht fällt. Ich mag das über den Tellerrand zu schauen und mir mein eigenes Bild machen zu können (im wahrsten Sinne in diesen Fall). Und schmunzel dann auch gerne über manch einen der rein von Hörensagen über etwas urteilt.

So war mir klar das AMD irgendwann mit FSR einen anderen weg gehen muss um mit DLSS mit zu halten.
Genauso wie ich erwarte das nVidia heute Nacht mit DLSS 4 im allgemeinen für alle RTX Karten und zumindest FG2 Exklusiv für 5000 um die ecke kommt. Einfach weil AMD mmn. FG besser und umfassender beherrscht inkl. dem Treiber seitigen FMF2 (Mit unter für Emulatoren ein absoluter Segen). Würde ich mir in dem Umfang gerne für meine 4080 wünschen, wird aber sicher einer Nachfolger Generation vorbehalten sein.

Zum Event als solches:
Ich habe mir die 4080s schon mit dem Hintergedanken gekauft 5000 zu überspringen, sie also etwas länger zu nutzen, daher war mir die RT Leistung im Gesamtpaket recht wichtig auch wenn ich aktuell RT noch als Nice to Have und nicht als Pflicht ansehe.

Aber mal schauen, vielleicht ist ja ein Sidegrade zur RX 9070 oder RTX 5070 TI lohnend, rein aus Spiel und Bastelfreude.
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Pixelschubser liegt bei 1000, und muss dann auch was halten.

Habe kurz vor Weihnachten noch eine "RTX 4070 Super 12GB" (Zotac White Edition)
für faire 619,- Euro bekommen können, dank einer 100-Euro-Rabatt-Aktion bei `Conrad-Electronic`.

War ein gutes Update für meine Zotac White RTX 3070 8GB, die dann endlich noch für 319,- bei Kleinanzeigen wegging.

Da ich "nur" in WQHD zocke, wohl noch ein echtes Preisleistungs-Schnäppchen gemacht denn die RTX 5070 wird es wohl eher nicht so günstig geben... und für das was ich zocke (Battlefield V, Age of Empires III) brauche ich eh nicht mehr.

Bei Kaufzeitpunkt hat man aber schon gesehen das alle EndOLife-Karten ordentlich im Preis steigen.

Nur durch den Conrad-Rabatt hat sich der Kauf noch gelohnt. Sonst hätte ich weiter auf die RTX 5070 gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Was laberst du? Lediglich 50€ minus nach 2 Jahren find ich entspannt. Jetzt wo ich deine Sig sehe, glaub ich das du schonmal iwas kommentiert hast, mit deiner Müll Gigabyte Karte :lol:

Hab ne gute Ersatzkarte, somit kann ich entpannt 2-3 Wochen warten bis meine 5090 FE ankommt :)

Ach echt ja? Wusste garnicht das du schon die finalen Preise kennst, scheinst ja nen krasser Insider zu sein. Wir sprechen uns dann morgen nach der Veröffentlichung ;)
Wow was das für ein abgehobener und Arroganter Kommentar.
Sehr unschön.

Macht es Sinn ein n Blick auf die FE zu werfen wenn man nur einfach die meiste Leistung fürs Geld haben möchte? Ich krebse immer noch mit meiner Vega 56 herum, in UWQHD macht das keinen Spaß.

Also lieber nichts machen und schön brav das machen und kaufen, so wie es die Hersteller gern haben ?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du denkst, Du könntest mit deinem Kaufverhalten die Angebotsstrategie der Hersteller beeinflussen? Ich denke nicht. Klar, wenn das nahezu alle boykottieren würden, dann hätte das bestimmt einen Effekt. Aber mir fällt kein Fall/Industrie/sonstwas ein, wo sowas funktioniert hat. Wie auch? Dafür sind die Lebenssituationen der Marktteilnehmer auf der Nachfrageseite einfach zu unterschiedlich.
Übrigens wird der Preisbildungsmechanismus „Herstellungskosten + x“ schon seit Jahrzehnten von Anbietern am Markt als suboptimal angesehen. Eher wird die sogenannte maximale Zahlungsbereitschaft ausgelotet. Genau das passiert hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück