Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Nur wegen PCIe 4.0 das Board zu wechseln macht doch kaum einen Sinn. Gute Boards gibt es bereits zu humanen Preisen und bis PCIe 3.0 bei einer GPU bremst, ist AM4 schon längst veraltet.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Nur wegen PCIe 4.0 das Board zu wechseln macht doch kaum einen Sinn. Gute Boards gibt es bereits zu humanen Preisen und bis PCIe 3.0 bei einer GPU bremst, ist AM4 schon längst veraltet.

Herr Kollege (sollte dein Post auf mich bezogen sein), Ich habe zur Zeit ein B350 Board und es sieht nicht so aus als ob Gigabyte das Ryzen 3000 fähig machen würde :schief:. Da ich neu kaufen MUSS, warum sollte ich da noch Geld in alte standards stecken :hmm: ? Der Logik kann ich leider nicht folgen.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Das beste Beispiel allein hier im Thread ist Broow. Bei der CPU gespart, beim Ram gespart und beim Board gespart. Und schon kauft man sich sagenhafte 2 Jahre später alles Neu. Geiz kann so behindert sein.

Zig Leute hier im Forum wollen von einem 1000er/2000er Ryzen Aufrüsten. Warum eigentlich ? Intel ST Leistung mit ansprechend Kernen gibt es schon lange. Hätte man doch gleich ein paar Euro mehr ausgegeben.

Und wer will denn einen 8 Kerner bei 65Watt betreiben ? Das dürfte wohl eine Minderheit sein. Das die Boardhersteller alle bei den VRM's Upgraden wird seine Gründe haben.

Danke.

Meine Aufrüstgedaken gründen nicht nur dahinter weil die Leistung zu schmal ist. Habe jmd, der mein Budget Setup gerne Abnehmen würde, Ich hab Bastellust und AMD hat sich mein Geld verdient, wenn die 3000er entsprechend gut werden.
Zumal ich vor 2 Jahren deutlich mehr aufs Geld schauen musste als heute. Und damals war die Anschaffung zwingend notwendig ( da nur i5-750 und Gtx 670)
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Herr Kollege (sollte dein Post auf mich bezogen sein), Ich habe zur Zeit ein B350 Board und es sieht nicht so aus als ob Gigabyte das Ryzen 3000 fähig machen würde :schief:. Da ich neu kaufen MUSS, warum sollte ich da noch Geld in alte standards stecken :hmm: ? Der Logik kann ich leider nicht folgen.

Der Post war eher allgemein gehalten. Klar, bei einer Neuanschaffung sieht es wieder etwas anders aus. PCIe 4.0 hat in absehbarer Zeit nur den Vorteil von schnelleren SSD's. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert für Gamer in den nächsten Jahren und dafür lohnt es such kaum so viel Geld auszugeben. Einen großen Mehrwert beim späteren Verkauf in 2-3 Jahren wird ein Ryzen 3000 mit X570/B550 gegenüber älteren Boards auch nicht haben. Die 500er werden eh die Letzten sein. Danach ist AM4 tot.

Mit dem Verkauf vom Gigabyte würde ich bis zum 07.07 abwarten. Da wird sicher von einigen Herstellern noch etwas kommen AsRock ist auch erst jetzt dabei Updates für B350/B450 zu bringen ohne vorher etwas angekündigt zu haben. Würde da nichts überstürzen, außer man will einfach um jeden Preis PCIe 4.0 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Herr Kollege (sollte dein Post auf mich bezogen sein), Ich habe zur Zeit ein B350 Board und es sieht nicht so aus als ob Gigabyte das Ryzen 3000 fähig machen würde :schief:. Da ich neu kaufen MUSS, warum sollte ich da noch Geld in alte standards stecken :hmm: ? Der Logik kann ich leider nicht folgen.

Du schreibst weiter oben das du PCIe auf deinem zukünftigen Ryzen 3000 Unterbau haben magst. Kommst von einem B350 Board. Glaubst du du wirst das B550 solange nutzen bis breitflächig PCIe 4.0 verfügbar ist? Mit 1x PCIe 4.0 x4 verpuffen die spürbaren Vorteile, du brauchst schon eine zweite m2 davon und der B550 wird wohl eher kaum 2x m2 in der Geschwindigkeit bereitstellen.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Ich hab mir letzte Woche ebenfalls ein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI (sogar Revision 1.1) gesichert, bevor die alle weg sind oder im Preis steigen. Habe mir auch schon für kleines Geld eine gebrauchte AM4-APU für das BIOS-Update geholt. Diese wird dann nach dem Update wieder per Kleinanzeigen vertickt.
Also ich weiß gar nicht warum alle so auf X570 abfahren. Sieht man sich die Spannungsversorgung der High-End X470-Boards an, so erkennt man, dass die selbst für den 12-Kerner mit Overclocking dicke reichen wird.
10+2 Phasen sind genug. Ich baue mir auch noch einen EKWB-MONOBLOCK drauf, der die CPU und die VRMs kühlt - der ist auch schon bestellt.
Selbst wenn der Zwölfkerner 250W zieht wird das alles ganz entspannt, werde die TDP aber wahrscheinlich irgendwo zwischen sinnvollen 120-150W begrenzen.

Fehlt nur noch der RAM.
Werden wohl 32GB 3200Mhz mit CL14 (Samsung B-Dies).
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Darauf kommt dann der R9 3900X direkt zu Release.
Ach, ich freu mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Ich sehe mir mal in Ruhe an was da kommt. Momentan sitze ich auf einem "Berg" günstiger Bretter und sehr wahrscheinlich werden die auch weiter genutzt. Auf übertakten, PCIe 4.0 oder leicht höheren RAM-Takt kann ich auch verzichten und stecke das gespaarte Geld direkt in eine dickere CPU/GPU. Hat man mehr von. :daumen:
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Gefühlt scheint mir der 3900x eher unspektakulär, wahrscheinlich die reine Anwendungs CPU als Brücke zum Threadripper. Der 3800x wird ihn sicherlich outperformen im Gaming. Vielleicht kann ein Chiplet deaktiviert werden und man hat 6 Kerne zum Gaming.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Gefühlt scheint mir der 3900x eher unspektakulär, wahrscheinlich die reine Anwendungs CPU als Brücke zum Threadripper. Der 3800x wird ihn sicherlich outperformen im Gaming.
Aha und warum das?
Der 3900X hat mit 64MB(!) den doppelten L3-Cache und @stock einen etwas höheren Boost-Clock von 4.6GHz statt 4.5GHz.
Wenn Precision Boost einigermaßen sinnvoll eingesetzt wird, boosten bei dem Zwölfkerner genau so viele Kerne auf Maximaltakt wie beim 3800X.

Ich würde sagen, die werden im Gaming etwa gleich stark performen, wie 2600X und 2700X auch.
Dafür hat der 3900X noch die zusätzlichen 4 Kerne als Reserve bzw für Streaming oder auslastende Hintergrundprozesse.
Also ich sage nicht, dass man den 3900X fürs Gaming braucht oder ihn rein dafür kaufen sollte, aber langsamer wird der definitiv nicht sein.

Er hat die gleichen 8-Kern-Chiplets wie alle anderen Zen2-Prozessoren auch, nur noch hochwertiger, weil am besten selektiert.
Und von diesen 16 Kernen werden dann je die zwei schwächsten auf einem Chiplet deaktiviert.
Zumindest geht man davon aus, weil es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Aha und warum das?
Der 3900X hat mit 64MB(!) den doppelten L3-Cache und @stock einen etwas höheren Boost-Clock von 4.6GHz statt 4.5GHz.
Wenn Precision Boost einigermaßen sinnvoll eingesetzt wird, boosten bei dem Zwölfkerner genau so viele Kerne auf Maximaltakt wie beim 3800X.

Ich würde sagen, die werden im Gaming etwa gleich stark performen, wie 2600X und 2700X auch.
Dafür hat der 3900X noch die zusätzlichen 4 Kerne als Reserve bzw für Streaming oder auslastende Hintergrundprozesse.
Also ich sage nicht, dass man den 3900X fürs Gaming braucht oder ihn rein dafür kaufen sollte, aber langsamer wird der definitiv nicht sein.

Er hat die gleichen 8-Kern-Chiplets wie alle anderen Zen2-Prozessoren auch, nur noch hochwertiger, weil am besten selektiert.
Und von diesen 16 Kernen werden dann je die zwei schwächsten auf einem Chiplet deaktiviert.
Zumindest geht man davon aus, weil es Sinn macht.

Weil er von AMD bei der Vorstellung recht Stiefmütterlich abgehandelt wurde. Ich glaube die Latenzen hat man über 2 Chiplets nicht gut genug in den Griff bekommen. Anders lässt es sich auch nicht erklären warum man bei den 8 Kernern nicht auch auf teildefekte Chiplets setzt. Der 12 Kerner wird schon seine Leistung erbringen, eben nur nicht auf dem Niveau der kleineren, wenn es um Gaming geht natürlich.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

...Anders lässt es sich auch nicht erklären warum man bei den 8 Kernern nicht auch auf teildefekte Chiplets setzt...

Relativ wenige teildefekte Chiplets aufgrund homogener Ergebnisse in der Fertigung? :ka:
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Weil er von AMD bei der Vorstellung recht Stiefmütterlich abgehandelt wurde. Ich glaube die Latenzen hat man über 2 Chiplets nicht gut genug in den Griff bekommen. Anders lässt es sich auch nicht erklären warum man bei den 8 Kernern nicht auch auf teildefekte Chiplets setzt. Der 12 Kerner wird schon seine Leistung erbringen, eben nur nicht auf dem Niveau der kleineren, wenn es um Gaming geht natürlich.
Man wollte absichtlich zeigen, dass der 3700X den 8700K und der 3800X den 9900K bei deutlich niedrigerem Preis bezwingen kann.
Das gleiche hat AMD doch auch bei der CES im Januar gemacht.
Ryzen 8-Kern 65W (engineering sample) vs i9-9900K ohne Powerlimit, weil beide 8-Kerner sind und die Leistung eben ausgereicht hat.
Wenn AMD den 9900K hätte vernichten wollen, hätten die auch den 12 Kerner antreten lassen können, aber das wäre eben ein unfairer Kampf gewesen.

Genau so sehe ich das jetzt auch.
Der 12-Kerner spielt in einer anderen Liga als der 9900K, weil er viel mehr Kerne besitzt.
Darum muss für diesen Vergleich auch der 3800X herhalten und dieser soll ja sowohl im Multicore, als auch im Singlecore etwas schneller sein, kostet dafür aber nur 399$ bzw mit Steuern in Euro etwa 400€.

Der R9 3900X wird schon fett laufen. Allein der gigantische 64MB Cache spricht dafür.
Da gucken der i9-9900K und der R7 2700X mit ihrem 16MB L3-Cache ziemlich bedröppelt aus der Wäsche.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Also bezwungen sah das aber nicht aus. Erstmal Tests abwarten.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Ich hab mir letzte Woche ebenfalls ein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI (sogar Revision 1.1) gesichert, bevor die alle weg sind oder im Preis steigen. Habe mir auch schon für kleines Geld eine gebrauchte AM4-APU für das BIOS-Update geholt. Diese wird dann nach dem Update wieder per Kleinanzeigen vertickt.
Also ich weiß gar nicht warum alle so auf X570 abfahren. Sieht man sich die Spannungsversorgung der High-End X470-Boards an, so erkennt man, dass die selbst für den 12-Kerner mit Overclocking dicke reichen wird.
10+2 Phasen sind genug. Ich baue mir auch noch einen EKWB-MONOBLOCK drauf, der die CPU und die VRMs kühlt - der ist auch schon bestellt.
Selbst wenn der Zwölfkerner 250W zieht wird das alles ganz entspannt, werde die TDP aber wahrscheinlich irgendwo zwischen sinnvollen 120-150W begrenzen.

Fehlt nur noch der RAM.
Werden wohl 32GB 3200Mhz mit CL14 (Samsung B-Dies).
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'299 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Darauf kommt dann der R9 3900X direkt zu Release.
Ach, ich freu mich schon.

Ich hab zuerst überlegt warum du denn eine APU brauchst für das BIOS-Update bis ich geschnallt habe, dass das wohl installierte BIOS für Ryzen 2000 gedacht ist ^^
Manchmal sitzt man auf der Leitung.

Ich werde, wenn ich mich dazu entscheide aufzurüsten, direkt auf ein X570 gehen. Einfach weil ich aktuell noch ein X370 habe. Ich würde gerne die Verbesserungen mitnehmen welche alleine schon von X370 zu X470 umgesetzt wurden. PCIe 4.0 ist da eingentlich nur ein Bonus. Ich warte jetzt ab wie sich die Boards und die Preise entwickeln. Könnte auch einfach erstmal die CPU kaufen und auf mein Board schnallen bis ich weiß was ich mache. ASUS hat für mein PRIME X370-PRO schon zwei BIOS-Versionen veröffentlicht. Eventuell warte ich auch auf die B550 und upgrade dann..... bin da Tiefenentspannt aber sehr interessiert ^^

Beim RAM dachte ich mir, dass ich zu meinen 2x 8GB G.SKILL 3200MHz FLARE X nochmal zwei dazu packe.
Sollte eigentlich klappen da es die gleichen Riegel auch als Quad-set F4-3200C14Q-32GFX gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Ich hab zuerst überlegt warum du denn eine APU brauchst für das BIOS-Update bis ich geschnallt habe, dass das wohl installierte BIOS für Ryzen 2000 gedacht ist ^^
Manchmal sitzt man auf der Leitung.
Genau, die X470er-Boards laufen ohne Update nicht mit Ryzen3000.
Die X370er-Boards benötigten ebenfalls ein Update bevor Ryzen2000 darauf lief.
Diese Erfahrung musste ich letztes Jahr machen, als ich für meinen Vater einen günstigen Rechner zusammengebaut habe mit B350 und R5 2600.
Glücklichweise gibt's hier einen PC-Laden der das Update für 20€ durchführt.

Hab mir jetzt auch so eine APU geholt:
AMD A6 9500 DualCore mit Radeon Grafik
AMD A6 Series 9500 2x 3.50GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Bei Kleinanzeigen inkl Versand auf 27,50€ gehandelt. Wird für den gleichen Preis weiterverkauft.
Ein BIOS-Update kostet bei MF lächerliche 35€. :D Da mache ich es doch lieber selbst.

Ich werde, wenn ich mich dazu entscheide aufzurüsten, direkt auf ein X570 gehen. Einfach weil ich aktuell noch ein X370 habe. Ich würde gerne die Verbesserungen mitnehmen welche alleine schon von X370 zu X470 umgesetzt wurden. PCIe 4.0 ist da eingentlich nur ein Bonus. Ich warte jetzt ab wie sich die Boards und die Preise entwickeln. Könnte auch einfach erstmal die CPU kaufen und auf mein Board schnallen bis ich weiß was ich mache. ASUS hat für mein PRIME X370-PRO schon zwei BIOS-Versionen veröffentlicht. Eventuell warte ich auch auf die B550 und upgrade dann..... bin da Tiefenentspannt aber sehr interessiert ^^
Naja so wahnsinnig viel ist von X370 auf X470 auch nicht passiert.
Besserer Precision Boost 2.0, bessere RAM-Kompatibilität, aber sonst...
Und das Upgrade auf X570 bringt jetzt außer PCIe4.0 und weiterer RAM-Performance auch nicht wirklich viel.

Allerdings ist dein X370-Board auch eher preiswerte Mittelklasse mit nur 6+4 VRMs, was schon eng werden könnte.
Vielleicht wäre das Upgrade für Ryzen3000 dann doch sinnvoll.
Naja, wie du sagtest, einfach erstmal testen, wie das Board sich mit Ryzen3000 verhält, es bekommt ja das BIOS-Update.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Das klingt soweit alles schon spannend, interessant finde ich dennoch kommende Berichte von Nutzern der ersten Chipsätze, wie die sich mit den neuen CPUs verhalten werden, auf diese Tests bin ich gespannt.
Ich hab persönlich überhaupt keinen Grund aufzurüsten, hab für meinen Gebrauch mit dem 2600er noch genug Luft nach oben, noch nicht einmal den Drang verspürt zu übertakten. Mein Nachbar mit seinem 1600er scharrt aber schon mit den Hufen, ich werde das alles gespannt beobachten. Evtl. findet sich ja auch ein Aufrüstwilliger in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der mich um Rat fragt, muss man schon informiert sein.
 
AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: Preisvergleich-Top-10 ohne Intel

Naja so wahnsinnig viel ist von X370 auf X470 auch nicht passiert.
Besserer Precision Boost 2.0, bessere RAM-Kompatibilität, aber sonst...
Und das Upgrade auf X570 bringt jetzt außer PCIe4.0 und weiterer RAM-Performance auch nicht wirklich viel.

Allerdings ist dein X370-Board auch eher preiswerte Mittelklasse mit nur 6+4 VRMs, was schon eng werden könnte.
Vielleicht wäre das Upgrade für Ryzen3000 dann doch sinnvoll.
Naja, wie du sagtest, einfach erstmal testen, wie das Board sich mit Ryzen3000 verhält, es bekommt ja das BIOS-Update.

Ob es bei mir ein 12-Kerner oder ein 8-Kerner wird weiß ich noch nicht. Eigentlich ist der 8-Kerner genug für alles aber der Haben-will-Faktor spielt da mit.
Übertakten ist nicht so meins darum kauf ich - zur Freude von AMD - auch immer gleich die X-Versionen. Aktuell habe ich den 1600X. Die ZEN+ Varianten hab ich ausgelassen.
Mein Board hab ich deshalb damals gekauft weil es für mich noch in Preisregionen war die ich akzeptabel fand. Da ich keine X-Tausend Gräte anschließe passte das. Hab eine M.2 NVMe SSD (OS), eine SATA SSD (Spiele) und zwei SATA HDD (Daten). Für X570 hätte ich eventuell mit einer weitern M.2 SSD aufgerüstet und dafür die laute WD Black HDD ausgebaut.

Und beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher. 32GB braucht man noch ned wirklich aber was man hat das hat man eben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück