News AMD Ryzen: 9600X und 9700X mit großem Interesse im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im PCGH-Preisvergleich schlägt sich ein hohes Interesse an den AMD-Prozessoren Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X nieder. Für den ersten Platz reicht es aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen: 9600X und 9700X mit großem Interesse im Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sie scheinen durch die Decke zu gehen

Ryzen 5 geht durch die Decke.png

Der 7800X3D ist derart überlegen, dass daran erstmal etwas rankommen muss. Diese CPUs mit 2 CCDs machen für mich fürs Gaming keinen Sinn, aber das darf natürlich jeder anders sehen.

Der 7800X3D ist derart überlegen, dass daran erstmal etwas rankommen muss. Diese CPUs mit 2 CCDs machen für mich fürs Gaming keinen Sinn, aber das darf natürlich jeder anders sehen.
oh als 5950x (sogar ganz ohne X3D :D ) kann ich sagen das klappt sogar ganz gut.
Aber wenn Zocken der wichtigste / einzige Grund ist würde ich auch allerdings auch eher auf ein ~ 9800X3D warten.

ohne SMT scheinen die 9000er ja noch zuzulegen, ... dann wäre der 9950x3D schon interessant,
gerade wenn beide CCD´s einen 3d-Cache bekommen

Der 2. Block könnte dann auch niedriger getaktet werden, ... je nach Bedarf des Spiels+Hintergrundrauschen.
Ob man beim 9900x3D die Threads so gut managen kann, das auf der 2.CCD nur Hintergrundrauschen mit
sparsamen Takt läuft, ist genauso interessant.
Da warte ich mal gespannt auf Reviews mit SMT=off.

und
Wenn Snowhack richtig vermutet, das DDR5-6600 passt, isses auch nochmal ne Verbesserung
ggü. den 7000ern.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 7800X3D auf 9900X3D macht doch keinen Sinn. Dann schon den 9950X3D.
Du meinst wegen dem CCD, dass nur auf einem der V cache sein wird, das ist mir bewusst, aber selbst dann wird er den 7800x3D schlagen, auch wenn es nur wenige Prozente sein wird. Ich nehme die Kerne gerne mit und sollte es doch anders kommen, ja dann wird es eben ein model höher, bei mir ist auch kein Thema.

LG
ohne SMT scheinen die 9000er ja noch zuzulegen, ... dann wäre der 9950x3D schon interessant,
gerade wenn beide CCD´s einen 3d-Cache bekommen

Der 2. Block könnte dann auch niedriger getaktet werden, ... je nach Bedarf des Spiels+Hintergrundrauschen.
Ob man beim 9900x3D die Threads so gut managen kann, das auf der 2.CCD nur Hintergrundrauschen mit
sparsamen Takt läuft, ist genauso interessant.
Da warte ich mal gespannt auf Reviews mit SMT=off.
Laut AMD wurde ja einiges dran gemacht, verbessert was die da gemacht haben, kann man nur schätzen, da es kaum Leaks dazu gibt. Aber ich denke, da werden schon einige Neuerungen kommen. Bis jetzt wissen wir nur, dass man jetzt die 3D Prozessoren übertakten kann, mehr habe ich leider dazu nichts gefunden.

Ich hoffe die neuen Mainboards werden wieder etwas Ähnliches bieten wie MSI mit den B550 Unify Brettern. Aber auch dann werde ich wohl dasselbe tun wie bei AM4, warten bis der Nachfolger bereits erschienen ist. Auch die Preise sollten dann wieder sehr attraktiv sein.
Neben der für mich immer noch mehr als ausreichenden Leistung meines 5800X3D oxidiert da nix, bläht sich nix auf und rauchende Stromstecker gibts auch nicht. Ist ja schlimm mit der Hardware heutzutage, Stabilität und Zuverlässigkeit stehen bei mir höher im Kurs als Leistung, davon brauche ich nur genug. Bis 2026 sollte das schon noch hinhaun.

Vergleichbarer Stromverbrauch bei nur sehr sehr wenig Mehrleistung zum Vorgänger Amd Ryzen 7000 die man auch noch mit der Lupe suchen muss !

Aber dafür ca. 100 Euro Aufpreis beim Amd Ryzen 9000 !?

Wenn interessiert da ein wirklich ein Kauf ?!

Gerade der grosse Teil der Käuferschaft bei Mindfactory der angeblich auf jeden Cent schaut ?.:schief:

Zurück