Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

AW: Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

ich habe noch 2 hier soll ich die euch zuschicken ? ;-) :-D

Das Freuen ist schon fast abgeschlossen, ebenso die Konzeption des Artikels – nun sind wir auf die Benchmarkwerte gespannt.

MfG,
Raff

Hardware-Vintage-Pr0n? :ugly:

Und hast du nicht auch noch was aktuelleres rumfliegen was auf ausgiebiges Testen wartet? :devil:

MaxPayne1 benötigte sogar eine DX8-Karte, wenn ich mich recht entsinne war das Spiel der Grund die olle GeForce256 zu ersetzen bei mir... :gruebel:

EDIT: Wiki gibt als Minimum auch an - was mich aber doch wundert, zum Release von MaxPayne gabs doch noch kaum solche Karten... :huh:

@alk:
Nö, glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es seinerzeit auf einer KyroII gespielt habe. Aber es gab einige Shader-exklusive Effekte.

DX8-kompatibel bedeutet nur, dass die Treiber mit DX8-Anfragen umgehen können. Ich hab''s damals (arg ruckelig) auf einer Voodoo 3 gespielt, die nicht mal 32 Bit Farbtiefe beherrscht. Das Spiel nutzt AFAIR lediglich Hardware-T&L, kein Pixel-Shading. Max Payne 2 bietet einige Shader-Effekte, darunter Spiegelungen und den Lack-Effekt an Max' Jacke.

Edit: Max Payne läuft ohne Probleme auf einer V4/V5 :)

... wenn man von der miesen Performance absieht. Max Payne ist eines der Spiele, die stark von einem schnellen Prozessor profitieren, da dieser bei Voodoo-Karten das T&L übernimmt. Und ist der Prozessor tatsächlich schnell genug, limitiert das Interface (PCI/AGP) – hier wird's vielleicht spannend ...

Hardware-Vintage-Pr0n? :ugly:

Und hast du nicht auch noch was aktuelleres rumfliegen was auf ausgiebiges Testen wartet? :devil:

Ach, das hat doch jeder. ;)

MfG,
Raff

Ich würde mich über "Resident Evil 1" freuen. Das spiele ich grad in ner VM mit Win 98 SE aber ohne 3D beschleunigung, geht nix anderes in der VM.
In den Optionen im Spiel sind aber 3DFX Karten aufgeführt. Der Bildvergleich währe mal interessant, flüssig läuft´s ja bei mir.

Da gabs doch noch das Spiel mit dem zaubernden Mädchen damals... Alice im Wunderland oder so? Daran erinnere ich mich auch noch ruckelnderweise... ist das ne Option (und wie heißt das Ding richtig? :ugly:)?

;
Die V 5500 konnte auch schon SGSSAA ?

Jupp, FSAA (Full Screen Anti-Aliasing). Das war damals einfach unfassbar genial! Deswegen und wegen (funktionierendem!) SLI habe ich 3Dfx geliebt... Leider haben sie sich verkalkuliert und außerdem bei Hardware-TnL von der Konkurrenz abhängen lassen. Trotzdem, die Karte war einfach geil! Ist bei den heutigen Karten kaum mehr vorstellbar, aber damals sah sie auch unglaublich fett aus. Mit zwei aktiven Kühlern :ugly:

Zum benchen wär vielleicht auch Glide vs. D3D interessant, deshalb sind Spiele mit Unreal-Engine eigentlich eine sehr gute Idee. Da könnte man auch mal zeigen, wie viele Giganto-Meilen 3Dfx (zumindest anfangs) der Konkurrenz in Sachen Bildqualität überlegen war. Gutes Beispiel wäre neben AA auch die S3-Texture-Compression in den Unreal Games.

@Alk: American McGee's Alice?

https://www.youtube.com/watch?v=PBsPMCxhqgE

Ja, das geht. Hab ich selbst mit der Karte gespielt. Läuft trotz fehlendem TnL gut.

[EDIT] Würde noch diese Titel in die Runde werfen (mit Glide-Schnittstelle):

Need for Speed 3: Hot Pursuit
Wargasm
Requiem: Avenging Angel
Tomb Raider 1-3
Wing Commander 5: Prophecy
Redline Racer
Myth: The Fallen Lords
Incubation
Bleifuss 2
Warhammer: Dark Omen
Decent (Conflict): Freespace
Extreme Assault

Hab ich alle noch original, dummerweise Daheim bei Mutti (~400 km), ein paar davon gibt's aber sicher auch auf gog.com

Zuletzt bearbeitet:

Da gabs doch noch das Spiel mit dem zaubernden Mädchen damals... Alice im Wunderland oder so? Daran erinnere ich mich auch noch ruckelnderweise... ist das ne Option (und wie heißt das Ding richtig? :ugly:)?

American McGee's Alice. =) 2011 kam ein Nachfolger.

Ja, das geht. Hab ich selbst mit der Karte gespielt. Läuft trotz fehlendem TnL gut.

Jau, das Spiel giert wegen der hübschen Detail Textures vor allem nach Texelfüllrate. Die zugrunde liegende Q3TA-Engine skaliert aber prinzipiell exzellent mit T&L- bzw. CPU-Leistung.

MfG,
Raff

Aus den XP-M konnte man damals eine ganze Menge rausholen.

Hatte n XP-M 2600 @ 2,8Ghz aufn Abit NF7. Spannung müsste 1,9 Volt gewesen sein:D. Die Kailon WaKü pfiff aus dem letzten Loch. Das war aber auch ne Arbeit das alles aufm NF7 einzustellen bis es dann endlich stabil lief:schief:

Rekord ist aber auf jeden Fall über 3 GHz gewesen. Da war mein XPM mit 2,8 GHz n Witz gegen. Aber unter "normalen" Kühlbedingungen war meiner nich sooo schlecht. Leider ist mir beim Kühler demontieren ne Ecke vom Core abgebrochen...RIP:(

Ich hab auch noch eine 5500 im Schrank liegen. Ich weiß nicht, ob es an den über 600 Tacken liegt, die das Ding damals gekostet hat - aber ich kann mich einfach nicht davon trennen. Leider hat die Geforce 256 mit T&L damals das Rennen gemacht und das Aus war quasi besiegelt. Schade - Kantenglättung per Tastendruck mitten im Spiel An oder Aus war schon Super.

Hatte n XP-M 2600 @ 2,8Ghz aufn Abit NF7. Spannung müsste 1,9 Volt gewesen sein:D. Die Kailon WaKü pfiff aus dem letzten Loch. Das war aber auch ne Arbeit das alles aufm NF7 einzustellen bis es dann endlich stabil lief:schief:

Rekord ist aber auf jeden Fall über 3 GHz gewesen. Da war mein XPM mit 2,8 GHz n Witz gegen. Aber unter "normalen" Kühlbedingungen war meiner nich sooo schlecht. Leider ist mir beim Kühler demontieren ne Ecke vom Core abgebrochen...RIP:(

3 GHz war damals aber ein höchst elitärer Takt, der sich nicht mit weniger als 2 Volt und den besten CPUs betreiben ließ. Auf einem Nforce 2 Ultra 400 kann man die Bartons aber wirklich am besten ausfahren. Auf meinem KT333 komme ich beim besten Willen nicht über 2,75 GHz (instabil), da ist irgendeine Mauer. Ich kann dir aber versichern, dass es ein sehr gutes Exemplar ist (der dritte, den ich besitze), er benötigt für 2,7 GHz nur ~1,8 Volt. :-)

Und bekommen wir davon noch vor der nächsten Ausgabe was zu lesen? ^^

Meinst du die 11 oder die 12? ;)

MfG,
Raff

Hmm also wenn das ein Artikel ist, ders in die PCGH Print schafft, dann wird das wieder so eine Ausgabe sein, die ich so geil finde, dass ich mich wenn ich später mal wieder reinblättere, frage, warum da manche Seiten zusammenkleben...

Ich würde mich über "Resident Evil 1" freuen. Das spiele ich grad in ner VM mit Win 98 SE aber ohne 3D beschleunigung, geht nix anderes in der VM.
In den Optionen im Spiel sind aber 3DFX Karten aufgeführt. Der Bildvergleich währe mal interessant, flüssig läuft´s ja bei mir.

Der ist nicht riesig. Allein die Figuren werden beschleunigt, der Hintergrund bleibt gleich sofern ich mich recht erinnere.

Zurück