Von X570 auf B550

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Zur Zeit besitze ich ein Asus X570 Prime Pro und es läuft ohne weitere Probleme. Asus Create Aura oder Amoury Crate, nerven mich schon ab, weil sie Probleme mit der iCue von Corsair machen. Aber sonst ist alles im Rahmen, mit dem Board. Mein "Problem" ist folgendes: Ich brauche für meine Anwendungsgebiete kein X570 Board. Mir würde B550 völlig reichen. Auf dem Board ist eine 2080 mit PCie. 3.0 und 2x NvMe 3.0 SSD´s verbaut. Pcie 4.0 ist noch für mich pers. zu teuer und bräuchte später, auch nur 2, PCie 4.0 Anbindungen für 1x Nvme und der Grafikkarte. Wollte gerne Feedback von euch hören, ob es Sinn macht, den Chipsatz zu wechseln? Würde dann zu Asrock oder Gigabyte greifen. Falls es kein Sinn macht, wegen eventuelles Geld verschleudern, dann lieber es so sein lassen?

Gewappnet sollte dass Board auch später, für einen Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9er reichen.

LG

Bleibt nach dem Umstieg am Ende Geld übrig? Ich schätze eher nicht.
Ergo kein Grund für ein Downgrade. Haben ist besser als brauchen.

Die ganze Zusatzssoftware muss übrigens nicht laufen damit das Board funktioniert ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Zur Zeit besitze ich ein Asus X570 Prime Pro und es läuft ohne weitere Probleme. Asus Create Aura oder Amoury Crate, nerven mich schon ab, weil sie Probleme mit der iCue von Corsair machen. Aber sonst ist alles im Rahmen, mit dem Board. Mein "Problem" ist folgendes: Ich brauche für meine Anwendungsgebiete kein X570 Board. Mir würde B550 völlig reichen. Auf dem Board ist eine 2080 mit PCie. 3.0 und 2x NvMe 3.0 SSD´s verbaut. Pcie 4.0 ist noch für mich pers. zu teuer und bräuchte später, auch nur 2, PCie 4.0 Anbindungen für 1x Nvme und der Grafikkarte. Wollte gerne Feedback von euch hören, ob es Sinn macht, den Chipsatz zu wechseln? Würde dann zu Asrock oder Gigabyte greifen. Falls es kein Sinn macht, wegen eventuelles Geld verschleudern, dann lieber es so sein lassen?

Gewappnet sollte dass Board auch später, für einen Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9er reichen.

LG

Sorry du kaufst ne fast High End mainbord und dich das nervt ist eine sache aber es soll die Ryzen 5k generation supportet werden.

ich stelle mal die unangenehme Frage was ist mit den Spannungswandlern des B550 bords? Sollen die Schmeltzen wie ne Atom kern?

Dass wirst du unter anderem wohl bei allen Mainbord-herstellern haben das die Software in wege Steht. Dass wird leider nicht verhindern lassen. Aber Asus Aura Sync kann man mit Corsair Icue koppeln.

Geld bleibt eigentlich nicht übrig.^^ Nur weniger in Ausgaben^^

Wenn ich das deinstalliere, kann ich vom Board meine RGB´s nicht mehr steuern mit der iCue...
Dass wirst du unter anderem wohl bei allen Mainbord-herstellern haben das die Software in wege Steht. Dass wird leider nicht verhindern lassen. Aber Asus Aura Sync kann man mit Corsair Icue koppeln.

Jaa, ist auch.

Geld bleibt eigentlich nicht übrig.^^ Nur weniger in Ausgaben^^

Wenn ich das deinstalliere, kann ich vom Board meine RGB´s nicht mehr steuern mit der iCue...

Der Punkt ist du hast das Board gekauft hast Summe X ausgegeben. Wenn du es verkaufst bekommst diese Summe X garantiert nicht wieder.
Am Ende kommst du mit sehr viel Glück auf +-0 und hast ein Downgrade.

Was soll mit denen sein? So lange man keinen 5950X unter Flüssighelium auf 6GHz prügelt, passiert da nix.
Dass reicht nicht dann schau dir mal das video an.

RYZEN 3950X "simuliert": 11 X570 Mainboards im VRM Test

Abwärme ist abwärme und ich habe bei den bords keine lust 90 Grad spannungswandler temperaturen zu haben.
Dem nach ist das schon relativ wichtig mit ne moderaten overclocking unter 200 watt leistungsaufnahme wass ne 12 kerner schon machbar ist. Ist es ein wenig wärmer. Das sollte man in hinterkopf behalten weil die neuen cpus werden auch nicht kühler dem nach sollten die spannungswandler einiges ab können.

Davon ab finde ich das man da auch kein flüssigmetall braucht sondern mit klar ne senetischen benschmark wie prime 95 sehr heis wird. Aber wenn man daran denkt dass es ca.. 10-15 grad kühler in gaming ist möchte ich kein 5950x drauf setzten und es ist heis.

Abwärme ist abwärme und ich habe bei den bords keine lust 90 Grad spannungswandler temperaturen zu haben.
Warum? Die Caps, Chokes und FETs sind auf deutlich höhere Temps ausgelegt. Schau mal in die Datenblätter der Komponenten. ;)

- Caps sind auf 105°C ausgelegt um die rated lifespan zu erreichen.
- Chokes können je nach dem 125°CC bis 150°C vertragen. Das selbe gilt für FETs und deren DIE Temp.

Wenn man seinen PC als Backofen, ohne jeglichen Airflow betreibt, ist das bei günstigen Boards irgendwann ein Problem. Aber eher nicht bei Ambient Cooling Das Prime-P vom TE hat in Sachen VRM wirklich keine Probleme.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne die Textversion deines Videos @Ellina

Aber so allgemein kann man das halt nicht sagen.
Es gibt auch sehr gut ausgestatte B550 Boards.

Und ich denke, dass @AndroidJunky sich kein 70€ Biostar B550 Board kaufen würde für einen Ryzen 7 oder 9 ^^

Warum? Die Caps, Chokes und FETs sind auf deutlich höhere Temps ausgelegt. Schau mal in die Datenblätter der Komponenten. ;)

- Caps sind auf 105°C ausgelegt um die rated lifespan zu erreichen.
- Chokes können je nach dem 125°CC bis 150°C vertragen. Das selbe gilt für FETs und deren DIE Temp.

Wenn man seinen PC als Backofen, ohne jeglichen Airflow betreibt, ist das bei günstigen Boards irgendwann ein Problem. Aber eher nicht bei Ambient Cooling Das Prime-P vom TE hat in Sachen VRM wirklich keine Probleme.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ah ja. 100 Grad finde ich nicht schön die spannungswandler über mehrere jahre zu betreiben.
Und der Rest. Mag sein dass du da recht hast aber überleg mal was wollt ihr als limit haben ich um die 80 Grad maximal alles darüber ist raus für die Preise die da aufgerufen wird kann man auch umgedreht sagen dafür erwartet man auch was andere hersteller sind da fast preislich genau gleich und sind kühler und kosten fast nix mehr.

Ich sag nur wie es ist. Meckert net wenn ihr ne 12 oder 16 kerne mit 125 Watt oder 180 oder 250 watt Leistungsaufnahme habt und die Wandlern ordentlich warm werden.
Ich finde das Zenario von Roman sehr plausibel.

@chill_eule Das sage ich ja auch nicht. Ich wollte nur einfach unanbhängig mal drauf hin weisen. Dass nicht alle B550 bord rotz sind ist klar. Da ich keinen B550 test aus einer quelle gibt den ich vertraue will ich da auch nicht gegen diese art von bords schißen will aber nur drauf auf merksam machen ein x570 was mist ist ist sehr stark an zu nehmen das das b550 bord auch nicht besser ist von den wandlern. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann dir OHNE Probleme ein Dutzend B550 raussuchen im Neupreis Bereich des x570 Prime-P die eine bessere VRM samt Kühlung aufweisen. Warum ist das so?

Die Boardhersteller nutzen auch für unterschiedliche Plattformen(i.e. z490, x570, B550 und ja auch Grafikkarten) die selben VRM Komponenten. Der Einkauf großer Stückzahlen bringt nun mal entsprechende Rabatte. Ich kann daher Komponenten verbauen, die auf Boards von 145-200€ eingesetzt werden.

Hier mal MSI als ein Beispiel auf die schnelle:

Da hast Du die selben FETs, ziemlich sicher auch die selben Caps und Chokes. Einzig beim Controller ändert sich etwas. Wohl eine Frage was man gerade im Bestand hatte und somit verbaut wurde. ;) Am VRM Design ändert sich durch den Controller auch nichts großartig. Deren Firmware wird entsprechend angepasst. Die grundlegenden Eigenschaften der Controller sind quasi identisch. Die oben gelisteten MSI AM4 Boards haben alle eine fast identische VRM Performance - auch bei den Temps(+/- 2-3°C) . Und das obwohl sie unterschiedliche viele Phasen haben. Was daran liegt, dass Ryzen CPUs unter Ambient Cooling keinen so hohen Currentbedarf haben. Je nach CPU und Takt erreicht man hier halt so oder so die Peak Efficency der FETs. Die ganzen aufgeblähten "12, 14 oder gar 16 Phasen Designs" sind völliger Overkill. Auf Boards mit einem entsprechenden Design kannst Du den VRM Heatsink sogar weglassen ohne das die VRM überhitzen würde. Wir reden da von kanpp unter 2w je DrMOS/Powerstage an Abwärme im Bereich bis 200A Current. Und das wäre in etwa ein 16 Kerner unter Prime95/Linepack Extreme Last.

Das gleiche kann man für ASUS, ASrock und Gigabyte machen. Auch dort werden VRM Designs modelübergreifend wiederverwendet. Allein schon aus Kostengründen. Nur weil man mehr ausgibt heißt das eben nicht automatisch, dass man auch eine "bessere VRM" bekommt. Allein eine Änderung am Heatsink bzw dessen Design kann locker ein paar Grad ausmachen. ;)

Das beste Beispiel liefert hier auch MSI:

Das x570 A-Pro war eine Katastrophe hinsichtlich VRM Temps. Das B550 mit quasi der selben VRM aber einem anderen Heatsink Design ist um Welten kühler.

Das x570 A-Pro war eine Katastrophe hinsichtlich VRM Temps
Stimmt ja gar nicht!
Meines mit dem 3600X an Bord (:ugly:) schafft höchstens 60°C VRM Temp :banane:
Aber ich meinte ja auch schon: "billo" board + 16 Kerner @OC = shice :-D
Aber alles in einem normalen Rahmen ist kein Problem. Selbst wenn die VRMs nach 3 Stunden Zocken 80° haben, so what :ka:

Stimmt ja gar nicht!
Meines mit dem 3600X an Bord (:ugly:) schafft höchstens 60°C VRM Temp :banane:
Ein 6 Kerner ist nun nicht wirklich die Messlatte für eine VRM auf AM4. :D Nicht umsonst wurde MSI anfangs für seine "Low- und Midprice" x570 Boards bei den Reviews in der Luft zerrissen. Das Tomahawk und Unify kamen nicht ohne Grund auf den Markt. ;)

@chill_eule Das sage ich ja auch nicht. Ich wollte nur einfach unanbhängig mal drauf hin weisen. Dass nicht alle B550 bord rotz sind ist klar. Da ich keinen B550 test aus einer quelle gibt den ich vertraue will ich da auch nicht gegen diese art von bords schißen will aber nur drauf auf merksam machen ein x570 was mist ist ist sehr stark an zu nehmen das das b550 bord auch nicht besser ist von den wandlern. Nicht mehr und nicht weniger.

Dafür hast du aber oben komplett pauschalisiert. :fresse:

ich stelle mal die unangenehme Frage was ist mit den Spannungswandlern des B550 bords? Sollen die Schmeltzen wie ne Atom kern?
Ich stelle mal die unangenehme Frage, was du mit dieser Frage bezwecken willst?
Du kannst auf jedem B550 einen Ryzen 5950X Betreiben, ohne dass das Probleme gibt. Dafür sind diese Boards ausgelegt.
Solange er ein normaler Nutzer ist, der keine Benchmark Weltrekorde knacken will durch Overclocking hat er 0 Probleme damit.
Da er den Gedanken trägt von einem X570 auf ein B550 zu wechseln, kann man auch gut darauf schließen, dass er kein OC betreibt.

Zurück