Von Windows XP auf Windows 7

warpig12

Kabelverknoter(in)
Hey,
habe da eine Frage:
Ich will meinen WinXP Rechner auf Win7 upgraden.
Habe eine originale XP Lizenz und eine originale Win7 Lizenz.
Jedoch ist die Win7 Lizenz nur eine Upgrade Version.Soweit ich weiß, kann man nur von WinVista auf Win7 mit dieser Lizenz upgraden - oder?
Wenn nicht kann ich dann einfach die DVD reinschmeissen und installieren?
MFG
warpig12

Hat GoldenMic leider recht. Deshalb sind die Versionen auch billiger. Was Du vorhast funktioniert leider nicht so ohne weiteres.
MfG

Klar geht das Upgrade auf von XP. Allerdings nicht mit Datei übernahme.
Du bootest von der Win 7 CD. Dann wählst du bei der Installation benutzerdefiniert aus.
Im nächsten Fenster formatiertst du dann deine HDD. Dann geht die Installation weiter.
Du darfst die Win 7 CD nur nicht auf eine leere HDD installieren, weil sonst lässt sich Windows 7 später nicht aktivieren.
Wenn aber vor der Win 7 Installation Win XP auf der HDD war und die HDD vom Win 7 Installationsprozess formatiert wird funktioniert es.

Ich weiß nicht was dieser Eintrag ueber mir soll (Beitragssammlung?).
Aber das alles steht in meinem Link drin. Lesen und Verstehen setze ich natuerlich voraus. ;)

Danke euch!
Die wichtigen Daten liegen sowieso schon auf externen Festplatten oder auf einer anderen Festplatte wo nicht Windows drauf liegt...
MFG
warpig12

Um alles klar zustellen:
Ich kann von WinXP 32Bit mit einer Win7 64Bit Upgrade Version problemlos mit der Anleitung von nuol upgraden?
Kann ich dann das Betriebssystem auf eine neue SSD installieren?
MFG
warpig12

warpig12 schrieb:
Um alles klar zustellen:
Ich kann von WinXP 32Bit mit einer Win7 64Bit Upgrade Version problemlos mit der Anleitung von nuol upgraden?
Kann ich dann das Betriebssystem auf eine neue SSD installieren?
MFG
warpig12

Nein, du kannst da nichts UPGRADEN, du kannst Windows 7 zwar neuinstallieren, aber du kannst deine alten Dateien und Programme nicht behalten, steht aber auch in der Anleitung! ;)

Auf die SSD kannst du nur dein WIN7 Installieren und keinen Upgrade durchführen.Die SSD Platte ist doch leer.Wie soll da den ein Upgrade gehen :)

Ich hab jetzt nochmal bei Microsoft nachgefragt.
Die meinen es sei kein Problem von XP mit der Upgrade Version umzusteigen.
Nun müsste es doch auch möglich sein, dass ich einfach eine neue SSD verbaue dort Windows XP draufklatsche und Windows 7 dann hinterher - oder?

Allgemeine Verwirrung.
Der verlinkte Artikel zeigt das Upgrade von XP nach Win7.
Das ist auch alles richtig soweit - Easy transfer etc. pp.
So wie ich das verstanden habe, geht es um das Upgraden auf Win7 mit der Upgrade-Version. Also mit einer Upgrade-Lizenz. Das unterscheidet sich vom Upgraden mit einer normalen Win7-Version/Lizenz.
Da ist das nicht so simpel.
>Hier< steht alles Interessante zum Upgraden mit einer Upgrade-Lizenz, ohne eine alte Windowsversion auf der Platte/SSD zu haben.

Jetzt sind alle Möglichkeiten abgedeckt. :D

Nachtrag:
Um das nochmal zusammenzufassen: Es ist natürlich simpel mit einer Upgrade-Lizenz, wen XP schon drauf ist.
Ist es aber nicht - es ist ja noch auf seiner ursprünglichen Platte.
Erst XP auf die SSD zu knallen, ist natürlich umständliches Gewürge - genau das soll mit dem Upgrade-Trick vermieden werden.
Ist es keine Upgrade-Lizenz, dann braucht man natürlich keine Tricks.
Man sichert sich seine Einstellungen von XP per Easy Transfer irgendwohin und spielt sie hinterher ein, wenn Win7 normal auf die nackte SSD installiert worden ist. Man muss trotzdem noch eine Menge nachinstallieren - Easy Transfer hin oder her - aber ein wenig Arbeit nimmt einem die Easy-Transfer-Sache schon ab.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ja ne tolle Idee mit dem "Trick",
aber inwiefern handelt es sich hierbei um einen Trick und nicht um eine Umgehung des Lizenzvertrages?
Deshalb ist dies eher mit Vorsicht zu genießen.

OK. Danke fuer den Link.
Dann scheint hier ja folgendes Zitat von Bedeutung zu sein:

For you, since you have the previous version FULL Windows licence and qualify for the Windows 7 Upgrade, you have the rights to do a 'clean' install.

Huch, was machen jetzt all die, die schon 2001 von Windows 2000 upgegradet haben, mit einer XP-Upgrade-Lizenz?
Die dürfen natürlich nicht.
Ich würds dann aber trotzdem einfach machen. OEM ist aber auch FULL.
MS ist in manchen Dingen nicht so päpstlich, wenn man ihnen nicht die Pistole auf die Brust setzt und ständig nachbohrt.
Dann müssen sie ja irgendwas sagen, was sie rechtlich im Fall der Fälle nicht in Nachteil setzt.

Dazu fällt mir immer die Sache ein mit der Frage, ob das Freischalten eines 64-Bit-Windows mit dem Schlüssel der 32-Bit-Version, was seit Vista ja problemlos geht, eigentlich okay ist. Darauf hat sich MS auch wochenlang (wenn nicht monatelang - ich weiß nicht mehr genau) um eine konkrete Antwort herumgedrückt.

So wie ich den Trick von c't verstanden habe, kann man das so durchführen jedoch nicht auf nicht von WinXP 32Bit auf Win7 64Bit.
Oder würde alles glatt gehen?

Warum sollte das nicht gehen?
Was nicht geht, zwischen 32Bit und 64Bit (und XP und 7 - auch wenn beide 32bittig sind), ist das direkte Upgrade - also: du bügelst ein Win7 einfach über ein bestehendes Vista und hinterher ist dein Vista eben ein Win7, mit allen alten Einstellungen und Installationen.
Aber die Zielplatte ist ja sowieso leer - da ist ja nichts zum Überbügeln.
So nebenbei: Wenn du auf die SSD installieren möchtest, dann klemme lieber vor der Installation alle anderen Platten ab (SATA-Kabel abziehen). So kann dir nichts ins Gehege kommen.

Nachtrag:
Ansonsten kannst du ja mal Tante Google mit Win7 upgrade trick füttern und dich durch die Ergebnisse, die relevant sind, durchwühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück