Von USB3.0 Festplatte zu USB3.0 Festplatte kopieren - Fragen

  • Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
A

Allstar

Guest
Hallo ich habe mir 2 mal die AIRY von CnMemory gekauft beide schaffen so um die 160MB/s im Idealfall da die ja eine SATA III Festplatte drin haben,
meine Frage wenn z.B Datei 1 von Festplatte A nach Festplatte B kopiere und Datei 2 von Festplatte B nach Festplatte A , wird was auf der Festplatte
zwischen gespeichert wo Windows drauf ist? Weil ich habe ein Notebook welches nur eine SATA II Festplatte hat und da komme ich dann nur auf
ca 40MB/s. :(

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte habe nicht gefunden per Suche und Google.
Und Ich benutze den JDownloader als Downloadmanager für alle Dateien also Youtube etc,
dort kann man ja den Download Speicherort festlegen, wird dann da alles sofort gespeichert,
oder wird erst mal auf der Festplatte zwischengespeichert wo Windows drauf ist?
Also ich spiele echt mit dem Gedanken mir eine mSATA SSD einzubauen da die Festplatte voll lahm ist,
aber da glaube mein Lenovo Y570 kein SATA III kann ist das auch wieder Sinnlos oder?

Edit: ich sehe gerade meine System Platte hat bei Sektor Größe 512 Bytes und die Externe 4096 Bytes liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim kopieren zwischen internen platten wird nichts auf der systemplatte zwischengespeichert. du verwendest zwar eine externe platte, doch da dürfte das eigentlich nicht anders sein. das könntest du einfach testen, indem du möglichst große dateien (z.b. filme) von einer externen zur anderen kopierst und dann guckst, wie schnell das geht. während des kopiervorgang könntest du dann noch im ressourcenmonitor gucken, ob die systemplatte ausgelastet ist - wenn nicht, wird nichts zwischengepeichert (während des kopiervorgangs sollte das system im idle sein).
du könntest zur verbesserung der leistung der platten übrigens den cache der platten aktivieren: computer->rechtsklick auf irgendeine partition->eigenschaften: reiter hardware. in der tabelle doppelklick auf die ext. festplatte. im neuen fenster auf einstellungen ändern. reiter richtlinien, oberstes häkchen setzen. das kann die performance etwas erhöhen, du musst dann jedoch peinlichst darauf achten, die festplatten "sicher" zu entfernen (mit dem symbol unten rechts im tray). kannst du dir ja überlegen, ob du das machen willst.
wie das beim j-downloader ist, weiß ich nicht, aber früher bei internet explorer und firefox war das so, dass downloads irgendwo in einem temp-oder appdata-verzeichnis gespeichert und dann, wenn der download komplett war, in den zielordner verschoben wurden. kannst du folgendermaßen testen: eine große datei runterladen und als ziel die externe festplatte angeben. während des downloads im ressourcenmonitor die aktivität der systemplatte beobachten. ist sie sehr niedrig und verändert sich nicht, wenn der download abgeschlossen ist, wird direkt auf die ext. platte runtergeladen. steigt die aktivität der systemplatte am ende des downloads jedoch stark an, wird zwischengespeichert :)

hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage wenn z.B Datei 1 von Festplatte A nach Festplatte B kopiere und Datei 2 von Festplatte B nach Festplatte A , wird was auf der Festplatte zwischen gespeichert wo Windows drauf ist?
Kopiest Du gleichzietig, oder wie ist die Aussage zu verstehen? Da wird zwar nichts zwischengespeichert (wozu auch, jedenfalls so lange, wie Du normale Windows-Tools ala Explorer oder FreeCommander verwendest), aber beim gleichzeitigen Kopieren wäre es kein Wunder, wenn die Datenrate einbricht.

Weil ich habe ein Notebook welches nur eine SATA II Festplatte hat und da komme ich dann nur auf ca 40MB/s. :(
Was wird da von wo nach wo kopiert? Eine (große) Daten von Platte A (ext. USB3) nach ext. Platte B (ext. USB3)? U.U. ist der USB3-Port am Laptop auch schlicht überfordert, was man im Zweifel mit einem synthetischen Benchmark (der nur am Laptop Daten erzeugt und diese auf eine ext. USB3-Platte speichert) testen könnte (nein, ich kenne kein solches Programm, ein paar Zeilen VB.NET würden bei mir die Frage lösen).

Und Ich benutze den JDownloader als Downloadmanager für alle Dateien also Youtube etc,
Das hat jetzt aber absolut nicht mit der ersten Ferage zu tun, oder?

dort kann man ja den Download Speicherort festlegen, wird dann da alles sofort gespeichert,
Bei mir scheint das so zu sein. Ob das aber auch noch gilt, wenn man irgenwelche JLC-Container lädt oder wenn der JD Archive entpacken soll, weiss ich nicht.

oder wird erst mal auf der Festplatte zwischengespeichert wo Windows drauf ist?
Nicht dort wo Windows liegt, sondern vermutlich dort, wo die UserData/AppData liegen, Das mag bei einer Standardinstallation identisch sein, muß es aber nicht.

Also ich spiele echt mit dem Gedanken mir eine mSATA SSD einzubauen da die Festplatte voll lahm ist,
Nur für ein paar Downloads? Bei meinem Lenovo x220 hat sich der Wechsel von HDD auf SSD gesanthaft gelohnt. Aber nur, um ein paar Download schneller kopieren zu können, hätte ich keine 200 Euro ausgegeben. Immerhin sind mSATA-SSDs Dank Crucial mittlerweile bezahlbar.

aber da glaube mein Lenovo Y570 kein SATA III kann ist das auch wieder Sinnlos oder?
Das wurde im oben verlinkten Thread beantwortet. Die Zugriffszeiten der Platte sind unabhängig von der Art des Anschlusses und 40-60 MB/s zu 260 MB/s sind mehr wie ein paar Bit/s, wenn man öfters Daten kopiert.
 
Zurück