von q8300 auf q9550???

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich das?
ich kann und möchte mein bestehendes System ansonsten nicht austauschen...
kann ich mir nicht leisten wollte mir ne neue gk zulegen die hd 7850 oder soetwas in der art
Acer M3800 / Q8300 / 8GB Ram

netzteil habe ich schon ausgetauscht gegen ein 400 w bequiet
und wollte euch nun fragen ob es sich lohnt den q8300 gegen einen q9550 zu ersetzen..
oc kann ich leider nicht betreiben hab keine oc einstellungen im bios
deswegen frage ich ob es sich lohnt die cpu zu tauschen?
vielen dank für eure ratschläge

ich zock ab und zu etwas... wollte nicht das gesammte system tauschen keine kohle leider

Zuletzt bearbeitet:
wollte das system ne kleine erfrischung mit einer staerkeren grafikkarte gönnen.
hab bisher eine gt220 und die muss in rente geschickt werden das mainboard ist ein oem acer eg43m aber ob sich eine 7850 mit einer q8300 lohnt? wäre denn der q9550 nicht besser? oder lohnt keine stärkere cpu? der sockel 775 ist ja ziemlich begrenzt

Nein lohnt nicht. Was zockst du denn für Spiele?
Wie sieht dein Budget aus?
Welches Netzteil ist verbaut? (das teil muss ja Steinalt sein)

Gruß

hab den rechner für 20 euro bekommen... das netzteil was bisher drin war , ein fsp fortron mit 250 w oder so hab ich durch ein bequiet 400 w netzteil ersetzt.
8gb ddr3 arbeitsspeicher waren da auch verbaut und das sollte ganz brauchbar sein. zocken alles mögliche gta, far cry 2 3 und 4 blackops und blackops 2
ich dachte mir mit der 7850 werde ich spaß haben nun hab ich bedenken das meine cpu bottleneckt... und durch den q9550 evtl das vermieden wird...

Also hast du nach Kauf der Grafkkarte noch 80€?
Dann würde ich den Rechner erstmal so lassen und die Grafikkarte einbauen und wenn dann Bedarf und Budget da ist einfach die CPU gegen nen neueren i5 erneuern.

Wenn du einen q9550 geschenkt bekommen würdest wäre es OK. Aber kaufen (werden ja relativ hoch gehandelt) würde ich keinen.

Spar dir das Geld lieber und Kauf dir einen komplett neuen Unterbau sobald du das Geld hast.

Limitieren wird auch ein q9550 selbst auf 3,6 GHz in manchen games.

Die letzten C2Q liegen in der IPC knapp unter den ersten core-i-CPUs. Mit genügend OC kann man damit noch recht ordentlich spielen.
Aber für alle aktuellen Spiele fehlt es mittlerweile an allen Ecken und Kanten.

Cache zu klein, Speicher zu langsam, moderne Befehlssätze nicht vorhanden, Takt zu niedrig.

Wenn du einen günstig bekommen kannst, ist es einen Versuch wert. Aber mehr 50€ ist das nicht wert und die 9550er gehen auf ebay usw. nur für Mondpreise weg.

also könnte man so gut wie garnichts spielen?
selbst mit der 7850 nicht weil die cpu zum flaschenhals wird?

also könnte man so gut wie garnichts spielen?
selbst mit der 7850 nicht weil die cpu zum flaschenhals wird?

Doch klar kannst du damit was spielen. Sogar Far Cry 4 zum Beispiel wenn du dir die 7850 zulegst. Aber für so etwas wie AC Unity oder aktuelle Spiele in sehr hohen Details wird es eben nicht reichen. Was du machen kannst ist wie gesagt etwas übertakten. Schaffe dir nen ordentlichen Kühler an der auch auf den neueren Sockel kompatibel ist (falls du mal aufrüsten solltest).

Ich würde das restliche Geld dann auch sparen und davon vielleicht einen gebrauchten i5 2500k samt Mainboard und Speicher kaufen. Gute gebrauchte 2500k bekommst du nämlich schon für unter 100€ und die stehen jetzt nem neuen 4670k in so gut wie nix nach wenn du ihn ein bisschen übertaktest.

Ich bin kein Experte, aber ich denke schon, dass es sich lohnt! Gerade der Q9550 macht immer noch eine ganz gute Figur! Wenn man keine allzu hohen Grafikansprüche hat, kann man damit noch sogut wie jedes aktuelle Spiel spielen! Nur wenn man ne große Grafikkarte verbaut und die Einstellungen n bisschen höher schraubt, bremst er natürlich aus! Aber ansonsten...
Es gäbe noch den Q9650 mit 3,0 GHz, aber der kostet noch ordentlich... Da hörts mit 775 dann aber auch irgendwann auf...
Allerdings soooo viel mehr Performance als dein Q8300 haben die Q9xxx Modelle auch nicht. Welten liegen da nicht dazwischen, aber manchmal sind es die paar Prozent die verhindern, dass die CPU zum Bottleneck wird...

Als Grafikkarte würdest du fürs Budget auch fast ne neue GTX660 kriegen! Die sollte auch ganz gut mit dem Q9550 zusammen laufen und ist sogar noch gut 10% schneller als die 7850! Ob sich das für den Rechner allerdings noch lohnt ist die andere Frage...
Du sagst du hast ihn für 20€ gekauft und willst damit nur hin und wieder mal was spielen... Wenn's so günstig wie möglich sein soll, bist du mit der gebrauchten 7850 sicher besser dran...
Wenn du noch das Beste rausholen möchtest ist die GTX660 vielleicht ja noch ne Überlegung wert... (Die gibts ja sonst auch gebraucht...)

MfG,
Nile9063

Wenn er den Q8300 schon hat lohnt sich der Q9550 nicht. Spar das Geld lieber wie gesagt um damit mal einen gebrauchten i5 zu kaufen. Hast du wesentlich mehr von.

Ein Tausch ohne OC ist nicht sinnvoll. Generell hätte ich eher gesagt gib deiner CPU die Sporen aber mit dem Board ist kein Krieg zu gewinnen ( obwohl Gigabyte OEM ) . Hättest vor paar Tagen mal den Marktplatz konsultieren sollen da hatte ich einen C2Q 9550 und ein gutes OC Board hier verkauft. Ich wrde versuchen als Karte zb. eine 270X / 280 zu bekommen und den Rest so belassen.

PS: Nutze doch mal die " Bearbeiten Funktion " anstatt Doppelposts

I
Als Grafikkarte würdest du fürs Budget auch fast ne neue GTX660 kriegen! Die sollte auch ganz gut mit dem Q9550 zusammen laufen und ist sogar noch gut 10% schneller als die 7850! Ob sich das für den Rechner allerdings noch lohnt ist die andere Frage...

Die GTX660 ist auch schon 3 Jahre alt, wie die HD7850.

Wenn er den Q8300 schon hat lohnt sich der Q9550 nicht. Spar das Geld lieber wie gesagt um damit mal einen gebrauchten i5 zu kaufen. Hast du wesentlich mehr von.

Da will ich garnicht wiedersprechen! Also wenn du etwas längerfistig auf dem PC zocken willst, solltest du dir durchaus überlgen, nen i5 zu nehmen. Ich denke gerade der 2500K wäre da eine gute Wahl.
Aber dennoch kommt es auch drarauf an, was und wie oft man spielen will.
Für MOBAs z.B. braucht man in der Regel keinen schnellen PC!
Und ich kenne Leute, die auf i3 + GTX560 oder sogar noch auf Pentium Dual Core + GTX550ti spielen und damit zufrieden sind! :D

Und da ich das hier so verstanden habe, dass es darum geht mit möglichst wenig Geld und Zeitaufwand einen PC zu haben, auf dem man hin und wieder mal was spielen kann, denke ich, dass ein C2Q immer noch reichen sollte. Ich würde mich erst einmal nach einer neuen Graka umsehen. Denn zwischen einer GT220 und einer HD7850/GTX660 liegen wirklich Welten. Wenn das System dann mit dem Q8300 zusammen gut läuft, könnte man es ja auch durchaus bei der CPU belassen. Ansonsten würde ich dann auf einen Q9550/Q9650 aufrüsten oder mir überlegen, ob ich nicht vielleicht gleich auf nen i5 gehe.
Dass zwischen dem Q8300 und dem Q9550 keine Welten liegen ist wohl wahr. Aber wenn man einen 9550 günstig bekommt könnte es sich schon lohnen. Denn zwischen 2,5 GHz und 2,83 GHz ist schon ein gewisser Unterschied. Außerdem ist der L2 Chache mit 12 MB beim Q9550 wesentlich größer als beim Q8300 mit 4MB!
Und wie gesagt der Q9550 und die GTX660 sind eine recht gern genommene Kombi, die auch immernoch fast jedes aktuelle Spiel so halbwegs anständig wuppt!
Außerdem sollen die 20€ für den PC ja nicht umsonst gewesen sein! ;-)

Dass ein i5 dennoch die zukunftssicherere Investition ist, ist keine Frage!

MfG,
Nile9063

Zuletzt bearbeitet:
Denn zwischen 2,5 GHz und 2,83 GHz ist schon ein gewisser Unterschied. Außerdem ist der L2 Chache mit 12 MB beim Q9550 wesentlich größer als beim Q8300 mit 4MB!
Merkt man trotzdem beim zocken quasi kaum, und da wäre die komplette Summe in eine Graka die bessere Option ( wenn man nicht gerade nur CPU lastige Games zockt )

Und wie wäre es mit ner gebrauchten Graka im Preisbereich 100-120 Euro und sich statt einer neuen CPU nen gebrauchtes Board zuholen und mit diesem dann OC zubetreiben. Kommt man aufjedenfall billiger weg als mit nem Q9550.

@Akpella
Falls die Entscheidung doch auf einen q9550 fallen sollte, halte die Augen nach einem Xeon3360 auf.
Ist quasi baugleich, wird aber seltsamerweise gebraucht wesentlich niedriger gehandelt. So um die 60€ rum wird AFAIK derzeit bei Ebay bezahlt.
So ziemlich jede CPU dürfte ohne großartige Spannungserhöhung mit 3,2/3,4 Ghz laufen, das wäre dann schon eine ordentliche Steigerung.

Aber ohne Uebertaktungsmöglichkeiten würde ich den q8300 nicht austauschen, wegen 300Mhz lohnt das nicht.
Ansonsten erstmal schauen, was aus Deiner jetzigen CPU noch rauszuholen ist.
Du hast überhaupt keine Möglichkeiten zum Uebertakten? Via Software auch nicht?

Aber ehrlich gesagt, sooooo einen riesen Unterschied merkt man meiner Meinung nach sowieso nicht. Zumindest, wenn es kein Extrem-OC ist.
Klar, es kann den Unterschied zwischen "ruckelt" und "gerade so spielbar" ausmachen, aber viel mehr auch nicht.

Anonsten stimme ich nile1963 zu. Klar sind die alten Sockel775 Quadcores gnadenlos veraltet, aber die machen meiner Meinung nach zusammen mit einer halbwegs fixen Grafikkarte doch noch eine gute Figur.
Wenn 30-80 fps in Spielen genügen und man nicht unbedingt die allerhöchste Detailstufe in der höchstmöglichen Auflösung einstellen möchte, geht das immer noch.

Nicht jeder braucht konstante 144fps ;)

Ich schließ mich soweit an. Lass die jetzige CPU drin (etwas OC würde der natürlich gut tun) und gönn dir ne stärkere Graka wie ne R9 270X/R9 280. Inzwischen sparst du auf einen i5-4460 samt B85/H97-Mobo. Jetzt noch auf einen Q9550 zu wechseln, halte ich für keine gute Idee, obwohl mich mein Q9550@3,6Ghz über knapp 5 Jahre treu begleitet hat. Aber diese Zeiten sind vorbei...

Gruß

Zurück