Von Phenom II X4 965 BE=> Phenom II X6 1090t BE?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Lohnt sich der Umstieg von einem Phenom II X4 965 auf einen Phenom II X6 1090t?

Ich merke z.B. bei Crysis 3, dass meine CPU teilweise ziemlich limitiert :/
Bringt der Phenom II X6 1090t da einen Leistungssprung und kann ich auch bei anderen Spielen ebenfall mehr FPS erwarten?

Mein Mainboard möchte ich momentan nicht wechseln, weil ich keine Lust auf eine Neuinstallation hab :P

Die neue CPU würde ich mir dann irgentwo gebraucht holen.

Bei Crysis 3 ja, du hättest mehr Frames, allerdings würde ich mir wegen 5 - 6 Frames keine neue CPU kaufen. Nen merklichen Unterschied hättest du, wenn du auf nen Vishera wechselst, aber mit DDR2-RAM wird das nichts... Weiter hochzüchten kannst du die CPU nicht mehr?

Im pcgh benchmark ergebnis kommste da von 30 auf 39 min fps und von 37 auf 45 fps, also 20 bis 40% steigerung.
(Vergleich von phenom 2 x4 965 be zu phenom 2 x6 1100t)

Also meiner Meinung nach ist das schon eine ganz gute Steigerung.

Wie sieht das denn bei anderen Spielen aus (TombRaider, FarCry3, Metro 2033, NFS Most Wanted 2)
=>Bekomm ich bei denen auch mehr FPS?

Ja dass mit dem crysis update habe ich gehört.
In anderen spielen bringt ein neuer prozessor wahrscheinlich nur 10 prozent.

Hab ja oben schon gesagt, dass der ab 3,8 Ghz abstürzt, auch wenn ich den Vcore auf 1,4 erhöht und ich weiß nicht ob noch mehr Vcore so gesund ist ;)

Meiner lief zuletzt bei 1,475Vc ohne Probleme. Klar das eine CPU mit einer solchen Spannung keine 10 Jahre macht, aber es sollte doch durch aus noch genug gehen beim Takt. Leider sind die CPU´s so extrem unterschiedlich was das angeht. Leider macht deiner schon so recht früh schluss und brauch mehr V-Core.

Wobei PCGH auch schon meinte, dass das Benchmark nicht repräsentativ sei und in späteren Szenen die AMDs wieder schlechter Abschneiden

Wieso sollte es nicht repräsentativ sein? Weil in ein paar Szenen die AMD sehr weit vorne liegen? Die Szenen kommen nunmal im Spiel vor. Genauso kann man argumentieren, dass andere Testszenarien wo intel besser wegkommt nicht repräsentativ sind.

Ich kann in den Tests nur erkennen, dass beide CPU Hersteller dort recht gut abschneidne und man von einem + an Kernen profitiert.

Das sieht jetzt nicht so positiv auf!

Finde jetzt nicht, dass ein X6 so schlecht abschneidet... Wenn du die Möglichkeit hast einen günstigen zu bekommen, nimm dir einen:daumen:

Es sollte auch mehr als 3,8 Ghz drin sein ;)

Bin mit meinem zumindest sehr zufrieden.

mfg

Bärenmarke

Aus eigener Erfahrung (X4 955 --> X6 1090T) kann ich sagen: Lohnt nicht!

In der allgemeinen Euphorie über diesen Crysis 3-Artikel (ja, ich würde AMD gerne den Erfolg gönnen)...

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

...bitte auch diesen (neueren) Artikel lesen:

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Wieso sollte es nicht repräsentativ sein? Weil in ein paar Szenen die AMD sehr weit vorne liegen?
Ist immer die Frage, welche Szenen (deutlich) häufiger im Spiel vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Tests angeschaut, kann aber nicht erkennen, wo es auf einem AMD unspielbar sein soll?

Aber wenn sich dann ein paar mit ihren ego besser fühlen, wegen mir ;)

Von "unspielbar" hat auch niemand geredet... :schief:

Ergebnis sollte nur sein: Upgrade von X4 auf X6 lohnt nicht. Mehr nicht. Der Multithreading-Hype ist also doch nicht so weit wie von Vielen mit dem erstgenannten Test erhofft.
Ging gar nicht um "für oder gegen AMD", sondern um "lohnen mehr als 4 Threads"...

Ich würde auch von dem Wechsel abraten. Das bringt nicht wirklich was und ist eher Geldverschwendung. Spar dir lieber das Geld.

Hab ja oben schon gesagt, dass der ab 3,8 Ghz abstürzt, auch wenn ich den Vcore auf 1,4 erhöht und ich weiß nicht ob noch mehr Vcore so gesund ist ;)

Einfach mehr Vcore drauf knallen. AMD verträgt schon einiges.
Bis 1,5 Volt kannst du gehen. Besser natürlich darunter bleiben.

Mein alter Phenom war bei 1,5 Volt mit Luft nicht mehr Beherrschbar.(Rechenfehler ab 63 Grad) Und am Noctua sollte es auch nicht gelegen haben.
1,45 Volt bei einer sehr guten Luftkühlung sind auch im Sommer drin. Ab 1,45 Volt ist Wasser angesagt.

Je kälter du deinen Phenom bekommst umso weiter kannst du mit dem Takt gehen. Ach ja, vergess die CPU-NB nicht, dort gibts auch noch das ein oder andere Frame.
Zum Wechsel auf einen X6: nur wenn er sehr sehr günstig ist.

takte falls noch nicht passiert die NB etwas höher das sollte auch einen gute schubs nach vorne bringen

Zurück