• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von I7 860OC zum 9950X3D

speedy1976

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Intel I7 860 OC von 2800 auf 3611Mhz
Kühler Noctua CPU NH-U12P Special Edition SE2
RAM 4x2GB Corsair
GPU NVIDIA GTX 980 und 1080TI
Mainboard ASUS Maximus III Extreme
Speicher Samsung SSD 850 ECO 1TB und 500GB und 860 Evo 1TB
Netzteil Be Quiet Dark Power 13 1000W 80 Plus Platinum
Soundkarte keine
Gehäuse Lian Li PC-A75X Big Tower
Sonstiges
Steelseries Tastatur APEX Pro
Stellseries Maus Rival 5
Toshiba 4TB Canvio Flex
Logitech THX Z906 5.1 System 500W RMS
HP Officejet 8600 Pro

Monitor(e)
BENQ EW3270U 31.5 Zoll UHD 4K Monitor (4 ms Reaktionszeit, FreeSync, 60)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Aktuell hab ich folgendes auf meiner Liste:
AMD Ryzen 9 9950X3D
ASUS ROG Crosshair X870E Hero
Noctua NH-D15 G2 LBC oder DeepCool AK620 Digital Pro in schwarz
Samsung SSD 9100 PRO 2TB oder 4TB
AMD RX 9070 XT

Als RAM wären 2x48 GB CUDIMM passend wenn es diese dann mal gibt.

Übernommen werden sollen Netzteil, Tower, SSD´s und BR-Brenner
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich möchte nach vielen Jahren mal auf etwas neues aufrüsten.

Wozu so ein teures Board das noch dazu Lanesharing hat? Eine Pcie 5.0 Nvme bringt dir auch nur was wenn du von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 kopierst.

Board:
PCIEx 5.0_1 und 2 teilen sich Lanes, wenn beide benutzt werden
Wird M.2_3 verwendet, läuft PCIe 5.0_1 mit x8 und PCIe 5.0_2 mit x4

Boards kauft man nach den Anschlüssen die man benötigt.
Wenns der teure X870E Chipsatz sein soll - schau dir da bei den Bildern das Blockdiagramm zum Lanesharing an.

Cpukühler geht günstiger:

Also wegen der NVME SSD kauf ich gern jetzt schon was aktuell am schnellsten ist auch wenn ich es noch nicht ausreizen würde. Es ist ja nicht geplant in den nächsten Jahren erneut aufzurüsten. Eventuell mal eine zweiter, aber mehr dann auch nicht.

Als Luftkühler hab ich geschaut was aktuell von der Kühlleistung oft am besten bei Tests abschneidet.

CUDIMMS laufen auf AMD im Moment im Bypass-Modus. AMD kann kein "CUDIMM" streng genommen, auch wenn es läuft.
Warum gerade diese?

Ich würde dir auch eher zu einen MSI Board raten.
Die x670 Chipsatz Serie wird es auch machen, wegen dem USB 4.0 Krempel den Aufpreis - hab ich nicht eingesehen.
In deinen Fall würde ich eher auf 64 GB Ram gehen, muss ja kein high end SK Hynix Speicher sein. Den Groschen würde ich da sparen und nach Modul Empfehlung vom Board Hersteller gehen.

Bzgl. des Boards: ASRock Nova. Done. Best in class.
Darf ich fragen warum? Das Ding hat keinen Baseclock Gen für die CPU, keinen zweiten X8 PCI-E, weniger Phasen, weniger S-ATA und eigentlich weniger Alles (bis auf RGB) als das "nur" 55€ teurere Taichi Lite, das hat sogar Hardwarebuttons für OC.

Und ggü. dem B850 Riptide bekommt man für !140€! Aufpreis "nur" nen Postcode, 5G LAN und USB 4.0...

MSI bietet für weniger Geld sogar nen zweiten 5.0 M.2. (USB 4 wird dann deaktiviert also kein Lanes "klauen" von der GPU) und hat auch nen Postcode.

Ich sehe also die drei Boards hier P/L-technisch vor dem Nova:

Das Nova sieht gut aus, keine Frage, aber Featuretechnisch?

Das Ding ist also, entweder du hast den Baseclock Teiler vom Taichi und ziehst den, als Beispiel jetzt mal, 9800X3D damit auf 5.7 oder 5.8 (mit 200 PBO Overboost), oder du hast mit dem MSI oder B850 Riptide quasi keine Nachteile.

Und ja, Postcode aufm Nova ist natürlich toll, aber ob aufm Riptide jetzt die RAM LED leuchtet oder auf dem Nova dann B40 oder son Quatsch steht macht jetzt auch nicht so einen Unterschied.^^

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum? Das Ding hat keinen Baseclock Gen für die CPU, keinen zweiten X8 PCI-E, weniger Phasen, weniger S-ATA und eigentlich weniger Alles (bis auf RGB) als das "nur" 55€ teurere Taichi Lite, das hat sogar Hardwarebuttons für OC.

Und ggü. dem B850 Riptide bekommt man für !140€! Aufpreis "nur" nen Postcode und USB 4.0...

MSI bietet für weniger Geld sogar nen zweiten 5.0 M.2. (USB 4 wird dann deaktiviert also kein Lanes "klauen" von der GPU) und hat auch nen Postcode.

Ich sehe also die drei Boards hier P/L-technisch vor dem Nova:

Das Nova sieht gut aus, keine Frage, aber Featuretechnisch?

Das Ding ist also, entweder du hast den Baseclock Teiler vom Taichi und ziehst den, als Beispiel jetzt mal, 9800X3D damit auf 5.7 oder 5.8 (mit 200 PBO Overboost), oder du hast mit dem MSI oder B850 Riptide quasi keine Nachteile.

Und ja, Postcode aufm Nova ist natürlich toll, aber ob aufm Riptide jetzt die RAM LED leuchtet oder auf dem Nova dann B40 oder son Quatsch steht macht jetzt auch nicht so einen Unterschied.^^
Also ich würde aktuell gleich ein 4TB SSD verbauen und wenn überhaupt einmal später eine zweite.
Und RAM eher was aktuell maximal mit zwei Modulen möglich wäre.
Außer Graka ist keine weitere Karte geplant und aktuell auch nicht notwendig.
Es sollte schon ein MB mit X870E sein und LED ist für mich nicht wichtig.

Darf ich fragen warum?

Steht hier drin:

• Als Ergänzung, ich würde mir nie wieder ein Board ohne Postcodes kaufen, allein schon wegen der Transparenz der einzelnen Vorgänge nach einem Biosupdate, etc. Darüber hinaus kann man die Anzeige während des regulären Betriebes direkt als CPU-Echtzeittemperaturanzeige benutzen .
Auch derartige Einzigartigkeiten der (zugebenermaßen bescheidenen) X870E Modelle sind beim Nova positiv hervorzuheben:
  • Das einzige X870E Board, welches einen Betrieb von 5x M2 SSDs (1x 5.0, 3x4.0, 1x 3.0) ohne lane sharing gleichzeitig und ohne USB 4.0 Deaktivierung erlaubt.
  • Sämtliche Settings inkl. RGB Steuerung des Boards können ohne zusätzliche Software direkt im BIOS erledigt werden. Das gibt es bei keinem anderen Anbieter von X870E-Platinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Ergänzung, ich würde mir nie wieder ein Board ohne Postcodes kaufen, allein schon wegen der Transparenz der einzelnen Vorgänge nach einem Biosupdate, etc. Darüber hinaus kann man die Anzeige während des regulären Betriebes direkt als CPU-Echtzeittemperaturanzeige benutzen .
Stimmt, aber dafür 140€ Aufpreis?
Auch derartige Einzigartigkeiten der (zugebenermaßen bescheidenen) X870E Modelle sind beim Nova positiv hervorzuheben:
  • Das einzige X870E Board, welches einen Betrieb von 5x M2 SSDs (1x 5.0, 3x4.0, 1x 3.0) ohne lane sharing gleichzeitig und ohne USB 4.0 Deaktivierung erlaubt.
Stimmt, aber mit Hardcore Überbuchung am Chipsatz, MSI hat dafür nen 5.0 mehr.
  • Sämtliche Settings inkl. RGB Steuerung können ohne zusätzliche Software direkt im BIOS erledigt werden. Das gibt es bei keinem anderen Anbieter von X870E-Platinen.
Kann jedes ASRock Board.

Stimmt, aber dafür 140€ Aufpreis?
Für einen 9950X3D Build halte ich das durchaus für vertretbar. Eine gute Backplate ist auch am Board verbaut.

Stimmt, aber mit Hardcore Überbuchung am Chipsatz, MSI hat dafür nen 5.0 mehr.
Aber was machst Du damit ? Mein C:\ Laufwerk ist auch 5.0, der Unterschied ist zwar im Benchmark messbar, gefühlt jedoch bei 0%. Ich habe letztens den 100GB+ Nvidia Zorah Techdemo Download von C:\ auf meine Games M2 (4.0) kopiert, das hat gerade mal um die 20 Sekunden gedauert. Wenn man nicht gerade tonnenweise Daten hin und herkopiert, kann man sich die 5.0 Anbindung für M2 echt sparen. Daher halte ich das Blockdiagramm vom Nova für das sinnvollste X870E Layout.

Ist einfach übertrieben teuer. Der Thermalright ist genauso gut wie der Noctua und auch völlig überdimensioniert für diese Cpu.
Kann ich nicht bestätigen.
Der thermalright hat bei meiner 9950x3d beim zocken in der regel zwischen 70 und 75 grad gehabt.
Hab jetzt den g2.
Der hält sie zwischen 60 und 65 grad.
Zwischen den jeiden ist ein sehr großer unterschied.
Als board hab ich das msi x670e plus wifi.
Funktioniert ohne Probleme

Hab jetzt den g2.
Ok, das "G2" hab ich übersehen, ist ja die verbesserte Variante beim NHD15. Das ist was anderes. Mir sind 150 Euro für einen Cpukühler trotzdem einfach zuviel. Wobei die Temperaturen auch mit dem Thermalright doch gut sind.

Hier gibts ein paar gute Benchmarks zum sauteuren Noctua, andere günstigere Hersteller können da schon auch mithalten.

Mir sind 150 Euro für einen Cpukühler trotzdem einfach zuviel.
Zumal AiOs für 60-70 € schon mehr kühlen können :ka:
Im Fall des 9950X3D sollte man zwar keinen Boxed-Kühler nehmen, der Rest wird aber ohnehin automatisch über den Boost geregelt. Bei modernen CPUs gibt es "Tjmax" und mehr nicht. Mit einem besseren Kühler erreicht man höhere Boosts, kühlt jedoch nicht "besser" in dem Sinne.

Ok, das "G2" hab ich übersehen, ist ja die verbesserte Variante beim NHD15. Das ist was anderes. Mir sind 150 Euro für einen Cpukühler trotzdem einfach zuviel. Wobei die Temperaturen auch mit dem Thermalright doch gut sind.

Hier gibts ein paar gute Benchmarks zum sauteuren Noctua, andere günstigere Hersteller können da schon auch mithalten.

Mit dem Thermalright kommst du bsp beim Encoding, wenn die CPU mal ihre volle 200w fährt über 90°.
Das ist dann für mich persönlich nicht mehr ok, da du ans TJmax kommst.
Soll auch nur eine Hilfestellung für den TE sein, damit er weiß, was für Unterschiede ein guter CPU Kühler ausmacht.

Zurück