Von I7 3820 zu 4790k oder 5820K wechseln?

Svenne

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte zu einer neuen CPU Gen wechseln da ich mehr Sata 6G Ports brauche.
Für I7 4790k spricht natürlich der Preis da ich nur CPU und Mobo brauche.
Möchte in Zukunft noch eine 2te 780 Gtx kaufen für Sli.
Lohnt sich der Umstieg überhaupt zu den neuen Cpu´s in Sachen Leistung und Features oder soll ich einfach mehr Sata 6G Ports über eine Erweiterungskarte hohlen?

MfG Sven

Upps im falschen Unterforum gelandet

Habe 2 SSD´s in Raid 0 und eine für Spiele.
Da mein aktuelles Board nur 2 Sata 3 Ports von Chipsatz hat und die anderen nicht die volle Geschwindigkeit haben wollte ich halt umsteigen.
Und meine aktuelle Cpu is der absolute Schrott was OC angeht.

Raid0 für SSD lohnt doch nicht wirklich.
Einen Leistungsvorteil hast du damit nicht.
Ich würde eine SSD für Windows nehmen und eine SSD für die Games.
Lieber eine neue, größere SSD kaufen als den Unterbau zu wechseln oder eine extra Karte zu kaufen die auch Probleme mit sich bringen wird.

Bin damals günstig an die Cpu ond Mainboard rangekommen sonst hätte ich das nie gemacht^^
Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den I7 4790k

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, dass du viel unterschied merken wirst,
weder bei den ssds, noch bei der cpu an sich,

falls du nen schnellen 120/144Hz monitor hast, eventuell doch

wie hoch geht der 3820 denn im brauchbaren rahmen? (also, ohne halb abzurauchen)

Umsteigen lohnt sich nicht wirklich, da der 3820 noch genug Dampf hat, und Du mit dem 2011er Board 2 Karten mit jeweils PCIe X16 betreiben kannst.

Entsprechende 1150er Boards kosten nen haufen Geld, das lohnt nicht ;)

Ich würde wie schon empfohlen von Threshold grössere SSD`s verbauen. Und die meisten Games profitieren auch nicht wirklich von einer SSD. Evtl kannst Du diese auch auf eine normale externe HDD auslagern :)

Greetz Erok

Das ist natürlich Pech dass dir mal eine SSD verreckt ist.
Aber sofern keine persönlichen oder wichtigen Daten drauf sind ist es verschmerzbar.
Vor allem wenn du sowieso nur Windows installiert hast.

Musst du halt wissen.
Ich würde eine SSD für Windows nehmen und für die Game einfach eine größere kaufen damit alles drauf passt.
Ein SSD Defekt ist nun echt sehr selten. Dafür extra ein Raid1 anlegen ist schon sehr paranoid. :D

Eine intel SSD 530 180 Gb fürs sys und eine Samsung Evo 840 mit 256 Gb für Games

Habe ein AX 850 von Corsair glaube aber das reicht nicht für SLI

Zurück