Mainboard mit fest verbautem N100, SATA oder M2 Karte im Grafikkartenslot möglich?

BxBender

Volt-Modder(in)
Hallo.

Ja, ich habe eine total verrückte Idee! ;-)

Ich möchte mir ein neues Mainboard als Ersatz für einen fest verbauten J1900 kaufen, da diese CPU zu wenig Power für 4K Videos hat, und eh schnell bei 2-3 Aktivitäten ausgelastet hat.
Nach einiger Suche habe ich mich auf einen Intel N100 mit 6W eingeschossen, auch wenn ich Intel meiden will, aber bei Geizhals finde ich sonst nichts bis ca. 10 Watt, was aktuell und schnell genug ist, oder?
Es soll halt als Torrent- und Mediastation etc., also verkappten Miniserverdingenskirchen herhalten.
Ich habe noch einige alte und neuere Platten, die ich im alten PC-Gehäuse sitzend dranhängen möchte.
Die 2 SATA-Ports werden also nicht reichen.
In den X1 Slot kann ich eine vorhandene SATA-Erweiterungskarte mit 2 Ports reinstöpseln.

Aber nun zu meiner (noch nie dagewesenen?) Frage:
Kann man Erweiterungskarten, wie z.B. für SATA und M2-Datenträger/Laufwerke auch in den ersten PCI-E SLot, also den der Grafikkarte stecken udn verwenden?
Oder ist dieser Slot speziell nur für diese reserviert?

Also ich habe gerade etwas gefunden, wo man Grafikkarten an m2-Slots anschließen können will, das macht mir noch mehr Angst - bzw. für meien Absicht eher Hoffnung. ^^
Zu meiner Frage finde ich absolut nichts, eigentlich sollte doch Google voll davon sein, weil jeder Anfänger das sicher versuchen wollen würde?
Aber nö.

Hier meine Vorauswahl, was ich evtl. kaufen wollen würde, wo ich dann "Aufstocken" wollen würde:


Ihr könnt gerne posten, wenn ihr eine andere CPU kennt, die sehr wenig Watt braucht, gut genug für aktuelle Videocodecs zum Abspielen ist.
Gibts da was von Ratiopharm, äh AMD?
Mein Problem ist natürlich der Preis.
Wenn jetzt jemand sagt, hol dir ein M1 für 1000 Euro, nö. ;-P
Gebraucht könnte ich mal bei Ebay gucken, welche CPU wäre noch gut genug, die zwischen J1900 und nahe genug zum N100 liegt, der alles kann?

Danke für die Tipps und Anregungen. :-)
 
Gibts da was von Ratiopharm, äh AMD?
In der niedrigen Wattklasse eigentlich nur im Ryzen embedded Bereich (APUs von AMD fangen glaube ich bei 35W an).
Für die Anwendung mit 5 Watt Office und Videos abspielen gibts eigentlich nicht mehr als die Intel N100/200 Dinger oder halt in Kürze nen Raspberry Pi 5 (der aber viel mehr Aufmerksamkeit beim Einrichten erfordert als einfach nen N100 nehmen und Widows draufklatschen).
 
Grundsätzlich ist dem PCIE Slot egal was in ihm steckt.

Laut Spec sollte sogar eine 1.0 x1 Karte noch in einem heutigem PCIE GPU Slot laufen.
 
Danke für die Hilfe. Dann wird es wohl zu Weihnachten ein passives N100 Board. :-)
Es sei denn, jemand könnte noch einen Vorgänger vom N100, also einen Nachnachfolger vom J1900 empfehlen.
Aber vermutlich sollte man so etwas dann gebraucht schießen, denn wenn man nur 30 Euro spart und der N100 in allen Bereichen vermutlich überlegen ist, dann ist das über die lange Nutzungszeit kein besseres Schnäppchen.

 
Zurück