Von i7 3820 auf Devils Canyon lohnenswert ?

• Ersteller Ersteller MotDaD
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich bin mir garnicht sicher, ob ich wirklich nochmal auf Intels "High-End" System setzten soll. Beim 1366 war die Unterstützung seitens Intel und der Hersteller ja schon nicht so prall. Das 2011er System ist jetzt noch schlimmer dran finde ich - also sollte der 350€ Sechskerner für 2011-3 nicht komplett Überzeugen und ein Kaufargument darstellen, dann werde ich wohl noch warten, bis das erste "Mainstream"-System mit DDR4 Support kommt und diesmal Intel mein Geld nicht mehr für das so genannte "High-End"-System in den Rachen schmeißen ... :ugly:

Ja, dessen bin ich mir leider bewusst - gerade hat nur die Vernunpft aus mir gesprochen ... ob der Bastler und Hardware-Liebhaben in mir es aushält noch über ein halbes Jahr zu warten, wenn 2011-3 erstmal verfügbar ist, ist die andere Frage :D

Mal eine ganz objektive Meinung.

Wenn du basteln willst, kaufe dir einen I7 3930K.

Der Sockel 1150 wird dir rein gar nix bringen
Der neue Sockel 2011 ist auch nicht viel flotter als der I7 3930K also warum wechseln?

Wenn wirklich ne neue CPU her soll und man nicht warten will, I7 3930K.
Bekommt man gebraucht für 300-350 € und für deinen bekommst du auch noch gut 150-200 €

Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich den 3820 verkauft habe.

Also ich habe auch einen 3820 und habe eine Zeit lang viele Benchmarks damit gemacht. Fazit Leistung lag im schnitt gleich auf mit dem 3770K. Mal davor mal dahinter, aber wenn ging es nur um 1-4%. Ich habe den mit einem Mugen 3 bis 4,75GHz stabil bekommen. Darüber reichte die Kühlösung nicht mehr. Mit Wakü lief der Stabil auf 5GHz... Zur Zeit Semi Passiv mit einem Scythe Ninja 3 @ 4,1GHz.

Also meiner Meinung nach, das einzige was derzeit wirklich schneller ist wäre ein nativer Sechskerner von Intel. Alles andere ist Unfug. Und einen einzelnen Benchmark kann man nicht als Maßstab nehmen da Software unterschiedlich ist. Z.B. profitiert ein Programm deutlich von großen Caches und das andere wieder nicht...

hab es gestern Abend nicht mehr geschafft, dafür sind jetzt hier die Ergebnisse vom Cinebench R15 ... ohne jegliches Overclocking. Verwundert mich doch, dass der i7 3820 recht deutlich unter dem i7 3770k ist und wirklich sehr stark im Vergleich zum i7 4770k abfällt - für meine ganzen Renderaufgaben könnte sich der i7 4790k da zeitlich ja doch gut lohnen ... :ugly:

cinima_i7_3820.jpg

hab es gestern Abend nicht mehr geschafft, dafür sind jetzt hier die Ergebnisse vom Cinebench R15 ... ohne jegliches Overclocking. Verwundert mich doch, dass der i7 3820 recht deutlich unter dem i7 3770k ist und wirklich sehr stark im Vergleich zum i7 4770k abfällt - für meine ganzen Renderaufgaben könnte sich der i7 4790k da zeitlich ja doch gut lohnen ... :ugly:

Anhang anzeigen 752979

Oder ein Xeon X5650 oder Dual CPU System fuer unter 300 wenn du viel renderst :D

Sonst nimmt einen i7 4970k

Oder ein Xeon X5650 oder Dual CPU System fuer unter 300 wenn du viel renderst :D

Sonst nimmt einen i7 4970k

Jetzt komm nicht wieder mit deinem 1366er System :ugly: Ich will ja schon in das 2011er nichts mehr investieren, da werd ich nicht einen Cent in ein 1366er stecken ;)

Will ja auch nicht nur rendern, die Verteilung liegt so bei 35-40% Rendering und 60-65% Gaming ...

Jetzt komm nicht wieder mit deinem 1366er System :ugly: Ich will ja schon in das 2011er nichts mehr investieren, da werd ich nicht einen Cent in ein 1366er stecken ;)

Will ja auch nicht nur rendern, die Verteilung liegt so bei 35-40% Rendering und 60-65% Gaming ...

2011 ist lange nicht veraltet

Ich wuerde mir einen i7 4930k zulegen der schafft im Cinebench auch bis zu 1500 Punkten

jetzt einen nativen 6-Kerner für 500€ holen, obwohl in einem viertel Jahr wahrscheinlich einer für 350€ mit DDR4 Support kommen wird, halte ich für nicht sinnvoll.

Anhang anzeigen 752979
Ich würd an deiner Stelle erstmal schaun, was bei deinem Prozzi in Sachen OC geht. Wenn du keine Taktkrücke erwischt hast, sollten um die 4,5Ghz drin sein. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus...

Gruß

jetzt einen nativen 6-Kerner für 500€ holen, obwohl in einem viertel Jahr wahrscheinlich einer für 350€ mit DDR4 Support kommen wird, halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn du wirklich so viel renderst (was auch immer damit gemeint ist Videos rendert man nicht) kaufe dir einen 3930k, die gibts für 300-350 € gebraucht.

In ein neues 2011er MB würde ich nicht investieren.

Ich würde immer noch warten und im Herbst den neuen Sockel nehmen.
Klar wird DDR4 anfangs viel kosten aber dafür hast du dann wieder ein System das du einige Jahre problemlos nutzen kannst.

Zurück