von i5 2500k zu xxx?

Also bin kürzlich von einem I5 3550 Sockel 1155 H77 auf einen I5 4670K Sockel 1150 Z97 gewechselt.
Hat mich effektiv, mit dem Verkauf der alten Teile, 55 € gekostet und war es auf jeden Fall wert.
Der neue I5 läuft sauber mit 4,2 Ghz. In The Devision z. B. merkt man es auf jeden Fall, dass die CPU flotter ist. Die max FPS sind nicht viel höher aber die CPU Auslastung geht nicht mehr auf 100 % und auch die min. FPS sind gestiegen.

Wäre vielleicht wäre dies auch eine Option für dich.

Es wird wohl ein 6800k, ich muss irgendwie die 1000 euro einhalten und erreichen. Monitor wird ein LG 4k Monitor für 450 euro, den ich mir selber hole. daher geht die ganze kohle nun für folgendes drauf:

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/

Könnte mir kurz jemand bestätigen ob die Teile überhaupt alle kompatibel sind? Das einzige das ich geprüft habe, ist ob das Mainboard 16GB Ram sticks verkraftet. Komme nun auf ca. 990eur. Würde ja perfekt passen.

Edit: Ich sehe gerade ,dass das Mainboard garkein M2 Slot hat... oh ne, ich blick bei den ganzen Mainboards nicht durch. Was soll ich nur nehmen :O

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine M2 lohnt sich eh nicht kauf dir für das Geld lieber eine größere SSD wie Govego schon gesagt hat. Außerdem wie gesagt ein Quadchannel Kit ist für den Sockel 2011 eigentlich schon Pflicht. Je nachdem was für Programme du benutzt könntest du auch über die doppelte Menge RAM nachdenken. Je nach Anwendung lohnt sich das.

Ok danke für die Tipps, tausche dann die M2 Festplatte mit einer normalen SSD 500GB und 4x 8 GB arbeitsspeicher

Cpu 6800k: 440,63
Mainboard Asrock extreme4 x99: 200,37
512GB Samsung 850 PRO 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s 213,59
8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX 79,85 x 2

macht in der summe 1014,29 EUR, mit nebenkosten so 5-10 eur mehr.

da sollen sich meine chefs wegen 20 euro mehr mal nicht anstellen, das wird eh pauschalversteuert §37 estg mit 30% :)

FRAGE: würde das denn jetzt alles zusammen funktionieren, vorausgesetzt ich schaffe es alles vernünftig zusammen zustecken?

Ja normalerweise schon., obwohl du auch ne 850 evo nehmen kannst als SSD und dafür mehr ins MB stecken könntest:
500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
8623784 - Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3
Da gäb es USB 3.1, bzw du kannst warten bis das X99-A 2 da ist, das ist nur noch nicht lieferbar(Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel)

Zudem hab ich gehört, dass X99 bei so hohem Ram Takt sehr selten rumzickt. Das aber nur vom hörensagen. Da könnten andere vlt mehr zu sagen.

Mit Asus habe ich bisher immer schlechte erfahrungen gemacht. Deswegen nehme ich alles, nur nicht asus. MSI lief bisher bei mir am besten.

Nimm ein Broadwell Board, egal welcher Hersteller.

Was ist denn ein Broadwell Board? Die derzeitigen Mainboards sind alle für die Chipsätze Haswell ausgelegt, in den Produktbeschreibungen von JEDEM Mainboard wird Broadwell-E als nicht kompatibel ausgeführt, sondern in den Zusatzinformationen wird auf ein eventuell nötiges Bios-Update verwiesen. Jedenfalls wenn ich bei alternate nach 2011-3 Boards schaue.

Für explizite Kaufberatung wäre ich gerne offen!

In den Frühzeiten meiner Computer-Zusammenbau Erfahrung habe ich es z.B. mal fertig gebracht, ein AMD Cpu Mainboard für eine Intel CPU bestellt zu haben, und mich gewundert wieso die CPU nicht reinpasst :D ... das nur dazu ;)

ps. bei dem Arbeitsspeicher würde ich dann auf eine Taktung von 2400 runtergehen, habe das nun auch entdeckt dass die 6800+ damit wohl manchmal Probleme haben.

Was ist denn ein Broadwell Board? Die derzeitigen Mainboards sind alle für die Chipsätze Haswell ausgelegt, in den Produktbeschreibungen von JEDEM Mainboard wird Broadwell-E als nicht kompatibel ausgeführt, sondern in den Zusatzinformationen wird auf ein eventuell nötiges Bios-Update verwiesen. Jedenfalls wenn ich bei alternate nach 2011-3 Boards schaue.

Du bist falsch informiert.
Mit Broadwell kamen auch einzelne neue Boards heraus wie das Asus X99 Strix oder das Asus X99 A II.
Broadwell-E: Gigabyte und MSI mit X99-Mainboards zur Computex - ComputerBase
SafeSlot: Asus bewirbt neue X99-Mainboards mit stabilen PCIe-Slots - ComputerBase

Von Asrock gab es, wenn ich nicht irre, keine neuen Broadwell Mainboards.

das ich falsch informiert bin wundert mich jetzt nicht :-)

Also würde ich bei diesen "neuen" Asus Boards kein Bios Update benötigen? Ich mein, ich habe keine Ahnung, stecke die teile zusammen und hoffe das alles vernünftig startet.

Danke für die Mühe!

Genau, wenn du ein Broadwell Board kaufst, weißt du, dass die schon ab Werk Broadwell CPUs aufnehmen. Bios Update nicht notwendig.

Du kannst dir das Asus X99 A II anschauen. Das bietet eigentlich alles, was du brauchst. Würde ich mal annehmen.
Das X99 Strix ist baugleich. Ist halt ein ROG Board und hat noch Wlan mit drin, daher ist es teurer. Wenn du das nicht brauchst, reicht das X99 A II.
Auf dem läuft der 6800k sofort.

Genau, wenn du ein Broadwell Board kaufst, weißt du, dass die schon ab Werk Broadwell CPUs aufnehmen. Bios Update nicht notwendig.

Du kannst dir das Asus X99 A II anschauen. Das bietet eigentlich alles, was du brauchst. Würde ich mal annehmen.
Das X99 Strix ist baugleich. Ist halt ein ROG Board und hat noch Wlan mit drin, daher ist es teurer. Wenn du das nicht brauchst, reicht das X99 A II.
Auf dem läuft der 6800k sofort.

auf ein bios update habe ich wirklich keine lust, habe deshalb deinen rat angenommen und nun folgendes bestellt

Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Quad Kit
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
(€186,00*/100g) Thermalright Chill Factor 3 Waermeleitpaste 4g

Den Kühler habe ich neu dazu bestellt, weil mir die Action mit dem alten abbauen und beim neuen dran bauen zu viel wäre.

Mich kostet das nun 901,30 EUR. Chef gibt nettogehalt 950 dazu. Also noch nen kleinen gewinn gemacht.

Ich werde vielleicht am WE mal berichten ob das alles funktioniert hat, und meine zwei linken Hände für einen zusammenbau in der lage waren :D

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen bis hierhin :)

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner läuft. War aber ne ganz schöne action den zum laufen zu bekommen... musste System komplett neu aufsätzen mit Windoof und co. :-(

Ist aufjedenfall nun deutlich schneller! (und Leiser) :D

Jetzt muss ich nur den alten 2500k + mainboard + arbeitsspeicher irgendwie loswerden, damit freundin die einzelteile nicht entdeckt und mich für die anschaffung von neuen pc komponenten verflucht...^^

Zurück