von GTX 770 auf GTX 970 oder doch lieber auf gleich GTX 980?

Markenbutter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

aktuell besitze ich eine GTX 770 und spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. Allerdings weiß ich nicht ob sich bei mir eine GTX 970 lohnt oder ob ich gleich zur GTX 980 wechseln soll.

Ich spiele auf 2560x1440 60 Hz, hauptsächlich GTA, Battlefield, Far Cry usw.

Das wären die Modelle die mir zusagen würden:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin extrem unentschlossen und lese hier schon ewig mit.

Ich wäre dankbar für einen Rat.

Ich bin von meiner MSI 770 auf eine MSI 980 Gaming umgestiegen und spiele auch in 2560*1440.
Persönlich denke ich das die 980 leistungstechnisch die bessere Entscheidung für die Auflösung ist. Allerdings störe ich mich immer noch daran, dass ich "nur" 4 GB habe.
Weiß ja nicht was dein Geldbeutel sagt, aber würde ich jetzt kaufen, würde ich
a) Die 980ti in Betracht ziehen
und
b) Zumindest bis zum 24.6 warten, denn der Test der Fury X könnte schon dafür sorgen, dass die 980(ti) im Preis fällt. Und vllt ist ja auch die Fury etwas für dich.

Ich bin von der 670 OC mal auf ne 970 umgestiegen die wegen Spulenfiepen zurück ging aber die Mehrleistung war mir auch zu gering für den hohen Preis,

Es sollte mindesten die 980 mit OC sein, besser wäre halt ne Fury (kleinere kommt wohl Mitte Juli die große nächste Woche) oder ne 980Ti bei mir wird es wohl ne 980Ti da es mit Wow einfach besser läuft aber meine Zotac ist leider noch nicht lieferbar...

Ich rate dir einfach mal zu einer gebrauchten GTX 980. Diese findet man derzeit oft ab 400 €. Dafür ist die Leistung angemessen. Und da hast du in 1440p erst einmal Ruhe. Wie es aber mit der Zukunft aussieht kann dir keiner sagen. Denn es gibt ja derzeit bereits Spiele die 4 GB VRAM ausreizen (diese sind jedoch meist nicht ordentlich optimiert siehe z.B. Evolve oder Shadow of Mordor).

Da ich alle von dir genannten Spiele auch zocke, kann ich dir z.B. eine Gigabyte GTX 980 G1 Gaming empfehlen. Die lassen sich alle relativ ordentlich übertakten. So holst du nochmals ordentlich Leistung raus. :daumen: Selbst mit einer einzelnen 980 erreiche ich bei BF 4 in 4K mit max. Einstellungen immer knapp 60 FPS. (Ohne MSAA natürlich)

Ich hatte das Glück an jeweils 2 Karten neu für 450 € bei Cyberport zu kommen. Da wären mir 300 € Aufpreis bis zur 980ti eindeutig zu viel.

Grüße

Bin auch der Meinung, dass der Umstieg auf eine 980 deutlich Zukunftssicherer ist.
Gebraucht sind die Karten schon recht "günstig" zu bekommen. (450€+)

400 bis 430 Euro für die 980. Ich habe meine für 430 bekommen, gebraucht von EVGA. die drei Jahre Garantie bekommst du auch, ohne dass Du Käufer der Graka bist. Das ist ein enormer Vorteil. Gebrauchte Karten würde ich nur von NV kaufen. Über Kleinanzeigen nur mit Paypal oder persönlich, da du dort über das Käuferschutzprogramm abgesichert bist.

Viele sagen, dass die 970 abschmieren wird, wenn NV nächstes Jahr den Treibersupport abstellen wird. Die 980 wird für fullhd mindestens zwei Jahre reichen. Und in deinem Fall müsstest Du dann halt bestimmte Regler runter drehen...wobei die Spiele, die normal programmiert sind, auch bei wqhd gut laufen müssten. Mordors Schatten etc. sind halt keine Benchmark.

Einfach noch 2 Tage warten, dann kommt Fury X und man kann sehen welche besser ist. 980 oder Fury X. Ich tendiere aber sehr stark zu letztere.

Schließe mich den anderen an, warte noch bis Fury X vorgestellt wird. Konkurrenz auf Augenhöhe drückt meist den Preis...;) GTX980/Ti sind mMn aktuell immer noch überteuert.

Gruß

Ok, werde ich nochmal 2 Tage warten und wenn die Fury kein großer Wurf ist, mir eine GTX 980 holen. Ist die von mir gedachte EVGA in Ordnung oder lieber eine andere?

Ich find die 980 noch immer unverschämt teuer.
Ich ebenfalls, aber dank Nvidias Hochpreispolitik und Titan X-Preisen über 1000€ halten wahrscheinlich viele jetzt die 980Ti für recht "günstig". Da kann man den grünen nur gratulieren, kluger Schachzug:ugly: Nee danke! Ich daddel dann mal weiter, mit meinem Speicherkrüppel für schlanke 330 Taler...

@jkox11: ich würd da sogar die R9 390 mit in die Überlegung einbeziehn. Schließlich gabs zwischen der R9 290/X auch nicht "den" Performanceunterschied.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, ich würde auf die Fury X am 24.06. warten. Dann könnte sich am Preisgefüge der Oberklasse-Karten etwas bewegen...

Gruß

Warum wird denn keine neue AMD empfohlen?
Die Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU schneidet in den Tests genauso gut ab wie die 980'er: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - Update: Enorme Tessellations-Verbesserungen [Test der Woche]

Alternativ eine 390 oder halt ne gebrauchte 980. Ich find die 980 noch immer unverschämt teuer.

Weil er sich nicht zwischen einer 970 und einer 980 entscheiden konnte.

Weil er sich nicht zwischen einer 970 und einer 980 entscheiden konnte.

Und dann kann man keine andere Karte empfehlen?
Gerade dann, wenn die Auswahl nicht die dufteste ist.

Oder empfiehlst du kein anderes Netzteil wenn die Wahl zwischen einem Thermaltake London oder Thermaltake Berlin liegt? :ugly: (Ok, die beiden GPU's sind nicht von so schlechter Qualität wie die Thermaltake im Netzteilbereich, aber durch bekannte Gründe wie Mogelpackung à la 970 oder zu teure GPU à la 980 kann man durchaus was anderes empfehlen.)

Zurück