Umstieg von GTX 560Ti auf GTX 780?

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe die Möglichkeit, für 140€ eine gebrauchte GTX 780 Asus Direct CU II 3GB zu erstehen und wollte ich erkundigen, ob das als angemessen erachtet wird.
Ist die 780 empfehlenswert was dieses Preis/Leistungs-Verhältnis angeht? Und wie stehts mit den Erfahrungen bezüglich Effizienz?

Derzeit fahre ich mit meiner GTX 560Ti Phantom 2GB noch ganz gut, all zu oft bin ich allerdings nicht mehr am Rechner zum Spielen tätig. Neben der GTX ist noch ein i5 2500K und 8GB 1333er DDR3-Ram verbaut.

Für wie viel meint ihr könnte ich, im Falle eines Umstiegs, die 560Ti noch verscherbeln?

Viele Grüße
Kleebl00d
 
Für weniger als 140€ könttest du z.B. eine nagelneue RX 460 4GB bekommen. Diese ist zwar längst nicht so schnell wie die GTX780, bringt dafür neueste Mutimedia-Fähigkeiten mit.

Wenn du nur ab und zu spielst, wär die GTX780 besser.
Nutzt du den Rechner oft für Multimedia, währe wohl die RX 460 besser.
 
Mach das mit dem Deal. Das bringt dir gute Spieleleistung zum Top Preis.

Denke mal für deine 560er wirst du noch ca. 50/60€ bekommen bei Ebay. Hat die schon DP Anschluss? Habe neulich nach einer preiswerten Reserve-Karte gesucht da lagen die in diesem Bereich.

Aber das sollte eher in den Bereich Wertschätzungen.
 
Was genau für Multimedia-Spaß hätte die RX 460 der 780 voraus?
Aber primär geht es mir um die Spieleleistung.

Die Phantom hat keinen DP.
 
Bevor die Diskussion darum wieder losgeht, trotzdem mal angedacht: warum nicht einen Sprung höher und bei Amazon Warehouse-Deals eine GTX970 ergattern? Ich besitze die Karte selber und kann (leider) nur gutes berichten :)

Habe dort die MSI GTX970 Gaming für 180 € gesehen.
 
Klar aber ich gehe bei sowas immer da von aus das der TE die Optionen schon evaluiert hat. Klar etwas drauflegen und er macht nen echten Satz.
 
Bevor die Diskussion darum wieder losgeht, trotzdem mal angedacht: warum nicht einen Sprung höher und bei Amazon Warehouse-Deals eine GTX970 ergattern? Ich besitze die Karte selber und kann (leider) nur gutes berichten :)

Habe dort die MSI GTX970 Gaming für 180 € gesehen.

Wenn man nur noch wenig spielt und einem eine GTX560Ti im Prinzip noch reicht, dann ist eine GTX780 schon ein großer Sprung ... Und was Amazon Warehousedeals für 180 € angeht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Diese Angebote sind oft nicht Koscha. Das Thema hatten wir vor kurzem erst im GTX1070/1080 Laberthread.
 
Wenn man nur noch wenig spielt und einem eine GTX560Ti im Prinzip noch reicht, dann ist eine GTX780 schon ein großer Sprung ... Und was Amazon Warehousedeals für 180 € angeht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Diese Angebote sind oft nicht Koscha. Das Thema hatten wir vor kurzem erst im GTX1070/1080 Laberthread.
Da würde ich auch nur die picken, die wirklich von Amazon verschickt werden und nicht von irgendwelchen Privat-Anbietern. Ich habe da meine Asus Strix her und bin sehr zufrieden ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Die GTX 780 ist ein sehr faires Angebot, wirkliche Mehrleistung bietet die 970 nämlich nicht. Sie hat 0,5 GB mehr VRAM und nicht soviel mehr an Leistung das ich dafür 40 € ausgeben würde. Im besten Fall 20% Mehrleistung, eher weniger.
 
Die GTX 780 ist ein sehr faires Angebot, wirkliche Mehrleistung bietet die 970 nämlich nicht. Sie hat 0,5 GB mehr VRAM und nicht soviel mehr an Leistung das ich dafür 40 € ausgeben würde. Im besten Fall 20% Mehrleistung, eher weniger.

Und was ist mit dem Stromverbrauch?
GTX 780 hat 250 W Target, die GTX 970 148 W (stock design)

Möchte ja auch gar kein Fanboy sein, aber es gibt mehr Indizien als nur die Geschwindigkeit (welche auch besser ist).
 
ich habe die Möglichkeit, für 140€ eine gebrauchte GTX 780 Asus Direct CU II 3GB zu erstehen und wollte ich erkundigen, ob das als angemessen erachtet wird.
Die 780 ist eine ganz tolle Karte. Trotzdem werden 3GB langsam knapp. Wäre es eine der seltenen 6GB Versionen würde ich auch bei dem Preis sagen, dass Du sofort zuschlagen musst. Vergiss nicht den Neupreis von Karten im Abverkauf. Mit etwas suchen bekommst Du eine neue GTX 970 für 200,-€, und die hat fühlbar mehr Leistung.

Von der GTX 560Ti kommend, wird eine GTX 780 ein Aha-Erlebnis, und ob nun 140,-€ oder 120,-€ der korrekte Preis wäre, ändert nichts daran, dass es eine tolle Karte ist. Wie alt ist sie und ist es ein guter Freund, der vertrauenswürdig ist?

Apropos Netzteil. Warum hat noch niemand gefragt, was der TE für ein Netzteil hat? Von der 560TI kommend, kann das unter Umständen einschränken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, da hab ich wohl den abendlichen Ansturm aufs Forum unterschätzt, ich dachte, das hätte sich schon mit Antworten :D

Hier ein paar Antworten auf aufkommende Themen:
1) Natürlich bin ich mir bewusst, dass mehr Geld auch mehr WOW ermöglichen würde, aber ¯\_(ツ)_/¯
Sollte ich meine alte 560Ti für ~60€ an den Mann bringen heißt das für mich für 60€ drauf legen (hab auf 120€ runterhandeln können) mehr als eine Verdopplung der Spieleleistung. Klar würde ich mehr bekommen, wenn ich sagen wir man 120€ drauf legen würde, aber solch einen Sprung werd ich wohl nicht nochmal erleben.

2) Beim Netzteil handelt es sich um ein ~5 Jahre altes 550W von BeQuiet, das sollte, nach dem, was ich oberfächlich recherchiert habe, reichen.

3) Es handelt sich um ein Angebot über eine lokale Facebookgruppe aus meiner Stadt. Ich habe Name (Facebookname und genannter Name wo ich klingeln soll stimmen überein) und Anschrift vom Verkäufer, der, laut eingener Auskunft, eine Neuanschaffung getätigt hat und deshalb seine 2 1/2 Jahre alte Asus 780 mit 3GB verscherbeln möchte.
Klar, ist ein Risiko (könnte auch sein, dass das ein goßer Fake ist und ich nachher ein Messer im Rücken und 120€ weniger hab :ugly:), aber ist auf der anderen Seite auch ein gutes und plausibles Angebot. Und ich hab bisher keine Verdachtsmomente, dass da was nicht koscher ist...

Viele Grüße und Danke für das Feedback!
Kleebl00d
 
Das BQ sollte noch reichen wenn du Gelegenheitsspieler bist und du machst mit der 780 definitiv nichts falsch. Für 60 € bekommst du quasi eine 200€ Grafikkarte von der Leistung her. Würde fragen ob ein Vor-Ort-Test möglich ist.
 
3) Es handelt sich um ein Angebot über eine lokale Facebookgruppe aus meiner Stadt. Ich habe Name (Facebookname und genannter Name wo ich klingeln soll stimmen überein) und Anschrift vom Verkäufer, der, laut eingener Auskunft, eine Neuanschaffung getätigt hat und deshalb seine 2 1/2 Jahre alte Asus 780 mit 3GB verscherbeln möchte.
Rechner mitnehmen, Karte reinstecken, wenn es läuft, kaufen. (Vorher den Treiber deinstallieren)

Der Sprung ist größer als 100%. Alleine schon der Blick in theoretische Daten zeigt:
560TI Rechnenleistung: 1124GFLOPS
780 Rechenleistung 4396GFLOPS

Es ist grob eine vierfache Rechenleistung, dazu der größere VRAM. Natürlich sind Spiele etwas anderes, aber es zeigt Dir die Richtung. Viel Spaß mit der Karte. Ist ein schönes Stück Technik!
 
3) Es handelt sich um ein Angebot über eine lokale Facebookgruppe aus meiner Stadt. Ich habe Name (Facebookname und genannter Name wo ich klingeln soll stimmen überein) und Anschrift vom Verkäufer, der, laut eingener Auskunft, eine Neuanschaffung getätigt hat und deshalb seine 2 1/2 Jahre alte Asus 780 mit 3GB verscherbeln möchte.
Rechner mitnehmen, reinstecken, wenn es läuft, kaufen.

Der Sprung ist größer als 100%. Alleine schon der Blick in theoretische Daten zeigt:
560TI Rechnenleistung: 1124GFLOPS
780 Rechenleistung 4396GFLOPS

Es ist grob eine vierfache Rechenleistung, dazu der größere VRAM. Natürlich sind Spiele etwas anderes, aber es zeigt Dir die Richtung. Viel Spaß mit der Karte. Ist ein schönes Stück Technik! Und das Netzteil, ja, wird funktionieren. Wird noch ein altes L7 oder sowas sein, nicht wirklich gutes, aber es hat alle Schutzschaltungen.
 
Sollte ich meine alte 560Ti für ~60€ an den Mann bringen heißt das für mich für 60€ drauf legen (hab auf 120€ runterhandeln können) mehr als eine Verdopplung der Spieleleistung. Klar würde ich mehr bekommen, wenn ich sagen wir man 120€ drauf legen würde, aber solch einen Sprung werd ich wohl nicht nochmal erleben.

Ist sogar um einiges mehr als eine Verdoppelung. Die doppelte Performance wäre eine GTX 670 und die GTX 780 legt gegenüber der GTX 670 nochmal um 50% zu. Demnach solltest Du eher den Faktor 3-4 erreichen.
 
So, die Karte ist erstanden, eingebaut, Treiber neu installiert.
So als Anhaltspunkt zum Vergleich mit dem Urzustand des Rechners Mitte 2011 mit einem PC Mark 11 Score von ~4000 Punkten hat sich die Leistung jetzt, also mit SSD und 780, auf ~10600 Punkte mehr als verdoppelt :daumen:

Fazit: Kann man mal machen :)
 
Zurück