Upgrade von GTX 660 TI auf GTX 770 sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
weder ne 280X, noch ne 770 oder ne 780 werden für GTA V mit mods reichen. wenn, dann am ehesten ne 780. die hat von denen am meisten Leistung.

Dann wird es wohl das beste sein, die neuen Grafikkarten-Generationen abzuwarten, wie hier schonmal erwähnt wurde.

Die GTX 770 2G erreicht in FHD bei einem misch-masch zwischen High und Mid. Details locker Frames im Bereich von 45-60FPS...
Sehr oft reicht die Reduzierung von High auf Mid. deutlich aus um den Speicher bedarf unter 2GB zu senken zu senken...

Grundsätzlich würde ich dir aber auch raten jetzt nur noch in eine 4G Karte zu investieren da diese einfach zukunftssicherer ist.
Die GTX 770 4G siehst du alle paar Wochen für 150-160 bei Ebay.
Die GTX 960 4G seltener, ist aber auch manchmal in dem Preisniveau unterwegs.

Spannend wäre jetzt, ob die nächste Generation wirklich nächsten oder übernächsten Monat heraus kommt.
Denke dann werden beide Karten nochmal im gebraucht Preis fallen!

Dann wird es wohl das beste sein, die neuen Grafikkarten-Generationen abzuwarten, wie hier schonmal erwähnt wurde.
Richtig, und dann kaufst Du Dir eine GTX 970, zwei Jahre alt für unter 200,-€, weil die aus den Rechnern geschmissen werden. Oder so, oder anders

Im Kontext meines restlichen Posts sollte klar sein, dass ich damit jene Details meine die viel Speicher benötigen. Bestes Negativbeispiel: Mordors Schatten.

Mordors Schatten (Über-)füllt allerdings auch die GTX 970 deutlich, zumindest mit dem HD-texture Pack. Als "Zukunftssicher" kann man auch die "4GB" einer 970 nicht mehr beschreiben, allerdings ist Zukunftssicherheit natürlich auch sehr relativ.
Die Zeit der 2GB Karten ist mittlerweile einfach vorbei, auf der anderen Seite werden vermutlich selbst 6 oder 8 GB innerhalb der nächsten paar Jahre auch zu füllen sein, sodass man auch einfach so ehrlich sein muss Karten entsprechend der aktuellen Anforderungen zu kaufen und nicht für zukünftige.

1 Kumpel zockt mit ner 2GB 670, ein anderer mit ner 1GB 6850, weiß ja nicht, wo genau bei die die Zeit der 2GB-Karten vorbei ist, aber hier in Westdeutschland ist das schon mal nicht.

1 Kumpel zockt mit ner 2GB 670, ein anderer mit ner 1GB 6850, weiß ja nicht, wo genau bei die die Zeit der 2GB-Karten vorbei ist, aber hier in Westdeutschland ist das schon mal nicht.

Ich hatte auch eine 1GB 6870, das reicht allerdings vom Speicher her nicht mal für GTA4 (2008) auf Ultra Settings, obwohl die reine Rechenleistung ausreichen könnte. Auch Battlefield 4 läuft so eher auf mittleren Einstellungen.
Für mich muss es nicht immer Ultra sein im Grafikmenü, womit ich aber ein Problem habe sind unbeständige Bildraten und niedrige FPS. Hier kommt der VRAM ins Spiel. Ich finde es super wenn deine Kumpels mit einer 2GB 670 oder einer HD 6850 mit 1 GB zocken und hey, willkommen in Westdeutschland! Spielen kann man allerdings auch heute noch mit 4MB VRAM. (Solange das Spiel Tetris heißt.)
Es ist einfach nur unverantwortlich 1 oder 2GB Karten als Upgrade zu empfehlen wenn der TS schon eine 2 GB Karte hat. Die rohe Mehrleistung wird nur in aktuelleren Spielen zu Tage treten können, blöd nur wenn diese aber mehr VRAM benötigen würden und die Mehrleistung genau nichts bringt.
Neuste statistische Erhebungen zeigen übrigens, dass selbst am Äquator (definitiv nicht Westdeutschland) die geringere Gravitation nur minimale Auswirkungen auf den VRAM Hunger von Spielen hat.

Tu dir nen gefallen und hör nicht auf jeden...

Ohne Begründung, ohne alles...

Ich puzzle mir das alles schon zusammen, keine Sorge :)
Aber im Prinzip werde ich erstmal noch warten, zumindest bis die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind. Und da jetzt die schöne Jahreszeit ansteht, sehe ich mich auch nicht unbedingt unter Zeitdruck ;)

Zurück