Von GTX 680 auf GTX 970? [GTA V]

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Jetzt wo GTA für den PC draußen ist, möchte ich unbedingt mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen.
Hab seit ca. 3 Jahren eine GTX 680 und die kommt jetzt zum ersten mal an ihre Grenzen, da die 2GB leider nicht für Sehr Hoch bei ausreichen.
Vor allem die Kantenglättung ist sehr schlimm (MSAA aus) weil dadurch würde alles ruckeln und es flimmert halt einfach jede Kante und jeder Schatten. Ist wirklich nicht sehr schön.. :D

Würdet ihr mir empfehlen jetzt auf eine GTX 970 aufzurüsten oder noch zu warten? (Wird die GTX 970 in nächster Zeit billiger?)

EDIT: Wie hoch ist der Strommehrverbrauch der GTX 970 gegenüber der GTX 680? Bin mir nicht sicher ob das mein Netzteil packt. :ugly:

Danke schonmal !

Meine 970 oc schafft GTA5 in 4K "flüssig" (30-40fps) in hohen bis sehr hohen Details ohne MSAA aber mit FXAA. Ram beläuft sich auf knapp 3500. Sollte also dicke reichen.

Grüße

Nun ja, muss ja nicht komplett das höchste sein, nur jetzt spiele ich auf hoch ohne irgendwelche Kantenglättung und bin da schon um 400mb über dem Grafikspeicher drüber :D

Restliches System:

Auflösung: 1920x1080
i5-3450
MSi Z77
8GB RAM
Netzteil bequiet! 430W (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, glaube Pure Power)

Es muss nicht unbedingt Nvidia sei, kann auch eine 290x sein, nur bin ich eher ein Fan von Nvidia. :D

Haha, hörst dich an wie ich! :D
Wollte auch wegen GTA V auf was stärkeres wechseln, ebenfalls von einer GTX 680 (Zotac AMP!) auf eine GTX 970. Nach langem Durchlesen von Benchmarks hab ich mich für die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 entschieden. (Heute morgen bestellt). Diese bietet großes Übertaktungspotenzial wodurch sie fast so schnell wie eine GTX 980 im Referenzdesign sein kann. Dafür ist sie zwar etwas lauter als die Modelle von Asus und MSI aber das ist mir egal da ich keinen großen Wert auf "Silent" setze. Da ich nur über meinen Beamer zocke übertönt dieses ohnehin den Rechner.
Die etwas teurere R9 290X von AMD ist wegen der möglichen 8GB VRam zwar auch noch interessant, allerdings waren mir 3D Vision und PhysX dann doch wichtiger. Außerdem gibts bei der GTX 970 momentan noch "The Witcher 3" kostenlos mit dazu was ich ohnehin kaufen wollte. -> Geld gespart! Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ja. ^^

In GTA V ist das Verhältnis zwischen Radeons und Geforces eigentlich recht ausgewogen, von daher wäre es egal ob R9 290 oder GTX970. ;) Bei einer Radeon hätte man effektiv sogar mehr Speicher... :ugly:

Da ich auch vor diesem Problem stehe, schreibe ich hier mal rein. Habe eine Zotac GTX770 ichill 2GB. Was haltet ihr von der Überlegung gebraucht eine alte GTX Titan 6GB zu kaufen? Oder was würdet ihr machen? mein System steht in der Signatur. Vom Prozessor her langt es doch noch oder?

Haha, hörst dich an wie ich! :D
Wollte auch wegen GTA V auf was stärkeres wechseln, ebenfalls von einer GTX 680 (Zotac AMP!) auf eine GTX 970. Nach langem Durchlesen von Benchmarks hab ich mich für die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 entschieden. (Heute morgen bestellt). Diese bietet großes Übertaktungspotenzial wodurch sie fast so schnell wie eine GTX 980 im Referenzdesign sein kann. Dafür ist sie zwar etwas lauter als die Modelle von Asus und MSI aber das ist mir egal da ich keinen großen Wert auf "Silent" setze. Da ich nur über meinen Beamer zocke übertönt dieses ohnehin den Rechner.
Die etwas teurere R9 290X von AMD ist wegen der möglichen 8GB VRam zwar auch noch interessant, allerdings waren mir 3D Vision und PhysX dann doch wichtiger. Außerdem gibts bei der GTX 970 momentan noch "The Witcher 3" kostenlos mit dazu was ich ohnehin kaufen wollte. -> Geld gespart! Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ja. ^^

Wo muss ich denn bestellen, um The Witcher auch zu bekommen? ;)

Ich hab bei Mindfactory bestellt. (wie immer)
Bin soweit sehr zufrieden mit der GTX 970. GTA 5 mit allen Einstellungen auf Max. (ausgenommen Kantenglättung) ist möglich aber nur wenn einem durchgängige 30 Fps reichen. Will man durchgehend bei über 60 Fps bleiben muss man bei den erweiterten Grafikoptionen Abstriche machen. Die 3,5GB VRam reichen dafür aus. Am beeindruckensten finde ich die hochauflösenden Texturen. Allein dafür hat sich der Kauf gelohnt!

Zurück