Von GTX 670 SLI wechsel auf ?

Das Prinzip bleibt gleich.

Naja die Mikroruckler sind bei AMD wesentlich höher. (laut PCGH tests)
Wenn du dann also z.B. die 2x HD 7970 die fps gegen 2x GTX680 beschränken musst, glaube ich nicht das du dort soviel mehr herausholen wirst. ;)

(Auch das wurde schon mal getestet. Ich persönlich kann es leider schlecht sagen, weil ich keine Daten selbst ermitteln kann. ^^)
 
Ob die MR bei AMD intensiver sind oder nicht, ist vollkommen egal. Der einzige Wert, der für das Framelimit zählt, sind die min. Fps.
 
Mit 2 GPUs plus Framelimiter läuft es flüssiger, als mit 1 GPU ohne FL und mehr Fps hat man auch dann noch immer ;)

Das kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben. Auch wenn meine Beiden keine 60FPS in BF3 schaffen, so konnte ich doch nach meinem Umstieg auf CF die Details hochschrauben und mit 40FPS statt 30FPS zocken. Das sieht WESENTLICH flüssiger aus (weil sie das auch durchgängig schaffen und es zu keinen Mikrorucklern kommt).
 
Ob die MR bei AMD intensiver sind oder nicht, ist vollkommen egal. Der einzige Wert, der für das Framelimit zählt, sind die min. Fps.

??? Wenn die minimum fps aber gleich sind bzw nahe beieinander liegen, ist mir die Variante mit wenigern Mikroruckler lieber, da ich dort dann auch die max fps höher legen kann und damit höhere Werte bei den avg fps hab. ;)

Aber klär mich gern auf. Multi GPU hatte ich bisher nur mal Testweise gehabt und das ist schon ca 2-3 Jahre her.


Das kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben. Auch wenn meine Beiden keine 60FPS in BF3 schaffen, so konnte ich doch nach meinem Umstieg auf CF die Details hochschrauben und mit 40FPS statt 30FPS zocken. Das sieht WESENTLICH flüssiger aus (weil sie das auch durchgängig schaffen und es zu keinen Mikrorucklern kommt).
Darum ging es hier auch grad gar nicht. Der Meinung bin ich ja selbst auch.
Wenn man jetzt dafür die anderen Nachteile (Wärmeentwicklung, Verbrauch, Lautstärke, Kosten etc.) außer Acht lässt. ;)

Glatte 60 fps mit ati oder nvidia ist doch das gleiche oder nicht ?

Wenn dort keine Mikroruckler sind, dann ja. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die so wenig sind das ich darauf verzichten kann

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich brauch's genauso wenig.

Was willst du denn jetzt eigentlich noch Wissen? Alle Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Du kannst entweder 2xHD7950, 2xHD7970, 2xHD7990 (z.B. RedDevil 13 - obwohl ich den Preis jetzt nicht kenne), 2xGTX680, 1xGTX690 oder 1xTitan. Die Nachteile von SLI hast du bereits selbst erlebt (die sind bei CF nicht anders), dein Budget sollte für alle Ausreichen, jetzt liegt es nur noch an dir, welche du möchtest. Ich denke, die Benchmarks werden am Ende für sich sprechen.
 
??? Wenn die minimum fps aber gleich sind bzw nahe beieinander liegen, ist mir die Variante mit wenigern Mikroruckler lieber, da ich dort dann auch die max fps höher legen kann und damit höhere Werte bei den avg fps hab. ;)

Das ist eigentlich egal. Wenn man das Framelimit festlegt, dann richtet man sich halt nach den min. Fps. Liege ich also bei z.B. 55 Fps min., dann wähle ich das Framelimit bei 55 Fps. Bei wem es mehr ruckelt, ist dann unerheblich.
Hat man beispielsweise mit 2 HD7970 GHz 50 Fps min, während zwei GTX680 nur auf 40 Fps min. kommen, dann fährt man natürlich mit dem AMDs besser mit dem Framelimit, auch wenn es ohne FL bei AMD nominell stärker ruckelt.

Das Problem ist natürlich, dass sich speziell bei M-GPU keine klaren Leistungsangaben machen kann, denn das entscheidende ist immer die Skalierung. Da können dann mal schnell zwischen beiden Herstellern +-20% liegen :(
 
??? Wenn die minimum fps aber gleich sind bzw nahe beieinander liegen, ist mir die Variante mit wenigern Mikroruckler lieber, da ich dort dann auch die max fps höher legen kann und damit höhere Werte bei den avg fps hab. ;)

Aber klär mich gern auf. Multi GPU hatte ich bisher nur mal Testweise gehabt und das ist schon ca 2-3 Jahre her.

Mit einem guten Framelimiter hast du teilweise sogar weniger Frametimeschwankungen als bei einer SingleGPU ;) Mikroruckler werden davon vollständig abgetötet....
 
Ja was wäre denn am sinvollsten abgsehen von mein jetzigen karten

2 x Sapphire Radeon HD 7970 GHz 6GB
2 x Gigabyte GeForce GTX 680 4GB
1 x ASUS GeForce GTX TITAN 6GB aber erstmal nur 1 und dann nächsten monat eine 2. aber wirklich nur wenn es soooo viel besser ist
 
Mit einem guten Framelimiter hast du teilweise sogar weniger Frametimeschwankungen als bei einer SingleGPU ;) Mikroruckler werden davon vollständig abgetötet....

Aber das ist ja nciht der Einzige Nachteil von SLI/CF. Es gibt ja auch Spiele, die keines von beiden korrekt unterstützen. Manchmal flackern halt die Schatten (bei mir in CSS seit dem letzten Patch der Fall), machmal sieht man halt Lichteffekte durch Wände (so sieht's bei mir in RaiderZ aus)...sowas gibts bei Single-GPUs eben nicht.
 
Ja was wäre denn am sinvollsten abgsehen von mein jetzigen karten

2 x Sapphire Radeon HD 7970 GHz 6GB
2 x Gigabyte GeForce GTX 680 4GB
1 x ASUS GeForce GTX TITAN 6GB aber erstmal nur 1 und dann nächsten monat eine 2. aber wirklich nur wenn es soooo viel besser ist

Naja, am "Vernünftigsten" dann wohl eher das Erste. :D
(Es sei den du nutzt Cuda, PhysX und kein Framelimiter)

Wobei du überlegen solltest ob du wirklich 6 gb benötigst (aufgrund des Mehrkosten) oder dir wohl doch eher 3 gb ausreichen. ;)
 
Aber das ist ja nciht der Einzige Nachteil von SLI/CF. Es gibt ja auch Spiele, die keines von beiden korrekt unterstützen. Manchmal flackern halt die Schatten (bei mir in CSS seit dem letzten Patch der Fall), machmal sieht man halt Lichteffekte durch Wände (so sieht's bei mir in RaiderZ aus)...sowas gibts bei Single-GPUs eben nicht.

Schon richtig aber jetzt zeig mir mal die Single-GPU, die mir bei 5760*1080 in aufwendigen Spielen nicht total krepiert :ugly:
 
Zurück