Von GTX 670 Sli auf GTX 970 wechseln?

SuIcIdeFaNaTic

Schraubenverwechsler(in)
Da es im Moment ja von Asus die Aktion mit dem Cashback gibt (wäre bei der 970 ja 35€) und es dazu ja noch ein Spiele Bandel gibt, wollte ich mal wissen ob sich der Wechsel lohnen sollte.

Mit etwas Glück würde ich in der Bucht noch 260-280€ für das Sli Gespann bekommen.
Ich spiel gerne wenn es geht von der Leistung her mit Downsampling. Da sind die 2 gb vram natürlich der Flaschenhals. In Full HD reicht es aber noch gut aus. Da sollte ich ja von der Leistung her mit dem Gespann über einer GTX 970 liegen? Macht ein Wechsel dann Sinn.

Dann hatte ich hier irgendwo gelesen das mit DirectX12 es im Sli so sein soll das die Karten dann den Doppelten Speicher haben sollen. Also jetzt Sli 2 x 2gb = 2gb unter DirectX12 = 4gb.

Da ich nicht weiß ob sich ein wechsel lohnt hoffe ich hier auf ein paar Meinungen um mir die Entscheidung leichter zu machen. Behalten oder 970 kaufen.

Bevor es hier Vorschläge kommen wie kauf dir eine Amd, ich möchte keine Amd.
 
Das ist eigentlich alles nicht so das gelbe vom Ei. Die beiden GTX 670 verbrauchen natürlich deutlich mehr Strom und haben eben im Prinzip nur 2Gb zur vefügung. Allerdings ist die GTX 970 mit ihren verkrüppelten 4GB auch nicht so unbedingt perfekt für jedes Spiel samt downsampling geeignet. Auch hat die gtx 970, wie du ja selber sagst auch weniger Rohleistung als deine beiden 670. Warte doch einfach mal die GTX 980 Ti ab und rüste dann mal auf oder bei gelegenheit, wenn sie günstiger wird auf eine 980 non ti.

Ich jedenfalls würde auch nicht gleich auf jede lock Aktion nur wegen 35 Euro jetzt gleich stress machen, und noch was.....


warum eigentlich keine AMD? :D
 
Die DX12 Spiele müssen dann aber auch SLI-Modie unterstützen, bei denen man beide GPUs getrennt nutzen kann. Nur dann wird sich auch der Speicher addieren können. Bis das soweit ist, werden sehr wahrscheinlich auch 4GiB VRAM zu knapp werden.
 
Das 670er SLI Gespann ist im Mittel leistungstechnisch etwas schlechter als eine einzelne 970, bei gut optimierten SLI Profilen ist der Unterschied aber wirklich gering, bzw. garnicht vorhanden oder sogar besser (z.B. bei BF3).

Ob dir die 4GB helfen kommt stark auf deine verwendete Auflösung und dem Detailsgrad an. Da müsstest du mal aktuelle Spielebenchmarks anschauen wo da die Grenze für 2GB ist. Bei Spielen aus 2014 und Full-HD waren 2GB aber ausreichend.

DirectX 12 ist imho noch kein Faktor bei der Kaufentscheidung. Bis Spiele mit dieser API erscheinen wirst du dein Gespann ohnehin getauscht haben, selbst wenn du es jetzt noch behältst und erst in 1 Jahr aufrüstest.

Solltest du aber wirklich noch 280€ für dein Gespann bekommen bekämst du die 970 ja quasi für lau mit dem Cashback. Und obendrauf noch ein nettes Spielebundle.

Meine Empfehlung: Mach es nur, wenn deine 670er wirklich noch für einen guten Preis weggehen, ansonsten nutze sie noch min 1 Jahr weiter.
 
Ich sag es mal so mit dem Cashback von 35 und wenn ich die beiden Spiele bei der bucht für 60-70 weg bekomme hab ich die Karte auf jeden Fall im Sack. The Witcher 3 habe ich schon Geschenkt bekommen und Batman Interessiert mich nicht. Wenn ich jetzt aber noch länger warte. Ist die Aktion vorbei und der Preis der GTX 670 fällt weiter. Ich glaub wenn ich mir das so jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, wäre ein Tausch gegen die 970 wohl jetzt mit dem Cashback und Gamebundle wohl die beste Wahl.

Aber sicher bin ich mir immer noch nicht :)
 
Du bist mit einer GPU die Microruckler los und hast weniger Stromverbrauch / Wärmeentwicklung. Das würde natürlich auch für die 970 sprechen.
 
Der Wechsel lohnt nur, wenn du nichts draufzahlen musst :) Ist dem so, dann ist eine einzelne GTX 970 einem GTX 670 SLI vorzuziehen ;)
Rohleistung bleibt ungefähr auf einem Niveau, jedoch fallen Probleme wie Microruckler, hoher Stromverbrauch etc. weg. Mehr VRam ist dann schon eher ein MUSS.
 
Ich bin auch von einem GTX 670 SLI-Gespann zu der GTX 970 gewechselt. Ich bereue nichts, denn die Leistung fast gleich, ich habe mehr VRAM und eine extrem gute Kühlung von Gigabye. Ich wollte eigentlich noch eine zweite kaufen, aber da warte ich lieber auf die GTX 1070, die dann auch hoffentlich 6 GB hat. Bei 3,5 oder 4 GB lohnt sich SLI nicht.
 
Microruckler waren bisher nie ein Problem. Hatte schon 6600gt Sli, 8800gt Sli, GTX 260 Sli, GTX 570 Sli, GTX670 Sli.
Ich würde mir später mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann noch eine 970 holen.
Sollte das mit DirectX12 doch was schneller gehen würde einem ja dann 7gb vram zur Verfügung stehen bei einem Sli 970 Gespann. Damit könnte ja was gehen. Und mit den 3,5 gb vram sollte es im Sli für Downsampling mit 2351 x 1323 (fullHd x 1,5) ja auch noch reichen oder?
 
Ein 970er SLI ist wegen dem bekannten Speicherfeature weniger empfehlenswert.

AUßerdem erscheinen in den nächsten paar Monaten die neuen AMDs und Nvidias, weswegen ich aktuell keine Grafikkarten mehr kaufen würde.
 
Also ich hab jetzt die Wahl meine 2 GTX 670 gegen eine GTX 970 quasi zutauschen durch den Cashback und den Spielen dazu. Nur deshalb überlege ich ja. In ein paar Monaten werde ich vllt keine 200€ mehr für mein Gespann bekommen.
 
Ok, solange du es mit den Settings nicht übertreibst, kann man von höheren Refreshraten profitieren. Unter der Bedingung das der Monitor das unterstützt. Ansonsten wäre eine einzelne ASUS oder EVGA 980 noch eine Überlegung wert. Erstere durch die Cashback Aktion und zweiteres durch das Step Up Programm.

Gruss Patrick
 
Es gibt noch kein DX12,
es gibt noch keine DX12-Games
Bis das irgendwann mal der Fall ist ....... sind Deine beiden Grafikkarten noch mehr das Altmetall, als sie es jetzt schon sind :-)
Und Deine alten Games werden natürlich nicht auf irgendwelche DX12-Features reagieren, wenn sie keinen DX12-Renderpfad haben.

Mit der 970er bist Du auf jeden Fall schon mal die ganzen SLI-Probleme los.
Die Du mit dem Kauf der zweite 970er wieder in Dein System holst.
Aber bist Du ja als SLI-User gewohnt, sonst hättest Du es nicht gemacht.
 
Hängt halt stark von Software+Settings ab^^
Aber da ich Lösungs-Ansätze + Problemthreads im Netz zu hauf finde, weiß ich das ich nicht alleine bin.


Hier z.b. die Lösung für das Flackern der Texturen in Unity,
von einem den ich nicht kenne, für ein Problem das nur ich mir einbilde.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10486670&postcount=1688

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht übertreiben was sli und probleme angeht...
hatte auch n 670 sli bis eine krepiert ist... und ich fürn verkaufspreis der anderen die 680 aus der sig bekam....

ich habe mit meinem 670 sli nie grose probleme gehabt... weder dasses nich so willte wie ich...noch mit mikrorucklern....
dabei bin ich sehr empfindlich und nrauche min 80 besser noch 90 fps damit es für mich 100% läuft... also die sli probleme pls nich so hochschaukeln...das kann ich 0 nachvolziehen
 
Zurück