• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von-Gestern-PC aufrüsten

AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Mit dem FX 6300 sollte das Risiko recht gering sein. Falls es aber doch ein neues Mainboard wird, würde ich dann schon auf den i5 4460 mitsamt passendem MB setzen, da der Preisunterschied beim Kauf von CPU+MB nicht mehr so groß wäre und man einen nicht geringen Leistungszuwachs hätte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Auch ein Ansatz, allerdings kostet der i5 schon soviel wie FX6300 und Brett zusammen. Mit DX12 und Parallelisierung gewinnt der auch gegen den i3, intel's billige Alternative. Und eine teure Grafikkarte brauchts meiner Meinung nach auch nicht, wenn man wie der Autor sagt "In der letzten Zeit .. wieder Lust auf Gaming bekommen.." hat. Falls man dann unbedingt die höchste Grafikeinstellung braucht, wenn man den so ein Game auch zockt (schließlich gabs in den letzten Jahren auch reizvolle Titel), kann man die alte Hardware auch wieder verkaufen und richtig Geld ausgeben. Aber es unsinnig rauswerfen, wenn man eh erstmal sparen will.. eher nicht.

Ist also alles möglich, auch den FX-8xxx auf das vorhandene Mainboard zu pflanzen, nötigenfalls mit dem Boxed-Lüfter. Man kann auch eine i7 Sockel 2011-3 kaufen und 2x Titan, aber ich empfehle vorher nach dem Nutzen zu Fragen. Der Spaßfaktor der ersten Lösung ist da evtl um einiges höher.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

nochmal danke für die antworten!

zum Thema Kühlung beim FX8300: Ich besitze bereits einen großen zusätzlichen Kühler mit 120mm Lüfter, also sollte diese kein Problem darstellen.

um die Kosten-Nutzen-Diskussion fortzuführen: Es stellt sich die Frage ob es sich auch langfristig lohnt 'nur' bei AMD zu bleiben. Ich meine, ob mein Rechner, wenn ich mir jetzt einen FX6300 oder FX8350 mit R280x oder R290 zulege auch in 4-5 Jahren noch was packt. Oder ob es sich eben mehr lohnt jetzt 100-200€ mehr zu investieren und einen i5 4460 mit benannten Grafikkarten, oder sogar der GTX970 zu kaufen. Es wäre ja schade jetzt 500€ auszugeben, wenn ich den PC in einem Jahr wieder aufrüsten müsste. Da gebe ich lieber jetzt 700-800€ aus und habe auch lange Zeit Spaß mit dem Gerät.

Danke,
Ben
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Solche Zukunftsprognosen sind immer etwas schwierig, wobei die Tendenz besteht, dass CPUs deutlich länger für Spiele ausreichen als Grafikkarten und sich auch allgemein langsamer weiterentwickeln. Du kannst bspw. mit einem High End-Intel aus dem Jahr 2009 nach wie vor das meiste sehr gut spielen, während Grafikkarten aus jener Zeit nicht mehr reichen.
Rein theoretisch würde ein FX 6300 mit einer R9 280x wohl schon noch ca. 2-3 Jahre gut ausreichen, wobei du dann beides rauswerfen und zum neuen High End-Modell wechseln könntest. Wenn du jetzt den i5 4460 und eine GTX970 nimmst, verlängert sich das ganze um 1-2 Jahre, wobei die Grafikkarte da eher fällig werden wird als die CPU. Entscheidend ist aber vl. auch, was du jetzt willst und du könntest eben jetzt auch schon mehr Spaß mit besserer Hardware haben. Wenn du die 700-800 Euro über hast (zuerst las sich das nicht so), dann spricht nichts dagegen, sie zu investieren, wobei P/L-bezogen einiges für die R9 290 anstatt der GTX 970 spricht.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

um die Kosten-Nutzen-Diskussion fortzuführen: Es stellt sich die Frage ob es sich auch langfristig lohnt 'nur' bei AMD zu bleiben. Ich meine, ob mein Rechner, wenn ich mir jetzt einen FX6300 oder FX8350 mit R280x oder R290 zulege auch in 4-5 Jahren noch was packt.
Der FX wurde 2003 vorgestellt und hat sich seit dem nur marginal geändert.
Es ist nicht zu erwarten, dass ein schon jetzt 12 Jahre altes, somit veraltetes System weitere 4-5 Jahre das Predikat "packt er noch" verdient.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Um Himmels Willen, der FX von 2003 war ein Athlon 64, und hat mit den heutigen FX-CPU's soviel gemein wie ein Pentium 4 mit einem i5.
AMD Athlon 64 FX – Wikipedia
die heutigen FX-Prozessoren:
AMD FX – Wikipedia

Mit einem i5 der Sandy Bridge Generation hätte man schon 4 Jahre schaffen können, glaub ich. Derartige Prognosen sind aber wirklich extrem schwierig. Da Haswell nur etwa 10% schneller ist (realler gewinn bei 5-7% je Generation) und sich die Taktraten nicht geändert haben, ist da auch bei intel wenig los. Und um komplett fair und objektiv zu bleiben, die Module CPU Lösung hatte mit Vishera immerhin ein Update, und war leider zur Geburt mit der extremen Parallelisierung meilenweit an der Realität vorbei gebaut, allerdings durchaus ein zukunfträchtiges Design. Und unter DX12, wo CPU-Limitierung eh enorm sinkt, können AMD's FX-Prozessoren durchaus ihre stärken ausspielen. Bei intel bekommt man weiterhin einen 4-Kerner mit 4 Threads, wenn man einen i5 kauft.

Ich würde den billigsten FX8xxx auf das vorhanden Mainboard schrauben und irgendwie einen passenden Luftsrom für den Spawa-Kühler des Mainboards bereitstellen, notfalls den Lüfter des Boxed-Kühlers drauf kleben. Dann die Chshback-Aktion für eine preiswerte Grafikkarte, und das ganze natürlich mit einem neuen Netzteil abrunden. Das wäre eine billlige, gute Lösung. Aber für 4-5 Jahre aufrüsten, und das mit 600€. Ne, kauf dir Hardware wenn du sie brauchst, und gib nur soviel aus, wie du eben benötigst.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

[...] Wenn du die 700-800 Euro über hast (zuerst las sich das nicht so), dann spricht nichts dagegen, sie zu investieren, wobei P/L-bezogen einiges für die R9 290 anstatt der GTX 970 spricht.

Zwischen den beiden Karten liegen doch nur etwa 50€, und bei der GTX erhalte ich 2 Spiele zusätzlich. Liegt da nicht die Preis-Leistung auf Seiten der GTX? Oder ist die technische Leistung der R290 besser? Ich dachte immer zwischen den beiden Karten tut sich nicht viel.


[...] Ich würde den billigsten FX8xxx auf das vorhanden Mainboard schrauben und irgendwie einen passenden Luftsrom für den Spawa-Kühler des Mainboards bereitstellen, notfalls den Lüfter des Boxed-Kühlers drauf kleben. Dann die Chshback-Aktion für eine preiswerte Grafikkarte, und das ganze natürlich mit einem neuen Netzteil abrunden. Das wäre eine billlige, gute Lösung. Aber für 4-5 Jahre aufrüsten, und das mit 600€. Ne, kauf dir Hardware wenn du sie brauchst, und gib nur soviel aus, wie du eben benötigst.

Mit dem Boxer Kühler hatte ich mir auchschon überlegt.. und falls es Temperaturtechnisch nicht klappt, stelle ich das ja recht früh fest und entweder geht die CPU zurück oder es kommt noch ein neues Mainboard dazu.
Von welchen Cashbackaktionen sprichst du explizit?
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Mit dem Boxer Kühler hatte ich mir auchschon überlegt.. und falls es Temperaturtechnisch nicht klappt, stelle ich das ja recht früh fest und entweder geht die CPU zurück oder es kommt noch ein neues Mainboard dazu.
Von welchen Cashbackaktionen sprichst du explizit?
Ich habe vergessen die Links einzufügen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
EVGA | Artikels | EVGA Cashback Programm - Cashback auf EVGA GeForce GTX 960 SuperSC

Ich meinte nur den Lüfter des Boxed-CPU-Coolers zu verwenden, als eigentlichen CPU-Kühler braucht das Ding niemand. Oder einen 40mm Fan kaufen, über das mainboard drosseln oder er ist von haus aus niedrig drehend, und dann notfalls mit schlauchbinder befestigen. So ist sichergestellt das der Kühlkörper für die Mosfets auf jeden Fall mit Luft versorgt wird, die Temperatur auf jeden Fall im grünen Bereich ist. Übertakten würde ich mir sparen.

noch mehr cashback:
beim kauf eines Gigabyte Mainboards der Black Edition darfst du dir innerhalb von 3 Jahren ein neues Gigabyte Board einer neuen Serie aussuchen:
GIGABYTE BLACK EDITION
das hier z.B.:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zusätzlich bekommst du 46€ Cashback beim Kauf eines i5-4690K:
INTEL - GIGABYTE CASHBACK
Das ist dann schon zukunftssicher, da du dir ja in knapp 3 Jahren einfach ein neues Board aussuchen darfst... ich sollte auch mal wieder einkaufen gehn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Ich habe mal einige Konfigurationen zusammengestellt. Welche haltet ihr am sinnvollsten? Was würdet ihr optimieren?

HV20X835DE AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 180*€
HV1145URDE ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX 70*€
HV20MI49DE 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 50*€
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 110*€
HV1036SHDE Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort, lite retail 300*€

Gesamtpreis: 710*€


HV20X630DE AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 105*€
HV20MI49DE 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 50*€
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 110*€
HV1035SEDE Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,lite retail 200*€

Gesamtpreis: 465*€


HV20469KDE Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 240*€
HV1151UEDE ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX 100*€
HV20MI49DE 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 50*€
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 110*€
HV1035UVDE ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 360*€

Gesamtpreis: 860*€
-85€ Cashback zzgl. Witcher3 + Batman (10€ Kreiere deinen Wunsch-PC ; 40€ Asus + Intel > Cashback > Angebote & Aktionen > PC-Hardware bei notebooksbilliger.de ; 35€ https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/ )
Passen die Cashback-Aktionen so?
-> 775€


HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 180*€
HV1151UEDE ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX 100*€
HV20MI49DE 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 50€
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 110*€
HV1036SHDE Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 300*€

Gesamtpreis: 740*€


Danke und MfG,

Ben
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Entscheidet sich zwischen der billigen Aufrüstalternative mit dem FX-6300 und der Cashback-Variante mit Intel. Die anderen beiden verlieren beim P/L-Verhältnis gegen zuletzt genannte.
Zwei Verbesserungen: Asus Cashback VGA kannst du auch bei der FX-Variante anwenden, da kann man den Preis noch drücken. Ebenso beim Netzteil, 550W reichen auch für amd, bei intel und einer 970 reichen 500W dicke. Außerdem ist BeQuiet nicht unbedingt die beste bzw. preiswerteste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Dachte immer dass man am Netzteil nicht sparen sollte, und da das Bequiet ziemlich beliebt ist, aber die L8 immer 'fertig' gemacht werden dachte ich das wäre gut. Zumal bequiet seinem Namen laut Berichten immer alle Ehre macht, da sie ja sehr leise sein sollen, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Ist das Enermax (die Marke ist mir kein Begriff) denn auch leise? Ich habe dazu keine genauen Daten gefunden, allerdings sollen billige Kondensatoren verbaut sein.

Am Rande: Ich habe gelesen, dass die R280X und die R290 nicht mit DX12 kompatibel sein sollen. Zumindest nicht ohne weiters. Auch habe ich bis jetzt noch keine Zulassung für DX12 gefunden. Für die GTX970 aber schon. Wie ist diesbezüglich die Lage? Eigentlich ist doch davon auszugehen dass alle aktuellen Karten DX12 unterstützen oder?
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

@Quat

Wieso sollte das Single-Rail Enermax besser geeignet sein ? :what: :ugly:

Natürlich wäre ein BeQuiet E10 500 Watt besser, oder das LC-Power 9550.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Dachte immer dass man am Netzteil nicht sparen sollte, und da das Bequiet ziemlich beliebt ist, aber die L8 immer 'fertig' gemacht werden dachte ich das wäre gut. Zumal bequiet seinem Namen laut Berichten immer alle Ehre macht, da sie ja sehr leise sein sollen, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Ist das Enermax (die Marke ist mir kein Begriff) denn auch leise? Ich habe dazu keine genauen Daten gefunden, allerdings sollen billige Kondensatoren verbaut sein.

Damit ist aber auch gemeint das nicht alles Gold ist was glänzt, man nicht möglichst viel Geld ausgeben sollte. Es gibt auch von Enermax und Seasonic preiswerte Netzteile, die eine hohe Qualität bieten. Die Kondensatoren sekundärseitig sind da auch wichtiger, aber was an erster Stelle steht ist die Qualität der Filterung, nicht deren Effizienz oder ein schicker Primärkondensator. Beim Maxpro gibts aber eh durchweg 105° Kondensatoren, und soll ausgesprochen leise sein, Wirkungsgrad von 87% ist hoch genug.
.::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.
Enermax Maxpro - The Quietest Long Runner
Gut und billig. Da kann man tatsächlich sparen, das BeQuiet Straight Power hat halt n schicken Lack und ne hohe Effizienz, leise ist es auch, aber die Qualität von dem was da hinten rauskommt ist nicht besser als das was Enermax und Seasonic's billigere Modelle anbieten. Entweder man filtert gut, oder man baut Effizient. Beides zusammen bekommt man nur zu einem entsprechenden Preis, und da würd ich eher auf die Experten von Enermax oder Seasonic vertrauen als auf autragsgefertigte BeQuiet-Netzteile. In wirklichen guten Reviews erkennt man den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Eine Netzteildiskussion wollte ich jetzt eigentlich nicht auslösen.

Gibt es noch jemanden der was zum DX12 Problem sagen kann?

Denkt ihr ich sollte mit dem Kauf warten, bis die neuen R-Karten kommen oder die aktuellen Cashbackaktionen nutzen? Also besteht die Chance auf neue lukrative Cashbacks, zum Release, oder kurz nach diesem, der neuen Karten?
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Naja, das mit den Netzteilen ist eben so eine Sache. Sehr, sehr undurchsichtig. Mein Tipp: kein Netzteil kaufen ohne vorher einen ausführliches Review dazu gelesen zu haben. Auf Tom's Hardware gibts übrigens das passende Grundwissen dazu, ebenso eine Liste welcher Hersteller nun wirklich selbst baut oder gar nur auf OEM vertraut. Aber damit auch genug zu Netzteilen jetzt.

Also bei den Grafikkarten ist noch gar nix sicher, nur welche vorhanden Chips von AMD schon DX12 können. Das sind außer Tonga nur Tahiti glaub ich, also 285, 290 und 290x.
Was wird die Radeon R300 Serie bezüglich DirectX 12, VSR, FreeSync und HDMI 2.0 bieten können? | 3DCenter.org
Ich würde eher warten, oder wenn ich zocken will eine 290 mit cashback? Ich kanns dir nicht beantworten, die Preise werden wohl fallen, also der alten Serie, sicher ist das aber auch nicht. Und wieviel von deinem Cashback-Vorteil übrig bleibt, im Zweifel besser abwarten. Sind nur noch ein paar Tage bis Vorstellung der 300er.
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

Was heißt denn um nvidia zu ärgern?
Aber ich kann also fest davon ausgehen, dass die 290 auch dx12 bekommt und nicht nur die gtx970?
 
AW: Von-Gestern-PC aufrüsten

jo, wird auch genug Hardware-Features von DX12 können, ebnso wie eine 970. Is noch nix endgültig, aber über dx12 brauchst dir eh keine Sorgen machen. Nächstes Jahr um diese Zeit gibts übrigens doppelt so schnelle Grafikkarten die alle dx12.1 beherschen. Die Software wird kommen, aber bis auhc alle neuen Hardware Features genutzt werden vergeht noch genug Zeit. Da brauchts dann wieder Software-Engine's die das beherschen.
 
Zurück