• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aus 2019 aufrüsten

dammsche

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Kühler: Boxed
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Speicher: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Soundkarte: Onboard
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor (144 Hz, 1ms, FreeSync)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte gerne seinen PC aus 2019 etwas aufrüsten doch wir sind uns nicht sicher wo wir anfangen sollten. Eigentlich würden wir gerne das Mainboard im Gehäuse lassen und je nach dem die CPU, GPU und vielleicht den RAM erneuern. Da ich aber aktuell nicht mehr up to date bin, fällt es mir schwer hier hinsichtlich Preis/Leistung eine gute Balance zu finden und wir würden uns freuen wenn ihr uns Tipps geben könntet was hier sinnvoll ist. Er zockt überwiegend: Rainbow Six, Rust, Valorant, League of Legends und Lost Ark!
Vielen Dank Euch schon mal ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU, GPU und vielleicht den RAM erneuern.
CPU: BIOS updaten (ganz wichtig, sonst läuft die Kiste nicht mehr, weil sie den Prozessor nicht erkennt!) und dann R7 5800X3D drauf schrauben (ca. 310 €)
GPU: RX 7700 XT (450-530 €) oder RX 7800 XT (540-640 €) nehmen (je nach Budget)
RAM: Entweder den identischen (!) RAM noch mal kaufen, oder als 2x 16 GB Kit neu kaufen

Ich würde dann noch den CPU-Kühler erneuern, wenn wirklich noch der boxed Kühler montiert ist. Da geht z.B. der be quiet! Pure Rock 2 Black, Arctic Freezer A35 A-RGB oder ENDORFY Fera 5 Dual Fan.

Wenn man die RX 7800XT nimmt, sollte allerdings das Netzteil auf 750 W erhöht werden, denn man braucht knapp 590 Watt für das System. Wenn man die RX 7700 XT nimmt, reicht das 600 W Netzteil aus, denn es werden nur knapp über 500 Watt maximal abgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel AM4 bietet sich der 5800x3d Prozessor an (mit dem 3600er vorher ein Biosupdate machen). Ist in Sachen spielen die CPU. Weiters einen neuen CPU Kühler, 32 GB Ram (wobei man nochmal 16 GB zum vorhandenen kaufen kann - ein Dualkit wäre halt besser - 2x16 GB.). Und neue Graka mit 16 Gb.

HIer mal ne Geizhals Liste, dein Budget ist mit 980,- erfüllt...

AMD aufrüsten
 
Top, vielen Dank Euch schon mal!

Wenn möglich, dann würde ich gerne auch das Netzteil im Gehäuse lassen aber dann fällt die RX 7800 XT mit 16GB Speicher aufgrund der höheren Leistungsaufnahme raus, oder? Dann müssten wir auf die kleinere RX 7700 XT mit nur 12GB Speicher gehen! Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten deutlich spürbar?
 
Wenn möglich, dann würde ich gerne auch das Netzteil im Gehäuse lassen aber dann fällt die RX 7800 XT mit 16GB Speicher aufgrund der höheren Leistungsaufnahme raus, oder?
Genau, außer du stehst auf Risiko, dass was abraucht :devil:

Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten deutlich spürbar?
Die RX 7800 XT hat 15 % mehr Leistung und 4 GB mehr Videospeicher als die RX 7700XT. Preis-/Leistungstechnisch ist sie daher etwas besser als die RX 7800 XT.
Bringt dir aber nicht viel, weil da dann noch das Netzteil tauschen musst, was den Preis-/Leistungsvorteil zunichte macht.
 
Gerade Rainbow Six siege ist CPU lastig.
Da schliße ich mich den vorrednern an. Bios Update und wahl weis gleich 32Gbyte Kit und dann ist es fit. Die 7800xt ist denke ne gute karte damit den upgrade wirst du längerfristig spaß haben. ;-

Round debaud 300 Watt die Grafikarte und 150 watt die CPU in max worst Case Szenario.
Wären wir bei knapp 450. Da es ne Modulares 80+ Gold ist wäre es meiner ansicht nicht notwendig. Kann mich irren, Is menschlich.
 
Round debaud 300 Watt die Grafikarte und 150 watt die CPU in max worst Case Szenario.
Wären wir bei knapp 450. Da es ne Modulares 80+ Gold ist wäre es meiner ansicht nicht notwendig. Kann mich irren, Is menschlich.
Ich weiß nicht, wie du immer auf deine Berechnung kommst, den egal ob ich den Netzteilkalkulator von bequiet oder von netzteilrechner.com benutze, ich komme auf 580-590 W.
 
Ich weiß nicht, wie du immer auf deine Berechnung kommst,
Weil ich diese Karte im System habe. Den 5800x3d unter spiele last maximal 150 Watt benötigt. Und duch Folding & Home wird er nicht mehr als 150 nehmen ungefähr. Daher komme ich auf die Werte.

Ist das als Rechnung genug? Ich kalkuliere es an hand der werte die ich habe b.z.w die ich "Ermittelt" habe.
Sonst noch was?
Wenn es 550 Watt wären, Dann wird es knapp gebe ich zu. Aber bei ca.. 500 alles inklusive system was da benötigt wird. Würde es auf jeden fall Reichen. Es sei wenn ne Pik kommt der höher aus fällt dann ist sind 600 Watt halt nicht aussreichent.
 
Kauf die 7800XT, 16 GB VRam sind zukunftssicherer! Vor allem wenn mal ein neuer Monitor mit höherer Auflösung angeschafft wird.

Wegen Netzteil gibts ja noch 2 Optionen:

Wenn für deinen Sohn bisher die 16 GB Ram ausreichend waren, dann kaufst keine 32 Gb Ram neu, sondern steckst die ca. 80 Euro ins Netzteil (würd ich machen, da die 7800XT Lastspitzen erzeugt, da kanns eng werden). Den Ram kannst ja immer noch aufrüsten (Weihnachten kommt..), ist in 2 Minuten montiert.

Oder du lässt dein Netzteil - bist zwar am Limit, wenn die Last zu hoch wird sollte es normalerweise abschalten. Dann brauchst sowieso ein stärkeres Netzteil.
 
Ein Netzteil erneuert man dann, wenn es beim Spielen unter GPU Volllast zum zweiten Mal den Rechner ausgeschalten hat. Abrauchten tut da nichts. Auser es ist Billoigschrott und 15 Jahre alt, dann gehörts mal weg.

Beim RAM, brauchts da zwingend 32? Selben Kit nochmal bekommen ist oft schwierig und 4-fach Bestückung ist eine Plage. Also entweder den RAM Tunen und auf 3600 oder 3800 laufen lassen, oder halt ein 32er Kit kaufen.
 
Genau, außer du stehst auf Risiko, dass was abraucht :devil:

Unfug, sorry. Sollte es nicht laufen (was ich für unwahrscheinlich halte in der alltäglichen Gaming-Praxis), würde der Rechner im Fall der Fälle einfach ausgehen. Genau dafür haben qualitativ hochwertige (!) Netzteile nämlich Schutzschaltungen. Von daher @dammsche kann man das völlig unbesorgt einfach ausprobieren.

Hat deine Sohnemann einfach nur „Lust“ aufzurüsten oder läuft etwas nicht mehr so gut/hübsch, wie er es gern hätte? Die Leistungsmonster unter den Games zockt er ja offenbar nicht unbedingt.
 
Hat deine Sohnemann einfach nur „Lust“ aufzurüsten oder läuft etwas nicht mehr so gut/hübsch, wie er es gern hätte? Die Leistungsmonster unter den Games zockt er ja offenbar nicht unbedingt.
Prozessor lassen, so schlecht ist der 3600er auch nicht, nur Grafikkarte neu und RAM eventuell auf 32 habe ich mir auch schon gedacht, zumindest bei den angeführten Spielen. Zukunftsorientierter ist natürlich auch CPU neu.

@dammsche, wenn du vlt auch die Probleme schildern kannst die zum Aufrüsten veranlassen?
 
Bei YouTube gibt's einige Praxis-test was so eine Rx7800xt im Gesamt Pc tatsächlich an der Steckdose saugt. Grob kannst du rechnen dass diese mit deiner cpu kaum über 400w kommt. 600W reichen locker für eine Rx7800xt. Ich hab sogar von vielen gelesen die eine RX6900XT, welche weitaus mehr Strom zieht mit 500w benutzen.
Schief gehen kann ich nicht viel, wenns zu viel fürs Netzteil ist gehts einfach aus.
 
Hey Leute,
besten Dank nochmal für Eure Tipps! Gerade den Ryzon 5800X3D, 32GB RAM und die XFX RX7800XT eingebaut und läuft super stabil mit dem 600W Netzteil 👍🏼
Wünsche allen ein frohes Fest 🎄
 

Anhänge

  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
Zurück