Von core i5 4430 auf core i7 sinnvoll ?

Pahana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben

Ich habe zurzeit einen Core i5 4430 mit 16GByte ram und einer R9 290 verbaut die Grafikkarte ist bei Spielen wie : ARK survivel evolved oder H1Z1 laut GPU z immer auf 100% selbst bei Heroes of The Storm schwankt es zwischen 50 und 100% Die CPU kommt selten an die 100 %
Kann es trotzdem sein das die CPU zu langsam ist lohnt eine Aufrüstung?
Oder besser warten was am Ende des Monats von amd für karten kommen ? Kann nur Grafikkarte oder Prozessor wechseln .
Hätte an den i7 4770 gedacht den es auf ebay unter 200 Euro gibt.
Freu mich auf eure Hilfe.

Nein lohnt nicht
Wen die GPu bei 100% ist hilft dir kein CPu upgrade
Die r9 290 ist am ende bei diesen games oder man stellt die Grafik runter
Zudem sind beide games Betas
das eine ue engine 4 (epic launcher) das andere steam early access

Wenn deine GPU fast ständig an der 100% Marke kratzt und die CPU eher sehr selten sollte dir schon der gesunde Menschenverstand sagen das eine stärkere GPU mehr bringt.

Ok danke euch dann werde ich mal kucken was jetzt nettes von amd an Grafikkarten kommt.
Ob sich da eventuell ein Umstieg lohnt.

Wieso ist die cpu zu langsam, wenn nicht sie, sondern die gpu am Limit läuft? Das bedeutet doch, dass die cpu mehr fps liefern könnte als die gpu oder nicht?

Es wird immer entweder CPU oder Grafikkarte limitieren je nachdem welches Setting und Game.

Wenn du zu wenig FPS hast und die Grafikkarte nicht annähernd 100% ausgelastet ist hilft ein CPU Upgrade.

Wenn die CPU bei 150 FPS limitiert ist das völlig egal da du damti 99,999% der Games damit flüssig zocken kannst^^

Soweit ist mir das eigentlich klar, trotzdem danke :) aber warum ist ein cpu zu langsam, wenn man im gpu Limit ist?

Hmm, in diesem Video sieht man ganz gut, dass man mit einer knapp doppelt so schnellen GTX 1080 selbst mit einem stark übertakteten i5 4690K eigentlich immer im CPU-Limit hängt. Erst auf Epic-Settings rutscht man raus und dann ist es auch mit einer GTX 1080 nur noch bedingt spielbar. Die Dinos sind aber auch wirklich schick gemacht...:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soweit ist mir das eigentlich klar, trotzdem danke :) aber warum ist ein cpu zu langsam, wenn man im gpu Limit ist?

Falls du mich meinst hast du meinen Beitrag falsch verstanden.

Je nach Game bzw. Einstellungen in diesem gibt es immer eine Komponente die deine FPS limitiert.
Meist ist das in Games besonders mit höheren Auflösungen die Grafikkarte.

Wenn jetzt aber in einem Game die CPU zu 60% ausgelastet ist die Grafikkarte aber nur zu 70-80% liegt trotzdem ein CPU Limit vor da das Game evtl. nur 1-2 Kerne richtig ausnutzt.

Die Grafikkarte aufzurüsten bringt hier dann gar nichts außer man entschließt sich parallel die Settings zu ändern - wenn man dann ne neue CPU hat wird ggf.die Grafikkarte limitieren also ist das eigl ein Teufelskreis deshalb ist die Frage eigentlich reichen mir die aktuell erzeugten FPS aus zum Zocken oder will ich mehr.

Dann kommt es noch dazu das es Games gibt bei denen je nach Szenario die CPU oder Grafikkarte limitiert.
Sehr bekannt dafür ist z.B. World of Warcraft.

Wow unterstützt inzwischen über die eigenen Einstellungen sozusagen Downsampling

Jetzt hat man in der Open World volle Grafik Limitierung wenn die Settings hochgesetzt werden.
Ich hab trotz 980Ti mit OC dort ca. 60FPS.

Jetzt geht ein Raid los je nach Bossfight geht die Auslastung der Grafikkarte deutlich runter die CPU ist auch nicht voll ausgelastet da primär ein Kern die meiste Arbeit erledigen muss.
Man hat also in Wow sowohl CPU und Grafik Limit und das trotz 2 sehr starker CPU und Grafikkarte.

Also ich würde Grafikkarte tauschen danach kannst du dir weitere Gedanken machen.

Ok soweit ist alles klar und verständlich.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstllen das ich mit meiner r9 290 nicht mal Heroes of the Storm bei max. Einstellungen mit mehr als 50 fps spielen kann oder wenigstens so das es nicht ruckelt :(
Sogar bei mittleren Einstellungen habe ich nur zwischen 30 und 50 fps.
Ich hänge mal ein bild ran auf dem die GPU Auslastung extrem schwankt und der 4.Kern fast im limit ist ist das normal ?
manchmal schwankt sie (GPU)sogar ohne das ein Spiel am laufen ist.
Grade bei Heroes of the Storm habe ich fast durchgehend so mini Ruckler fps gehen dann auch kurz runter.
Wenn ich vertikale synchronisation aktiviere wird es noch schlimmer obwohl ich dann mehr fps habe, aber nicht auf stabile 60 komme.
Darum dachte ich das es vielleicht an der CPU liegt.
Es ist auch bei anderen spielen so.
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöde oder so :(

Anhänge

• hots1.jpg
    hots1.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 63
Ich spiele kein HOTS, aber versuche mal das Powerlimit der Grafikkarte zu erhöhen. Hat bei mir in CoD super geholfen und da hat es davor auch so ausgesehen. Nutzt HOTS denn nur einen Kern, vll weiß das jemand der mitliest. Oder liegt es an Hintergrundprogrammen? Antivirus vielleicht?

Wie siehts denn aus, wenn du die Grafik und Auflösung komplett runter machst?

Bei der Auslastung und Mhz-Schwankungen wundert es micht nicht, dass du kein flüssiges Spielgefühl hast. Ist bei mir nicht anders unter solchen Umständen.

Was mich wundert ist, dass du mit vSync mehr fps hast, als ohne. Dass es schlimmer wird liegt daran, dass wenn mit vSync keine 60fps möglich sind, er zu 45fps und 30fps hoch und runterspringt ohne 42fps, 35fps etc.

OK habe das Powerlimit auf +50% gestellt hat nichts gebracht.
Habe auch den Core Clock niedriger gestellt um zu sehen ob dann eventuell da Karte aufhört mit ihren wilden Aktionen :D hat auch nichts gebracht.
Habe in mehreren Spielen alles auf niedrig gestellt.
Vom Gefühl her war es dann in machen Spielen besser mit vSyn habe ich dann keine mini ruckler mehr aber es sieht alles naja sagen wir mal unschön aus :D
Die GUP Auslastung allerdings schwankt noch immer wie verrückt.
Kann es sein das die Karte defekt ist?

Wenn die Ruckler mit vSync weg sind, dann liegt es an den unterschiedlichen Frametimes, welche von schwankenden fps entstehen. Mit vSync und 60fps ist der Zeitabstand zwischen den fps gleich. Mit niedrigen Einstellungen hast du mehr fps und die Folge sind im Schnitt geringere Unterschiede bei den Framestimes was dein Gefühl erklärt, dass es besser läuft, auch ohne vSync. Soweit scheint das alles so zu sein, wie es soll. Bist du vielleicht extrem empfindlich auf "sowas" :huh:

Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen. Einzig was mir hier einfallen würde, wäre ein Temperaturproblem, aber das haben wir schon ausgeschlossen? ja/nein?

Ich kenne mich da jetzt nicht gut genug aus, um eindeutig zu sagen, was jetzt wirklich limitiert. Manche Einstellungen belasten mehr die cpu und andere die gpu. Wie sind den die Auslastungen und fps ohne vSync bei niedrigen Einstellungen?

Gerade HotS ist genau so wie SC2 (dürfte dieselbe Engine sein) sehr CPU limitiert weil es nur ca. 1,5 Kerne wirklich ausnutzen kann. Ein Kern geht dann gerne mal auf Anschlag und ein 2. Thread verteilt sich auf den restlichen Kernen. Das sieht man dann auch immer ganz schön bei den Benchmarks in den PCGH-Heften. Selbst ein auf anschlag übertakteter i7 kann bei nem Zerg-Rush die 60FPS nicht ansatzweise halten. HotS sollte da aber nicht ganz so schlimm sein. Da wuselts nicht ganz so wild wie in SC2. Allerdings könnte hier meiner Meinung nach ein übertakteter 47xxK schon noch einiges bringen. Noch besser wäre denke ich noch der i7 oder auch i5 der Broadwell Reihe, da der ne einzigartig hohe IPC hat. Diese Engine skaliert hier mit dem Takt bzw. der IPC fast mehr als linear.

Wie's jetzt mit ARK aussieht weiß ich nicht, hab ich selbst nicht. Aber HotS bedarf mal sicher keine neue Graka. Da langweilt sich sogar meine GF 770M im Notebook und die ist sicher einiges schwächer als deine 290er.

EDIT:
@ TE, was hast du eigentlich für ein Board? Ohne anständigem Z-Chipsatz ist das mit den xxxxK Prozessoren hald auch nur die halbe Wahrheit.

Habt ihr mal die Grafik angeschaut vom Afterburner mit der GPU auslastung? von 100% auf 0% dann wieder auf 100% usw... usw...usw... da liegt das problem! Aber das ARK Hardware zum frühstück isst und das die Server Mega ******* sind habe auch selber Bösse legs aber meine GPU wird Konstant mit 98-100% ausgelastet.

Ich habe ein ASrock Fatality h87 also übertaken müsste ja klappen obwohl ich nicht der größte Fan vom übertankten bin.
Könnte einen i7 4790k für 250 euro bekommen meint ihr das würde was ändern bzw. wäre es eine verbesserung die man merkt ?
Mit Grafikkarte würde ich gerne noch warten da ich keine 500 euro ausgeben möchte und die neun R9 480 ist glaube keine Verbesserung zu meiner r9 290.
Ich weiß auch keine Karte für ca. 300 euro die eine Verbessrung wär bzw. habe ich davon zu wenig ahnung :D
Muss aber sagen das ich 2 monitore habe einen zum spielen und einen auf dem nebenher tv, spotify, afterburner naja so zeugs halt läuft.
Spielen tue ich auf einem WQHD Monitor mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixel

Zurück