Von Audigy 2 ZS auf Xonar DX wechseln?

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

mir stellt sich aktuell eben diese Frage und wie sinnvoll ein Wechsel ist. Creative hat mich treiberseitig immer wieder enttäuscht (seit jeher!), auch aktuell wieder mit dem BSOD 0x50 bei Path of Exile. Von Klang her konnte ich mich nie beklangen. Angeschlossen ist ein Creative T7700 und ein AKG K601. Eventuell wird das T7700 nald gegen meine alten Yamaha Brüllwürfel samt Verstärker ersetzt.

Bin für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar. :)

Hey ho

also wies aussiehst zockst du wohl eher als Musik/Filme zu nutzen. Die Treiberproblematik kann ich nicht verstehen.. hab seid 12 Jahren nur Creative Produkte wenns um Sound geht und noch niemals irgendwelche Probleme mit Treiber gehabt.

Die Aktuell beste Soundkarte ist wohl die Zxr. Die kostet aber auch weit mehr als alle anderen. Die normalen Z und Zr sind aber Qualitative auch über der Audigy anzusiedeln.

Mann kann aber ebenso die Asus Xonar DX nehmen die du meintest.. Habe diese auch bei einigen Leuten verbaut.. finde sie aber eher zum Filme/Musik genießen etwas besser. Fürs Zocken würde ich Persöhnlich immer eine Creative nehmen.

Wobei du bei den T7700 wohl keinen großen unterschied merken würdest.

Also Xonar DX gutes Produkt
Die momentan Beste (für mein Gehör) Creative Zxr

Meine Empfehlung (da nie probleme mit Treibern) Creative Zr

Fürs Gaming würde ich eher zur Creative Titanium Fatality Pro bulk greifen.

Einmal mit Abschirmung für 78 Euro (siehe Alternate-Angebot) : https://geizhals.de/creative-sound-...ty-pro-series-bulk-30sb088600000-a412142.html

Und einmal ohne Abschirumgs-Gehäuse für 46 Euro : https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html

Dazu dann diesen Treiber hier verwenden, den originalen von Creative brauchst Du dann nicht : PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V1.30 Release - Discussion

In puncto Gaming die beste Karte im P/L - und auch bei Filme und Musik macht sie was her, da sie Dolby Digital und DTS dabei hat. Bringt aber nur was, wenn die Boxen via optischem Kabel angeschlossen sind :) Ansonsten hörst Du sowieso keinerlei Verbesserungen oder Verschlechterungen.

Aber mit Deinem AKG-Kopfhörer wirst Du hier richtig viel Freude haben :) Gerade bei Games in denen Feind-Ortung wichtig ist, dürftest Du hier glücklicher werden als mit der Asus-Karte.

Greetz Erok

Danke euch beiden.

Warum ist die X-Fi die bessere Wahl i.v.m. dem Kopfhörer?

Btw. die Karte wird hauptsächlich zum Daddeln verwendet.

Durch CMSS 3D hörst Du die Ortung der Feinde besser als mit der Asus-Software.

Selbst im Vergleich zwischen der Titanium und der Asus Xonar Phoebus ist hier die Titanium überlegen. Man kann mit einem Stereo-Kopfhörer hier viel besser die Richtung der Schritte, Explosionen, Fahrzeuge zuordnen. Und vom glasklaren Klang der Phoebus bleibt gegenüber der Titanium auch nicht wirklich viel übrig am Ende.

Wirklich besser würde es dann wie schon erwähnt erst mit der Creative ZxR werden, die Deinem KH zugute käme, jedoch bist Du für die SK gleich mal 230 Euro los. Und das ist der Aufpreis gegenüber der Titanium Fatality einfach nicht wert.

Ich selbst verwende das Beyerdynamic MMX 300 (wird demnächst verkauft - bei Interesse einfach PN :D ) und den DT 880 am PC.

Rein zum daddeln ist die X-Fi schlichtweg empfehlenswerter. Deswegen verkaufte ich auch meine Xonar Phoebus wieder. Würdest Du mehr Musik und Filme am PC hören/schauen, wäre die Asus Xonar Essence STX die bessere Wahl, aber die schlägt dann auch gleich wieder mit 160 Euro zu buche.

Greetz Erok

Welche Surroundsimulation besser funktioniert kann man vorher nicht sagen, das hängt vom Kopfhörer und Zuhörer ab!

Seit wann die Titanium besser als die Phoebus sein soll, wüsste ich auch mal gerne und die ZXr ist ganz sicher auch nicht die beste Soundkarte.

Wenn Du den Rest des Postings genauer lesen würdest, wäre es zu Deinen Aussagen erst garnicht gekommen. Aber anscheinend hast Du dies wieder mal erneut nicht getan :)

Und Argument Tests, Userreviews..... Verlange nicht Dinge von anderen, die Du selbst nicht aufbietest :D (bisschen lächerlich das ganze)

Zumal sich im ersten Posting der Link zum PAX-Treiber befindet, welcher in einem Forum gehostet ist, der sich unter anderem sehr genau mit der SoKa beschäftigt.... Von Dir sehe ich hierzu rein garnichts ??? Komisch, oder ? :D :D

Von daher wieder einmal Diskussion mit Dir beendet, weil sinnlos :D :daumen:

P.S : Und HGW zum 3500. Posting das Du damit gesammelt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit lieb haben zu tun, ich habe persönlich absolut nichts gegen Erok!
Aber blöd anmachen lasse ich mich nicht, vor allem nicht, wenn ich nur nach einer Quelle zu seiner Aussage frage.

In puncto Gaming die beste Karte im P/L [...]
Aber mit Deinem AKG-Kopfhörer wirst Du hier richtig viel Freude haben :) Gerade bei Games in denen Feind-Ortung wichtig ist, dürftest Du hier glücklicher werden als mit der Asus-Karte.
Surround.

[...]und auch bei Filme und Musik macht sie was her, da sie Dolby Digital und DTS dabei hat. Bringt aber nur was, wenn die Boxen via optischem Kabel angeschlossen sind :) Ansonsten hörst Du sowieso keinerlei Verbesserungen oder Verschlechterungen.
Dolby Digital Live bieten die Asus Soundkarten auch und bei DTS Connect ist relativ uninteressant, da bei DTS-HD sowieso eine DTS-Core Spur enthalten ist.

Durch CMSS 3D hörst Du die Ortung der Feinde besser als mit der Asus-Software.

Selbst im Vergleich zwischen der Titanium und der Asus Xonar Phoebus ist hier die Titanium überlegen. Man kann mit einem Stereo-Kopfhörer hier viel besser die Richtung der Schritte, Explosionen, Fahrzeuge zuordnen. Und vom glasklaren Klang der Phoebus bleibt gegenüber der Titanium auch nicht wirklich viel übrig am Ende.
Surround.
Zu deinem Klang-Argument wollte ich eine Quelle und nein, ich muss keine Quelle liefern welche das Gegenteil bestätigt, denn du warst es, der hier etwas behauptet hat!
Und wenn irgendetwas dazu im Forum stehen sollte, in dem die PAX-Treiber angeboten werden dann sag das doch einfach und poste bestenfalls noch den Link dazu.

Von daher wieder einmal Diskussion mit Dir beendet, weil sinnlos :D :daumen:
Immer wieder gerne auch wenn das keine Diskussion war, sondern eine unbelegte Aussage deinerseits.
Aber es ist doch toll, dass du mich unbegründet beleidigen konntest.

Nicht immer. Das kommt stets auf das Spiel an. Bei manchen brauchst Du garkeinen "Klang-Verbieger" bei anderen Games ist es wiederum sehr hilfreich :)

Fazit lesen und lernen
Könntest du dir die klugen Sprüche verkneifen bitte nocheinmal deine eigene, sowiemeine Aussage richtig lesen:
Die Aktuell beste Soundkarte ist wohl die Zxr.
[...]und die ZXr ist ganz sicher auch nicht die beste Soundkarte.
Wo hast du oder ich vom Spielen gesprochen?
Und willst du allen Ernstes aufgrund diesen Berichts behaupten, dass die ZxR die beste Soundkarte auf der Welt sei?

Mal davon abgesehen ist dieser "Test" imho ziemlicher Murks.
Keinerlei Messungen, aber die sind sicherlich uninteressant, genau wie das vollständige verwendete Equipment und alle Vergleichskarten.
Test-, Filmsequenzen und verwendete Lieder muss man natürlich auch nicht nennen, die sind ebenfalls egal.
Man redet auch mal kurz von Studiokarten, wie und was genau getestet hat verschweigt man aber. Das interessiert ja sicherlich niemanden, Hauptsache man hat einfach mal irgendetwas in den Raum geworfen...
Wenn dann noch von toller Raumklangsimulation gesprochen wird, ist auch der letzte Funken Hoffnung an einen brauchbaren Test verschwunden. Leider trifft das auf so ziemlich auf jeden deutschen "offizielen" Test zu.

Die ZxR ist nach allem was ich bisher gehört habe sicherlich eine gute Soundkarte und klanglich auf einem Niveau mit der Phoebus, wenn nicht sogar einen Ticken besser, die beste Soundkarte ist sie aber sicherlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da willst du belege und Tests und wenn man sie dir gibt is auch *******.. kommt aber auch keinerlei gegenteilige nachweiße.

Ich habe auch darauf hingewiesen das ich fürs GAMING Creative nehmen würde.

Beste Soundkarte für Gamer hätte es aber wohl besser getroffen. Zumindest is das meine meinung nach allem was ich bisher gehört habe.

Das es Studiokarten für mehrere Tausend Euro gibt die da nochmal eins draufsetzen dürfte klar sein.

Und das sollte auch kein kluger spurch sein. Sondern die Situation auflockern.. aber das ging wohl nach hinten los^^

Da willst du belege und Tests und wenn man sie dir gibt is auch *******.. kommt aber auch keinerlei gegenteilige nachweiße.
Wenn du der Meinung bist, dass der Test brauchbar ist, dann sei es so, ich finde ihn eher mies. Man hätte den Test von Hardwareluxx verlinken können, der ist zwar auch nicht gut, aber immerhin wird mit der Phoebus verglichen.

Und nocheinmal, ihr behauptet etwas nicht ich! Ich habe bisher nur Fakten aufgezählt und kritisch -zugegebenermaßen auch etwas provokativ- hinterfragt, wieso sollte ich also Tests posten? Ich dachte ihr habt vielleicht noch einen Test parat, den ich nicht kenne und der das Prädikat gut oder brauchbar verdient.

Ich habe auch darauf hingewiesen das ich fürs GAMING Creative nehmen würde.
Und ich habe gefragt, warum Creative Karten dafür besser sein sollten, mal abgesehen von der "besseren" Surroundsimulation.

Und das sollte auch kein kluger spurch sein. Sondern die Situation auflockern.. aber das ging wohl nach hinten los^^
Scheint so :fresse:

Ich selber hatte lange Zeit die X-Fi und danach die Xonar DX / D2X, aber das die Erstgenannte besser ist war mir eher nicht aufgefallen bei der Ortung. Das Feature EAX / EAX HD zählt seit Dolby quasi kaum noch und ist ja nur mit Alchemy wohl halbwegs zu gebrauchen ( hatte selber nur massive Probleme mit der Karte und hatte die daher bei XP belassen mit den Ur - Treibern ). In meinen Augen war die Audigy die Beste von den ganzen Karten.
Es wird beim Sound immer auf 2 Lager hinauslaufen daher empfehle ich den Selbstversuch zwischen der Xonar und der Soundblaster Z

Zurück