Von AMD zu Intel

wiitii1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der nun folgende Thread dürfte bei eineigen die meine alten Threads gelesen haben Freudenschreie auslösen. ACHTUNG

Hallo PCGHX Community,

ich benutze jetzt schon einen Zeit lang den FX 8350. Der hat mir bis jetzt bei Spielen und Anwendungen gute Dienste erwiesen. Nun möchte ich eventuell auf ein stärkeres Ross umrüsten. Im aktuellen PCGH Index liegt der FX8350 von der Anwendungsleistung sehr weit oben, deswegen schließe ich einen i5 aus. Was emfpiehlt ihr mir? i7 oder Xeon? Er soll in allen bereichen schneller sein als mein jetziger (nicht nur bei Spielen)

Und wo wir schonmal dabei sind, wie sieht es mit Mainboards aus?

Mfg, wiitii1000
 
Je nachdem, was bei dir "Anwendungen" sind und welche Spiele du mit deiner nicht gerade mörderisch starken GTX 660 spielst: Entweder ein 4770k und dann bis zum Anschlag übertakten, um überhaupt irgendein Plus zu haben, oder FX behalten und ggf. übertakten. Mir persönlich wäre das jedenfalls keine 350 Euro wert.
 
Kerne und Northbridge bei 1,45/1,3-1,35Volt an die Grenze des machbaren bringen (+15% sollten drin sein) und auf Broadwell warten.
 
Ich fände es ebenfalls besser, die Hardware zu behalten die du hast.
Anderseits kenne ich das von mir, wenn der Basteldrang überhand nimmt, will man auch was tun :)

Ich rate dir einfach zum Xeon 1230 v3 bzw deren Refresh Version 1231. Dazu ein gescheites B85 Board. Kommst günstig mit weg, und deine alte Hardware kannst du auch noch gut verkaufen.

So hält sich der Aufpreis im Rahmen, und du wirst definitiv ein Plus erleben.

Jetzt mal die Frage; was genau spielst du? in Anwendungen ist er ein wenig schneller, aber beim Gamen, ganz besonders MMOs oder Strategie, da wirst du einen enormen Leistungschub spüren.

Dennoch, wenn dein jetziges Mainboard Top ist, ich weis ja nicht welches es ist, würde ich evtl doch bei der AMD Kombi bleiben ;) aber nur weil ich AMD liebe, auch wenn sie "schlechter/langsamer" sind.
 
Was ich empfehle?

Halt die Füße still und warte auf den i7-4790K, den dann nehmen. Finger weg vom i7-4770K.

Ist ja auch nicht so, dass du einen Druck hättest, weil irgendwas nicht oder schlecht liefe...
 
Ohne mist,
Mein i7-860 reicht mir selbst total noch und mit OC bekomm ich auch die anspruchvollsten spiele noch locker mit über 60fps hin ;)

Falls du keine spiele spielst die wirklich singlethreadleistung brauchen ist ein umstieg sinnlos. Einige rüsteb eher auf einen fx 8350 auf statt davon weg :)
Falls du mehr leistung in games suchst lieber eine neue graka :)
 
Zurück