Von AMD auf Intel wechseln

barbarendave2211

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Hab aktuell einen FX 8150 verbaut in Kombination mit einer GTX 770. Würde gern auf Intel umsteigen wollen.
Welche CPU ist da zu empfehlen ? Kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus.

Gegenfrage, Warum willst Du wechseln? Reicht die CPU nicht mehr aus, wenn ja warum nicht? Was machst Du hauptsächlich mit dem PC?

Hallo

Ich schreib das jetzt mal wie in andren Beiträgen.
Aufrüsten am PC usw. ist unser Hobby (ich dneke mal dsa ist so bei allen die in diesem Forum sind).
Nur leider sind diese "Sprünge" wie vor 20 Jahren vorbei mit dem Aufrüsten. Mich juckt es auch einen "schnelleren" Pc zu haben.
Aber der Unterschied ist zu gering fü meine Verhältnisse.

Was versprichst Du dir vom Upgrade ?
Willst Du statt 150 nun 200 FPS haben ?

Wie ist die GPU / CPU auslastung bei den Anwendungen weswegen du wechseln willst ?

Gruß

DayZ läuft auf AMD CPUs wirklich bescheiden, da maximal 2 Threads genutzt werden und AMD eine bescheidene IPC hat. Selbst der kleinste i3 hat wesentlich höhere Bildraten in DayZ als ein FX 8150@OC ;)

@TE
Wie viel darf der Spaß denn kosten?

Ok :) 1000 Euro für´n Prozessor ist schon zu heftig :D

Da kommt ja auch noch die frage zum Sockel ? :D 2011-3 oder 2011 oder 1150 für mich alles sehr verwirrend :D

Da du mit deiner CPU derzeit noch alle Spiele flüssig spielen kannst, würde ich mit dem Aufrüsten noch warten bis du bei einem Spiel an deine Grenze stößt. Investiere in eine neue Graka wenn du möchtest, da hast du mehr Perfomancegewinnung als bei der CPU auch wenn du bei Intel die einen oder anderen mehr FPS rausholst. Kumpel von mir auch einen AMD ich Intel und er spielt die gleichen Games wie ich ohne das er iwo ein Problem damit hätte.

Ne ist kein Muss ;)
Aber ich sehe schon, um wirklich mehr Leistung zu bekommen als wie mit meiner FX CPU bin ich ja schon weit über 250 euro los allein für die CPU.

Wieso?

Intel Xeon 1230 + H97 Board und gut ist. Bist bei 300€ für beides und hast mehr als genug Leistung und deutlich mehr als jeder AMD in Spielen fast allen Spielen.

Wieso?

Intel Xeon 1230 + H97 Board und gut ist. Bist bei 300€ für beides und hast mehr als genug Leistung und deutlich mehr als jeder AMD in Spielen fast allen Spielen.

Komplett richtig aber wird ihm null auffallen solange er kein Fraps oder anderes mitlaufen hat, denn mit seinem FX kann er auch alles andere flüssig zocken

Bei einer Nutzung von nur zwei Threads durch das Spiel ist der FX dann leider wirklich sehr schwach unterwegs.

Falls du nicht übertakten möchtest, würde ich dir den Xeon E3 1231 ans Herz legen, zusammen mit einem kleinen H97 Bord. (wie auch schon von Jan vorgeschlagen)

Wenn du übertakten willst, wirds bei Intel direkt relativ teuer ... Dann brauchst du mindestens den großen i5, oder einen kleinen i7, plus ein brauchbares Bord (welche für Intel auch recht teuer sind). In dem Fall würde ich mir nochmal überlegen, wieviele Spiele ich spiele, bei denen die CPU-Nutzung so schlecht ist und ob es mir das wert ist. Das kommt ganz auf dich an.

Zurück