Von 8 auf 16 GB

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe bei mir den Speicher von 2 x 4 GB auf 2 x 8 GB getauscht. Und trotz dessen, dass vorher die RAM-Auslastung bei ca. 5,5 - 6 GB war, also der RAM nicht voll, habe ich mit 16 GB jetzt in jedem Spiel 1 - 3 FPS mehr. Komisch.
Auch komisch ist, dass jetzt auf einmal 6,5 - 7 GB belegt sind. Dann hat wohl Windows sich gezwungen noch ein bisschen Platz im Speicher zu lassen.

Ist doch normal.
Je mehr RAM man hat, desto mehr genehmigt sich Windows.

Meine RAM Auslastung liegt beim Zocken so bei ca 3.5-4GB.

RAM ist der Zwischenspeicher des Prozessors, heißt doppelt so viel RAM heißt nicht doppelt so viele FPS ;)
Du hast mit 16GB aber bessere Frametimes als mit 8GB, ganz umsonst ist das nicht

hi,
Wird auch nicht mehr soviel ausgelagert (Auslagerungsdatei) auf die HDD od SSD, daher mehr in den RAM transferiert. -> um das geht's ja

Mein Ziel war ja auch nicht das Steigern der FPS sondern eher das Glätten der Frametimes. Mich verwunderte jedoch das auch die FPS steigen. Obwohl ja laut Auslastung auch die 8 GB gereicht hätten.

. Obwohl ja laut Auslastung auch die 8 GB gereicht hätten.
ja, die meisten Spiele reichen 8GB RAM, aber bei anderen Spiele reichen die 8GB nicht mehr, weil zuviel ausgelagert wird, auch wenn die 8GB RAM nicht ausgelastet werden. Du kannst die Auslastung der RAM und Auslagerungsdatei mit MSI Afterburner über OSD anzeigen lassen.

Eigentlich habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert.

nicht gut, vor Jahren noch, war es kein Problem, ich hatte einige Jahre die Auslagerungsdatei auch deaktiviert ohne jegliche Probleme. Doch viele Programme (Anwendungen und Spiele) zicken od zumindest können herumzicken, sogar gar nicht starten, ich glaube das gilt für Photoshop (ist nur ein Beispiel). Da kommt es nicht mal darauf an, wieviel RAM man hat, ob 8, 16 od 32GB, die Auslagerungsdatei sollte nicht deaktiviert sein. Man kann eine gewisse Grösse min. und max. setzen.

ZITAT
Auslagerungsdatei anpassen
Windows erlaubt das Anpassen der Auslagerungsdatei – jene Datei, in die das Betriebssystem die Daten packt, wenn sie nicht mehr in das RAM passen. Jedoch neigt Windows dazu, auch dann Daten auszulagern, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Als Nutzer mit ausreichend viel RAM könnte man deshalb geneigt sein, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren. Davon raten wir allerdings ab: Einige Programme starten ohne Auslagerungsdatei nicht, manche stürzen sogar ohne Hinweis auf die Ursache ab. Sollte Ihr System mit reichlich RAM ausgestattet sein, empfehlen wir stattessen, eine kleinere Auslagerungsdatei von 1 bis 2 GB oder auch weniger und mit fester Größe einzustellen. Windows kann so nur noch begrenzt Daten auslagern, sie bleiben eher im schnellen RAM gespeichert. Die Möglichkeit hierzu finden Sie in den Erweiterten Systemeinstellungen (via Windows-Taste + Pause) unter dem Tab "Erweitert". Klicken Sie hier wiederum auf den obersten "Einstellungen"-Button und dann erneut auf den Tab "Erweitert". Hinter der Schaltfläche "Ändern" lassen sich die Einstellungen für die Auslagerungsdatei anpassen.
ZITAT ENDE
Quelle Tipps für Ihr Windows 10: So machen Sie Windows schneller

Ist ja auch möglich das dein neuer Speicher irgendwelche Sub-timmings "schärfer" hat als der alte, das gibt bei gleichem Takt auch ein paar fps extra

Zurück