von 7970 ghz 3gb auf gtx 970 gaming 1 aufrüsten?

wieso sollte er den alten wegschmeißen? er hat doch noch 2 freie ram Steckplätze. wenn die timings gleich sind stört der hohere Takt der neuen (1600MHz) nicht da die alten nur mit 1333MHz laufen. somit kann er die 16GB noch reinstecken und hat 24GB ram
Weil das nichts bringt und er damit nur Geld verbrennt. Mit 16GiB wird er bis zum Tod seines 3770K hinkommen und dann wird eh mindestens DDR4 fällig, d.h. er muss die 24GiB, die er wahrscheinlich nie gebraucht hat, komplett entsorgen.
 
ja ok das stimmt
wobei er das system auch weiterverkaufen kann.
aber prinzipiell hast du recht. wenn er weitere 8GB mit den entsprechen Latenzen und Takt kauft ist das ausreichend
 
24gb sind die möglich? profitiere ich davon oder macht das eventuel das system langsamer? sollte ich jetzt die 16gb die per post kommen nutzen oder soll ich wiederzurück senden? wegen den 30 euro würde ich jetzt eventuel sogar keine kleinen exra kaufen und die 16gb in jeweils 8gb nehmen
 
ich versteh das nicht bei mir steht single obwohl ich doch 2x4gb besitze im cpu-z zeigt es mir 8gb an, hier mal 3 bilder.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen cpu-z ram übersicht
Dann hast du eins der zwei Module im falschen Slot, sodass beide Module im gleichen Chanel laufen (je zwei Slots teilen sich immer einen Chanel).

In der Regel sind Ram Slots/Bänke in einer der beiden folgenden Varianten angeordnet:

Variante A:
Slot 1+2: Chanel 1
Slot 3+4: Chanel 2

Variante B:
Slot 1+3: Chanel 1
Slot 2+4: Chanel 2

Im Handbuch deines Mainboards steht, welche der beiden Varianten bei dir zutrifft, d.h. wie du die Slots bestücken musst, damit du den Dual Channel Modus nutzen kannst.

edit: Anhand deiner Bilder (du hast Slot 3 und 4 bestückt) liegt bei dir wohl Variante A vor, d.h. steck das Modul aus Slot 3 mal in Slot 2. Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch änder der steckplätze erhalte ich mehr performance?, mehr fps oder so? omg wie mich das frustriert, hab es seit 2012 so verbaut und heute erst erfahren *kotz* ich steck sie gleich mal um und poste die änderung vielen dank
 
Funktioniert, jetzt hab ich dual, vielen dank Krhome. ouhh mann 4 jahre falsch angeschlossen zum kotzen haha, morgen kommen die 16gb ich werd versuchen anzuschliesen und lass euch wissen ob alles funktioniert, wenn ich hilfe brauche oder es nicht klappt lass ich es euch wissen, ihr seid die besten
 
Funktioniert, jetzt hab ich dual, vielen dank Krhome. ouhh mann 4 jahre falsch angeschlossen zum kotzen haha, morgen kommen die 16gb ich werd versuchen anzuschliesen und lass euch wissen ob alles funktioniert, wenn ich hilfe brauche oder es nicht klappt lass ich es euch wissen, ihr seid die besten
Falls du vor hast alle Ram Module einzubauen (also insgesamt 24GiB), solltest du darauf achten, dass in jedem Chanel gleich viel Ram steckt:

Chanel 1 (also bei dir Slot 1+2): 8+4GiB = 12 GiB
Chanel 2 (also bei dir Slot 3+4): 8+4GiB = 12 GiB

Dann passt das!

Warum ist das so wichtig:
Wenn du in Chanel 1 4+4 und in Chanel 2 8+8 GiB packst, dann hast du nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner (nämlich 2x4 + 1x8 = 16 von 24GiB) Dual Chanel. Für die verbleibenden 8 GiB hast du nur Single Chanel. Das führt dann zu schwankender Performance je nachdem ob gerade der Dual Chanel oder Single Chanel Teil des Speichers angesprochen wird.
 
ist es sinnvoll die alten mit zu nehmen? die sind ja auf 1333 mhz und die neuen auf 1600 mhz, wäre es sinnvoller nur die 2x 8 gb zu nehmen ?
 
Ob 1333 oder 1600 macht den Kohl nicht festt, dann kannst Du auch alle nehmen und hast 24 GB.
Schöner wäre 2400er gewesen, aber so groß ist der Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also bekomm ich theoretisch leistungs boost wenn ich die 24 gb nehme? dachte halt nur das die 1333 bremsen, und deswege wollte ich erst nur die 16gb nehmen, alles klar ich werds testen und einbauen und euch wissen lassen
 
ok also bekomm ich theoretisch leistungs boost wenn ich die 24 gb nehme? dachte halt nur das die 1333 bremsen, und deswege wollte ich erst nur die 16gb nehmen, alles klar ich werds testen und einbauen und euch wissen lassen

Du kannst es je einfach mal ausprobieren ob du einen Leistungsunterschied hast wenn du die 2x4GB 1333MHz gesteckt hast.
meines erachten sollte der aber nur im Benchmark auffallen bzw. wenn du mit der iGPU spielen willst. da beides bei dir nicht der Fall ist wirst du im Spiel keinen Unterschied merken
 
24gb laufen^^ wunderbar zwar nicht so viel benötigt aber ich merk schon seit dem wechsel auf dual, hab ich in meinen spiel 10-15 mehr fps was sich so schon gelohnt hatt und das ohne grafik karte..

danke nochmal an alle
 
so die neuen grafikarten sind draussen, und die 1080 hatt mich überzeugt, nun bin ich total verwirrt. da es schons so einige modelle wieder gibt, könnt ihr mir da was empfehlen?

bis jetzt was mir so ins auge gefallen ist ist die hier ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

ich kenn mich ja nicht aus, und bin ziemlich unzufrieden mit meiner ati redeon hd 7970 3gb gibabyte version sie ist ziemlich laut und das nervt mich und viel strom bauch sie ja auch :D


könnt ihr mir auf die wo ich euch da verlinkt habe zusagen? passt sie auch auf mein matherboard? ist mein netzteil ausreichend?
 
Die Strix ist Schrott.
Asus hat mal wieder die Kühlkonstruktion verkackt.
Ich würde, wenn du wirklich nicht mehr auf die RX480 warten willst/kannst, zu nem Modell von MSI, Palit, EVGA oder Inno 3D raten.

Die einzigen, bei AMD wirklich empfehlenswerten GPUs sind mMn die Sapphire Modelle.

Die Architektur der ist 7970 ist 4 Jahre alt und verglichen mit aktuellen Karten natürlich saumäßig ineffizient (wen wunderts :D).
Die neuen AMD GPUs (RX480 etc), welche auf der neusten AMD-Architektur basieren, sind natürlich auch effizienter.
 
ich möchte mal eine gtx ausprobieren, zwecks erfahrung, also die strix ist ein reinfall, gut soll ich noch paar tage abwarten bis was gescheites raus kommt ich würde geren schon die 1080 holen, nur welches model würdest du mir empfehlen und langt mein netzteil dort aus?

und eventuel noch sagen wie viel mehr leistung bzw verbesserung das mir gegenüber der 7970 bringen würde.

MfG

Decend
 
Also ich weiß ernsthaft nicht, was du bei FullHD mit ner 1080 willst.
Das Teil is da sowas von oversized für.
Du schreibst in deinem Startpost nur davon, dass Rust nicht immer flüssig läuft und bei Rust liegt es zu 100% daran, dass das Spiel einfach noch nicht fertig ist und die Performanceprobleme daher kommen.
Early-Access-Titel sind einfach kein Maßstab für den Kauf einer neuen Grafikkarte.

Ich würde lieber damit anfangen, die Details dementsprechend anzupassen und wenn du die GPU tauschen willst, auf die 1060 etc zu warten, denn weder eine 1080, noch eine 1070 lohnt sich für FullHD.

Das E9 würde ich tauschen, da die Lastwechsel aktueller GPUs doch um einiges belastender für ein gruppenreguliertes NT sind.

Die 1080 sollte mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige Karte sein.
 
ja der post ist 3 monate alt und davor schon überlegt auf eine gtx 770 zu wechseln. weil mich damals schon die perfomance meiner karte nicht mehr glücklich gemacht hatte,

warum ich meine karte wechseln möchte steht immer noch fest.

ist mir zu laut, zu viel strom bei der leistung) ist nicht mehr die neuste, ich möchste mal eine gtx haben. ich werde sie meinen freund schenken, fps drops bei meinen atuellen spielen, ich möchte streamen, und auch für die kommenden spiele mir kein kopf machen müssen ob es geht oder nicht einfach spiel kaufen und fertig.. mich stört es (ja bin da etwas eigenartig sofern ich paar mal lags habe will ich mir schon eine neue kaufen..)

ich Spiele eig alle aktuellen spiele, zwar nur auf full hd mit höchsten einstellungen, aber meine karte kommt da schon ins schwitzen wie bei division und bekomme da fps drops , und mein ziel ist es ja auch die spiele lagfrei zu streamen. deswegen würde ich sagen das es kein overkill ist, sofern die karte mir schon ein paar jahre halten soll. und ich mir keine gedanken machen muss

Welches NT würdest du mir empfehlen wenn ich mir die 1080 zulegen werde.
 
Zurück