von 7970 ghz 3gb auf gtx 970 gaming 1 aufrüsten?

decend

Kabelverknoter(in)
Also ich hab meine pc 2012 zusammengestellt, und wollte heute mal so nach fragen da ich mich nicht selbst entscheiden kann da ich mich nicht so auskenne, ob es zusammen passt und ob ich nicht was anderes holen sollte

system:
27 zoll monitor von samsung (s27b370)
be quiet gold 450 watt netzteil
Ati redeon hd 7970 ghz edition 3gb von gigabyte
i7 3770k
asrock z77 pro 4
8gb crosshair (2x 4 gb 1333 mhz)


lohnt es sich die gtx 970 gaming 1 zu holen?, ich hab in den spielen die ich spiele fps drop und manchmal ruckler ( Rust zurzeit am heufigsten) dann ist die grafik karte die ich besitzte mir echt zu laut im betrieb was mich ziemlich stört.

hab mir auch gestern das hier bestellt : Corsair CML16GX3M2A16C1 Vengeance Low Profile 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

war das eine fehl entscheidung?

Mein ziel ist es alles auf 1920x1080 auf höchsten settings zu spielen, ohne ruckler bzw fps drops. ab und an würde ich auch gerne mal streaming über twich

Wenn noch fragen offen sind fragt gerne, brauche euren rat!
 
Naja, für Rust alleine wird die 970 nicht viel bringen, diese Early-Access-Titel sind die wahre Hardwarefresser. Prinzipiell würde ich in der Preiskategorie derzeit zur Radeon R9 390 raten, alleine wegen des großen VRAMs. Zwar macht die GTX 970 unter Full HD bei den meisten Titeln einen guten Job, es kommen aber jetzt schon Titel heraus, wo die 970 sich wegen dem beschnittenen VRAM schwer tut: Jüngstes Beispiel "The Division" (AMD & NVIDIA-Battle incoming).
 
kannst auf ne 970 wechseln. Oder auf ne 390. 980, 390x ...
oder auch noch etwas warten. laut den letzten Neuigkeiten, soll die neue Genreation Nvidias im Mai rauskommen. AMD haut auch bald was neues raus.
 
Beim RAM hätte ich mir flotteren RAM geholt...sowas in Richtung 2133 MHz sollte dein Board gut mitmachen ^^

Die GTX 970 würde ich mir nicht holen...das ist ja ein Upgrade von 3 GB auf 3,5 GB VRAM :ugly: Würde mir als Alternative mal die R9 390 angucken oder (was ich für am sinnvollsten halte) noch ein wenig mit der 7970 durchhalten und auf die nächsten Generation im Sommer/Herbst warten ;)

Edit: zu langsam...
 
kannst mir mal ein link von von schnelleren ram posten?, ich dachte erst das 1600 mhz das max wäre am meinen mainboard (0 plan^^) deswegen hab ich mir die bestellt, ich kann sie noch stonieren. wenn du mir ne alternative posten würdest.
 
GTX 970 hat von den 4 GB aber 0.5 GB Krüppelspeicher.

Nimm ne 8GB AMD, nimm ne 980ti wenn die Kohle stimmt und es schnell gehen muss oder warte auf neue AMD/NVIDIA Karten.
 
ob der ram 1600 MHz hat oder 1866MHz oder 2133MHz merkst du in spielen quasi nicht.
bei der graka definitiv nicht die 970 nehmen die wird in Zukunft nur probleme machen. greif zur 390 oder warte bis zum Herbst und schrau die settings a weng runter. den unterschied merkt man meistens ned
 
Wenn deine CPU limitiert, kann ein hoher Taktunterschied (1333 -> 3000) schon mal 20% mehr Leistung ausmachen. Aber da noch aufrüsten würde ich nicht. Du kannst aber mal RAM-OC probieren, einfach im BIOS manuell den Takt höher stellen, probieren. Wenn es nicht läuft, Spannung evtl. erhöhen und Latenzen erhöhen. 1866 MHz ist wahrscheinlich drin. (Falls du mit deinem letzten Post die 3,5GB der 970 meintest, habe ich danebengeschossen - kannst du aber trotzdem mal probieren).

Ich würde mal über einen Aftermarket-Kühler nachdenken - einen Morpheus oder ähnliches könnte man auch auf einer neuen Karte weiternutzen. Du könntest dann auch mit dem Aftermarket-Kühler über eine gebrauchte 290X mit Referenz-Kühler nachdenken - die gibt es eher günstig für die Leistung. Wenn dir die Leistung deiner Karte noch reicht, wäre das die günstigste und langlebigste Möglichkeit. Im Sommer kann man dann in Ruhe entscheiden, ob die neuen Karten das Geld wert sind.
 
wo merke ich es?, und macht das viel unterschied?

Mitunter Mikroruckler/Nachladeruckler, bei einigen aktuellen Spielen sogar schon bei sehr hohen Grafikdetails (vor allem hohe Texturqualität) unter Full HD Auflösung (nachlesbar im aktuellen PCGH Heft). Und ja, auch schon in einem Leistungsbereich, wo die 390 das ganze FPS-mäßig noch stemmen kann.
 
Dann werde ich nichts upgraden ram hab ich jetzt stoniert, und warte einfach bis was neues raus kommt, sollen sich mal beeilen :D
 
Bekomme ich da keine probleme mit meinen netzteil? hab ja nur 450 watt von be quiet gold verifiziert. ist die karte laut? wäre es am besten wenn ich warte, blos ist die frage im welchen bereich von preiss die neuen karten erscheinen werden


Dennoch mal viel dank an alle hier für die imformation und ratschläge weiss ich sehr zu schätzen
 
Das BQ! ist das E9 450W? Der RAM ist dem NT so ziemlich egal, ebenso zusätzliche Lüfter. Die Kriterien, wonach ein NT ausgesucht werden sollte, neben der bereitzustellenen Leistung sind CPU+MB und Graka. Die restlichen Komponenten sind Peanuts.
Und mit der 7970 würde ich auch auf die neue Gen warten
 
ja genau, das ist es e9 450w 80PLUS Gold-Zertifizierung, also die ram von ersten link kommen jetzt doch per post war zu langsam mit dem stonieren, kann mir wer sagen ob das eine fehlentscheidung ist?. wenn ja schick ich sie zürück anonsten behalte ich sie und werde sie benutzen
 
lohnt es sich die gtx 970 gaming 1 zu holen?, ich hab in den spielen die ich spiele fps drop und manchmal ruckler ( Rust zurzeit am heufigsten) dann ist die grafik karte die ich besitzte mir echt zu laut im betrieb was mich ziemlich stört.

hab mir auch gestern das hier bestellt : Corsair CML16GX3M2A16C1 Vengeance Low Profile 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

war das eine fehl entscheidung?

Mein ziel ist es alles auf 1920x1080 auf höchsten settings zu spielen, ohne ruckler bzw fps drops. ab und an würde ich auch gerne mal streaming über twich
Von einer 7970 GHz auf eine 970 zu wechseln ist kein gutes Upgrade. Das Performanceplus ist überschaubar und den VRam upgradest du quasi garnicht. Lohnt nicht! Thema Lautstärke: Versuch mal ein manuelles Lüfterprofil im Afterburner.

Der Wechsel Von 8GiB DDR3 1333 auf 16GiB DDR3 1600 für 73 Euro ist ebenso nicht sehr sinnvoll. Da hättest du auch noch 8GiB zusätzliche DDR3 1333 für 35 Euro kaufen können.

Mit den aktuellen Streamingmöglichkeiten kenne ich mich nicht gut aus, aber das hat AMD meines Wissens inzwischen auch per Shader (also sehr wenig Leistungsverlust) gelöst. Könnte mit deiner 7970 also erstmal noch halbwegs hinhauen.
 
Der Wechsel Von 8GiB DDR3 1333 auf 16GiB DDR3 1600 für 73 Euro ist ebenso nicht sehr sinnvoll. Da hättest du auch noch 8GiB zusätzliche DDR3 1333 für 35 Euro kaufen können.

wieso sollte er den alten wegschmeißen? er hat doch noch 2 freie ram Steckplätze. wenn die timings gleich sind stört der hohere Takt der neuen (1600MHz) nicht da die alten nur mit 1333MHz laufen. somit kann er die 16GB noch reinstecken und hat 24GB ram
 
Zurück