Von 7870 XT Boost auf R9 270X aufrüsten ?

sharkoon_t9

Kabelverknoter(in)
Von 7870 XT Boost auf R9 270X aufrüsten ?

Hi,
wollte nur mal fragen, ob es sich lohnen würde von meiner HD 7870 XT Boost auf eine R9 270X umzusteigen , weil mir meine HD 7870 XT Boost viel zu laut ist und nicht unbedingt meinen Grafikkartenlüfter manuell umbauen möchte. Und da die HD 7870 XT Boost und die R9 270X vom Preis her ungefähr gleich liegen, wollte ich fragen ob ich dann auf eine 270X umsteigen sollte.

Ich finde es lohnt sich nicht wirklich, hast du es schon mal mit Anpassen der Lüfterkurve versucht? Wenn es dir dann immer noch zu laut wäre, könntest du immer noch umsteigen, aber ich finde es würde sich eher lohnen noch ein paar € reinzustecken und sich eine leise 280X/770 zu holen. Ansonsten Kühlertausch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 7870 XT Boost auf R9 270X aufrüsten ?

Wie tief kannst du denn den Lüfter runterregeln das die Karte immer noch so laut ist?
Um welche Karte handelt es sich denn genau?

Ich habe derzeit die Saphire Hd 7870 XT Boost und im Normalbetrieb habe ich die auch schon runtergeregelt aber wenn ich z.B. Ein aufwendiges Spiel spiele (z.b. Bf4) dann dreht sie vollkommen auf und ich höre die sogar durch mein Headset wenn ich Musil höre ... Was den Lüfterumbau angeht würde ich mir das nicht zutrauen, wenn ich ehrlich bin.

Hast du schonmal geguckt ob du ein alternatives Bios findest mit dem du weniger Spannung hast? Die XT Versionen haben gerne mal zu viel Spannung und bevor du dir jetzt eine langsamere Karte kaufst solltest du darüber mal nachdenken.

Das wäre Leistungstechnisch ein downgrade...

Probier mal die Belüftung in deinem Gehäuse zu verbessern und die Lüfterkurve anzupassen. Und natürlich den Lüfter mal reinigen.

PS: lass beim zocken mal GPU-Z mitlaufen. Solange die GPU unter 80°C bleibt und die VRMs unter 95°C ist alles ok.

Wie/womit hast du den Lüfter denn runter geregelt? :)

Mit MSI Afterburner kann man sich z.B. ne Lüfterkurve erstellen damit der Lüfter auch bei Höchstlast der Grafikkarte nicht gleich
voll auf dreht.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit die Spannung etwas ab zu senken, was die Temperatur senken würde
und somit noch weniger Lüfterdrehzahl ermöglicht ;)

Bezüglich undervolting: meine 7870XT kompensiert zu niedrige Spannung mit Überschwinger auf bis zu 1.4V - nicht empfehlenswert.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit die Spannung etwas ab zu senken, was die Temperatur senken würde
und somit noch weniger Lüfterdrehzahl ermöglicht ;)
Guter Tip (probieren geht über studieren), hat damals bei der feurigen GTX480 auch geholfen:daumen: @TE: noch einmal: wie warm wird deine Schleuder unter Last? Kannste z.B. mit dem MSI Afterburner herausfinden...

Gruß

1. Grafikkarte aufschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern ( mit zB Gelid Extreme). Lies dich ein wie so etwas geht bzw schau dir paar Videos zu an, ganz leichte Methode.
2. Spannung senken ohne am Takt zu rütteln.
MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download runterladen und mal die Spannung auf 1-1.1V runter schrauben, musst halt schauen, wann es noch stabil läuft, je weniger Spannung, desto kühler.
3. Belüftung optimieren, gut wären 2 Lüfter die einsaugen vorne, einer hinten und oben die absaugen (falls möglich)
Kabelsalat möglichst vermeiden für eine gute Luftzirkulation.
4. Lüfterkurve anpassen mit dem MSI Afterburner.

Mit diesen Maßnahmen wird die Karte unhörbar. Schritt 1 kannst du auch überspringen wenn du Angst hast, wäre aber gut, wenn du das mal machst.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ich werde einfach mal alles durchprobieren und mich dann wieder melden ob es geklappt hat oder nicht und vielleicht kann ich bis dahin auch damit leben... ;)

Also "aufrüsten" auf eine R9 270X würde ich keinesfalls machen, denn die HD 7870 XT ist sogar leicht schneller, als eine 270X. Ich würde mir eventuell auch n Kühlerumbau und/oder die Lüfter Geschw. anpassen, das wirst du schon hinkriegen.

Mit wieviel Prozent drehen sich denn die Lüfter, wenn du sie als laut empfindest. Selbst übertaktet höre ich meine 7870XT nicht, ohne schon deutlich. Mit Standard-Takt ist die Graka auch unter Last vergleichsweise leise, zumindest leiser als viele andere AMD-Grakas am Markt.

Ich habe auch die 7870 XT und konnte kürzlich mit einer MSI 270X vergleich. Die MSI ist unter Last leiser, ist aber auch wirklich die leiseste 270X am Markt. Leistungstechnisch bringt der der Tausch überhaupt nix.

Zurück