• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von 3090 auf RT 9070 XT?

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mein Setup ist
Ryzen 5900X
3090 Palit GamingXPro OC
64 GB Ram
Gigabyte B550 Gaming X V2
Monitor(e)
Rog Strix PG329Q genutzt in 1440p
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
evtl Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Eigentlich wollte ich dieses Jahr eine Amd/Nvidia PC mit 5090 kaufen, aber nach den schmelzenden Steckern bin ich im Moment davon weg.
Die Frage wäre, ob ein Upgrade auf RT 9070 XT Sinn machen würde. Ich müsste evtl das Netzteil noch wechseln, bin aber gerade zu Faul zum aufschrauben meines Gehäuses. Am Geld scheitert es nicht, da mein wunsch PC wahrscheinlich 6000 gekostet hätte.

Oder denkt ihr die bekomen das Problem in den Griff? Mit der nächsten Generation ?nächstes Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei ner 720p Auflösung auf einem 15" Monitor macht das keinen Sinn.

1742400083560.png

Bei Alan Wake ist es noch gut Spielbar, aber man merkt das es eng wird, wenn man mit allen Details spielen möchte. Zudem haben die neuen Karten ja neue Features

wenn man mit allen Details spielen möchte
Dann muss man natürlich mal eben etliche Hundert € ausgeben.
Aber reicht dann überhaupt eine 9070XT?
55 FPS im Schnitt sind halt irgendwie auch nicht soo geil...
1742401227613.png

Da hilft eigentlich nur die 5090...

Oder... man genießt ein Spiel mit den Reglern nicht bei 100% sondern evtl. nur bei 80-90% und spart sich tausende Euro? :ka:

Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn.
Bei Alan Wake bringts natürlich was, aber in anderen Titeln (Warzone, Anno usw.) wird der 5900X zu langsam sein für eine 9070XT.
3090 und 5900X ist ne ziemlich ausgewogene Kombination.

Selbst wenn es am Geld nicht scheitert würde, ich zumindest mit deiner Hardware, noch warten bis ein eventueller Rechner wirklich 180% oder 200% der aktuellen Leistung bringt.
Dann macht Aufrüsten auch wirklich Spaß.
Ne 3090 ist leider nicht langsam.^^

Also da die überweigende Mehrheit sagt, dass es wohl kaum Sinn macht, werde ich das lassen.
Und ja, Geld spielt wirklich keine Rolle bei der ganzen Sache.

Aber mal für andere, die das lesen. Ich hatte bisher selbst nicht nachgesehen, wie Alan Wake 2 läuft. Mit Raytracing und Pathtracing auf Medium komme ich auf 55 FPS, statt Ultra mit 38 FPS.

Anhänge

• alan4.png
    alan4.png
    437,3 KB · Aufrufe: 28
  • alan3.png
    alan3.png
    444,6 KB · Aufrufe: 26
  • alan2.png
    alan2.png
    427,9 KB · Aufrufe: 24
  • alan 1.png
    alan 1.png