Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ich hab gestern ein Flaming Blade Mainboard und ein i7 950 in meinen Pc eingebaut, weil diese Sachen einfach besser sind als meine alten und ich die von einem Freund bekommen habe. Jetzt hab ich das Problem, dass von den 6Gb Ram, die ich eingebaut habe nur 4gb bzw. 3,99 gb verwendbar sind (steht zumindest beim System) und das obwohl ich 64 bit habe. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder könnte es vielleicht daran liegen, dass der eine Ram riegel nicht vom selben Anbieter ist? Die 6gb werden ja erkannt also weiß ich nicht woran es liegen könnte...
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Schon mal unter MSconfig nachgeschaut? Auf Start > Erweiterte Optionen ob da ein Haken bei Maximaler Speicher ist. Wenn ja raus machen und Neustarten.
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ja das hab ich auch schon versucht( Ich hab ja zuerst im Internet nach ner Lösung gesucht und da stand das auch, hat aber nichts gebracht).
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Das ist einerseits richtig denn du darfst nicht vergessen,dass ein Teil des frei zur Verfügung stehenden Speichers für Treiber und Co verwendet werden.
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Das ist einerseits richtig denn du darfst nicht vergessen,dass ein Teil des frei zur Verfügung stehenden Speichers für Treiber und Co verwendet werden.

Unter "Systeminformationen" steht bei mir schließlich auch: physikalischer Speicher 8GB-RAM,Verfügbarer realer Speicher 5,75GB
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Bei mir steht aber nur 8GB und nichts von das ich nur 5GB oder so hätte. Und auch laut Windows sind 8GB bei mir verfügbar.
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

@TS

welches Windows haste denn genau ? Vista ? Win 7 ? oder gar XP 64 Bit?
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Bei dem vorherigen Mainboard was ich hatte (a78m-e45) hatte ich auch 8gb und da stand auch nichts von "nur x gb verwendbar" (jetzt hab ich nur 6gb, weil ich leider nur 3x2 gb habe, weil das mainboard nur 3 slots hat...
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Sind die Arbeitspeicherriegel gemäß dem Handbuch eingebaut? (vermutl. A1, B1, C1)
Habe es schon erlebt dass genau dieses Problem auftrat als sie nicht in A1 B1 und C1 eingesetzt waren.
Falls sie richtig eingesetzt sind versuch trotzdem mal die Bänke zu wechseln
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Hast du den chipsatztreiber vom Board installiert bzw. Die original CD?
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ja hab ich aus dem Internet gedownloadet und installiert. Grade nochmal überprüft. Wenn ich im Ressourcenmonitor nachgucke steht da, dass die "fehlenden" 2 Gb Ram für Hardware reserviert sind und in irgendeinem anderen Forum stand, dass manche dort weniger haben, also so 65 MB oder so was. Weiß jemand warum das so hoch ist?
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Wie ich es schon eingangs erwähnte.Durch die Installation von Treibern und Peripherie-Geräten(Grafiktreiber zieht schon alleine 1GB-RAM) gehen vom installierten RAM einiges verloren.Effektiv stehen dir also höchstens zwischen 4-5GB-RAM zur Verfügung.Vielleicht sogar weniger.EinTeil wird auch vom Betriebssystem adressiert.
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Werden die vollständigen 6 GiB im Bios erkannt? Nur um Hardwarefehler auszuschließen.
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Das ist für gewöhnlich der Ram der für onbard grafikkarten benutzt wird. (64 MB).
Bei Sockel 1366 gibt es außerdem Mainboards auf denen RAM zwar erkannt wir aber nicht nutzbar ist, wenn er nicht im korrekten Slot sitzt. (war zB. bei einem Intel Mainbard möglich)
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Okay... Ich hab jetzt mal den einen Ram Riegel ausgebaut, den ich mir nicht dazu gekauft habe und siehe da Installierter Arbeitsspeicher: 4GB. Für Hardware reserviert: 9MB . Jetzt muss ich nurnoch wissen, ob ich zu den 2x2 Gb Ram Riegeln noch einen 4 GB Ram Riegel dazustecken kann oder nicht... Weiß da jemand Bescheid? :D
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ja das ist möglich, aber idealer wäre es deine 2x2GB zu verkaufen und dir 2x4GB rein zu setzen, dann könntest du auch irgendwann noch weiter aufrüsten.
Ansonsten setzt dir lieber 4x2GB rein als 2x2 und 1x4GB.

Warum das ganze:
Dual Channel – Wikipedia
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ja das ist möglich, aber idealer wäre es deine 2x2GB zu verkaufen und dir 2x4GB rein zu setzen, dann könntest du auch irgendwann noch weiter aufrüsten.
Ansonsten setzt dir lieber 4x2GB rein als 2x2 und 1x4GB.

Warum das ganze:
Dual Channel – Wikipedia

Nö falsch, er hat eine 1366 Plattform, also sollte er "idealerweise" die 2x2Gb verkaufen --> und dafür 3x4Gb reinbauen.;)
 
AW: Von 6Gb nur 4gb verfügbar trotz 64 bit

Ich glaub ich würd mir dann eher 2x4 gb holen, weil ich nicht unendlich viel Geld habe und weil 8Gb Ram mir reichen. Ich habe außerdem eine Frage. Könnte es sein, dass diese 3,99 Gb Ram Begrenzung an dem Dual Channel liegt oder sowas? Also, dass der andere dritte Ram Riegel den gleichen nochmal brauchen würde um richtig zu funktionieren, weil auf dem anderen Mainboard liefen alle 4 Riegel so wie sie sollten. Und dass bei 64 bit von 6gb ram nur 3,99 gb ram verwendbar sind und bei 4gb ram genau 4gb ram verwendbar sind macht irgendwie keinen Sinn. Mein Freund von dem ich das Mainboard und die CPU habe hatte auch nur 2x4Gb Riegel drin und bei ihm lief alles... Weiss da jemand Bescheid?
 
Zurück