Von 32bit auf 64bit?

Ironix12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHC!:)
Meine Eltern haben zurzeit noch Win XP. Da überall die curcial m4 für 129€ erhältlich ist,habe ich die für meine Eltern gekauft.Jetzt zu meiner Frage: Ich wollte die alte Festplatte wo XP 32bit drauf ist rauswerfen und auf der SSD eine 64bit Version installieren.Es sind 2gb ram verbaut,ein core 2duo 2,3ghz und ne gtx ... vorhanden.Ist es möglich einfach so eine 64bit Version zu installieren? oder muss wieder eine 32bit Version drauf?
(ja 64bit ist teurer aber egal)
mfg ironix 12

Verstehe ich das richtig das du eine Win XP 64 Bit Version installieren möchtest?
Lass es leiber.

Aber mal davon ab wozu soll das gut sein, bei deinem System?
Wenn du alles neu installierst geht auch eine 64 Bit version ohne Probleme, nur ein "Upgrade" von 32 Bit auf 64 Bit funktioniert nicht.

Die 64Bit brauchst du auch nur wenn du über 4gb ram hättest.
Mach das alte wieder drauf, und wenn du schon vorhast ein neues betriebsSystem zu kaufen dann hole dir ein günstiges Windows 7

oh ja natürlich sollte win 7 drauf:) hatte das wohl vergessen aber von xp 32bit auf win 7 64bit geht, nur halt ein upgrade nicht?

willst du es einfach drüber installieren oder was hast du vor ? die wichtigen daten sichern, und die festplatte neu machen. Anschliessend win 7 64 bit installieren...

Ja, das geht schon. Du kannst natürlich ein 64 bit neu installieren. Nur das 32 bit auf 64 bit upgraden geht nicht.
Bei dem System macht es aber sowieso keinen Unterschied zwischen 32 bit und 64 bit.

Ich danke euch allen! Das wollte ich nur wissen. Ach ja wie viele Gb sollte ein 64Bit System auf der Festplatte haben? Die SSD ist 256gb groß.

Bei 2GB RAM würde ich nicht ein 64bit System installieren. Das ist nur ab 4GB interessant und verlangsamt bei weniger nur die PC Geschwindigkeit (wenn auch nur wenig).

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 x64 mit 2 GB würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Du hast generell einen höheren Speicherplatzbedarf bei einem 64 Bit OS, die Verdopplung der Bitzahl gibt es nämlich nicht umsonst. Ich hatte das damals mit Vista (:ugly:) auf meinem alten Rechner mit 2 GB: 32 Bit lief ganz gut, 64 Bit war schon deutlich langsamer an manchen Stellen.

Alles klar aber nächstes Jahr soll eh Haswell rein wenn's jetzt nicht 50% langsamer ist dann geht's auch. Oder ich hole mir ein 32/64 Bit Version?

Mit einem 64 Bit OS arbeitet der Prozessor schneller. Das ist ein großer Vorteil der 64 Bit Architektur. Bei meinem Athlon X2 zeigt der Windows 7 Leistungsindex bei 32 Bit 4,6 und bei 64 Bit 4,9.

Mit einem 64 Bit OS arbeitet der Prozessor schneller. Das ist ein großer Vorteil der 64 Bit Architektur. Bei meinem Athlon X2 zeigt der Windows 7 Leistungsindex bei 32 Bit 4,6 und bei 64 Bit 4,9.
Das stimmt schon. Wenn gleichzeitig aber der RAM vollläuft und deswegen das OS auf Platte swappen muss, ist aber eh jeder Geschwindigkeitsvorteil dahin.

Zurück