Von 30 sec auf bis zu 5 Min, Bootzeit extrem...trotz SSD

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Seit heute hat sich die Bootzeit deutlich erhöht, manchmal bis zu 5 Min.

Es wurden keine signifikanten Änderungen oder Installationen, Uodates oder ähnliches vorgenommen.

In der Ereignisanzeige steht auch was, kanns nacher noch reineditieren.

Es war bis eben auch ein USB Stick dauereingesteckt, den habe ich nun rausgenommen, Bootzeit war zwar kürzer, aber immer noch nicht vergleichbar wie am Anfang.

Es starten auch keine neuen / andere Programme mit.

Ideen ?!?

WIN 7, SSD nicht mal halbvoll, gerade mal ein halbes Jahr jung......getestet wird gleich.

Ja, hängt noch ne 500er HDD dran.

Du mußt im Bios/UEFI den USB-Stick aus derBootreihenfolge entfernen, dann sollte es wieder funktionieren.
mfG

Überprüfe mal deine Kabel! Ich hatte bei meiner SSD eine Bootzeit von ca. 85 Sekunden (laut Windowsereignisanzeige). Habe alles mögliche abgeklemmt und es schien besser zu sein und dann wieder Probleme. Hatte erst einer meiner HDDs im Verdacht und dann mein Laufwerk - aber egal, was ich abgesteckt hatte, brachte auf Dauer nichts. Letztendlich war es ein Riss im SATA-Stecker zum opt. Laufwerk. Hat aber ewig gedauert, bis ich das erkannt habe, da man den Riss nur sehen konnte, wenn man den Stecker von allen Seiten anschaut...
Nach dem Austausch des Kabel ist die Bootzeit wieder bei <25 Sekunden :)

So, laut Crystal Info steht die SSD bei 100% und "gut", die HDD auf "vorsicht"....na seht selbst.

h212.PNG

Als ich den Bootvorgang umgeschaltet habe, also kein Logo, sondern was geladen wird, hatte ich 2 min schwarzen Bildschirm, dann eine kurze Meldung "Datenträger.....blah".
War einfach zu schnell wieder weg.

In der Ereignisanzeige bei "Performance - Betriebsbereit" steht nun auch eine kritische Meldung, anstelle von "nur" Fehler.

Ich werde später mal die HDD abklemmen und schauen was passiert.

Falls es wirklich daran liegen sollte, wie bekomme ich die 500er am besten ohne viel Arbeit gegen eine 480er SSd getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück