Von 16 gb nur 8 gb erkannt

SchN1Tz3L

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe ein Asus z97 pro gamer und g.skill trident x 2x8gb 2400.

habe die beiden schwarzen slots gewählt. also 1. (a1)und 3.(b1) sollte somit dual channel sein.

es wird allerdings als nur der dimm 1 also 8gb erkannt.
habe zwei baugleich e pcs und bei beiden der fehler. daher kann ich die hardware theoretisch ausschließen.
die ram kühler habe ich wegen dem dark rock cpu kühler abgemacht.

habe auf dem ersten schon windows 7 64 bit installiert.
unter bios habe ich profile 1 gewählt damit er die von 1333 auf 2400 erkennt.

muss ich da irgendwo was aktivieren oder noch einstellen, da normalerweise nur bis 8 gb(oder waren es 4) unter windows läuft?
ich verstehe es einfach nihcht.
ich würde ja die riegel nochmal umstecken, aber die riegel stecken unter dem kühler jetzt fest.
was fehlt oder habe ich falsch gemacht?

danke

Tausch mal die Riegel untereinander, d.h. den aus Bank 3 in Bank 1 und umgekehrt. Hatte mal ähnliche Probleme und seit dem Stecken des betroffenen Riegels in einen anderen Slot wars weg.

es wird allerdings als nur der dimm 1 also 8gb erkannt.

Wenn schon im Bios nur 8GB erkannt werden, dann hat das mit Windows erst mal gar nix zu tun.
Erst wenn Dein Bios im Post 16GB hochzählt, und dann im Windows nur 8GB im Taskmanager stehen, dann ist es ein Windows-Problem.
Solange Dein Post aber nicht mal 16GB anzeigt interessiert Dich Windows nicht.

Schmeißt das nicht immer durcheinander, und schon habt ihr ne Baustelle weniger.

Falls jemand nicht ganz genau weiß was ein Post ist

ATA Security eXtension BIOS -- P.O.S.T. und Systemkonfiguration

Sieht so aus.
Bitte das beknackte Hersteller-Logo in den Boot-Optionen im Bios abschalten, dann sieht man den auch.

Habe auch das Pro Gamer.
Du solltest die RAMs aber in A2 und B2 geben wenn nur 2 Riegel verbaut sind (laut Handbuch, soeben nachgesehen) :daumen:

Wenn das auch nichts bringt (eigentlich sollten sie in A1 und B1 auch erkannt werden, nur evtl, kein Dual Channel möglich) verringere den Anpressdruck des CPU Kühlers.

allerdings habe ich ein erneutes Problem. Ich weiß nicht ob es an dem Speicher liegt. kann die ursache noch nicht finden.

der pc: asus z97 pro gamer, g.skill 2400 2x 8gb triedent, nvidia gtx 980 von msi, intel i7 4970k, 250 ssd cruical

der pc läuft an nach dem knopf drücken(lüfter bewegen sich) allerdings springt der monitor nicht an, der monitor blinkt aber kein bild. monitor ist ok!läuiftauf anderem pc.

mal vom netz genommen. ein tag später pc fährt hoch. windows 7 druf gemacht. problem wieder dann mal motherboard batterie raus genommen geht wieder.

mit dem pc wurden 5std bf 4 gespielt. pc stürzt einfach ab. graka unendlich heiß(die pipeline, die metallrohre), dann fährt pc hoch und bleibt beim windowsblidschrim hängen, pcanschalter aus. nochmal hochfahren, windows sagt reperaturmodus muss fehler beheben, danach bis zum ersten bildschrim wo er die hardware erkennt und hersteller logo kommt. hier kommt fehler meldung overclocking failed! ging nix mehr. notaus. wieder hoch gefahren ging.

pc an, gehe für ein paar minuten in die küche komme wieder bildschrim schwarz, pc läuft. notaus.
wieder batterie raus genommen ging hochfahren, komme ganz leicht mit dem fuß an den rechner, pc stürzt ab.
ich habe im bios mit profile 1, 2401 mhz den speicher eingestellt. es gibt noch profile 2, mit 2399 mhz. er erkennt standmaäßig nur 1333 mhz.

was könnte das sein? speicher, graka,?

die kabel sind alle drin, sonst würde er ja nicht angehen. muss ich noch irgendwo eine einstellung vornehemne? für den speicher? habe die treiber graka aktuell runtergeladen und asus die cd die mitgelifert worden ist.

hat keiner eine idee oder tipp für mich? ich vergass netzteil 500w von be qiuite. bekommt der rechner zu wenig strom? dann würde er aber nicht z.b. 5 stunden laufen oder?
aso es hängt noch eine 1tb seagate dran und ein bluray brenner.
temperatur auch schwierig, da das problem ja schon teilwiese beim hochfahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, RAM Takt, RAM Spannung und Latenzen selbst einzustellen, ohne XMP-Profil? Wenn nein, setz doch mal das BIOS zurück und mach das mal.

Und teste die RAMs mal einzeln mit MemTest, könnte ja sein, dass ein Riegel einen Defekt aufweist.

Zurück