• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Staube befreit

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein rechner ist jetz 3 jahre alt und wurde innen nie richtig gereinigt. jetzt ist meine grafikkarte abgeraucht. lüfter sind voll mit staub. wie reinigt ihr eure pcs? macht ihr das überhaupt ? staubsauger hinhalten hilft ja nicht viel.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du deinen Rechner nie sauber gemacht hast dann wird das mal höchte Zeit wie du jetzt gemerkt hast.
Bau ihn aus. Alle Teile einzelnd hinlegen und dann mit Druckluft aus der Dose -- das kannst du im Baumarkt kaufen -- vorsichtig sauberblasen.
 
Man nehme ein Gehäuse mit Staubfilter oder bastelt sich was passendes. Ich reinige ca im Monatsrythmus die Filter und einmal im Jahr werden die Kühler demonterit und gereinigt sowie auch die Lüfter selber. Ich nutze für das Vorhaben meinen Airbrushkompressor sowie einen Kuchenpinsel.
 
Den Grafikkartenkühler vermeide ich natürlich. ZB viele Coolermaster und Xigmatek haben so etwas in der Art. Es ist hinter dem Meshgitter ein recht brauchbares Schaumstoffzeugs drin was viel Dreck draussen läßt. Muss man bei den Gehäusen genau lesen um so etwas zu finden, mein Casetek davor hatte für jeden Lüfter so eine Filtermatte.
 
Wenn du dort schon richtig festen Staub hast, dann kannst du die Teile auch richtig Stromlos machen und dann mit einem FEUCHTEN, nicht nassen, Lappen abwischen. Danach ab auf die Heizung und trocknen lassen. Lieber länger als zu kurz trocknen. Ansonsten halt nen Pinsel zum reinigen nutzen.
 
pinsel is ne gute idee.
wie teuer ist denn ein "gutes" gehäuse mit staubfilter?? staub kommt ja auch übers netzteil hinten und die lüfter rein, und über die kleinen schlitze hinten überall...

edit :
kann ich mit einem pinsel auch die platinen pinseln oder mach ich da was kaputt (oder wirds dann elektr. geladen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec Threehundred kostet 50-60EUR und hat zumindest vorne Staubfilter. Die Seitenöffnung sollte man allerdings auch noch mit einem zusätzlichen Filter versehen.

@ Threshold

Hatte so nen scheiß schon, dass der Staub quasi fest gebrannt war.
 
Ein Gehäuse zb das Coolermaster Centurion5 II, Xigmatek Midgard usw. Ein Netzteil saugt von unten ein, von daher würde es nur Staub ansaugen wenn es unten verbaut ist. Aber selbst da sind Filter drin, oder man baut es über Kopf ein.
 
falls man den edit auf der ersten seite nicht sieht:

edit :
kann ich mit einem pinsel auch die platinen pinseln oder mach ich da was kaputt (oder wirds dann elektr. geladen)?
 
Ich habe es mit einem Pinsel bisher nicht geschafft was zu schrotten. Ein gewisses Maß an Vorsicht hat aber bisher niemanden geschadet
 
Zurück