• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vom Q6600 zum 2500K und SLI ?

Ob 2x GTX560Ti schneller als 1x GTX580 sind, hängt auch vom jeweiligen Spiel ab, ob es ein guter SLI-Profil gibt. Bei einigen Spielen dürften die Minimum fps mit einer GTX580 höher sein, als mit 2 GTX560Ti. ;)

Ich weiß gar nicht wofür man ein SLI mit 560Ti oder eine GTX580 braucht :huh:

Aber gut jedem das seine, das Spiel spielt sich mit besserer Grafik auch nicht anders

SLI geht ohne Brücke nur bei mehr als zwei Karten musst du eine Brücke anschließen.

PCIe 1 ist zwar langsamer, macht aber nicht den großen Unterschied, insgesamt wirst du auf jeden Fall eine Leistungssteigerung haben.

Auch bei 2 Karten ist die SLI-Brücke zwingend notwendig, um die volle Leistung des SLI zu erhalten, weil die Karten über die Brücke kommunizieren. Es läuft zwar auch ohne Brücke, aber deutlich schlechter.
Bezüglich des Plattformwechsels stimme ich dem TE zu. Mit dem Q6600 hat er ca. 3 GHz, den 2500k kann er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 4GHz takten. Also 1GHz mehr mit einem moderneren Prozessor und eine schnellere PCI_E Schnittstelle. Sein jetziges Board hat ja nur 1.1 wodurch das SLI zusätzlich ausgebremst wird.

Ich würde erstmal nur die 2. Karte kaufen. Wenn es dann nicht zufriedenstellend laufen sollte, kann er den Unterbau immer noch tauschen und die Grafikkarten mit ins neue System nehmen.

Aber sein Chipsatz hat doch 2x 8 PCIe Lanes oder habe ich das vorhin falsch gelesen?

Und der Unterschied zwischen 8x und 16x sind gerade mal 2-5%

Geht ja nicht nur um Optik sondern auch um die Spielbarkeit(FPS)

PCGamesHardware-Magazin(10/2011 - Die optimale Hardware):
"Nachdem wir in der letzten Ausgabe erläutert haben, warum 25 Bilder für Spieler alles andere als Ideal sind, folgen hier unsere Empfehlungen:…
Schnelle Shooter bestrafen weniger als 40 fps mit einer sehr schwammigen Eingabe, diese wird vom Spiel nur sehr verzögert umgesetzt – nicht umsonst laufen die COD-Titel sogar auf Konsole mit 60 fps. Wir empfehlen dreistellige FPS für Online-Gefechte – idealerweise in Kompination mit einem 120 hz Monitor, damit alle Eingaben möglichst direkt umgesetzt werden."

Zuletzt bearbeitet:
@wuestenfux: Bezüglich der Lanes hast du Recht, mir ging es aber um die Geschwindigkeit der Anbindung. Er schreibt, dass er nur PCIe 1.1 hat und das ist gerade bei SLI ungünstig, wenn aus dem Grafikspeicher ausgelagert werden muss.

jo das wärs natürlich :) in bf3 3stellige fps und dazu noch Hoch eingestellte settings...:what: was denkt ihr kann ich in % gut machen wenn ich mein SLI gespann auf nem neuen system alâ 2500k und asrock extreme3 gen3 laufen lasse anstatt auf meinem alten brett mit nforce650i und Q6600. Wenn das schon an die 20% oder mehr sind lohnt sich natürlich der umstieg auf ein neues 1155 system... was wird eigentlich mit PCI-e 3.0, wieviel leistung wird das mehr haben als 2.0? lohnt sich das warten auf Ivy Bridge oder sollte man noch bei den Sandy Bridge zugreifen ?

Das ist immer subjektive Warhnehmung, ich müsste bei mir mal schauen aber ich glaube ich bin bei ~40FPS bei BF3.

Dann wird deine Wahrnehmung nicht ausreichend sein, denn ich nehme mit ~40 fps eine rucklige bzw. schwammige Bildausgabe wahr. Oder meinst du, die rucklige Bildausgabe wahrzunehmen, störst dich aber nicht daran?
Eine nicht optimale Bildausgabe wird jedenfalls nicht besser, nur weil dieser Umstand nicht wahrgenommen oder ignoriert wird ;) .
Bzgl. aufrüsten sieht es aus meiner Sicht(Q6600 + BF3 + Mittelklasse Graka) wohl so aus:
Wenn die fps bei sehr hohen Details gesteigert werden sollen, muss eine schnellere Grafikkarte(oder halt zwei) her.
Wenn die fps unter niedrigsten Details gesteigert werden sollen, muss eine schnelle CPU her.
Und wer die Details und die fps gesteigert haben möchte, braucht schnelle CPU + noch schnellere Grafikkarte(n) =)

Wer natürlich mit der Leistung zufrieden ist, kann beruhigt weiterspielen. Wie schon mal geschrieben: Auch mit fps um ~40 kann gut und erfolgreich gespielt werden. Ist nur nicht optimal.
Minimum 30 fps aufwärts bekommt der Q6600 @3 Ghz hin(64 Player). Rest entscheidet die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Minesweeper und Pac-Man nur mit 5 stelligen fps. Alles darunter ist Mist. :fresse: :D

Ok Softy hat mich überzeugt... Das will ich bei BF3 auch haben ... könnt ihr mir dafür ein System zusammenstellen mit dem ich in BF3 das selbe erreiche :lol:.

Aber ich find auch das sich Pac Man unter 9999 FPS schwammig anfühlt ^^.

jo mit 64 spieler und ne grosse karte z.b Gulf of Oman kommt meine Hardware ins schwitzen. wenn ich zb. in die weite ferne des schlachtfeldes blicke wirkt alles bisschen schwammig (niedrige fps) liegt ddas dann eher an der cpu oder graka ?

der spiel ist so optiemiert schwammig ist auch bei mir wenn mich einer medikitfieziert zum leben erweckt werde , aus ferne ist mir nicht aufgefallen .

oce deine cpu auf 3.6ghz ,deine cpu ist langsam für die karte . Siehe Msi afterburner leistungskurve wenn da 99% ist ok wenn darunter ist schlecht

ich spiele selber auf hohen details max habe mit 2500K cpu 4.3ghz + 470gtx 800mhz/1600mhz/1800 speicher eine FPS rate von min 45 max 70 Fps ,Auflösung 1920*1200 24 zoll monitor

lade Fraps runter und schau mal beim online zocken wieviel FPS du hast min / max .

http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

Zuletzt bearbeitet:
:D ich habs schon verstanden :) aber ich kann unmöglich mein CPU auf 3,6 ghz oc'en der ist schon mit den 3,0 ghz hart am limit... ich habe auserdem ne B3 Q6600 revision :ugly: dank dem EKL brocken bleibt die cpu grad noch so zwischen 60°C und 62°C... entweder reicht die cpu mit 3,0ghz oder es muss ne neue her... :daumen2:

Zurück