• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vom Q6600 zum 2500K und SLI ?

kroy

Freizeitschrauber(in)
moin community :)

hier mein system:
intel Q6600 @ 3,0GHZ ~EKL Brocken
Asus p5ne-sli
ram Black dragon 2x2gb 800mhz, 4-4-4-12
gtx 560 ti
nt: corsair TX750 watt (dürfte reichen für's SLI gespann)

was kommen wird:
i5 2500k (des übertaktens wegen)
Asrock extreme3 gen3 (z68 chip + SLI)
ram 2x 4gb g-skill 1333mhz 7-7-7-21 (1333 oder lieber 1600mhz, wie wichtig sind bei ddr3 die latenzen ?)
~evtl~ gtx 560 ti 448 cores {SLI}

was meint ihr
1. zu dem Setup was ich ersetze. board cpu usw..
2. wird die 560ti mit der 560 ti 448 core harmonieren ? haben die den gleichen chip? oder lieber ne normale 560ti ? oder gar keine :lol:
3. würde eine ssd viel an der Arbeitsgeschwindigkeit bzw. ladevorgänge ausmachen?
4. sonstige anregung ?

danke gruss daniel

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
IM Grunde sieht es gut aus.
Beim RAM reicht auch 1333MHz CL9. Latenzen merkst du bei DDR3 eh nicht. Selbst die 1600MHz wirst du nicht merken. Wenn es dir wichtig ist, hol dir 1600MHz CL9 RAM, bspw. Corsair Vengeance Low Profil.
Bei der Grafikkarte solltest du dich entscheiden. Entweder GTX560TI oder GTX560Ti 448. Ich weiß nicht, ob SLI mit GTX560Ti und 448 funktioniert. Wenn es funktionieren sollte, hättest du eh nur die Leistung von 2xGTX560Ti, da die schnellere an die langsamere angepasst wird.

danke für die antwort...
bringt das den 1-2% mehrleistung wenn mann 1600er nimmt oder völlige verschwendung ? wegen der zukunft wegen wenn vll mal nen ivy bridge oder so drauf kommt. der 2500k kann ja gar kein 1600mhz ram verwenden.

wenn das so wär dann ist die 448core in meinem fall völlige verschwendung und ich werd wohl zur normalen 560ti greifen habt ihr da schon erfahrungen gemacht mit den board und 2x 560ti ? passt sich die schnellere karte immer der ''langsameren'' karte an auch wenn sie den gleichen chipsatz haben ?
wird das mainboard 2x 8 pcie lanes haben oder sogar 2x 16 lanes ?

gruss daniel

Schonmal mit SLI gespielt? Ist ein anderes Gefühl als mit nur einer Karte.

Das Gespann läuft immer nur mit der Leistung der schwächeren GraKa, deswegen wird der Effekt relativ gering sein. Würde eher darüber nachdenken, die alte GTX560 Ti zu verkaufen und direkt zur GTX580 zu greifen. Oder sich eben mit der (mMn immernoch vollkommen ausreichenden) Leistung begnügen.

Ja, eine SSD bringt einige Vorteile, ist sehr empfehlenswert!

1333 MHz RAM reichen, aber bitte ohne Heatspreader, der Corsair den der Knoben schon genannt hat ist sehr gut.

ja ich habe schon mit SLI gespielt ich hatte 2x geforce 8600 war echt nicht der renner aber besser als nur mit eine.. mit beiden konnte ich css auf maximal spielen und mit einer nicht :lol:

ich habe die Benchmarkergebnisse klick mich gesehen und war deshalb von dem 560ti Gespann so begeistert... wegen microruckler mache ich mir eig. nicht so sorgen.
also auf gut deutsch wenn ich ne 560ti 448 reinstecke hat die dieselbe wirkung wie ne normale 560ti. weil wenn das der fall ich kommt ne 560ti rein. die 560ti wo drinn ist kommt auf keinen fall raus weil die erst 2 wochen alt ist :D ich komme demnächst an eine Gainward 560 ti Golden sample von nem kumpel. Wenn die 448 nigs bringt kommt die GS rein.

danke gruss kroy

Es wird leider nicht funktionieren ... wenn SLI dann die gleichen. Der Chip der "448" is der der 570er, etwas abgespeckt.

Welchsel erstmal den Unterbau, mit ner starken CPU legt deine eine 560Ti nochmal an Leistung zu.
Und dann wirst du sicherlich noch nen halbes Jährchen verkraften können und dann auf die neue Nvidia-Reihe wechseln.
Ich will dir das mit dem SLI nicht ausreden, fahre ja selber zwei und die Leistung ist schon ordentlich aber schau doch erstmal wie sich deine mit dem neuen Unterbau gibt ... zukaufen kannst, wenn du unbedingt willst, ja immer noch ;)

Zur SSD-Frage,
nur zu empfehlen! Das ist der Systembooster überhaupt, kenne keine Massnahme die auch nur annähernd nen ähnlichen Effekt ergibt.
Du würdest selbst dein alten Rechner nicht wiedererkennen wenn du dem ne SSD spendierst ...

Mit der GTX560Ti fährst du aktuell doch noch ganz gut. Da würde sich eine GTX560Ti 448 nicht lohnen. Ich würde sie daher noch behalten und die neue Generation (Kepler, AMD7950/AMD7970) abwarten... Der neue Unterbau sieht gut aus, beim zocken wirst du aber eher wenig merken, dafür in Benchmarks;) Die SSD beschleunigt das booten des BS und auf ihr installierte Programme erheblich, Games werden schneller geladen. Mehr Fps hast du allerdings in Spielen keine...

Gruß

Denke auch dass das noch reicht, aber das Aufrüsten auf jede neue Generation scheint wohl in Mode gekommen zu sein :lol:

Mein Core2Duo hat auch die C2Q's und die Core's der ersten Generation überdauert, erst dann wurde der mir zu lahm. Aber wenn er es so will :schief:

ok danke für die antworten ich denke nun ich alles geklärt und ich hoffe ich werde keine grossen freezes oder ähnliches mit des neuen setup bekommen.
ich lass das nun mit der 448 da es eh nicht geht :D und je nach dem wie sich ne 560ti anbietet wird se halt reingewerkelt :D ich hoffe das mein NT das mitmacht ..
ich glaub das mit dem sli ist kaum noch auszureden :D auch wenn man viel schlechtes hört aber da hab ich mich etwas dran verbissen :D
wie wird sich die gainward 560ti mit der gainward 560ti Golden Sample vertragen ? wird da dann das letzte prozentchen mehrleistung von der golden sample auch noch auf die der normalen 560ti reduziert oder bleibt einem das noch :D
also die normale hab ich und die golden sample wird dazu kommen.

wow mein oller q6600 wird doch die 2 gtx 560ti übelst limiteren oder ?

wobei mein oller q6600@3,0ghz gegen ein x4 phenom noch ganz ggut da steht.

gruss daniel

meinste echt? mir kommts so vor als würde der 2500k 50% mehrleistung aus 2 560ti im sli holen bei bf3 neigt der gute q6600 ja schon gut an seine grenzen wenn ich den mit 2400mhz fahre kannstes fast vergessen :D

Klar wäre dein SLI-System mit dem 2500k schneller, aber ob du es merkst is ne andere Sache.
Bau dir erstmal ne SSD ein, auf die du dein Windows und BF3 installierst und du denkst deine (alte) Kiste hebt ab.
Glaub mir ... du wirst ihn nicht wiedererkennen :D

Dein C2Q kann schon um mit BF3 ... spiele es hier nebenbei auch ab und zu mit nem PhenomI 9550 (2,2GHz) plus GTX280 und das läuft rund.

naja bis haswell kommt dauert nochn stück... dann lieber mal ivy bridge kommen lassen und kucken wie sich das so schlägt. ob mein olles p5n-e sli board mit 2x 560ti arbeiten kann ?
ich mein das bard ist von ende 2007 :) läuft das mit 2x 8 lanes oder sogar nur mit 2x 4 lanes ? :D kommt überhaupt der q6600 mit 2x 560ti klar ?

Jedenfalls schmeist mit der Grafikkarte für paar % Mehrleistung und allen Nachteilen die du ja schon kennst im Paket über 200€ zum fenster raus. Aber das bleibt dir überlassen. Das Board sollte das jedenfalls aushalten.

das board hat nforce 650i chipsatz. und soweit ich weis nur (Pci-e 1.1) da geht ja auch noch leistung flöten oder macht das kein grossen unterschied zu pci-e 2.0 ? wie siehts eigentlich mit der SLI bridge aus.. ich habe keine falls ich 2 560ti laufen lass muss ich da dann noch ne sli bridge draufklemmen oder funktionierts auch ohne ? bei meinen 2 8600 gings jedenfalls ohne bridge :D die waren auch nicht grad die leistungstiere :lol:

ich sehe mir den benchmark an und weis nicht wie die auf solche werte kommen, wenn alle das sli mit 2x gtx560ti so schlecht reden die lassen ja bei den benches die gtx 580 klar hinter sich...

SLI geht ohne Brücke nur bei mehr als zwei Karten musst du eine Brücke anschließen.

PCIe 1 ist zwar langsamer, macht aber nicht den großen Unterschied, insgesamt wirst du auf jeden Fall eine Leistungssteigerung haben.

Zurück