• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Neugekauften Fertig Rechner zum Eigenbau?

Drenched

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
zuerst möchte ich sagen, dass ich seit einigen Tagen bereits hier im Forum aktiv bin und ich bereits ein Thema zu meinem neugekauften Fertig PC
erstellt habe: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/393963-cpu-zu-heiss.html#post7480276

Darauf hin habe ich viel Feedback von euch bekommen, dass ich den Rechner nicht hätte kaufen sollen und mir stattdessen einen Rechner aus eigenen Komponenten zusammenstellen lassen soll.
Dazu muss ich sagen, dass mir ein ehemaliger Schulkamerad, der nebenbei bei Alternate gejobbt hat, vor 8 Jahren einen Rechner gebaut hat. Dieser Rechner läuft bis heute wunderbar.
Allerdings sind die Komponenten mittlerweile natürlich sehr veraltet und ich habe mir aus diesem Grund meinen Oben erwähnten neuen fertig Rechner gekauft.

Da ich nun aber doch das ein oder andere Problem mit dem Rechner habe (siehe anderes Forenthema oben), und nun auch schon einiges an Hardware dazu kaufen musste, damit er ansatzweise stabil läuft, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.

Ich möchte euch bitten, mir einen Rechner zu dem Budget des Fertigrechners zusammen zu stellen.

Dabei gelten folgende Regeln:

- Gesamtbudget 800€

- Nur Komplettzusammenstellung (keine Teilkomponenten posten!)

- Ich möchte den Rechner nicht selbst zusammen bauen, deshalb sollten die Komponenten von Seiten ausgewählt werden, die einen Rechnerzusammenbau mit anbieten (wie z.B. Mindfactory)

- Neue Spiele sollten auf Hohen Einstellungen gespielt werden können

- Der Rechner sollte eine lange Lebensdauer haben (5+ Jahre )

- Einen 120 mm PWM Lüfter habe ich bereits im Zuge der Aufrüstung meines derzeitigen Fertig PC's gekauft! Deshalb sollte bei der Zusammenstellung darauf geachtet werden, dass:
a) das ausgewählte Gehäuse am hinteren Teil platz für einen 120 MM Lüfter hat und b) dass bei der Kaufzusammenstellung darauf geachtet wird, dass ein Lüfter für den hinteren Teil bereits vorhanden ist.

- Ich besitze bereits einen neuen Monitor, welcher über HDMI läuft, die Grafikkarte sollte also definitiv über einen HDMI Anschluss verfügen.

Ich danke im voraus schonmal allen, die sich die Mühe machen, mir einen Rechner zusammen zu stellen.
Ich werde den Rechner, der meine Anforderungen erfüllt und der auch von den anderen Mitgliedern als gut befunden wird, definitiv kaufen!

Liebe Grüße
Drenched

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
- Gesamtbudget 800€

- Neue Spiele sollten auf Hohen Einstellungen gespielt werden können

- Der Rechner sollte eine lange Lebensdauer haben (5+ Jahre )

Also ich glaube die drei Punkte miteinander zu vereinen wird etwas schwer. Die lange Lebensdauer von 5 Jahren hast du mit einer aktuellen CPU ja vermutlich noch, aber eine entsprechend lange Lebensdauer bei Grafikkarten ist gerade im Bezug zum bald erscheinenden neuen Fertigungsverfahren mMn nicht mehr gegeben (lass mich aber von älteren Hasen gerne korrigieren).

also komplet neu kombiniert
nun sinnvoll
Intel
core i5 4460
b85
8GB ddr3 1600
1TB HDD
mx200 250gb
gtx960 (gtx760 4gb) oder r9 380, r9 280x
gehäuse ist geschmacksache ausreichen würde ein sharkoon vs4
Netzteil cooler master gm450
bluray brenner
tr macho rev b
https://www.mindfactory.de/shopping...2204cac3d65982e6e13c521fc1356e431c7e225355e07
mit nvidia gpu amd r9 380 ist gleich schnell

amd in einigen fällen langsamer
FX8350
990fxa ud3
8GB ddr3 1866
1TB HDD
mx200 250gb
gtx960 (gtx760 4gb) oder r9 380, r9 280x
gehäuse ist geschmacksache ausreichen würde ein sharkoon vs4
Netzteil cooler master g650m
TR macho rev b cpu kühler
dvd brenner
https://www.mindfactory.de/shopping...2208581746f56dfb65f3330b8faa3c67bd0faea6ee2d1
mit nvidia gpu amd r9 380 ist gleich schnell

dickere gpu bei intel nun die schnelleren gehen erst ab 320€ los also r9 390 oder gtx970
Sinnvoll gtx980 gegen r9 390x
beide zuteuer für einen mittelklasse gpu
da bringt ein bluray brenner mehr, bei amd ist leider das budget ausgereizt daher dvd

Ich konnte nirgends eine zusammenbau service mehr finden bei mindfactory
Weil hardwareversand keine listen speichert (die sind sowieso teurer) kann ich da keine konfig posten
andere shops bauen nicht zusammen haben eigene system zusammenstellungen.aber den ist nicht zu trauen
Ohne OS

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Mindfactory steht der Zusammenbau auf der Warenkorbseite in der rechten Spalte ganz oben :D
Kaum zu übersehen, wenn man sowieso auch auf "Link veröffentlichen" klickt, auf der gleichen Höhe, nur weiter rechts :)

Hi und danke an alle, die sich beteiligt haben.
Notbooksbilliger.de stellt sich leider quer und möchte meinen Rechner nicht zurück nehmen, da ich angeblich einen zu spät das Gewährleistungsformular eingereicht habe.
Allerdings hatte ich mich schon 2 Tage zuvor mit dem Support unterhalten und wartete nur noch auf die Rückmeldung.

Ich versuche weiterhin, den PC umzutauschen aber es sieht so aus, als würde das auf biegen und brechen nicht mehr funktionieren.

Wenn dem so ist dann muss ich mich mit dem, was ich habe begnügen und es eben soweit aufrüsten, dass es meinen Ansprüchen genügt.
Momentan bin ich allerdings unzufrieden.

Also, angenommen du kannst ihn nicht zurückgeben, wieviel kannst du dann ausgeben? Die ausgetauschten Teile verscherbelst du dann über die Bucht o.ä.

Hallo,
kleines Update:
Notebooksbilliger hat mir aus "Kulanz" die Rücksendung gewährt.

Ich habe eure Vorschläge bereits wahrgenommen und danke euch dafür, jedoch würde ich gerne noch auf ein paar mehr warten :)

Bitte verlinkt direkt zu Mindfacotry oder einem anderen Dienst, der PC zusammenbau erlaubt.

Gruß

Orientiere dich an der Intel-Konfiguration von "Prozessorarchitektur". Statt den genannten Grafikkarten würde ich derzeit die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XWF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Statt des Netzteils das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen kleineren, absolut ausreichenden Kühler wie den be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, noch etwas kleiner: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html?hloc=de

BluRay-Brenner... naja, wenn man's braucht... jegliche Form von Discs zum in irgendwelche Geräte schieben sind für mich ein Anachronismus, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;-)

Wenn du keine SSD benötigst würde ich es so machen (mit DVD-Brenner, geht aber auch ohne, geschmackssache):

https://www.mindfactory.de/shopping...22034948ce81c06be3ee2abc4688465e7cd0be4767906

Meine Empfehlung: Der PC-Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Wenn du es selber machen würdest (mit unserer Unterstützung) könntest du dir:
- 100 Euro sparen
oder
- die Grafikkarte gegen eine Sapphire R9 290 Tri-X tauschen.

Ich kann dir nur letzteres empfehlen. Ansonsten kannst du meiner Meinung nach den Warenkorb so nehmen wie er ist.

Wenn du keine SSD benötigst würde ich es so machen (mit DVD-Brenner, geht aber auch ohne, geschmackssache):

https://www.mindfactory.de/shopping...22034948ce81c06be3ee2abc4688465e7cd0be4767906

Meine Empfehlung: Der PC-Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Wenn du es selber machen würdest (mit unserer Unterstützung) könntest du dir:
- 100 Euro sparen
oder
- die Grafikkarte gegen eine Sapphire R9 290 Tri-X tauschen.

Ich kann dir nur letzteres empfehlen. Ansonsten kannst du meiner Meinung nach den Warenkorb so nehmen wie er ist.

Kann ich dir auch nur empfehlen, das ist wirklich nicht schwer. Habe das zuvor auch nicht gemacht und würde es inzwischen nur noch selbst machen.
Besonders nach der Montage vom DRP3 :D

Was Hilfe betrifft:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

dort vorbeischauen und mal gucken, wer in deiner Umgebung wohnt und Zeit hat.

Moin,
da der Rechnerzusammenbau bei Mindfactory 100€ kosten soll, habe ich mich dann doch für den Anbieter Hardwareversand entschieden, hier kostet der zusammenbau 30€.
Also bitte bei weiteren Rechnerzusammenstellungen darauf achten, dass alle Komponenten auf Hardwareversand verfügbar sind.

Gruß

EDIT:
Danke für die guten Zusprüche, habe als totaler Neuling jedoch zu viel Angst, da was kaputt zu machen oder, dass am Ende was nicht funktioniert :/

Wie gesagt, der Zusammenbau ist kein Hexenwerk und nach dem ersten Mal klappts beim 2. Mal alles besser.
Gute Videos gibt es im Internet zuhauf und wirklich etwas falsch machen kann man nicht.

Du öffnest alle Pakete und dein Gehäuse, schraubst die Abstandshalter auf das Mainboard-Tray vom Gehäuse
(die müssen unbedingt mit den dafür vorgesehenen Löchern auf dem Mainboard übereinstimmen),
anschließend steckst du die I/O-Blende vom Mainboard auf die Gehäuserückseite und legst das Mainboard
auf die Abstandshalter und verschraubst die hiermit (handfest).
Jetzt steckst du den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte an die dafür vorgesehenen Plätze (0% Fehlerquote).
Du öffnest die Sicherheitsabdeckung beim Prozessorsockel, öffnest den Schnellverschluss und legst die CPU
ein. Hier musst du nur darauf achten, dass die CPU mit den 2 Kerben in die 2 Pins des Mainboards passt
(hier zeigt auch ein Dreieck auf dem Mainboard sowie auf der CPU, wie herum die CPU gehört).
Vorsichtig auflegen und darauf achten das die CPU flach auf dem Board liegt und dann schließt du den
Schnellverschluss wieder (hier kann es schon mal recht schwer gehen und knirschen das gehört aber so).
Nun musst du noch das Netzteil mit dem Gehäuse verschrauben, schließt die Kabel an (24-Pin Stecker am
Mainboard, 4- bzw. 8-Pin Stecker oberhalb der CPU und den/die 6- bzw. 8-Poligen Stecker an der GPU).
Dann Festplatte an den Rahmen des Gehäuses schrauben (oder Schnellverschluss je nach Gehäusetyp) und
diese mit dem Netzteil verbinden, anschließend ein SATA-Kabel nehmen und dieses an die Festplatte und
ans Mainboard anschließen. Hierbei kannst du eigentlich nichts bzw. nicht viel verkehrt machen da jeder
Stecker nur auf einen der vorgesehenen Gegendosen passt. Jetzt noch fix den CPU-Kühler montieren
(Montageanleitung des Herstellers beachten da teils sehr unterschiedlich) und dann hast du es auch schon
fast geschafft. Wo die einzigen Probleme auftreten könnten ist bei der Verkabelung vom Gehäuse zum
Mainboard (Frontpanel-Anschlüsse, sprich Ein- und Ausschalter, etc.). Hier solltest du in dem Handbuch des
Mainboardherstellers nachsehen wo welcher Stecker hin kommt.
Kleiner Tipp: Oft sind am Gehäuse die vielen kleinen Stecker nicht mit + oder - beschriftet, es ist aber meist
ein kleines Dreieck an den farbigen Kabeln zu sehen (für einen "Befehl" dient immer ein farbiges und ein
weißes Kabel, sofern nicht alle schwarz) bzw. die farbigen Kabel sind der Pluspol. Die noch schnell auf das
Mainboard gesteckt und die ganze Sache sollte, sofern nichts defekt ist, rennen und rennen und rennen.

Das ist so ein kleiner Ablaufplan an den man sich halten kann. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Moin,
da der Rechnerzusammenbau bei Mindfactory 100€ kosten soll, habe ich mich dann doch für den Anbieter Hardwareversand entschieden, hier kostet der zusammenbau 30€.
Also bitte bei weiteren Rechnerzusammenstellungen darauf achten, dass alle Komponenten auf Hardwareversand verfügbar sind.

Gruß

EDIT:
Danke für die guten Zusprüche, habe als totaler Neuling jedoch zu viel Angst, da was kaputt zu machen oder, dass am Ende was nicht funktioniert :/
STOPP!!! WICHTIG!!! HARDWAREVERSAND.DE & ATELCO SIND INSOLVENT... (Siehe User News hier im Forum) :wow:
Die Entscheidung bitte rückgängig machen. Nicht lagernede Bestandteile könnten nicht geliefert werden, da die Großhändler ihr Geld nicht bekommen. Im Falle einer Rücksendung/Erstattung sehr schlechte Chancen, je wieder sein Geld zu sehen... ganz böses Juju!!! Finger weg.. nur gut gemeint. :daumen:

Was den zusammenbau angeht, hat PCGH ein paar sehr hilfreiche Videos:
[ctecvideo]54344[/ctecvideo]
[ctecvideo]57384[/ctecvideo]
[ctecvideo]57136[/ctecvideo]

Am besten liest man sich auch diesen Artikel durch, dort gibt es für jeden Schritt ein Video, du kannst also quasi danach nichts mehr falsch machen. Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 1 - Das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück