• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Laptop zum lang ersehnten Gaming PC / BUDGET 1100-1400 €

AW: Vom Laptop zum lang ersehnten Gaming PC / BUDGET 1100-1400 €

mhhhhhhhhh, nun wird es für mich ja immer schwieriger .

was würdet ihr denn tun .. auf den 8700k warten oder bis februar gedulden und schauen was amd neues raushaut ?!

Meiner Meinung nach fährst du bei 144 Hz Monitor besser mit Intel...Ich nehme mal an dass du deinen Monitor voll befeuern möchtest. :)

Was die Zukunft angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Ein Intel 6 Kerner ist fast im Multicore auf dem selben Niveau, wie die 8 Kerner von AMD. In Games ist die Performance deutlich darüber.

Wenn du erst in Dezember kaufst, würde auch der i7 8700k passen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Nur braucht man keine 144FPS um 144Hz auszureizen, zumal man auch in kaum einem AAA Titel 144FPS erreichen wird, weder mit einem 8700K, noch mit einem Ryzen.
In den gängigen FPS Games (LoL, CS, Overwatch) liefert sowohl Ryzen als auch CoffeeLake genug PFS.
Wieso man also Intel nehmen sollte wegen 144Hz, musst du mir jetzt mal näher erklären.

Wo ist die Performance des 8700K deutlich besser?
Ja, der 8700K ist sehr schnell, meist schneller als jede andere CPU, allerdings kostet er, verglichen mit einem R5 1600, 100% mehr, ist aber nicht doppelt so schnell.
Er ist auch nicht 30% schneller als der R7 1700, obwohl man einenAufpreis von 30% zahlt.

Markus 1612 moin erstmal :)

was für ein PC würdest du mir denn für 1300-1500€ empfehlen ?

über einen fertigen warenkorb würde ich mich freuen : )

Nur braucht man keine 144FPS um 144Hz auszureizen, zumal man auch in kaum einem AAA Titel 144FPS erreichen wird, weder mit einem 8700K, noch mit einem Ryzen.
In den gängigen FPS Games (LoL, CS, Overwatch) liefert sowohl Ryzen als auch CoffeeLake genug PFS.
Wieso man also Intel nehmen sollte wegen 144Hz, musst du mir jetzt mal näher erklären.

Wo ist die Performance des 8700K deutlich besser?
Ja, der 8700K ist sehr schnell, meist schneller als jede andere CPU, allerdings kostet er, verglichen mit einem R5 1600, 100% mehr, ist aber nicht doppelt so schnell.
Er ist auch nicht 30% schneller als der R7 1700, obwohl man einenAufpreis von 30% zahlt.
Was soll ich erklären? CPU/GPU Limit, wurde ja hier im Forum x Fach diskutiert. Benchmark in 720p gibt es ja genug die ein CPU Limit aufzeigen(Was welche CPU kann). Wenn der 8700k jetzt um +- 20 - 30% schneller ist, wird er es auch in Zukunft gegenüber den Ryzen 6 Kerner sein. Logo oder?

Ob mann jetzt bei jedem AAA Titel oder anderen Games 144 oder 120 oder nur 90 hat ist trotzdem ein Unterschied für mich.

Darum schrieb ich ja meiner Meinung nach. :) Er muss ja selber Entscheiden ob ihm der Aufpreis das Wert ist. :D

Die Unterschiede bewegen sich aber meist eher im einstelligen Prozentbereich...

Also Jungs soll da ich schon sehr stark auf volle FPS aus bin ist es dann wahrscheinlich das beste auf den 8700k warten oder ?
oder könntet ihr mir was vergleichbar gutes oder gar besseres zu ca selben preis empfehlen ?

Ein K mit freiem Multiplikator würde ich nur nehmen, wenn du selber Hand anlegst. Da kannst du noch +- 15% rausholen. :D

Ansonsten ist auch ein 8700 noch interessant.

Dann OS würde ich mindestens auf eine SSD Klatschen.

Edit: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Allerdings leicht über das Budget... :) Das Board hat auch WLAN wie gewünscht, und ist sicher nicht das schlechteste für OC. :D

Zuletzt bearbeitet:

Der warenkorb wird bei mir leider leer angezeigt evtl nochmal ein repost ?!

Gibt es Alternativ evtl eine Günstigere mainboard option dafür dann aber eine 500gb SSD?

WLan kann eigentlich auch doch weg bleiben .... ich habe mich mitlerweile für einen WLAN + Bluetooth stick entschieden

Jo kannst zum Beispiel das Z370-H(kein WLAN) von Asus nehmen, damit sollte die teurere SSD +- wieder drin sein.

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

dann nehme ich dein Mainboard und die SSD rein ?!

ist das eine Externe SSD oder wird die Quasi auch einfach irgendwie Reingeklickt ?

Das Board ist leider nicht von mir sondern von Asus..xD :D [emoji14]

Die SSD ist ein normales 2.5 Zoll Laufwerk dass du ins Gehäuse einbaust, dann verkabelst mit dem Board und Netzteil.

Kannst natürlich auch die M.2 Bauform nehmen, dass du aufs Board stecken kannst. Ein M.2 Slot auf dem Board unterstützt auch Sata...

Würde dann so aussehen: 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Du musst aber explizit im Buch dann schauen, welcher der zwei M.2 Slots auch Sata kann, weil der andere kann nur M.2 PCIE 3.0... :)

Da du aber bereits eine normale HD einbauen musst, kannst du auch die 2.5 Zoll nehmen ist egal. Bei M.2 hast du einfach keine Kabel. :D

Die Unterschiede bewegen sich aber meist eher im einstelligen Prozentbereich...
Dann schauen wir nicht die gleichen Benchmarks an, AMD Top Modell liegt in gut optimierten Multi wie BF, F1 hinter i7 7700k im ersten, im zweiten gleichauf.

Gegen i7 8700k sind da mind. 20 FPS. Wo IPC gefragt wird, the Same Szenario.

Also von einstellig % definitiv nicht. :)

Dann schauen wir nicht die gleichen Benchmarks an, AMD Top Modell liegt in gut optimierten Multi wie BF, F1 hinter i7 7700k im ersten, im zweiten gleichauf.

Gegen i7 8700k sind da mind. 20 FPS. Wo IPC gefragt wird, the Same Szenario.

Also von einstellig % definitiv nicht. :)

Ich sagte nicht grundlos MEIST.

Habe ich weiter oben geschrieben, ein Bekannter hat den I 8700k erbeutet zusammen mit genau dem Board = Mist, unausgereift, Bios zum vergessen...

Wartet bitte ab, bis belastbare Tests draussen sind, bevor blindlings Empfehlungen herausgehen...

@compisucher, ja dass habe ich gelesen von dir. In den Tests gab es aber bei keinem HW Magazin den Hinweis auf sowas. Möglicher Einzelfall mit dem Board? Evtl. Board Bios, wird sicher schnell behoben.

Bei Ryzen laufen die RAMs immer noch nicht over 3000 MHz(sogar dass wird zu Lotterie) wenn ich die Beiträge so im Ryzen Thread verfolge.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, Asus fixt das sicher schnell, falls es nötig wird. :) [emoji14]

Ich hoffe selbst, dass es ein Einzelfall ist.
Mein Freund hat auf jeden Fall das MB wieder zurückgeschickt, die CPU allerdings behalten :D

Zurück