• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Laptop zum lang ersehnten Gaming PC / BUDGET 1100-1400 €

MaraQJa8

Kabelverknoter(in)
Vom Laptop zum lang ersehnten Gaming PC / BUDGET 1100-1400 €

Moin Leute :) ,

Wie ihr im Titel schon lesen konntet zocke ich seit einigen Jahren auf einem Laptop der nicht mehr alle Games und wenn nur noch mit Ach und Krach schafft, da ich wirklich immer sehr viel am traveln war brauchte ich einfach einen guten Gaming Laptop um alles direkt dabei zu haben.

Naja kommen wir zum eigentlichen Thema......

Ich möchte mir einen gaming PC kaufen bis zu 1400€.

Maus, Tastatur, Headset etc..... besitze ich schon , sprich ich brauche alle Hardwareteile+Gehäuse.

ANFORDERUNGEN; Alle Komponenten sollte gar perfekt zueinander passen sodass keinerlei Probleme auftreten könnten.

Ich hoffe diese kurze Beschreibung reicht euch um mein Gamingherz wieder blühen zu lassen.
Bin gespannt was ihr mir so anbietet.

Vielen Dank im Voraus ! ! !

AW: Vom Laptop zum lang ersehnten Gaming PC / BUDGET 1100-1400 €

Bitte einmal das Formular ausfüllen, damit wir Dir optimal helfen können :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget? 1100-1400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein , alles andere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? nein , alles muss neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Zowie/BenQ XL2720 , 144hz , 1ms

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Reiner Gaming/Streaming PC soll es werden, womit ich so die nächsten paar Jahre bei den spielen keine probleme haben sollte.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Bietet mir was gutes an : )

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Damit habe ich mich noch nicht so richtig befasst.. ich tendiere aber zu nein da ich nichts verkehrt machen will beim Übertaktungsprozess.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Wlan sollte im Motherboard mit enthalten sein am besten.

Lieben dank ! : )

Ach Herrrje, da ist er.
Alles klar.

So, die Intel Lieferproblematik ist bekannt?
Die neuen Intels liefern durch die Bank weg höhere FPS Raten bei entsprechenden Spielen.
Solltest du primär im (Online)-Shooter Bereich unterwegs sein, wäre ein Intel Rechner sicherlich eine gute Empfehlung, aber lass dir gesagt sein,
ich habe einen Ryzen 1700, bin mit 53 schon Opa, mische aber all die Jungspunde heftigst in den aktuellen Spielen auf - es liegt nicht immer an den FPS :D

MB mit WLAN = der Aufpreis für was Gescheites beträgt gute 50 €, dafür bekommste gleich drei gute WLAN Sticks, würde ich weglassen und habe ich auch nicht berücksichtigt.

Vorschlag Ryzen 1600X (wegen non-OC) + GTX 1080 + sauschnellen G.Skill RAMS:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.361 €

Kann man so nehmen.
Auch wenn ich eher das Pure Base kaufen würde. ;)

VIelen dank erstmal : )

Da ist jetzt aber noch keine SSD dabei richtig ?
Wodrin genau unterscheiden sich denn die G.SKill rams und die Corsair ? Frage einfach nur aus reiner interesse : )

Hopps, ja stimmt, sorry - der Schelligkeit geschuldet, sorry!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1500 € glatt

Die G.Skill haben Samsung-dies und laufen mehr oder weniger garantiert immer auf den 3200, die Corsair sind gute Rams, nicht ganz so schnell und funktionieren auf den meisten Boards zw. 2666 und tatsächlich 3000 bzw. 3200, je nachdem was man einkauft.
Ich würde dann auf die 3000 gehen, der aufpreis, wenn man hier sparen möchte zu den 3200 ist nicht durch die Leistung abgedeckt.

Generell reden wir hier von den 2400 auf 3200 RAMS von vielleicht 5% mehr an Gesamtleistung, so genau weiss ich das gar nicht, reines Abschreiben von anderen.

Einsparmöglichkeiten wären nun:
eben die RAMS = -50€
Gehäuse = ca. - 40€
Auf den Ryzen 1600 gehen, Wraithkühler nehmen (der ist gut) und selber Turbo einschalten = einfach, selbst für mich ;) = -70 €
Wenn du nur den Turbo einschaltest und sonst kein OC betreibst, könnte man auch auf ein gutes B3590 Board gehen = -50 bis 60 €

Summe ca. 200-200 € Einsparmöglichkeiten, bei Interesse bastele ich was zusammen.

Im Hinblick auf den vorhandenen Bildschirm und deine Erwartungshaltung würde ich bei einer GTX 1080 bleiben, weil die darunter liegenden GTX 1070 im Verhältnis viel zu teuer sind.
Wenns blöd läuft. sparst du da nur 50 € und beisst dich im nachhinein sonst wo hin...

Gehäuse ist zunächst reine Geschmackssache: silent, bunt, lichter, schlicht, such was raus und wir können über Vor- und Nachteile des jeweiligen Cases diskutieren.

Also da ich mich mit OC in der Art und Weise wirklich noch nie beschäftigt habe und am liebsten alles so belassen möchte wie ich es in meinem Rechner einbaue ohne irgendwelche digitalen Einstellung durchzuführen.

Zu den Intel Problem.... Das ist mir bekannt das es momentan leine Lieferangaben gibt , allerdings möchte ich mir meinen PC erst Ende Dezember oder Anfang Januar kaufen und bis dahin denke ich mal wird der CPU vorhanden sein.

Wäre cool wenn du mir mal ein Liste zusammen Basteln könntest mit einem i7 8700 k und alle dazu entsprechenden gut passenden Komponenten.

Vielen Lieben dank :)

Nö, mache ich aktuell nicht (mehr), das mit einem I8700k.

Ein Bekannter hat denn überraschend ergattert und nix funktioniert richtig - das ASUS Board zickt und G.Skill 2666 Rams, alles passt nicht richtig und funktioniert nicht richtig.
Bios ist ein Witz, blabla...

Ich will erst mal abwarten, welches Board und welche Rams empfohlen werden können, bevor ich hier halbwissend etwas hinausposaune.

Fakt ist, dass bei aktuellem Preisstand du mit ca. 400 € CPU und ca. 150€ MB rechnen musst, das wird definitiv teurer.

Alternativ bekommste DAS, Einsparungsprogramm:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1298 €

okey das kann ich natürlich nachvollziehen :)

Der Warenkorb sieht so für mich in erster linie sehr gut aus : )

jetzt stellt sich für mich natürlich die frage , da ich eigentlich vor hatte mit den i 8700k mit 6x 3,7 zu holen ob es da eine gut bis bessere alternative von AMD ( Ryzen ) gibt ...
und um wieviel FPS sich das dann bemerkbar machen würde ` ? ?

oke habe mich dort mal ein bisschen rein gelesen ... wie es scheint sind die ganzen passenden komponenten noch nicht wirklich aufm markt richtig ? also für den i8700k

mein bedenken ist ja einfach das ich gerne die nächsten 2-3 jahre alle spielen kann auf höchsten Grafikeinstellungen .... meinst du das wird mit dem CPU klappen ?

habe jetzt in meinem warenkorb den AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF wie sieht es mit dem aus ? ist es ein guter CPU für das geld ?! und passen dann die anderen komponenten noch dazu ?!

Ist halt einer ohne Kühler (WOF), sprich extra Kühler für die CPU muss dazu, mein Tipp von Vorhin: Brocken 3

Auch den 1700X solltest du zwangsweise auf 3,7 bis 3,9 hochsetzen, wie oben erwähnt, damit du vergleichsweise mit dem I5 8600k in Bezug auf FPS mithalten kannst.
Der I7 8700k ist dann immer noch hier in einer anderen Liga.
Dennoch hat der Ryzen natürlich mit seinen Threads und tatsächlichen 8 Kernen Vorteile, gerade, wenn es um streamen und generelle Multitasktätigkeiten geht.
Da behaupte ich mal recht frech, dass der 1700(X) dem 8700k deutlich überlegen ist.
Klar muss einem sein, dass in Bezug auf Spiele und insbesondere FPS der I5 8600k = 279 € im Vergleich zum (Ryzen 7 1700X = 327 €) preislich sehr attraktiv ist.
Da du nicht OC betreiben möchtest, ist der preislich attraktivere Ryzen 1700 = 290 € leider kaum eine Alternative für dich.
Obwohl ich das dringend empfehlen würde.
Mit dem Wraith-Spire Kühler komme ich mit dem 1700 auf 3,9 GHZ, fahre ihn allerdings derzeit auf 3,7 Ghz, mehr brauche ich nicht, auch bei aktuellsten Spielen.

Mit einem 1700(X) würde ich immer auf ein X370 Board gehen wollen, sieh erste Empfehlung

Hat OC denn enorme Vorteile ... sonst muss ich mich damit auseinandersetzen und OC betreiben..... oder würdest du sonst sagen den I5 8600k ?

Knapp erklärt:
Je höher die Taktrate einer CPU ist um so mehr Rechenoperationen kann er in einer Zeiteinheit verarbeiten.
Multicorerechner wie der Ryzen 1700 verteilen diese Arbeit auf 8 Kerne und wäre somit in der Lage, ähnlich viele Rechenoperationen wie der 6-Kerner 8700k auszuführen.
Problem ist, dass die Spieleindustrie derzeit angesagte Games auf dem Markt hat, die nur ein oder zwei Kerne primär nutzen, der Vorteil vom 8 Kerner ist damit z. T. perdü.

Bei vielen Anwendungen ist es so, dass diese bereits Mehrkerner gut nutzen und die Erwartungshaltung (auch von mir) ist,
dass in Zukunft Rechenoperationen auch in Games auf mehrere Kerne verteilt werden, dann würde so ein Ryzen ähnliche Leistungen bringen.

Heute sieht es aber nun mal so aus, dass so ein 8700k einfach durch die höhere Taktung Vorteile bringt, was indirekt dann auch die FPS Rate beeinflusst.

Ohne entsprechende GPU nützt das Ganze aber auch recht wenig.
Für einen Anwender, der einen 24 Zoll 60 Hz Monitor mit 1080p nutzt, reicht aller lockerst ein 1600 oder ein normaler I5 aus der CabyLake Produktion in Verbindung mit einer ordentlichen GPU um Freude zu haben.

Nun gibt es eben höhere Hz Zahlen bei teuren Monitoren, die insbesondere bei Shootern gewisse Vorteile bringen.
Und da wird natürlich eine hoch taktende CPU mit einer schnelleren GPU interessant.

Ob es das tatsächlich alles braucht, sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach fährst du bei 144 Hz Monitor besser mit Intel...Ich nehme mal an dass du deinen Monitor voll befeuern möchtest. :)

Was die Zukunft angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Ein Intel 6 Kerner ist fast im Multicore auf dem selben Niveau, wie die 8 Kerner von AMD. In Games ist die Performance deutlich darüber.

Wenn du erst in Dezember kaufst, würde auch der i7 8700k passen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Alles klar , also soll ich nochmal bis Dezember/Januar warten und dann nochmal einen Thread aufmachen ?! ....

Weil ich momentan halt echt noch nicht weiß welche komponenten zu dem Intel i7 8700k passen ...

Danke Jungs ! Ihr seit mir echt eine große Hilfe

Größenordnung Ende November im Hinblick auf den I7 8700k würde ich mal meine Glaskugel sprechen lassen.
Da müsste das Zeugs endlich zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sein und auch schon belastbare Erfahrungen informativ abgreifbar sein.

Interessant wirds noch mal ca. Ende Februar, das dort die Ryzen 2xxx (oder wie auch immer dann die genannt werden) auf den Markt kommen.

Das kann dann sein, dass AMD vielleicht einen echten Konkurrenten in Hinblick auf den 8700k auf den Markt bringt oder aber auch,
dass ein gewisser Preisdruck dann auf Intel lastet, der die CPU vielleicht nochmal etwas günstiger werden lässt.

Zurück