Vom Handy/Laptop an Soundsystem "streamen"

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

ich suche nach einer möglichkeit, von einem Handy und/oder Laptop an mein Soundsystem zu streamen. Also das Musik die ich auf mein Handy/Laptop spiele, auf den Boxen wiedergegeben wird. Leider weiß ich nicht ganz, wie ich das umsetzten soll.

Ich wollte mir demnächst einen neuen AV-Receiver kaufen (Yamaha RX V471), aber dieser unterstützt ein solchen Feature nicht.
Und Receiver die soetwas unterstützen kosten ein halbes vermögen...
Gibt es da eine andere und kostengünstigere Lösung?
Vllt. mit der Ps3?

Edit:

ah verdammt falsche Kategorie... wolte das im Heimkino bereich posten -.-

Danke für deine Antwort, könntest du netterweise einen geizhals link oder einfach die korrekte Artikelbezeichnung hier Posten :D :ugly:
Kann momentan (Arbeit) nicht auf amazon.

Also, Laptop kannst Du an sich einfach mit einem Audiokabel verbinden, und das Handy auch bzw. Du kannst auch nen USB-Stick nehmen und an den yamaha anschließen, dort dann die MP3s abspielen, die auf dem Stick sind.

Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten, zB könnte man einen Bluetooth-Empfänger für AUdio nehmen, und den schließt man dann an den Yamaha an. Oder auch so was wie eine Multimedia-Festplatte oder Video-Streamer, die auch Netztwerkfähig sind. Dann sendest Du die Musik erstmal per WLAN zu denen bzw. gestattest Zugriff auf die Dateien des Laptop/Handys, und die Platte/Streamer geben den Sound dann über ihre Audio-Ausgänge an den Receiver weiter.

ODer hast Du vlt. nen LCD, der einen Mediaplayer und Netztwerk hat?

Ne hab ich leider nicht :(

Der Bluetooth-Empfänger klingt interessant, kann man da einen beliebigen nehmen, oder der muss der von den Yamaha unterstützt werden?

Wenn du eine PS3 hast, kannst du einfach die Musik von deinem PC übers Netzwerk auf die PS3 streamen. Allerdings musst du dann dennoch an der PS3 manuell auswählen, welches Lied du hören möchtest. Google mal PS3 Media Server, ist ein kleines Programm mit dem du ganz einfach streamen kannst.

Bitte?! ^^ Du kannst Dir nen AV-Receiver leisten und ein Handy und ein Laptop und findest läppsche 30€ für ein Gerät, das den Luxus ins Haus bringt, per Funk/Bluetooth einen Stream empfangen und als Audio weitergeben kann allen ernstes "ganz schön viel" ? ^^ dann kauf Dir halt nen USB-Stick, tu MP3s da drauf und spiel sie einfach per USB vom Receiver ab.

Musikstreaming per Bluetooth ist aber meist mit hohem Grundrauschen und verminderte Soundqualität verbunden. 30€ ist natürlich günstig, aber die Lösung wäre für mich total ungenügend.

Ich würde eine WLAN Lösung anstreben. Falls du ein Android Handy hast, besteht die Möglichkeit per App direkt das Audiosignal vom Laptop ans Handy streamen zu lassen, du musst dann nur den Audioausgang deinem Handys mit dem Receiver verbinden.

Alternativ gibts die angesprochene Mediaplayer oder ein reines DLNA Empfänger von HTC. Für letzteres musst du halt HDMI haben.

Ich sag ja nicht, dass 30€ nix sind - aber für das, was Du dafür bekommst, find ich das nicht viel ;) ansonsten kauf es halt später mal, ich mein: Musik kabellos rüberstreamen ist ja nun wirklich Luxus :D

ich hab zB meinen PC einfach per digitalem AUdiokabel mit dem AVR verbunden, obwohl der PC an sich ganz woanders steht (AVR is für TV, CDs und Filme per BD-Player da)

Zurück