Voltzahl für OC Experimente

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Voltzahl für OC Experimente

Hallo,
ich habe bei den hohen Temperaturen einfach mal lust, meine CPU zu quälen :D

Ich bin der Glückliche besitzer eines I7 4770k, welcher sich allerdings nicht gut übertakten lässt (4,4 GHz; 1,35 Volt). Da ich mir allerdings diese CPU extra gekauft habe, um aus spaß etwas an der Taktschraube zu drehen wollte ich mal fragen, wieviel Volt ihr der CPU kurzzeitig (1x Cinebench laufen lassen) maximal zumuten würdet, wenn ihr die Temperatur außer acht lasst. Ich habe im sehr hilfreichen Thread von der 8auer durchgelesen, wo eine Maximale Spannung von 1,35V empfohlen wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da so eine "niedrige" spannung empfohlen wird, allerdings im oc thread z.B. ein I7 mit 1,55v lief.
Denkt dran:
-Ich will nichts zerstören oder die CPU nach 3-4 mal hochtakten in die Tonne hauen
-Die Temperatur ist erstmal egal, ich will die maximale spannung wissen die ihr der CPU zumuten würdet
-Es soll AUF KEINEN FALL für 24/7 sein, sondern nur für kurze oc test
Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das kann niemand für dich vorhersagen, das Risiko haben alle selbst zu tragen.
Dann Viel Glück :daumen:
MfG.wolflux

AW: Voltzahl für OC Experimente

Das Problem ist dass es in dem Bereich schlichtweg ein Glücksspiel wird. Ein 4770K kann 1,5 oder 1,6v überleben, muss aber nicht - das ist nunmal eigenes Risiko. Dass der8auer 1,35v angibt ist wahrscheinlich weil man noch eine halbwegs vertretbare Spannung für Luftkühlung angeben möchte.

Die Frage ist sowieso wie du das "Temperatur außer acht lassen" meinst - wenn du einem 4770K 1,5v reindrückst und den Cinebench startest wird er ohne besondere Kühlmaßnahmen ohnehin in Sekunden an die 100°C stoßen und drosseln bzw. abschalten. :schief:

Wenn man die CPUs per DICE oder LN2 tiefkühlt ist es - so hat es mir der8auer berichtet als wir uns getroffen hatten - eigentlich sehr selten dass sie an zu hoher Spannung wirklich sterben (und der Kerl weiß wirklich was er tut^^), wenn du aber extreme Spannungen UND sehr hohe Temperaturen hast besteht wohl schon ein nennenswertes Risiko dass du deinen i7 umlegst... ;)

Ich hatte bisher 4,6ghz@ 1,39v maximal erreicht bei 84 Grad nach 10 min prime. heißt das man kann solange die temps unter 90 Grad sind theoretisch soviel Spannung wie man will reindrücken? Gilt das auch für 24/7, denn mein alpenföhn k2 kann 1,375v bei 4,5 GHz unter 85 Grad halten nach 30min prime? Danke für die info!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bisher 4,6ghz@ 1,39v maximal erreicht bei 84 Grad nach 10 min prime. heißt das man kann solange die temps unter 90 Grad sind theoretisch soviel Spannung wie man will reindrücken?
Laut Coretemp ist bei 105°C Feierabend. Doch davon würde ich dir abraten. Deine CPU ist sehr komplex aufgebaut und sollte etwas davon zu heiß werden kannst du nur hoffen, dass die Schutzschaltungen deinen Ar*** retten.
1.4V - mehr würde ich kurzzeitig nicht geben und 1.35V sind mit einer LuKü auch schon sehr viel.

Wenn du weiter willst, brauchst du eine WaKü oder eine bessere CPU, die ggf. geköpft ist.

heißt das man kann solange die temps unter 90 Grad sind theoretisch soviel Spannung wie man will reindrücken?

Nein, bei ZU hoher Spannung wird die CPU sterben, egal bei welcher Temperatur. Elektromigration ist zwar bei höheren Temperaturen stärker vertreten so dass deine CPU bei 90°C im mittel schneller sterben wird als bei 30°C, retten kannst du sie wenns zu hart wird aber auch durch extreme Kühlung nicht (Temperaturen in der nähe des absoluten Nullpunktes / Supraleitung mal ausgenommen - aber da funktioniert die CPU ohenin nicht mehr. :ugly:).

Es ist nur so dass du die Spannungsregionen, die schnell tödlich sind (also 1,5v und mehr) ohne extremere Kühlmethoden ohnehin nicht unterhaöb der Abschalttemperatur halten kannst, daher wird für LuKü oft nur die Temperatur als Grenze angegeben.

Gut ich werde dann meine CPU auf 4,4GHz mit 1,35V Takten, da erreiche ich unter prime temperaturen von unter 80 grad.
Danke für die Informationen!

Zurück