Vollmodulares Netzteil gesucht.

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Da ich vor hatte mich an das Sleeven meines Kabelsalats zu machen, da man die Weihnachtszeit ja irgendwie sinnvoll nutzen muss :D, habe ich jetzt das Problem ein BQ L7 530 zu besitzen, das für zukünftige Hardware(Stichwort Haswell & Co.) nicht wirklich kompatibel ist.
Wäre genau genommen kein Problem, wenn nicht das Sleeven aller Kabel gewissermaßen bindet, da ja auch das Investition bedeutet und ich lange was davon haben möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem vollmodularen Netzteil, um dem Garantieverfall entgegenzuwirken und es auch schlichtweg einfacher ist.
Meine Frage wäre jetzt welches Netzteil dafür infrage käme.
Mein System steht ja in der Signatur, aber für alle, die, wie ich, oft mit der App hier sind.

CPU: i5 750@3,6GHz
RAM: 8GB DDR3
GPU: HD6970
HDD: 1TB
5 Gehäuselüfter, teils LED
In naher, bis mittlerer Zukunft wird eine neue GPU angeschafft, allerdings immer Single GPU(vllt. R9 290, o.Ä.)
Genauso eine SSD und diverse LED Stripes, ist zwar pillepalle, aber nur der Vollständigkeit halber ;)

So, Ring frei, mein Budget sollte eigentlich wirklich nicht die 80€ Marke überschreiten, allerdings habe ich aktuell nicht den riesen Überblick was in diesem Segment bei guter Qualität ein realistischer Preisrahmen ist.
Günstigere Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an ;)

Ach ja, die Lautstärke sollte in erster Linie nicht das Niveau meiner jetzigen PSU überschreiten.

Also die Seasonic sind mir eindeutig zu teuer.
Auf das Corsair bin ich auch gerade gestoßen.
Rein von der Beschreibung und "immerhin" zwei Bewertungen auf Mindfactory schaut das ja ziemlich gut aus.
Semi passiv, humaner Preis, Leistungseckdaten,...
Wäre gut, wenn sich hier jemand zu diesem Netzteil äußern könnte ^^

Soweit ich weis, schaltet das RM wegen Überhitzten ab, bevor der Lüfter anspringt. Außerdem ist es Single-Rail..

Das RM ist Mist, hat ne lastgeregelte Lüftersteuerung und keine Temperaturgeregelte, außerdem Single-Rail.

Wie wärs mit nem be quiet Straight Power E9 480W CM? Dann kannst du dir ja noch ne Verlängerung für den 24-Pin besorgen. Gute Vollmodulare NTs gibts in deinem Preisbereich nämlich nicht.

Okay, danke schonmal für die Rückmeldung bezüglich des Corsair!

Gut, ich habe schon fast befürchtet, dass es utopisch ist, in diesem Preisbereich ein vollmodulares NT zu ersteigern :/

Wäre in dem Fall das e9 480 die beste Alternative, oder gibt es nun, wenn man im Rahmen des normalen CM bleibt auch günstigere Alternativen, die aber auch was taugen?

Das ist voll schwer, weil ich irgendwie ein Problem damit hab, von dem L7 auf das L8 zu wechseln.
Gleichzeitig kostet das E9 aber auch nochmal 20€ mehr.:hmm:
Naja, das werd ich mit mir selbst ausmachen müssen, ist aber echt nicht die einfachste Entscheidung.
Wie gesagt ursprünglich war mein Budget nur fürs Casemodding ausgelegt, aber noch mehr ärgern würde ich mich über ein gemoddetes Case mit gesleevten Kabeln auf einem später unbrauchbaren Netzteil :kotz:

Ich schon.
Die RM Serie ist schrott.
Naja, da hättest noch 'nen bisserl mehr sagen können :)

Zum Beispiel, dass die bis 650W von CWT kommen, die Sekundäre Seite (natürlich) nicht gekühlt wird, dazu noch billige CapXon Kondensatoren auf der Sekundären Seite zum Einsatz kommen.
Also die Kondensatoren, die Listan letztens erst entsorgt hat...

Naja, da hättest noch 'nen bisserl mehr sagen können :)

Zum Beispiel, dass die bis 650W von CWT kommen, die Sekundäre Seite (natürlich) nicht gekühlt wird, dazu noch billige CapXon Kondensatoren auf der Sekundären Seite zum Einsatz kommen.
Also die Kondensatoren, die Listan letztens erst entsorgt hat...

Ich weiß. Hätte ich ausführlicher machen können.
Hatte ich aber keine Lust zu. :D
Falls einer nachfragt wäre ich auch einzelne Kritikpunkte eingegangen.
So unter anderem dem Lüfter mit einfachem Gleitlager, die schwachen Kühlkörper und die miese Lötqualität.
Die Caps hast du ja schon erwähnt.

Ich denke es läuft auf das e9 raus.
Ich muss mir zwar noch überlegen wie ich das genau finanziere, es stehen nämlich noch andere Anschaffungen an, neben den Sleeves & Co, aber wenn dann wird's das.
Danke für eure Hilfe :)

Okay, ich möchte diesen Thread doch einmal wiederbeleben, ich habe hier nämlich etwas gefunden, das ich aber absolut nicht einschätzen kann und brauche deswegen nocheinmal euren Rat.
Und zwar bin ich auf das 650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold gestoßen.
Ich weiß zwar, dass 650 Watt überdimensioniert sind und absolut nicht nötig, aber das würde ich entsprechent "in Kauf" nehmen.
Kostet bei Mindfactory nur 85€, ist vollmodular und hat gesleevte Kabel. Gut, ich habe vor das sowieso nochmal selber zu machen, was dann ja auch um einiges besser aussieht. Ist trotzdem ein vorübergehender Vorteil.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber in der Vollmodularität in Kombination mit dem Preis.
Kann jemand was hierzu sagen, ob das genauso Schrott ist wie das Corsair oder doch eine echte Alternative?

Ich hab da bisher zwiespältige Meinungen gelesen.
Dass es zwar lauter ist, als ein P10 ist soweit klar, nur ist die Frage, ob es lauter ist als mein L7, bzw wie der Vergleich zu anderen Netzteilen ausschaut. z.B. dem L8

Zuletzt bearbeitet:
Das Supernova basiert wie das E9 auch auf der FSP Aurum Plattform.
Allerdings ist der Lüfter im Supernova echter Schrott. Das Ding ist richtig laut unter Last und mit 650 Watt auch viel zu groß und da es eben gruppenreguliert ist auch nicht so richtig für die Leistungsklasse geeignet.

Zurück