Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Immobilien sind leider zu einem Spekulationsobjekt verkommen.
Aber das wissen alle, selbst cryon1c.
Bezahlbarer Wohnraum ist aber neben, Nahrung, sanitären Einrichtungen, medizinischer Versorgung, und ganz wichtig kultureller Teilhabe, ein Grundbedürfnis.
Wenn daraus ein Spekulationsobjekt wird, besonders wenn sich andere Spekulationen wie Börsen, Cryptowährungen, u.s.w., nicht mehr lohnen, muss man sich über die aktuell abartigen Zustände auch nicht mehr wundern.

Wie geschrieben, die Politik, aber auch die Zivilgesellschaft, haben hier völlig versagt.

Und wer sich wie ich für sozial schwächere Menschen einsetzt, ich helfe immer noch ab und zu im Obdachlosenheim aus, wird direkt mit dem menschlichen Leid dahinter konfrontiert.
Manchmal kam ich aus dem Lerchensteig zurück, und habe einfach nur noch geweint.
Und dann frage ich mich oft, warum andere Menschen nicht helfen?
Wieso sind die anderen Menschen oft so gefühlskalt und emotionslos?

Günter Jauch spendiert lieber in Potsdam das Fortuna Portal. Dabei wäre das Geld in den armen Menschen viel besser angelegt gewesen.
Ich habe mein positives Weltbild gegenüber unserer Art nie verloren, fühle mich aber selbst oft so ausgebrannt......

Immobilien sind leider zu einem Spekulationsobjekt verkommen.
Aber das wissen alle, selbst cryon1c.
Bezahlbarer Wohnraum ist aber neben, Nahrung, sanitären Einrichtungen, medizinischer Versorgung, und ganz wichtig kultureller Teilhabe, ein Grundbedürfnis.
Wenn daraus ein Spekulationsobjekt wird, besonders wenn sich andere Spekulationen wie Börsen, Cryptowährungen, u.s.w., nicht mehr lohnen, muss man sich über die aktuell abartigen Zustände auch nicht mehr wundern.

Wie geschrieben, die Politik, aber auch die Zivilgesellschaft, haben hier völlig versagt.

Und wer sich wie ich für sozial schwächere Menschen einsetzt, ich helfe immer noch ab und zu im Obdachlosenheim aus, wird direkt mit dem menschlichen Leid dahinter konfrontiert.
Manchmal kam ich aus dem Lerchensteig zurück, und habe einfach nur noch geweint.
Und dann frage ich mich oft, warum andere Menschen nicht helfen?
Wieso sind die anderen Menschen oft so gefühlskalt und emotionslos?

Günter Jauch spendiert lieber in Potsdam das Fortuna Portal. Dabei wäre das Geld in den armen Menschen viel besser angelegt gewesen.
Ich habe mein positives Weltbild gegenüber unserer Art nie verloren, fühle mich aber selbst oft so ausgebrannt......

Grundbedürfnis? Sieht nicht danach aus.
Nahrungsmittel haben niedrige Steuern.
Medizinische Versorgung wird vom Staat übernommen wenn man die Versicherung selbst nicht zahlen kann (oder der Arbeitgeber).
Wohnung - nur bis zu einem bestimmten Wert - also hat man sich dahin zu bewegen wo dieser Wert erreicht wird.
Wir leben doch nicht im Sozialismus wo einem die Wohnung zugeteilt wurde, guten Morgen, aufwachen, 2019 geht in die 2te Hälfte :)
Unser System übernimmt ja die Kosten für die Unterkunft und sogar Nebenkosten, nur muss man sich selbst drum kümmern das man eine günstige Bude mietet und sie dann bezahlt bekommt. Findet sich keine günstige Bude in Stadt XYZ, muss man halt raus. Nicht schön, aber wenn die Leute keinen Job mehr haben und nichts finden, dann müssen die sich auch umstellen. Wie alle anderen auf dem Planeten auch, die ihre Wohnung nicht bezahlen können bei Jobverlust z.B.

Gefühlskalt sind wir übrigens nicht. Emotionslos schon gar nicht (Wut erlebt man täglich, brauchst nur den Straßenverkehr an bestimmten Stellen beobachten, road rage vom feinsten, nur Briten und Russen toppen das).
Aber der Fokus liegt auf anderen Problemen. Auf globalen Problemen. Diese sind viel präsenter aktuell und auch viel wichtiger. Klimawandel ist viel wichtiger als die paar Obdachlosen in der Stadt. Weil der betrifft alle. Flüchtlingsprobleme sind viel wichtiger als Rentner die aufstocken. Weil da geht es um Leben und Tod, hier geht es nur darum ob sich Rentner mal etwas mehr leisten können.
Überlege mal warum das so ist. Die Welt ist global geworden. Vor 30 Jahren wussten wir nicht was 10.000km weiter weg passiert. Heute wissen wir das in wenigen Minuten nach dem es passiert ist. Und es passiert viel, daher müssen wir viel mehr drauf reagieren.

Aber der Fokus liegt auf anderen Problemen. Auf globalen Problemen. Diese sind viel präsenter aktuell und auch viel wichtiger. Klimawandel ist viel wichtiger als die paar Obdachlosen in der Stadt. Weil der betrifft alle. Flüchtlingsprobleme sind viel wichtiger als Rentner die aufstocken. Weil da geht es um Leben und Tod, hier geht es nur darum ob sich Rentner mal etwas mehr leisten können.
Das klingt einfach nur noch abartig und krank.
Man kann sozial schwache Menschen nicht gegeneinander ausspielen, und dann einfach sagen du hast halt Pech gehabt.....

Abgesehen davon, selbst wenn Deutschland den CO²-Verbrauch auf Null setzen würde, ändert sich am Klimawandel gar nichts.....
Aktuell beeinflusst Deutschland das Klima mit einem Anteil von 2%.
Ganze Kontinente wie Südamerika, Afrika, und Teile Asiens bauen wie verrückt neue Kohlekraftwerke und Atommeiler.

Ein globales Problem kann auch nur global gelöst werden.
Der Ökowahnsinn der Grünen trifft wieder einmal besonders hart die sozial schwachen Menschen.
Bei einem Regelsatz von ~400€ sind 50€ Stromkosten richtig heftig, aber für niemand mit guten Einkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem angesichts davon: Deutschland: 45 Superreiche besitzen so viel wie die halbe Bevoelkerung - SPIEGEL ONLINE

€: "Armut in Deutschland ist kein Luxusproblem" | hr-iNFO | Deutschland 2019 - Wir hoeren Dich
[...] Bei uns ziehen sich die Armen zurück in ihre manchmal schimmeligen Wohnungen, weil sie von der Gesellschaft selbst verantwortlich gemacht werden. Man schiebt ihnen die Schuld in die Schuhe und das ist psychisch und gesundheitlich verheerend. Deswegen ist es verkehrt Armut in einem reichen Land als Luxusproblem abzuhandeln, das wir uns leisten können. Nein, das ist deprimierend, demoralisierend, das macht krank. Die Armut hat viele Gesichter. Armut führt bei uns zu sozialer Ausgrenzung, nicht zu Solidarisierung, sondern zu Entsolidarisierung. Die Armen haben ganz andere Probleme als sich politisch zu engagieren. Die Armen haben tagtäglich so viele Probleme zu bewältigen, dass sie sich politisch gar nicht beteiligen können. Sie sind auch resigniert und enttäuscht über die etablierten Parteien, ganz besonders über die SPD. Die ja als älteste Partei in Deutschland immer als die Vertreterin der Arbeitenden, der Arbeitslosen und der Armen galt. Von dieser Partei verlassen worden zu sein mit der Agenda-Politik, das hat dazu geführt, dass die Menschen Abstand nehmen.

Aber der Fokus liegt auf anderen Problemen.
Der Fokus liegt auf dem Threadtitel: "Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen"
:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Gespräch einstellen!

Aber der Fokus liegt auf anderen Problemen. Auf globalen Problemen. Diese sind viel präsenter aktuell und auch viel wichtiger. Klimawandel ist viel wichtiger als die paar Obdachlosen in der Stadt. Weil der betrifft alle.

Wer solche Sätze rauslässt, hat von den Fakten keine blassen schimmer, wenn du den Klimawandel aufhalten willst, fahre nach Peking, Washington DC und Neu Delhi, aber verschone uns mit deinem Scheiss hier im Forum!

Ich klinke mich jetzt auch aus, und wünsche euch eine gute Nacht.
Irgendwie treffen mich Kommentare wie die von cryon1c doch mehr als ich vermutet hätte.

Man sollte das Gespräch einstellen!

Wer solche Sätze rauslässt, hat von den Fakten keine blassen schimmer, wenn du den Klimawandel aufhalten willst, fahre nach Peking, Washington DC und Neu Delhi, aber verschone uns mit deinem Scheiss hier im Forum!

Ich wohne nicht in Indien, China oder USA. Ich wohne in Deutschland, mich juckt die Umwelt und das Klima hier.
Klar sind die Auswirkungen global zu spüren, aber am härtesten trifft es die Region die eben am meisten Unfug macht. Der Smog in Peking juckt mich wenig, damit sollen die Chinesen selbst fertig werden, ich mache hier weiter.
Und wer sich so ausdrückt, sollte eine Forenpause einlegen, unhöfliches Pack.

Sterben müssen wir aber sowieso alle. Dagegen gibt es kein Mittel.
Und ich versuche so viel wie möglich Genuss mitzunehmen, wenigstens als Erinnerung.
Viel schlimmer wären Selbstvorwürfe im Sterbebett, weil man so viel verpasst hatte.
Alter es geht ums Rauchen, nicht um irgendwas interessantes, leckeres etc
Fips hat doch eindeutig geschrieben wie viel besser er sich fühlt ohne das rauchen...

Mann solte das Pferd nicht von hinten aufzäumen!
Die redest über einen Spekulationsmarkt, der nur dadurch existiert, dass auch die MIETERNACHFRAGE vorhanden ist und diese hat NULL mit der EZB zu tun!
Wäre die Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsgebieten nicht so hoch und immer noch genügend Leute vorhanden, die diese Wuchermietpreise bezahlen, wäre es völlig wurscht wie hoch die Spekulationspreise am Wohnungsmarkt in die Höhe getrieben werden, denn die Leute würden einfach auf ihren Leerständen sitzen bleiben!

Nein denn die Nachfrage war in Städten auch früher schon hoch. Hat sich natürlich durch Vernachlässigung des ländlichen Raums sowie die völlig hirnrissige Zuwanderungspolitik nochmal verstärkt. Auch der Flächenbedarf pro Kopf ist ordentlich gewachsen. Und bei den niedrigen Zinsen gibt es einfach eine ganze Menge Leute die einfach nur ihr Geld sichern wollen. Die gehen gar nicht erst von Traumrenditen aus. Das Geld der EZB befeuert diese Entwicklung ganz eindeutig und ich verstehe einfach nicht wieso der normale Michel nicht schnallt bei uns, dass diese Billigzinsen einfach schädlich sind. Das Geld bahnt sich immer seinen weg und wenn das noch lange so weiter geht, dann werden wir noch ganz andere Verwerfungen sehen und zwar bei anderen Dingen der Grundversorgung wie Wasser, Lebensmittel usw. Wenn so viel Geld im Umlauf ist, dann gibt es einfach viele Marktteilnehmer die sich das einfach für fast 0 Zins leihen und damit ordentlich spekulieren gehen.

Warum hast du denn nicht in eine Wohnung auf dem Land investiert, wenn du a) die Landflucht durch den Staat beklagst und b) die Wohnung wohl deutlich billiger gewesen wäre?
Richtig! Die Nachfrage auf dem Land ist im Moment wesentlich niedriger und deshalb gibt es dort massenweise Leerstand, anders als in Ballungsräumen, dort ist die Nachfrage groß und die Sicherheit, das deine Spekulation noch Rendite einfährt höher als auf dem Land!

Bei mir hatte es rein praktische Gründe. Es war ein Zufalls-/Glückstreffer und es ist bei mir in der Nähe. Ich hätte keinen Bock auf eine Immobilie die weit weg ist von meinem eigenen Wohnort. Das ist nur was für Leute mit mehreren Immobilien die sich nen Verwalter leisten können.

Den umgekehrten Fall erleben im Moment die Spekulanten in London, der Leerstand der Luxusobjekte steigt monatlich und somit werden wir dort als erstes erleben, wie dieser Spekulationsmarkt, einigermaßen zusammenbricht.

Von Preisen wie in London sind wir noch weit weg und das Preisnivau wird auch nach der Korrektur dort noch hoch sein.

Klar sind die Auswirkungen global zu spüren, aber am härtesten trifft es die Region die eben am meisten Unfug macht.

Falsch. Am Härtesten trifft es die Entwicklungsländer in den heißen Klimazonen. Industriestaaten im gemäßigten Klima sind fast nicht betroffen.

Die Wohnungen sind oft leer oder werden nur wenige Wochen im Jahr bewohnt.

Was man mit einer Strafsteuer bei Leerstand in Höhe des Mietspiegels ganz einfach lösen könnte. Alternativ werden die Wohnungen direkt beschlagnahmt und durch die Stadt vermietet, wie es bereits gemacht wird.
Hamburg beschlagnahmt leerstehende Wohnungen - Video - FOCUS Online

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Am Härtesten trifft es die Entwicklungsländer in den heißen Klimazonen. Industriestaaten im gemäßigten Klima sind fast nicht betroffen.

Es trifft alle. Auch uns hier. Klima ist global, die Auswirkungen sind global. An einigen Stellen treten sie eher und härter auf, heißt das aber nicht das hier nichts passiert. Wir haben nur einen Planeten und jeder sollte sich in dem Bereich drum kümmern wo er aktiv sein kann, wo er ist und sich auskennt.
Und dafür zahlen wir gerne. Auch China und Indien werden dafür kräftig bezahlen, tun sie jetzt schon und das wird noch mehr. Auch die USA und LatAm wird es hart treffen, die USA wurde schon erwischt.
Gegen solche Probleme sind unsere "zu hohen" Mieten einfach mal Kinderkram, aber manche machen aus der Mücke hier einen Elefanten.

Da die Zementherstellung sehr viel CO2 freisetzt, könnte man da recht viel einsparen, indem deutlich weniger Beton verbaut wird.

Zusätzlich wäre es wichtig die Mietpreisbindung für Sozialwohnungen auf die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen anzupassen. Damit kann dieser sein ganzes Leben lang in der Sozialwohnung leben, ohne Sorge haben zu müssen, sich diese irgendwann nicht mehr leisten zu können.
Das Drama um die Sozialwohnungen - ZDFmediathek

Nein denn die Nachfrage war in Städten auch früher schon hoch. Hat sich natürlich durch Vernachlässigung des ländlichen Raums sowie die völlig hirnrissige Zuwanderungspolitik nochmal verstärkt. Auch der Flächenbedarf pro Kopf ist ordentlich gewachsen. Und bei den niedrigen Zinsen gibt es einfach eine ganze Menge Leute die einfach nur ihr Geld sichern wollen. Die gehen gar nicht erst von Traumrenditen aus. Das Geld der EZB befeuert diese Entwicklung ganz eindeutig und ich verstehe einfach nicht wieso der normale Michel nicht schnallt bei uns, dass diese Billigzinsen einfach schädlich sind. Das Geld bahnt sich immer seinen weg und wenn das noch lange so weiter geht, dann werden wir noch ganz andere Verwerfungen sehen und zwar bei anderen Dingen der Grundversorgung wie Wasser, Lebensmittel usw. Wenn so viel Geld im Umlauf ist, dann gibt es einfach viele Marktteilnehmer die sich das einfach für fast 0 Zins leihen und damit ordentlich spekulieren gehen.

Du hast ungefähr 2000 andere Möglichkeiten dein Geld zu sichern, z.B. einen profanen Aktiensparplan der den Dax oder Eurostoxx 50 abbildet etc. etc., insoweit hält sich mein "Mitleid" für deine sündhaftteuere Spekulationsimmobilie, die du von der Steuer absetzen kannst und deren "Wertsteigerung" natürlich der Mieter bezahlen soll in sehr engen Grenzen und ich muss ziemlich müde lächeln, wenn du 18-19€ für den Quadratmeter als nicht gierig bezeichnest, hier sind nicht alle Leute blöd und wie gesagt es gibt genug Alternativen und niemand hat dich gezwungen den Preis zu bezahlen. Ich hoffe über kurz oder lang, ziehen die Leute, kontzrär zu Klima und Politik wieder auf das Land, und der Immobilienmarkt platzt mit einer gesunden und masiven Absenkung nach unten!

Deine restlichen Ausführungen zur EZB und den Zinsen halte ich für falsch, insoweit einigen wir uns da auch nicht, Spekulationen blühen meistens dort wo ein Markt fast ohne Altenativen vorherrscht, den Spekulanten ausnutzen, hoffentlich wachen viele Mieter auf und verabschieden sich einfach aufs Land.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne nicht in Indien, China oder USA. Ich wohne in Deutschland, mich juckt die Umwelt und das Klima hier.
Klar sind die Auswirkungen global zu spüren, aber am härtesten trifft es die Region die eben am meisten Unfug macht. Der Smog in Peking juckt mich wenig, damit sollen die Chinesen selbst fertig werden, ich mache hier weiter.
Und wer sich so ausdrückt, sollte eine Forenpause einlegen, unhöfliches Pack.

Soviel zu deinem Verständnis zum Klimawandel!
Ob Deutschland CO2 Emmisionen senkt oder in China knallt die Bockwurst interessiert das Klima bei 2% unseres Ausstoßes kein bischen. Da wir als viertgrößte Wirtschaftsnation der Erde überhaupt nur 2% emmitieren zeigt wie weit wir allen vorraus sind. Wenn du den Klimawandel hier aufhalten willst musst du wie gesagt nach Peking, Washington DC und Neu Delhi fahen, da die 70% emmitieren und den Klimawandel auf der Welt anheizen! Soviel zu deinem Verständnis.

und der Immobilienmarkt platzt mit einer gesunden und masiven Absenkung nach unten!
Ich sehe schon wie man dann Rettungspakete für das "arme" Deutsche Wohnungen, Vonovia und Co. auflegen wird und König Horst das auch noch mit stolz geschwellter Brust verkündet, anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und deren Bestand für ein Appel und ein Ei in aufzukaufen.

Die haben die doch zur Niedrigphase eingekauft, da muss niemand gerettet werden.
Es wird auch niemand gerettet werden, da es im Moment ein reiner Spekulationsmarkt ist, wo angenommen wird, die jetzigen und zukünftigen Preise bleiben stabil oder steigen sogar, insoweit eine Wette, die halt auch für den Investor/Spekulant schief gehen kann. Die Immobilienpreise sind ja teilweise, um 50% und mehr in Ballungsräumen die letzten 5-6 Jahre gestiegen, während sie auf dem Land stagnieren und teilweise sogar sinken.
Die Verkäufe der Kommunen fanden zu 99% davor statt, als die Preise noch einem normalen Wert entsprachen.

Was soll eigentlich dieser Whataboutism? Als würden sich faire Mieten und eine gute Klimapolitik gegenseitig ausschließen.

Wenn du Individualverkehr und Pendeln durch z.B. eine CO2 Steuer verteuerst ist das zwangsläufig der Fall, weil dann die Landflucht verstärkt wird und die Nachfrage in den Ballungsräumen weiter steigt und die Spekulation massiv weiter angeheizt wird, was zwangsweise zu weiter steigenden Mieten führt. So schnell kann keiner nachbauen, außerdem wird der Platz auch "eng".

Insoweit schließen sich im Moment die Klimapolitik die von Teilen der Grünen und Friday for Future gewollt wird und faire Mieten in Ballungsräumen, ausser mit massiven Eingriffen am Markt, aus.

Zurück