Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Meine persönliche Hoffung ist, dass es AMD schafft die Geforce Titan mit einem kleineren Chip zu demütigen.

Demütigung ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, da GK110 ein sehr effizienter Siliziumbrocken ist. Ich tippe auf einen groben Gleichstand und bin bin viel mehr gespannt, ob AMD es endlich schafft, einen vernünftigen Referenzkühler zu zimmern. Die HD 5870 war okay, alles danach einfach nur laut.

MfG,
Raff
 
Dann ist nach deiner Logik die GTX 680 auch ein Flop? Zu spät, nicht schnell genug zum "vernichten", weniger Stromverbrauch, dafür keine Compute-Leistung und schwaches SI. Ich würde sie trotzdem nicht als "Flop" ansehen.

Die GTX680 und Nachfolger hatten die Konkurrenzprodukte von AMD immer gut im Griff. Leistungstechnisch würde ich sie nicht als Flop ansehen. Höchstens im Preis sind alle Karten nach der 500er-Serie mangelhaft. Ich gebe keine 400-500€+ für Hardware aus, die schneller veraltet als ein altes Auto rostet ;)

Sollte AMD nur zu den GTX700ern aufschließen wird das eine verlorene Generation für sie! Nvidia könnte dann noch weiter nachsetzen und AMD in Schwierigkeiten wie in Zeiten der 8800er bringen. Einzige Lösung wären dann massive Preissenkungen und das könnte AMD bei der aktuellen finanziellen Schieflage das Genick brechen. Das wünscht sich sicher keiner! Also muss AMD halbwegs liefern!


Mich interessiert immernoch, wo AMD an der Bildqualität getrickst haben soll @TheGoodBadWeird oder bist du etwa dieser seltsame Nvidia Fanboy scully1234 ausm Hardwareluxx, der quatscht nämlich ähnlichen Dünnschiss.
Ich bitte um Fakten, Quellen und am besten mit dazugehörigen Links.

Ich habe mir die Freiheit genommene in X-beliebigen alten Newsthread aufzugreifen.
AMD senkt Bildqualität mit Einführung der Radeon HD 6000 Serie | Hardwareboard.eu

Es war ein Skandel den unter anderem Computerbase aufgedeckt hat! Als Konsquenz hat CB in Tests die Stufe der Bildqualität im AMD-Catalyst-Center eine Stufe gehoben damit die Bedingungen gleich sind! Für mich sind solche Vorgehensweisen von Herstellern ein grober Vertrauensbruch.


Bitte auf den Ton achten. :D
Fängt ja schon fast an mit Vorwürfen und Kraftausdrücken.

AMDs AF BQ ist das einzige was mir dazu einfällt und die war ab dem R600 schlechter geworden, dann ab dem RV8xx wieder besser und später bei der 6xxx Series wieder ein gutes Stück schlechter.
Himmel war der bad.

Danke! Ich kann ja nicht immer im Forum campen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demütigung ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, da GK110 ein sehr effizienter Siliziumbrocken ist. Ich tippe auf einen groben Gleichstand und bin bin viel mehr gespannt, ob AMD es endlich schafft, einen vernünftigen Referenzkühler zu zimmern. Die HD 5870 war okay, alles danach einfach nur laut.

MfG,
Raff

Es ist ja auch nur eine Hoffung ;) Gleichstand klingt aber sehr vernünftig.
 
Ich habe mir die Freiheit genommene in X-beliebiten alten Newsthread aufzugreifen.
AMD senkt Bildqualität mit Einführung der Radeon HD 6000 Serie | Hardwareboard.eu

Es war ein Skandel den unter anderem Computerbase aufgedeckt hat! Als Konsquenz hat CB in Tests die Stufe der Bildqualität im AMD-Catalyst-Center eine Stufe gehoben damit die Bedingungen gleich sind! Für mich sind solche Vorgehensweisen von Herstellern ein grober Vertrauensbruch.
Ich glaube die Sache war komplex.
Es schient so, als ob AMD das Banding zwar behoben hat, aber dadurch noch mehr Flimmern ausgelöst hat, also war es vielleicht eine Kompromisslösung:huh:.
Das man nachträglich die AF-BQ bei der 58xx Series gesenkt hat, war echt zum lachen, weil für die 57xx Series hat das ja nicht gegolten.
Ich glaube aber AMD hat es dann wieder zurück gebogen.

Muss aber sagen, R6xx bis R9xx war einfach nur Kack beim AF-Filter.
Und GCN hat immer noch Probleme mit Bi-Filterung, aber das ist nicht mehr fatal.
 
Demütigung ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, da GK110 ein sehr effizienter Siliziumbrocken ist. Ich tippe auf einen groben Gleichstand und bin bin viel mehr gespannt, ob AMD es endlich schafft, einen vernünftigen Referenzkühler zu zimmern. Die HD 5870 war okay, alles danach einfach nur laut.

MfG,
Raff

Meine doch irgendwo gelesen zu haben das AMD ein paar Samples zu den Boardpartnern geschickt hat damit die gescheite Kühlerdesigns entwerfen und man sich das effizienteste raus pickt für das Referenzdesign. Oder hab ich das nur geträumt??? :D
 
Mal sehen, wie sich die HD9xxx so schlägt, wenn nicht bleib ich bei meiner 780 Kaufentscheidung
 
Sollte AMD nur zu den GTX700ern aufschließen wird das eine verlorene Generation für sie! Nvidia könnte dann noch weiter nachsetzen und AMD in Schwierigkeiten wie in Zeiten der 8800er bringen. Einzige Lösung wären dann massive Preissenkungen und das könnte AMD bei der aktuellen finanziellen Schieflage das Genick brechen. Das wünscht sich sicher keiner! Also muss AMD halbwegs liefern!
Wieso verlorene Generation für sie? Die 7970 war Anfangs 2012 verfügbar, 3-4 Monate später kam die 680 GTX von Nvidia, dann irgendwann mal die 7970 Ghz Edition von AMD.
Anfang Mai kam das Prestige-Produkt 690, was echt gut war.
Inoffiziell gab es dann die 7970 X2 von Boardpartnern.
Die Titan kam am 21.02.2013, also mehr als ein Jahr nach Tahiti launch und war ebenso ein totales Prestige Produkt.
Am 24.04.2013 gab es eine offizielle 7990.
Die 780 GTX kam am 23.05.2013 und jetzt um Oktober rum soll VI kommen, sind halt 4-5 Monate nach der 780.
Wie verliert man also eine Generation, wenn man jetzt nur aufschließt?
Und wie könnte Nvidia weiter nach setzen?
Die haben beide ihr Limit bei 28nm und können keine Wunder pflücken und den anderen nieder machen.
8800 GTX Zeiten kann man schön vergessen. ;)

Wenn Nvidia mit Maxwell aufkreuzt vergehen einige Monate und dann taucht einige Monate später auch wieder Pirate Islands auf.
Je nachdem wie sich das ergibt.
 
hab ich das richtig verstanden, dass der (verhältnismäßig) niedrige Stromverbrauch von Kepler auf weniger Compute-Leistung (oder sowas) zurückzuführen ist?
wenn ja könnte AMD dann nicht einfach die dafür zuständigen Bereiche verringern und bei anderen Bereichen mehr Einheinten hinzufügen/höher takten um den gleichen Stromverbrauch zu haben aber mehr Spieleleistung
 
hab ich das richtig verstanden, dass der (verhältnismäßig) niedrige Stromverbrauch von Kepler auf weniger Compute-Leistung (oder sowas) zurückzuführen ist?
wenn ja könnte AMD dann nicht einfach die dafür zuständigen Bereiche verringern und bei anderen Bereichen mehr Einheinten hinzufügen/höher takten um den gleichen Stromverbrauch zu haben aber mehr Spieleleistung
So einfach lässt sich das nicht erklären.
Zum Teil fließt das auch mit rein.
Die gesamte GCN Familie hat z.B. von Grund auf gewisse Sachen, die anders sind als bei Kepler.
Die Double-Precision Verschaltung unterscheidet sich aber, Cape Verde und Pitcairn haben ein Verhältnis von 16:1 / SP: DP und Tahiti 4:1 / SP: DP.
Die zusätzlichen Verschaltungen machen die ALU-Blöcke dicker und haben auch eine kleine Auswirkung auf den Verbrauch.
Daneben gibt es aber auch so Sachen wie vcore, also Kernspannung, die war bei Tahiti unnötig hoch angesetzt, hätte also relativ einfach auch da ein paar Watt sparen können.

Aber wie immer gilt halt, alles ist mit gewissen Kompromissen verbunden.
Alles hat Vor- und Nachteile.
 
hab ich das richtig verstanden, dass der (verhältnismäßig) niedrige Stromverbrauch von Kepler auf weniger Compute-Leistung (oder sowas) zurückzuführen ist?
wenn ja könnte AMD dann nicht einfach die dafür zuständigen Bereiche verringern und bei anderen Bereichen mehr Einheinten hinzufügen/höher takten um den gleichen Stromverbrauch zu haben aber mehr Spieleleistung

Theoretisch: Ja!

-Knackpunt ist aber, dass AMD schon zu lange tief in den roten Zahlen sitzt. Es ist nicht so als besäße AMD das Wissen dafür nicht, aber es fehlen ihnen einfach die Ressourcen um diverse unterschiedliche Produktionsschienen zu fahren. Besonders die Faktoren Zeit und Geld spielen die größten Quertreiber!

Deshalb macht AMD gleich GPGPU-Grafikkarten und nimmt diese Teile halt mit in die Gamingkarten. Nvidia hingegen ist von diesem Trend nach der GTX500er-Reihe abgekehrt, weil es für sie weniger bringt. Alte Tests zeigen wie sehr sie damals für die unnötigen GPGPU-Anteile kritisiert wurden. Bei AMD ist das auf einmal toll - das versteht man die Welt doch nicht mehr ;)

Die Nvidia-Profi-Sparte macht gute Gewinne. Sie wären verrückt sich selbst zu beschneiden. Der ganze GPGPU-Kram soll gefälligst aus den Gaming-Modellen verschwinden! Der ist genau so überflüssig wie iGPU bei Intel (meine Meinung!). Wer sich keine Quadro- oder FireGL/Pro leisten kann, soll halt länger sparen oder es sein lassen!


Wahre Worte .. Ich persönlich begrüße auch solche Entwicklungen und freu mich, dass auch in dem Bereich getüftelt wird :daumen:

Ich bin über jetzt zusätzliche Feature dankbar, solange es gut umgesetzt ist und die Konkurrenz nicht übermäßig behindert. PhysX und TressFX sind da ja Negativbeispiele!
 
Theoretisch: Ja!

-Knackpunt ist aber, dass AMD schon zu lange tief in den roten Zahlen sitzt. Es ist nicht so als besäße AMD das Wissen dafür nicht, aber es fehlen ihnen einfach die Ressourcen um diverse unterschiedliche Produktionsschienen zu fahren. Besonders die Faktoren Zeit und Geld spielen die größten Quertreiber!

Deshalb macht AMD gleich GPGPU-Grafikkarten und nimmt diese Teile halt mit in die Gamingkarten. Nvidia hingegen ist von diesem Trend nach der GTX500er-Reihe abgekehrt, weil es für sie weniger bringt. Alte Tests zeigen wie sehr sie damals für die unnötigen GPGPU-Anteile kritisiert wurden. Bei AMD ist das auf einmal toll - das versteht man die Welt doch nicht mehr ;)

Die Nvidia-Profi-Sparte macht gute Gewinne. Sie wären verrückt sich selbst zu beschneiden. Der ganze GPGPU-Kram soll gefälligst aus den Gaming-Modellen verschwinden! Der ist genau so überflüssig wie iGPU bei Intel (meine Meinung!). Wer sich keine Quadro- oder FireGL/Pro leisten kann, soll halt länger sparen oder es sein lassen!




Ich bin über jetzt zusätzliche Feature dankbar, solange es gut umgesetzt ist und die Konkurrenz nicht übermäßig behindert. PhysX und TressFX sind da ja Negativbeispiele!


AMD: Macht zwar Minus, bleibt aber über den Erwartungen der Analysten

So schlecht steht es gar nicht um AMD. Und vor allem , wenn man bedenkt , dass die PS4 und XBOXONE mit AMD Chips ausgestattet sein wird. Das wird sicherlich AMD mehr helfen , aus ihren roten Zahlen zu kommen. Und wer nicht ein Vermögen für eine Grafikkarte ausgeben will , der sollte sich eine AMD Grafikkarte kaufen. Da ist die Leistung und Preis mehr auf Augenhöhe , als die überteuerten Nvidiakarten. Man brauche ja nur an die GTX Titan zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ein Informant preigegeben haben soll http://videocardz.com/45324/possible-specs-of-the-amd-volcanic-islands-hawaii-gpu
Besonders interessant der untere Teil des Texts, demnach wird die neue Karte ca 30% über der 7970 GHz sein.
Wäre somit knapp über Titan Niveau Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780 (Seite 2) | 3DCenter.org
und je nachdem, wie gut die sich übertakten lassen, wäre es doch eine tolle Karte, wenn denn der Preis stimmt und die Spiele die drauf gepackt werden, wären ein weiterer Anreiz für den einen oder anderen.

Ich persönlich finde, wenn die Titan im stock vs stock vgl geschlagen wird, wäre dies schon als Erfolg zu verbuchen zumal dies den Preisdruck auf NV s Highend Sparte erhöhen wird, denn die Dümpeln dort mit der 780+ Titan konkurrenzlos rum und können sich das Recht raus nehmen solche Preise zu verlangen.
Von dem her denke ich ferner, dass man zwar von einer massiven Leistungssteigerung träumen kann, man sollte jedoch nicht zu sehr abheben und auf dem Teppich bleiben.

Je nach dem, wie die next gen von AMD sich preislich einreihen wird, vermute ich für meinen Teil, dass die Preise für die 7950 und 7970 und die 7870 ordentlich runter gehen wird, was die GTX 760 in Bedrängnis bringen wird , somit könnte AMD im midrange Bereich demnächst auch mit der 7970/GHz aufwarten + der neuen Generation, ob dies alles gut Enden wird für NV? :D
AMD will glaub ich nun richtig attackieren und wie Phönix aus der Asche wieder empor steigen (siehe Konsolensparte), mir solls Recht sein, solange sie die Preise drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD: Macht zwar Minus, bleibt aber über den Erwartungen der Analysten
So schlecht steht es gar nicht um AMD. Und vor allem , wenn man bedenkt , dass die PS4 und XBOXONE mit AMD Chips ausgestattet sein wird. Das wird sicherlich AMD mehr helfen , aus ihren roten Zahlen zu kommen. Und wer nicht ein Vermögen für eine Grafikkarte ausgeben will , der sollte sich eine AMD Grafikkarte kaufen. Da ist die Leistung und Preis mehr auf Augenhöhe , als die überteuerten Nvidiakarten. Man brauche ja nur an die GTX Titan zu denken.

Nur weil AMD die Erwartungen von Analysten, deren Prognosen meist ziemlicher Humbug sind, übertroffen hat, heißt das nicht, dass es um AMD nicht so schlecht steht. Dass AMD den Umsatz steigern konnte, ist gut. Das gleichzeitig aber der Gewinn sinkt ist schlecht, und zeigt, dass AMD die eigenen Produkte viel zu billig verramscht. Im Falle der CPUs geht es leider nicht anders, da diese zu wenig Leistung haben. Aber im Falle der GPUs ist es vollkommen unnötig diese so preiswert zu verscherbeln und auch noch kostspielige Game-Bundles beizupacken, denn konkurrenzfähig sind AMDs GPUs ohne Frage.
Zu den Konsolen ist es schon oft genug gesagt worden: Wie viel Gewinn AMD bei den Konsolendeals macht, und ob das reicht um aus den roten Zahlen zu kommen, muss sich erst noch zeigen.


Zum Thema Volcanic:

Ich denke, hier ist etwas Zurückhaltung angebracht. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass zwischen Prognosen/Erwartungen und der Leistung des finalen Produktes eine Lücke klaffte. Und da die kommenden AMD Grakas wohl zunächst mal "nur" in 28nm wieter gefertigt werden, würde ich keine gigantischen Leistungssprünge erwarten. Ich würde mal zurückhaltende 10-20% prognostizieren.
 
Wie recht DU hast. Bei mir funktioniert dieses komische Tool da nicht :/ und alte Spiele wie BF1942 würde ich schon gerne in meiner nativen Auflösung spielen. Zumal die Radeons da ja auch noch genug Leistung für hätten, die meisten älteren Spiele zu downsampeln (eingedeutschte Englischwörter ahoi!)
 
Nur weil AMD die Erwartungen von Analysten, deren Prognosen meist ziemlicher Humbug sind, übertroffen hat, heißt das nicht, dass es um AMD nicht so schlecht steht. Dass AMD den Umsatz steigern konnte, ist gut. Das gleichzeitig aber der Gewinn sinkt ist schlecht, und zeigt, dass AMD die eigenen Produkte viel zu billig verramscht. Im Falle der CPUs geht es leider nicht anders, da diese zu wenig Leistung haben. Aber im Falle der GPUs ist es vollkommen unnötig diese so preiswert zu verscherbeln und auch noch kostspielige Game-Bundles beizupacken, denn konkurrenzfähig sind AMDs GPUs ohne Frage.
Zu den Konsolen ist es schon oft genug gesagt worden: Wie viel Gewinn AMD bei den Konsolendeals macht, und ob das reicht um aus den roten Zahlen zu kommen, muss sich erst noch zeigen.


Zum Thema Volcanic:

Ich denke, hier ist etwas Zurückhaltung angebracht. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass zwischen Prognosen/Erwartungen und der Leistung des finalen Produktes eine Lücke klaffte. Und da die kommenden AMD Grakas wohl zunächst mal "nur" in 28nm wieter gefertigt werden, würde ich keine gigantischen Leistungssprünge erwarten. Ich würde mal zurückhaltende 10-20% prognostizieren.

Ich komme dann noch mal auf dich zurück , sobald die neuen Karten herauskommen und deren Leistung geprüft worden ist.;)
 
Freu mich schon auf fallende Preise seitens Nvidia und wieder mehr Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Wenn zwei sich um die Kunden Streiten freut sich der dritte nämlich der Kunde selber ;)
Wer dann das beste P/L Verhältnis hat bekommt von mir 2 Karten gekeuft :banane:
 
Ich komme dann noch mal auf dich zurück , sobald die neuen Karten herauskommen und deren Leistung geprüft worden ist.;)

Kannst du gerne machen. :D
Ich erinnere aber z.B. mal an die Titan. Als die Specs der Karte geleakt wurden, da erwarteten Viele, dass die Karte so schnell wie eine GTX690 wird, einfach weil es auf dem Papier so aussah. Letztlich war die Titan aber "nur" schnell genug, um sich ungefähr zwischen GTX680 und GTX690 einzureihen. Und das ist das, was ich meine. Für gewöhnlich ist Hardware wenn sie erscheint weit weniger spektakulär was die Leistung angeht, als es die Hersteller, Leaks und Spekulationen es glauben machen wollten.
Lieber jetzt auf dem Teppich bleiben und sich freuen, wenn die neuen AMDs die eigenen Erwartungen übertreffen, als von großen Leistungssprüngen zu träumen und enttäuscht zu werden. Denn dann geht der Shitstorm wieder los.
 
Zurück