Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Doppelt so schnell wie eine GTX 780 ... nichts weiter als feuchte Träume einiger AMD Fanboys. Selbst wenn Volcanic Islands in 20nm kommen sollte (was allein schon total unrealistisch ist), wird für 20nm im Schnitt ein Leistungszuwachs von 20% gegenüber 28nm von TSMC prognostiziert. Hier ein Artikel vom 3DCenter zum Thema 20m: 20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org

Hört also auf, euch falsche Hoffnungen zu machen. Volcanic Islands wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Titan aufschließen oder leicht schneller als diese werden, aber doppelt so schnell als eine 780 ist fernab jeglicher Realität. Somit ist von PCGH bewusst ein falsches Gerücht verbreitet worden, im Wissen, dass so ein Thema schön viele Klicks generiert. Habt ihr es so nötig? Einfach nur armselig.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Was ich irgendwie mad finde, Redaktionen wissen immer ganz genau das die Zahlen nicht stimmen.
Wird aber dann halt etwas ungenauer nur als "fragwürdig" abgestempelt, wobei da offensichtlich Fehler sind.
Nun kann man als User sagen, warum das ein Fake ist, dann kommt auf der nächsten Seite der Kommentar: " Wow wenn das stimmt?! :daumen:"
Dann kann man seinen Post so oft wiederholen, wie es Seiten gibt, denn es wird immer einen Kommentar geben mit, wow wenn das wahr ist.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Titan Titan...die titanische Lachnummer zu schlagen ist keine Kunst.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Fake guys.
Texelfüllrate und Bandbreite passt nicht mit den Einheiten überein.
Da müssen sich die Faker schon mehr Mühe machen oder es sind offensichtliche Hinweise für die Leute die anstatt sofort im Kreis zu rennen, noch zwei Sekunden länger darauf schauen.
Bei den Fake Guys gebe ich dir vollkommen recht, sehe aber trotzdem keinen Fehler in der Datentabelle:
Das ist doch einfach ein doppelter Tahiti XT2 mit 512bit-Interface, oder?
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition - ComputerBase

Und in 20nm wäre das auch ein möglicher Chip, selbst 3DCenter hat schon in der Richtung spekuliert!
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon-hd-9970-2560-se-28nm-oder-3072-bis-4096-se-20nm
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Somit ist von PCGH bewusst ein falsches Gerücht verbreitet worden, im Wissen, dass so ein Thema schön viele Klicks generiert. Habt ihr es so nötig? Einfach nur armselig.
In der News ist erklärt, dass das Gerücht äußerst unwahrscheinlich ist und vermutlich auf alten Fakes basiert. Ergo ist das - insofern man denn die komplette News liest - keine Verbreitung des Gerüchts, sondern eher eine Eindämmung.

Wenn sowas nicht thematisiert wird, ist das Geschrei, dass es hier nicht kommt, immer groß. Wenn man es dann bringt, wird gemeckert, dass man über sowas schreibt. :rollen:
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Halte ich auch für unrealistisch wobei es Hammer wäre.
Mit einer Verdopplung der Einheiten ist aber nicht so unwahrscheinlich, wie es scheint.
Glaub bei der 2er -> 3er -> 4er Serie war es auch so, dass eine Recht hohe Leistungssteigerung kam, glaub auch durch doppelte Shaderanzahl (hab aber jetzt nicht nochmal extra nachgeschaut, also nachsichtig sein)

Dass so ein Sprung nur durch ein "kleines" Update und ohne Strukturverkleinerung möglich ist, sollte eig kaum möglich sein, allein was den Verbrauch angeht.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Bei den Fake Guys gebe ich dir vollkommen recht, sehe aber trotzdem keinen Fehler in der Datentabelle:
Das ist doch einfach ein doppelter Tahiti XT2 mit 512bit-Interface, oder?
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition - ComputerBase

Und in 20nm wäre das auch ein möglicher Chip, selbst 3DCenter hat schon in der Richtung spekuliert!
Radeon HD 9970: 2560 SE in 28nm - oder 3072 bis 4096 SE in 20nm? | 3DCenter.org
Die vier Gigabyte GDDR5-Speicher sollen weiterhin mit einem 512 Bit großen Speicherinterface angebunden sein, wodurch eine Bandbreite von 307 Gigabyte pro Sekunde möglich sein soll.
Nun verrate mir mal wie man mit 512-Bit und bei 6.008 Mhz effektivem Speichertakt auf 307 GB/s kommt?
Das wären 384 GB/s.
Für 307 GB/s bräuchte man 4.796 Mhz GDDR5 Speicher, ist ja nicht so als ob die Zahl realistischer wäre. :schief:

Das gleiche bei der Texelfüllrate, 256 TMUs bei 1 Ghz Takt ergeben halt 256.000 MTex/s, die schreiben 168.000 MTex/s.

Genau auf diesen ganzen Crap bezieht sich das ganze.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Ist doch realistisch oder nicht? Gut, nicht doppelt so schnell aber 30-50% Mehrleistung sollten es schon sein oder nicht?... Wenn AMD jetzt nur mit einem 28nm Refresh kommt und man so ca. auf 780er (@Stock) Niveau kommt, fährt ihnen Nvidia dann Anfang/Mitte 2014 mit 20nm Maxwell davon... GTX 860 Ti schneller als HD 9970... AMD wird wohl kaum nochmal den selben Fehler machen und wie bei den CPUs dem Konkurrenten das gesamte Performance- und High-End-Feld überlassen. Wenn die Karte wirklich kommt, könnte Nvidia noch den GK110er Vollausbau als TITAN 2 oder eine GTX 790 raushauen, bevor Maxwell in 20nm ganz oben steht :D

Was ich aber für komplett unrealistisch halte, ist die Preisvorstellung einiger AMD-Fan(boy)s hier. 500€ für eine solche Karte? Inklusive der 3(?) Gamekeys? Dann bräuchte sich AMD nicht wundern, wenn sie noch tiefer in die roten Zahlen rutschen.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Ist doch realistisch oder nicht? Gut, nicht doppelt so schnell aber 30-50% Mehrleistung sollten es schon sein oder nicht?

Bei 20nm vielleicht ja, bei einem Refresh ist das sehr unwahrscheinlich.
Mehr Shader, Takt etwas gedrückt und die 780 GTX wird aufgefressen, dass reicht dann fürs erste und nächstes Jahr gehts dann mit 20nm los.

Inklusive der 3(?) Gamekeys?..

Die Keys bekommste in Russland fürn 5er hinterher geschmissen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Die Keys bekommste in Russland fürn 5er hinterher geschmissen. :ugly:

Immer Russland :D was gibts da eig net günstig.

Naja ich denke sie werden zur 780aufschließen, eventuell ein wenig drüber und wie schon berichtet, dann nächstes Jahr 20nm.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Nun verrate mir mal wie man mit 512-Bit und bei 6.008 Mhz effektivem Speichertakt auf 307 GB/s kommt?
Das wären 384 GB/s.
Für 307 GB/s bräuchte man 4.796 Mhz GDDR5 Speicher, ist ja nicht so als ob die Zahl realistischer wäre. :schief:

Das gleiche bei der Texelfüllrate, 256 TMUs bei 1 Ghz Takt ergeben halt 256.000 MTex/s, die schreiben 168.000 MTex/s.

Genau auf diesen ganzen Crap bezieht sich das ganze.
Ah, den Teil des Craps hab ich allerdings ach nicht gelesen, sondern mir nur die Tabelle angeguckt...
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Doppelt so schnell mit dem selben Fertigungsprozess..... :stupid:

Die Faker sind wohl absolute AMD Fanboys. :D
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Steht in der News irgendwas von "selbe Fertigung", wenn ja muss ich was überlesen haben..
Es "könnte" genauso gut 20nm sein, dass steht halt alles noch in den Sternen.
Das ein Refresh nicht doppelt so schnell sein kann, wie eine 780 GTX, da kommt selbst ein AMD Fanboy drauf. :D
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Steht in der News irgendwas von "selbe Fertigung", wenn ja muss ich was überlesen haben..

Auf der einen Seite bräuchte man für eine höhere Leistung vermutlich den kleineren Fertigungsprozess, um genug Shadereinheiten auf den Die zu bekommen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass TSMC früh genug mit einer solchen Massenproduktion beginnen könne, weshalb man eine Überarbeitung der aktuellen Generation erwartete.

Ich interpretiere das als "selber Fertigungsprozess". Sprich 28nm.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Es könnte hier, es könnte dort. Der einzigste der weiß ob es möglich ist oder eben nicht, ist TSMC selbst.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass TSMC früh genug mit einer solchen Massenproduktion beginnen könne

Heißt zwar, dass es unwahrscheinlich ist, jedoch können sich die Leute genauso gut täuschen und wir erleben ein Wunder.
Du kannst mir aber gerne ein Link zukommen lassen, wo sich TSMC offiziell dazu äußert.

Fakt ist auf jedenfall, sollte es stimmen, was ich bezweifle, kann es nur 20nm sein, alles andere ist nicht möglich.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Es könnte hier, es könnte dort. Der einzigste der weiß ob es möglich ist oder eben nicht, ist TSMC selbst.



Heißt zwar, dass es unwahrscheinlich ist, jedoch können sich die Leute genauso gut täuschen und wir erleben ein Wunder.
Du kannst mir aber gerne ein Link zukommen lassen, wo sich TSMC offiziell dazu äußert.

Fakt ist auf jedenfall, sollte es stimmen, was ich bezweifle, kann es nur 20nm sein, alles andere ist nicht möglich.

Dann sind wir uns doch einig. :D Meine Meinung ist genau wie die Deine: Mit 28 nm kann AMD nicht die doppelte Leistung wie eine GTX 780 schaffen, dazu ist ein kleinerer Fertigungsprozess nötig. Und WENN TSMC es schaffen würde kleinere Strukturen jetzt schon zu schaffen würde das Nvidia auch wissen. Maxwell soll ja meines Wissens nach in 20 nm gefertigt werden. Da Maxwell aber erst 14 kommt und grade erst die 700er Serie rausegekommen ist glaube ich nicht das TSMC schon in 20 nm fertigt. Daher halte ich alles was in der News steht für einen Fake. Aber genau wissen wir es natürlich nicht da hast Du schon Recht...
 
Zurück